Kritik zum Votingverfahren bei der LS14-Auslosung

  • Ersteller OneStone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OneStone
OneStone
HCA Röhrenamps
HCA
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
02.01.06
Beiträge
6.250
Kekse
45.300
Ort
Nähe Hannover
Also langsam nimmt es mit den vielen Querverweisen auf den eigenen Bewerbungsthread aber etwas überhand. Man findet sich ja kaum noch zurecht.

JA.

Und wenn jemand jetzt als bekannter Profi mit wasweißichvielen Bekannten und Freunden auf Facebook darum bittet, dass man sich hier registeren und seinen Beitrag liken soll, dann frage ich mich, was das hier wird. Dann werden nämlich bei jedem Test nach diesem Abstimmprinzip diejenigen, die schon bekannt sind, die Testware bekommen und alle anderen leer ausgehen.

attachment.php


Und nein, ich habe nichts gegen Lasse, da ich durchaus der Meinung bin, dass er einer derjenigen ist, die dieses Gerät am besten testen können. Aber ich stelle das Abstimmprinzip hier in Frage.

MfG Stephan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 954
  • Gefällt mir
Reaktionen: 44 Benutzer
Ich stimm dir voll und ganz zu. <--- Punkt
Hab ja versucht das Gleiche zu sagen, nur ohne explizit zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ja versucht das Gleiche zu sagen, nur ohne explizit zu werden.

Daher nochmal der Hinweis: Es geht mir hier nicht um eine Aktion gegen Lasse, wirklich nicht! Aber das Modell funktioniert so nicht, da man die Gewinner vorher schon unter geschätzt 3 Leuten pro Aktion auslosen kann ;)
 
Fands von Anfang an schlecht und falsch, dass unten dann wieder was von diesem Mitleidsgetue stand.
Auch, dass die erneuten Verweise aufgelistet wurden. Überhaupt, dass hier gepostet und gespammed wurde.

Ein Beitrag pro User in dem die Pro-Argumente aufgelistet sind.
Ich finds unfair, da die meisten Leser jetzt sowieso nur die letzten und das gespamme lesen.

Aber was solls.....der Chancengleichheit hab ich ja auch einen Verweis gemacht;)

Wird schon ein richtiger gewinnen. VIelleicht.
 
Daher nochmal der Hinweis: Es geht mir hier nicht um eine Aktion gegen Lasse, wirklich nicht! Aber das Modell funktioniert so nicht, da man die Gewinner vorher schon unter geschätzt 3 Leuten pro Aktion auslosen kann ;)

du vergisst dabei aber den wichtigsten, wenn nicht sogar einzigen Aspekt bei solchen Aktionen:
Keine Verlosung, Lotterie, Endorsement etc hat den Zweck jemanden eine Freude zu machen und etwas zu verschenken!
Es ist eigentlich ganz einfach....denn worum geht es, warum machen Firmen solche Aktionen?
Richtig, es ist WERBEWIRKSAM.
In diesem Fall gibt es sogar mehrere profitierende, je grösser das MB ist, und je mehr User es hat, desto mehr und teurere Anzeigen können geschaltet werden, und je mehr "Follower" und auch je mehr "Standing" der Reviewer (in diesem Fall) hat, desto mehr Geräte werden nachher verkauft....und das ist nunmal der Grund dieser Aktion, für das Gerät zu werben, nicht irgendjemandem aus reiner Gutmütigkeit etwas zu schenken.
Was für euch also vermeindlich negativ aussieht (ich "werbe" auf Facebook unter meinen Bekannten (die zu 90% Musiker und Tontechniker sind) für ein Audiorelevantes Produkt und fordere dazu auf sich als Musiker beim MB zu registrieren), ist GENAU DAS was durch solche Aktionen wie dieser Abstimmung (es ist nämlich keine Verlosung!!) erreicht werden soll.
DESWEGEN ist ja auch die Vorraussetzung ein Review zu schreiben (und die öffentliche Besprechung eines Produktes ist immer "werbewirksam", egal ob das Resultat positiv oder negativ ausfällt, und je mehr Standing der Reviewer hat, desto "wirksamer" ist es)!

Es gibt also überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass jemand genau das macht, wofür diese Aktion gedacht war.

und ob das "fair" ist, ist eine andere Frage, die aber auch nicht relevant ist.
Wir leben in einer Marktwirtschaft, es gibt einen Grund warum der Joe Satriani Amp eben "Joe Satriani Amp" heisst, und nicht "Karl Meier Amp"....eben weil Marshall den nicht aus reiner Schenkwut nach jemandem benennt, sondern danach, dass der Name "Joe S." den Amp einem grösseren Käuferkreis schmackhaft macht.
Ist Marshall deswegen böse oder unfair? Oder gar Satriani?
Klar, Karl Meier kann jetzt bockig sein und sich darüber ärgern, dass Marshall ihm keinen Amp "schenkt", oder er setzt sich hin, übt Gitarre, reisst sich den Arsch auf, investiert viel Geld, gewinnt Fans etc, bis es sich für MArshall auch lohnt einen "Karl Meier Amp" zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An dieser Stelle bin ich raus.
Und werde auch auf kommende "Aufrufe" im MB nicht mehr reagieren, weil sich ja nach Aussage von Lasse anscheinend kein "Otto-Normal-Musiker" für solche Dinge bewerben braucht.

@Lasse Lammert: Ich finde Dein Posting arrogant und unpassend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
war aber durchaus nicht arrogant gemeint.
Tut mir Leid, wenn du das so verstanden hast....mein Post zielte nur auf die "Anschuldigung" ab: "der hat aber schon Leute, die seine Meinung zu audiorelevanten Themen hören wollen, und deshalb ist es für ihn leichter Stimmen zu bekommen, wenn es darum geht ein audiorelevantes Produkt zu testen".
Ja, es ist i.d.T. für mich leichter Stimmen dafür zu bekommen...und warum? Weil ich eben solche Sachen (Reviews etc) häufiger mache und einige Leute darauf Wert legen, ist das etwas schlimm, muss ich mich dafür schämen, bin ich deswegen arrogant?

Das einzige was ich gemacht habe war zu sagen, dass solche Aktionen nicht aus reiner Schenkwut stattfinden, ich habe damit denke ich auch kein Geheimnis preisgegeben...so funktioniert die MArktwirtschaft, kein Grund deswegen beleidigt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lasse Lammert: Dein HCA sorgt in mir für ein gewisses Grundvertrauen; ich denke nicht, dass die User des Backstage einem User einen HCA für Aufnahmetechnik anbappen, der nicht ein gutes Review über so ein Gerätchen machen kann... so weit so gut...

Allerdings ist deine "Bewerbung" dann halt doch ziemlich dünn...
 
Es gibt also überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass jemand genau das macht, wofür diese Aktion gedacht war.
Die Idee war aber auch, sich für die Aktion entsprechend zu bewerben.
Du kannst weder eine gute Bewerbung geschreiben, noch ein besonders gutes altes Review aufzuweisen.
Wenn du jetzt den Test machen darfst, dann nur, weil du den meisten Rummel für dein Likes gemacht hast.
Das widerspricht zwar nicht den aufgestelten Regeln, aber es ist ärgerlich für alle User, die sich Mühe mit dieser Bewerbung gegeben haben und einfach gar keine Chance haben, weil sie nicht bei Facebook sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Sorge, ein Review werde ich schon machen (und was den "Rummel" betrifft, die ersten 30 "Likes" hatte ich schon,, bevor ich überhaupt was bei Facebook erwähnt habe, also garkein Grund zur Beschwerde.)
Wenn du es mir nicht zutraust ein sehr gutes und vor allem FUNDIERTES Review zu schreiben, stimmst du halt nicht für mich ab.
Mein Review wird aber eben das geteste Gerät mit diversen "konservativen" Stereoaufnahmemöglichkeiten vergleichen können, ich persönlich halte das für durchaus interessant und auch relevant für den Leser (was bringt mir ein "klingt besser als mein HAndy, aber das Handy ist mein einziger Vergleich"-Review?)
Du kannst schon davon ausgehen, dass mein Review fundiert sein wird, Audiobeispiele hat usw. usf. Der Grund warum ich keine lange "Bewerbung" dazu geschrieben habe ist einfach
A) dass ich den Post mit einem HAndy erstellt habe, und
B) dass viele Boarduser wissen, dass ein anständiges Review kommen wird

Ich denke auch nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss, und erklärt habe ich denke ich auch genug, stimmt einfach für denjenigen ab, von dem ihr denkt, dass ein Review aussagekräftig sein könnte

- - - Aktualisiert - - -

@ Lasse Lammert: Dein HCA sorgt in mir für ein gewisses Grundvertrauen; ich denke nicht, dass die User des Backstage einem User einen HCA für Aufnahmetechnik anbappen, der nicht ein gutes Review über so ein Gerätchen machen kann... so weit so gut...

Allerdings ist deine "Bewerbung" dann halt doch ziemlich dünn...

Ja, das gebe ich zu!
aber ich war wie gesagt nur mit dem Handy unterwegs, von daher war es mir einfach nicht möglich die Bewerbung "schöner" zu gestalten, sorry
 
Jetzt bitte nicht mehr schimpfen - auch wenn es teilweise nachvollziehbar ist. Lasse war nachweislich nicht der einzige, der seine Bewerbung gepushed hat. Er war einfach erfolgreicher und das solte man ihm nicht neiden. Und auch ohne fb lag er gut im Rennen.

Wir werden sicher ein gutes Review von ihm bekommen und für künftige Aktionen überarbeiten wir die Regularien. Wir lernen ja auch dazu. Es gibt also keinen Grund, seinen Frust auf eine Person zu beziehen sich von vornherein weiteren Board-Aktionen zu verweigern.

Am Ende müssen sich alle User auch ein bißchen an die eigene Nase fassen und sich vorher ein bißchen genauer überlegen, was sie "liken": Die Bewerbung oder die Person, die dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Keine Sorge, ein Review werde ich schon machen (und was den "Rummel" betrifft, die ersten 30 "Likes" hatte ich schon,, bevor ich überhaupt was bei Facebook erwähnt habe, also garkein Grund zur Beschwerde.)

Es waren 22 Likes (so auch von meiner Seite...), bevor die Anzahl inflationär nach oben schoss... ;) Kann man recht einfach in deinem Profil nachvollziehen: Die ersten der massenhaften "Likes" starteten gestern gegen 22 Uhr. Das letzte "Like" davor lag dann schon etwas weiter zurück...

Das ganze jetzt als Werbung für das Board zu verkaufen halte ich dann jetzt doch für ein wenig übertrieben, das war bestimmt nicht der erste Gedanke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wo ist jetzt das Problem?
 
Mein Review wird aber eben das geteste Gerät mit diversen "konservativen" Stereoaufnahmemöglichkeiten vergleichen können, ich persönlich halte das für durchaus interessant und auch relevant für den Leser (was bringt mir ein "klingt besser als mein HAndy, aber das Handy ist mein einziger Vergleich"-Review?)
Du kannst schon davon ausgehen, dass mein Review fundiert sein wird, Audiobeispiele hat usw. usf.

Nur ma so generell. Ich dachte immer, dass solche Aktionen vor allem für die "0815er Hobbymusiker" sind und wie sie solche Produkte testen und empfinden - von daher finde ich auch ein Vergleich mit einem Handy für legitim - warum auch nicht? Vielleicht überzeugt gerade das den 0815er Hobbymusiker sich so ein Gerät zuzulegen um seine Songideen festzuhalten, als dass er weiterhin mit seinem Handy aufnimmt (was ich z.B. auch ab und zu tue, wenn es denn schnell gehen muss.). Ich persönlich würde jetzt auch gar kein professionelles Review erwarten, dafür gibt es ja andere Plattformen wie z.B. Bonedo oder Recordingmagazine die mit solchen Tests ihr Geld verdienen, sondern ein eher lockeres und vielleicht lustiges Review - man muss doch nur mal gucken wie beliebt z.B. antipastis lustiges (und trotzdem gutes) Review zum Bassbau ist, so etwas ist genauso werbewirksam, wenn nicht sogar noch werbewirksamer. Ich finde es also vollkommen okay wenn sich hier auch Leute bewerben/gewinnen die nicht so den großen Plan von Recording oder hunderte von Vergleichsmöglichkeiten haben, mit ein bisschen Einfallsreichtum kann man auch anders Punkten und trotzdem ein gutes Review abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nur ma so generell. Ich dachte immer, dass solche Aktionen vor allem für die "0815er Hobbymusiker" sind und wie sie solche Produkte testen und empfinden

Jeder registrierte User kann sich bewerben und jeder kann abstimmen. Ich gebe dir recht, dass ein Test durch Hobbymusiker im Alltagseinsatz auch für mich interessanter wäre ist als der Profitest. Ich fände ein Vergleich mit nem Handy auch gut.

Aber das liegt ganz am User - und der stimmt halt gern für den Profi. Manchmal kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen... ein kleiner, tragbarer MP3-Recorder ist ja nun nicht gerade ein komplexes Gerät für gehobene Studioanfordungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man ausserhalb vom MB schon Werbung machen muss, um hier realistische Gewinnchancen zu haben, dann war´s wohl das letzte Testgerät-sucht-Tester-Gewinnspiel für mich. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn man ausserhalb vom MB schon Werbung machen muss, ...

Na ja, rein theoretisch ist es für das MB durchaus von Vorteil, wenn User außerhalb des MBs Werbung für Aktionen im MB machen...

... auch wenn ich das im Zusammenhang mit dieser Aktion hier schon grenzwertig sehe.
 
Wenn man ausserhalb vom MB schon Werbung machen muss, um hier realistische Gewinnchancen zu haben, dann war´s wohl das letzte Testgerät-sucht-Tester-Gewinnspiel für mich. :(

Stimmt, weil ich ansonsten keine Chance gehabt hätte, deshalb auch die knapp 30.000 Karmapunkte, richtig?:)
och kinners, langsam wird's etwas albern.

@antipasti: den Vergleich mit Handy mache ich ja trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich mit meinen 4 Likes noch Chancen?


...muahaha :rofl:
 
och kinners, langsam wird's etwas albern.
Lasse, ich würde mich etwas zurückhalten und jetzt nicht so von oben herab kommen ... :rolleyes:

Du hast die sozialen Netzwerke bei dieser Aktion zu deinem Vorteil ausgenutzt.
Das war nicht explizit verboten, deshalb kann dir keiner einen Strick draus drehen.

Dir ist aber auch bekannt, dass solche Sachen selten geheim bleiben und dass du damit auch Kritik riskierst, das gehört auch zu solchen Netzen.
Betteln war schon vor 3000 Jahren nicht beliebt und es geht hier ja schon um kleine Sachwerte und keine reinen Like-Punke für eine Website.

Wenn du gedacht hast, dass du mit so einer Aktion nur den kompetenten Tester spielen darfst und nicht auch kritisch beäugt wirst, dann war das ein Trugschluß.
Das musst du jetzt einfach ertragen und gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben