Community-Projekt: Studiomonitore DIY, bezahlbar und hochwertig

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
So langsam sieht man was es werden soll...

DSC_0096.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DIe sehen ja sehr edel aus! Klasse Arbeit.

Würde mich am Ende über einen kompletten Bauplan freuen. Vllt. baue ich sie ja nach als 2. Abhöre zu meinen Krk 6
 
Schaut verdammt cool aus.

Die Front ist ausgefräst, oder? Ohne Fräser könnte man ja einfach nen dünnes Brett zurecht schneiden und vorleimen...
 
Erstmal Danke für das Lob.:)

Würde mich am Ende über einen kompletten Bauplan freuen.
Wie gesagt, wir schreiben eine Bauanleitung (die ist gerade so halb fertig). Unser Anspruch ist auch ein wenig zu erklären WARUM die Konstruktion so ist wie sie ist, wird also auch ein bisschen ein Tutorial wie man eigene Lautsprecher plant und umsetzt.

Vllt. baue ich sie ja nach als 2. Abhöre zu meinen Krk 6
Ich hatte den Vergleich zu den KRKs bis jetzt nur Mono, aber ich kann dir sagen dass das sich das schlicht in einer anderen Welt befindet. Meine KRKs hab ich direkt an dem Tag verschleudert. :p


Die Front ist ausgefräst, oder? Ohne Fräser könnte man ja einfach nen dünnes Brett zurecht schneiden und vorleimen...
Mit einem dünnen Brett ist es gemacht. Einen Fräser haben wir auch nicht und zudem würde das dem Anspruch des Projektes wiedersprechen mit einfachsten Werkzeugen und mittelmäßigen handwerklichen Können umsetzbar zu sein.
 
Mit einem dünnen Brett ist es gemacht. Einen Fräser haben wir auch nicht und zudem würde das dem Anspruch des Projektes wiedersprechen mit einfachsten Werkzeugen und mittelmäßigen handwerklichen Können umsetzbar zu sein.

Hattest du nicht etwas geschrieben von einer Lautsprecherabdeckung, mit Magneten befestigt? Sind die auf der Rückseite von dem dünnen brett eingelassen?
 
Hattest du nicht etwas geschrieben von einer Lautsprecherabdeckung, mit Magneten befestigt? Sind die auf der Rückseite von dem dünnen brett eingelassen?
Noch existiert diese Abedeckung (und die Befestigung) nicht, damit fange ich an wenn die Weiche fertig ist und die Dinger endlich spielen. Die Magneten kommen dann auf die Rückseite der Frontwand.
 
Die Magneten könn(t)en sich ja auch an der Schutz-Abdeckung befinden - da reicht es, später an den Boxen an den entsprechenden Stellen ein paar magnetisierende Plättchen anzubringen.

€: Okay, hat sich ;)

P.S.
Unser Anspruch ist auch ein wenig zu erklären WARUM die Konstruktion so ist wie sie ist, wird also auch ein bisschen ein Tutorial wie man eigene Lautsprecher plant und umsetzt.

Darauf ein ganz großes *FROI* :)
 
Darauf ein ganz großes *FROI* :)
Darauf gekommen sind wir weil wir gemerkt haben dass es sowas quasi überhaupt nicht gibt. Selbst aufführlichere Bauanleitungen schreiben selten warum der Lautsprecher denn jetzt genau so gemacht ist wie er gemacht ist.

---

Da sich schon erstaundlich viele Leute gemeldet haben die das nachbauen wollen: Was haltet ihr davon dass ich ne Seite mache wo einfach mal jeder Nachbau zumindest mit einem Bild festgehalten wird? Ich kann dann ja auch Seriennummern verteilen. ;)
 
DIe sehen ja sehr edel aus! Klasse Arbeit.

Würde mich am Ende über einen kompletten Bauplan freuen. Vllt. baue ich sie ja nach als 2. Abhöre zu meinen Krk 6

Hoffen wir mal dass deine KrK 6 nicht zur 2. Abhöre werden wenn die fertig sind :p
 
Hoffen wir mal dass deine KrK 6 nicht zur 2. Abhöre werden wenn die fertig sind :p
Ich schrieb es ja schon - das die KRKs danach die zweite Geige spielen werden dafür verwette ich so einiges. ;)

Allerdins muss man fairerweise sagen dass wir uns bei diese Selbstbau die Einzelteile deutlich mehr kosten lassen als es KRK kann und wir uns auch Konstruktiv in einer völlig anderen Welt befinden.
 
So, heute nachmittag mal wieder zu was gekommen. Die Gehäuse sind nun fertig, mit Dämmung gestopft und verlötet. Die Zeit hat nicht mehr gereicht wirklich zu messen, deswegen haben wir das Mikrofon mal im Schrank gelassen und einfach nur mal so mit der vorläufigen Abstimmung gehört.

Ich muss zugeben, selbst jetzt, fast zwei Stunden danach bekomme ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Noch sind da ein paar kleinere tonale Fehler drin was an der Pi mal Daumen Abstimmung liegt, aber es ist schon mal klar geworden wo es hingeht.
Es haben sich mehrere Sachen gezeigt:
1. Das Teil ist wirklich fürs Nahfeld. Auf größere Abhörentfernung bekommt man zu viel Rauminformation, bedingt durch die breite Abstrahlung (das merkt man vor allem wenn man im Raum herum geht, egal wo man man sich befindet, der Klang ändert sich nicht). Wenn man näher davor sitzt hat man dagegen eine Abbildung die ich so noch nie gehört habe, und ich meine nicht dabei zu übertreiben. (wobei zum reinen Musikhören auch große Entfernungen sehr angenehm sein können, der Sweetspot wird dann sehr groß)
2. Der Bass... der Bass! Ich bin wirklcih froh dass wir uns gegen Bassreflex entschieden haben, das wäre eine formidable Dröhnorgie geworden. So wie es ist ist es haargenau richtig. Der MDS läuft bis 500 Hz hoch und macht hier eine außerordentlich gute Figur. Es ist natürlich schwer zu beantworten wie viel die Verstrebungen wirklcih gebracht haben da ein direkter Vergleich fehlt (das wäre mal äußerst interessant wenn man sich dazu mal einen Versuchsaufbau ausdenken würde), aber ich bin mir recht sicher dass das einen großen Einfluss auf die saubere Wiedergabe hat.
3. Die Stimmwiedergabe ist wirklich großartig. Der Mitteltöner ist ein ganz schöner Gewinn.
4. Wehrmutstropfen ist und bleibt der Hochtöner der sehr viel Liebe braucht in der Abstimmung. Hier wäre bei dem Chassi noch Luft nach oben (aber dann wäre es wohl kaum noch für einen bezahlbaren Preis zu haben). Mit viel Liebe und ein paar Weichenbauteilen mehr lässt er sich aber auch dazu überreden ordentlich zu spielen. Er fällt allerdings auch nicht negativ auf (und ist definitiv auch besser als so manches andere was sich Monitor nennt...), das wäre aber am ehesten noch der Kritikpunkt an der Box. Wenn man anfängt Lautsprecher zu entwickeln würde ich den Omnes Audio nicht empfehlen, mit 0815 Standardweiche klingt das nicht gut, da braucht man einige Kniffe.

Alles in allem bin ich nochmal sehr positiv überrascht. Immer mehr hab ich das Gefühl ein wirklich gutes Konzept in der Hand zu haben. Ich wüsste zumindest jetzt erstmal nichts im Selbstbau was nur ansatzweise vergleichbares Preis/Leistungsverhältnis bieten würde. (Wobei man sich natürlich mit einem gewissen Aufwand bei Bau erkauft)


Ach ja, hier noch ein Bild. Ich hab leider keine Bilder vom fertigen Höraufbau, allerdings ganz gute Bilderstrecken wie genau die Dämmung gestopft werden muss. Hier fehlen noch die Schrauben, aber man sieht ganz gut wie das mit dem Chassis eingebaut aussieht.
DSC_0106.JPG



Morgen gehts dann weiter, dann wird auch vernünftig gemessen und ich muss dann nachweisen dass meine blumigen Beschreibungen auch der Wirklichkeit entsprechen. ;) Dann kommen auch noch weitere Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da der Monitor - bzw die Monitore - ja jetzt passiv sind: was für eine Endstufe würde man dann wie zwischen Interface und Monitor hängen? Ich hab bisher nur "Erfahrung" mit aktiven Monitoren und kann mir das noch nicht 100% vorstellen ;).
 
Käi;5252494 schrieb:
Da der Monitor - bzw die Monitore - ja jetzt passiv sind: was für eine Endstufe würde man dann wie zwischen Interface und Monitor hängen? Ich hab bisher nur "Erfahrung" mit aktiven Monitoren und kann mir das noch nicht 100% vorstellen ;).
Wie bei ganz normalen Boxen - eben einen Hifi Verstärker oder meinetwegen auch eine Studio Endstufe.

Ich werde das mit einem alten Telefunkenblock betreiben. Zu schwach sollte er nicht auf der Brust sein, der Wirkungsgrad der Box ist so im groben Bereich 85 dBa/w/m, sprich nicht so irre hoch. Im Grunde tut es jeder solide Verstärker.
 
Nur mal kurz falls ihr euch wunder warum es hier erstmal keine Updates gab. Das hat mehrere Gründe. Zum einen war drumherum doch mehr zu tun als geplant weswegen wir nicht so oft zum basteln gekommen sind und zum anderen hat sich die Entwicklung der Weiche als etwas schwieriger heraus gestellt als gedacht. Mittlerweile verstehe ich dass die Entwickler (die das ja auch nicht gerade zum ersten mal machen...) bei der DreiZwo 9 Anläufe dafür gebraucht haben und so manch anderer nach der Ankündigung was mit dem Coax zu machen wollte sich dann nie wieder gemeldet hat. ;)
Die Weiche ist im Grunde zu 90% fertig konstruiert und das Ergebnis sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Dass das recht kompliziert ist liegt hauptsächlich am Hochtöner dessen Fehler sich mit einer recht ungewöhnlichen Beschaltung komplett umgehen lassen. Das wird dann auch alles genau erläutert was wir warum gemacht haben.

Ich lade aber ungern Messungen hoch wenn noch Baustellen bestehen, ich hab da zu viel Sorge dass genau diese Messungen das erste sein werden was jemand der später auf das Projekt stößt findet. ;)


Ich würde mir auch wünschen dass das alles flotter gehtm, auch weil ich sobald ich das enorme Potential gesehen und gehört habe fast alles Andere an Lautsprechern verscheppert habe und mich seitdem im Mischen mit Kopfhörer übe ;)
Aber gerade bei der Abstimmung sollte man nicht überstürzen, vor allem weil das als Dreiweger mit derart zickigen Chassis auch das Schwierigste ist was wir bis jetzt in den Händen hatten. Danach wastelt man eine Weiche für einen normalen Zweiweger im Schlaf. ;)
Nach der ganzen Arbeit die da rein gegangen ist und vor allem auch wegen dem großen Interesse hab ich auch den Anspruch dass das Ergebnis das maximal mögliche Wiederspiegelt, deswegen auch kein Schnellschuss. Ich hoffe dass ihr trotzdem bei der Stange bleibt. :)
 
Auf jeden Fall, gut Ding will Weile haben! :great:
 
Fun Fact nebenbei, auf die Idee einen Nova Basstreiber in einen Studiomonitor zu verbauen sind auch andere gekommen. Da bin ich heute drauf gestoßen.

Magis Audiodingsbums, gemeint ist der Ear Pleasure 1.1.
Der kleine Bruder unseres MDS 08, also der MDS 06 im Bassreflex plus einen (zumindest auf den ersten Blick) Tang Band Breitbänder. Knapp einen Tausender pro Box wollen sie haben. Sportlich. ;)
 
Hallo,

ich will mich gleich outen - ich bin einer der "Macher" von EarPleasure und wollte dazu kurz was sagen:
Wir bei EarPleasure sind alle wirklich "alte Hasen" mit sehr viel Erfahrung im Pro Audio Business - ich selbst betreibe seit 15 Jahren ein High-End-Studio und bin Premiumpartner von Brauner Microphones, unser Chefentwickler ist unter anderem für ein international tätiges Broadcast-Unternehmen weltweit aktiv. Der EarPleasure ist ein sorgfältig entwickelter, in Deutschland extrem aufwändig per Hand hergestellter Lautsprecher mit höchstwertigen Einzelteilen wie Silberlot, Jantzen Weichenteilen etc.. Alle Paare werden individuell gematched. Das erklärt unter anderem auch den Preis.

Leider sind bei einigen Händlern wie auch Magis Audiobau noch alte "preliminary" Produktfotos im Umlauf, die einen früheren Prototypen zeigen, in dem wir testhalber tatsächlich den MDS 06 verbaut hatten. Dieser hatte jedoch unseren Anforderungen nicht genügt, inzwischen wird ein anderes, wesentlich hochwertigeres Basschassis verwendet.

Wir haben inzwischen überaus positive Resonanzen auf den Lautsprecher, alle Leute, die die Box gehört haben bescheinigen uns ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Einen Test der einschlägigen Fachpresse kann ich jedem Interessenten gerne zukommen lassen.

Viele Grüße und viel Spass weiterhin ;-)
 
Erstmal kurz vorweg: Aufgrund eines gewissen Elekektronikfachverkäufers der mit der Lieferung jetzt wirklich ein wenig arg lange auf sich warten lässt fehlen mir immer noch ein paar Bauteile, sonst wäre das hier alles schon längst fertig. ;)

---

ich will mich gleich outen - ich bin einer der "Macher" von EarPleasure und wollte dazu kurz was sagen:
Cool dass du dich meldest. Ich hatte nur das Bild gesehen und darin die Chassis erkannt, und dafür kan mir der Preis recht gesalzen vor, auch wenn ich natürlich weiß wie schnell ein Endkundenpreis in die Höhe schnellt wenn man ein paar Arbeitsstunden in Deutschland, Händlerspanne, Garantierücklagen usw. dazu rechnet.
Darf ich fragen welche Treiber mittlerweile verwendet werden? Ist pure Neugierde, ich hätte auch absolutes Verständnis wenn das nicht heraus gegeben werden kann.

An einem Test wäre ich durchaus interessiert. Gibt es da was im Netz?

Breitbänder für den Studiobetrieb sind ein interessantes und ungewöhnliches Konzept, einen ähnlichen Weg gehe ich ja selber mit dem Koax.
 
Super Projekt, aboniert :great:

Wenn alles fertig ist werd ich mir denke ich auch welche nachbauen, kannst du ungefähr sagen was ihr bis jetzt so Materialkosten habt ?
Hab derzeit nur HS80 hier stehen, die find ich zwar net schlecht aber eben Bassreflex.

Wie ist den der unterschied ohne Bassreflex auch im Bezug aufs normale Musik hören ?
Ich stell mir weniger Druck vor was ja beim Musikhören eher nicht so gut ist wie ich finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben