The Loar und Recording King in Deutschland!?

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

wisst Ihr wer The Loar bzw. Recording King Gitarren in Deutschland vertreibt / verkauft?
Irgendwie find ich da nichts wirklich.

Suche was kleines für Blues etc.

Recording King ROS-16

Gruß Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wisst Ihr wer The Loar bzw. Recording King Gitarren in Deutschland vertreibt / verkauft?
Irgendwie find ich da nichts wirklich.

Suche was kleines für Blues etc.

The Loar LH-200
Recording King ROS-06
Recording King ROS-16

Gruß Florian

Es gibt für beide Marken momentan keinen Vertrieb in Deutschland. Daher auch die günstigen Preise durch Direktimport, wie Johannes Hofmann hier für Recording King erklärt (Post 3).
Für Österreich gibt es einen Vertrieb, aber die ROS-06 gibt es doch auch bei Thomann.
Genauso wie die LH-200 von The Loar. Die haben nur in den Niederlanden einen Vertrieb. Das hier ist wahrscheinlich nur der alte Vertrieb.
 
Leider bei Thomann alles nicht lieferbar was ich möchte...

Aussage... Ende Juni 2012 für die ROS-06...
 
Ich kann dir von the loar am meisten die LO-16 für Blues empfehlen,
absolutes Top teil!
Habe alle moglichen china gitarren mal Zuhause gehabt,
LO- 16 ist die einzige mit reinen Blues Sound.
Macht alle Stimmungen mit, hat eine kurze Mensur und ein 45 mm Griffbrett!
Unbedingt mal ansehen, anspielen.
 
Hm mal schauen.
Aktuell hab ich eine LH-200VS ergattert, die gerade zu mir unterwegs ist.
Diese werd ich mal ausgiebig antesten.
Bei Thomann sind ja leider die relevanten Modelle alle aktuell nicht lieferbar.
 
Die LH 200 habe ich auch gekauft, nachdem ich so begeistert von der LO-16 gewesen bin,
und würde sie auch nie mehr abgeben!
Dann habe ich halt 2 kleine Gitarren.
Eine tolle Wahl, du wirst bestimmt zufrieden sein.
 
Die LH 200 habe ich auch gekauft, nachdem ich so begeistert von der LO-16 gewesen bin,

Hi,

Wie würdest Du die beiden Gutarren vergleichen?. An der LH 200 wäre ich extrem interessiert, weg. SB ;-)
Für die LO 16 gibt T. aber auch eine Sattelbreite von 42,7 mm an?

Gruss
dtrucks
 
Hi dtrucks,
Die Sattel breite ist bei thomann falsch angegeben, guck mal auf der Homepage von the loar rein,
dort wird die breite mit 1,75 inch was in etwa 44,5 mm sind, angegeben.
Also die Unterschiede sind:

Korpusform:

Die lh 200 ist mit einer 000 oder OM Form, während die LO 16 eine 00 Form hat,
was sich bei dem Gesamtvolumen und den Bässen bemerkbar macht.
Also die lh 200 ist etwas größer und auch lauter.

Sattelbreite und Mensur:

Die LO 16 hat einen etwas breiteren Sattel, und eine kürzere Mensur,
das kommt der Bespielbarkeit sehr entgegen.
Man hat mit der rechten Hand mehr platz um zwischen den Saiten zu picken,
und mit der linken Hand kürzere Wege, da die Bünde durch die kurze Mensur etwas schmaler sind.

Optik und Mechaniken:

beide Gitarren haben eine wunderbare Optik, ich habe übrigens die schwarze Version der LO 16 mit weißen Pickguard,
Und sind sehr gut verarbeitet.
Kann nicht sagen welche schöner ist, Geschmackssache.
Beide Gitarren haben sehr gut arbeitende Mechaniken von grover, die LO 16 hat sogar die Deluxe Version.

Klang:

Die lh 200 klingt lauter und voller als die LO 16,
eignet sich sehr gut zum picken oder sliden, macht aber auch Stimmung sehr gut mit.
Eine sehr gute allround Gitarre.

Die kleine LO 16 aber hat richtig Blues, sehr mittenlastigen authentischen Ton, klingt wie eine Vintage Gitarre.
Wer auf alten Country Blues oder Ragtime steht, wird mit dieser Gitarre das richtige finden.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen, ich werde auf jeden Fall beide behalten.
Alles in allem sind meiner Meinung nach, beides wunderbarer Instrumente.
Ich besitze auch noch eine Martin D28, Gibson J50 und eine Martin 00-17,
vor denen brauchen sich diese beiden kleinen nicht zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,

thanks für die Zusammenfassung. Habe ínzwischen noch eine dritte Option:
werde mir mal die neuen Sigmas ansehen und wenn die was taugen meiner Martin OM 21 wohl noch eine OOO-18 zur Seite stellen :)
Wenn´s die nur in Sunburst geben würde!

Gruss
dtrucks
 
Also die sigma Gitarren interessieren mich auch sehr,
besonders die 000-15, aber jetzt ist erstmal genug mit Gitarren kaufen!
Obwohl...
Nein jetzt reicht es...
Ähhhhm.... oder doch..
:)
 
Hallo Bluesman!
Dank erstmal für die tolle Beschreibung der Loars, die auch mir geholfen hat.
Aber das mit der Sattelbreite läßt mir keine Ruhe.*
Auf der Loar.com Seite finde ich keine Angaben, bzw. der DETAILED SPECS Link geht irgendwie nich...
Könntest Du mal bitte einfach nachmessen?
Ich liebäugele auch schon länger mit diesem Baby, komme aber von breiteren Griffbrettern... und habe Angst daß mir das (auch wieder) zu dünne ist.

Das wäre total supernett von Dir!
 
Leider bei Thomann alles nicht lieferbar was ich möchte...

Aussage... Ende Juni 2012 für die ROS-06...

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Die Gitarre ist doch etwas früher eingetrudelt und bereits lieferbar:


übrigens gibt es hier einen recht sympathischen Testbericht (leider in englisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben