Cliff Burton Bass Sound

  • Ersteller Brunna123
  • Erstellt am
B
Brunna123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
20.08.08
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Gramastetten
So..bin jz nach der Suche nach einem Pedal, mit welchem ich einen Sound a la Cliff Burton erreichen kann.
Welche Pedale würdets ihr mir denn da empfehlen?

lg Brunna
 
Eigenschaft
 
hi das thema wurde hier schon sehr sehr sehr oft angesprochen

aber cliff burton benutzt n big muff in kompination mit nem morley wah wah


lg andi
 
www.gidf.de :p

KLICK! Erster Hit bei Google über die Anfrage "Cliff Burton Equipment".
Da steht zu den Effekten:

Morley Power Wah fuzz with a big muff pedal - used for Bass Solos, Seek And Destroy and For Whom The Bell Tolls
Electro Harmonix Big Muff - used for Pulling-Teeth, Seek And Destroy and For Whom The Bell Tolls

Sein Spielstil bzw. der übermäßige Gebrauch von Verzerrung und WahWah ist bei den meißten Bassisten eher verpöhnt, aber wers mag.
Versuch dir nen Big Muff zu holen, am besten den alten russischen und dazu ein Wah, da gibts bspw. das CryBaby von Dunlop und schon solltest du nen Sound a lá Cliff hinbekommen.
 
Es geht auch das Gerücht, auf der Kill Em All habe er Flatwounds benutzt.
 
Es geht auch das Gerücht, auf der Kill Em All habe er Flatwounds benutzt.

Habe ich auch gehört, dazu können wir mal ausnahmsweise YouTube zu Rate ziehen.

Hier hört man die Master Basstracks zu Hit The Lights von der Kill'em All (gezogen von der Guitar-Hero-Metallica-Edition).

Klingt das nach Flats? Würde sagen ja, oder? :redface:
 
Hab mir diese YT-Videos auch schon mal gegeben... also nach meinem Verständnis klingt das wie Flatwounds. Deswegen hab ichs erwähnt^^
Tote Rounds sollten aber auch gehen...
 
Wenn ich mir diese Bassmaster anhöre dann weiß ich umso mehr warum ich Metallica und Cliff Burton nicht mag :D
Sind das wirklich Originale Bassmaster ? Das klingt ja furchtbar o_O

Gibts eigentlich mehr so Masteraufnahmen, die irgendwie zugänglich sind... von vernünftigen Bands :D ?

Der Sound erinnert mich auch sehr, sehr stark an Flats...
Mein alter Ibanez RD-300 war teilweise mit Fender Black Nylonsaiten besaitet... das klang ähnlich dumpf und dünn.
 
ohja das klingt wirklich extrem grausam xD

obs nochmehr so spurn gibt klar von meinem vorbild john moyer von disturbed (auch auf youtub)

musste aber auch noch von andern bands welche geben
 
Ahh... hab gerade herausgefunden, dass das wohl aus Guitar Hero und Rock Band extrahierte Spuren sind... falls es von Interesse ist ;)
Gibts einige bei Youtube davon :)
 
Der Sound erinnert mich auch sehr, sehr stark an Flats...
Mein alter Ibanez RD-300 war teilweise mit Fender Black Nylonsaiten besaitet... das klang ähnlich dumpf und dünn.
Also Flats und dünn sind mMn ein Widerspruch - die haben ja mehr Masse als Rounds gleicher Saitenstärke.

Was man nun draus macht ist ne andre Sache - Cliffs Rick wird da wohl nachgeholfen haben...
 
Sind das wirklich Originale Bassmaster ? Das klingt ja furchtbar o_O

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...korrigiert mich aber wenn's doch die Echten sind.

Ich hatte neulich mal Rockband gespielt (macht btw Spaß, ich hab beim Bassen dort übelst versagt:D). Jedenfalls waren die Lieder dort nicht die Studioaufnahmen der jeweiligen Bands. Klang irgendwie anders...
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...korrigiert mich aber wenn's doch die Echten sind.

Ich hatte neulich mal Rockband gespielt (macht btw Spaß, ich hab beim Bassen dort übelst versagt:D). Jedenfalls waren die Lieder dort nicht die Studioaufnahmen der jeweiligen Bands. Klang irgendwie anders...

Und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?
Es kommt ja nun auch darauf an, ob du die originalen Songs in deinem Computerspiel verwenden darfst und du es dir leisten kannst. Nicht nur darauf, ob du es kannst. :)

Und das die original Spuren irgendwo aufgetaucht sind, ist jetzt auch kein Hexenwerk...
 
Und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Und das die original Spuren irgendwo aufgetaucht sind, ist jetzt auch kein Hexenwerk...

Ich hab halt gedacht, dass die Bassspur neu eingespielt wurde. Das müssen ja nicht die Originalen sein...alle machen hier den armen Cliff fertig, wobei die Originale Spur womöglich noch schlimmer klingen könnte:(
 
Naja Kill'Em'All war sicherlich keine Million-$-Produktion und die Verhältnisse waren damals ja auch anders. Heutzutage ist es ja tendenziell ziemlich einfach halbwegs qualitative Aufnahmen auch als Hobby-Musiker zu machen.

Und mal im Ernst, wer macht sich die Mühe, die alle einzuspielen? :D
 
hi das thema wurde hier schon sehr sehr sehr oft angesprochen

aber cliff burton benutzt n big muff in kompination mit nem morley wah wah


lg andi

Ja ich weiß...ich habs eh zerst mal mit der Suchfunktion probiert, aba irgendwie bin ich nicht aufs richtige gestoßen ^^..
Naja...

Cliff hat aber schon einen Bass Big Muff benutzt oder?

Ist der Big Muff im Sound flexibel und taugt er überhaupt etwas?

lg
 
Also Flats und dünn sind mMn ein Widerspruch - die haben ja mehr Masse als Rounds gleicher Saitenstärke.

Was man nun draus macht ist ne andre Sache - Cliffs Rick wird da wohl nachgeholfen haben...
Das war nur auf meine Black Nylons bezogen, die auf einem Ibanez total furchtbar klangen... ähnlich dem Sound hier von Cliff ;)
Nun spiel ich sie auf einem Fretless Jazz und es klingt wunderbar :)
 
Damals gab es noch kein Bass Muff.
Er hat den russischen Big Muff von Sovtek benutzt. -> SO EINEN

Flexibel ist ein Fuzz meiner Meinung nach nicht wirklich. Der Sound wirkt halt immer recht überfahren, anzerren oder so ist in der Regel damit auch nicht drin.
Was die Tauglichkeit angeht ist das natürlich immer eine Geschmacksfrage... In der Band würd ich sonen Sound nicht fahren, außer ich habe nen Part, wo ich nur mit den Drums spiele.
 
Ist der Big Muff im Sound flexibel und taugt er überhaupt etwas?

Wie Hellboom bereits gesagt hat, flexibel ist der big muff nicht, definitiv!

Taugen tut er sicher was, ist halt immer vom einsatzgebiet abhängig!

In vielen Musikläden steht ein Big Muff rum, ich würde dir mal vorschlagen, den einfach mal anzutesten und schauen, wie er dir gefällt!
 
Hm...

Also wirklich empfehlen würdets ihr in mir nicht..?
aber danke erst mal..
ich werd den Bass Muff dann mal probieren falls ich ihn wo in die Finger bekommen..;)..

lg
 
Habe ich auch gehört, dazu können wir mal ausnahmsweise YouTube zu Rate ziehen.

Hier hört man die Master Basstracks zu Hit The Lights von der Kill'em All (gezogen von der Guitar-Hero-Metallica-Edition).

Klingt das nach Flats? Würde sagen ja, oder? :redface:

klingt i-wie voll nach plek...hat der live net meist fingerpic gezockt...oder is das auch fingerstyle mitm derben anschlag? oder liegt das an den Einstellungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben