Egnater Tweaker 15W Tube

Jou alles selbst gebaut. Combo und die schräge 1#12 box....
 
Das bedeutet, die Röhren liegen waagerecht (ok, warum nicht) und Du hast das Chassis quasi an der Rückwand des Combos befestigt; die Rückwand wiederum ist mit dem übrigen Combogehäuse verschraubt. Klar, geht problemlos. :gruebel:

Schrieb ich übrigens schon, dass ich mein Cabinet für den Tweaker nun mit einem Jensen C12N betreibe? Klingt sehr gut.

Aber eigentlich steht das Stack doch ziemlich ungenutzt herum, muss ich ehrlich gestehen. Ich weiß echt noch nicht, ob ich es u.U. abstoße, denn die beiden Pawnshop Excelsior daheim genügen mir für meine Klangvorstellungen vollauf.
 
Das bedeutet, die Röhren liegen waagerecht (ok, warum nicht) und Du hast das Chassis quasi an der Rückwand des Combos befestigt; die Rückwand wiederum ist mit dem übrigen Combogehäuse verschraubt. Klar, geht problemlos. :gruebel:

Richtig... Etwas gewöhnungsbedürftig, die Regler sind jetzt alle andersrum...


Du weißt ja haben geht vor gebrauchen. 
 
@Ace-Cafe
Schöne Sachen baust du da :great:

@Stratspieler
Wenn Du den Tweaker loswerden willst, kannst Du mir gerne eine PM schreiben :engel:
 
Kleine update.....
DSC_0611.JPG

Schriftzug passt Bombe
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe, klasse
smiley_emoticons_thumbs1.gif
.
 
Kleines update mal wieder! Er ist da.....

....et10! Gaaaaanz klare Empfehlung. Ich bin verliebt!

Harmoniert mit dem reaper HP wie Bombe.
Wenn einer nen 12 er ausprobieren will nimmt er mal den et 65 !


DSC_0628.JPG

Warm, brillant, druckvoll,nie dumpf, in allen Gainstufen...

2015-04-14 21.16.54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du geschädigtes wgs Kind ;-)

Ich glaube der et 65 passt echt sehr gut zu allen Voicings. Schließlich soll der et10 ja genauso klinge, wie der 12 er. Und der 10 er klingt Hammer. Alle anderen 10 er die ich ausprobiert habe können da nicht mithalten. Außer der 12 er Reaper HP.
 
Hier ein paar meiner bevorzugten Einstellungen mit dem Tweaker. Alles grundsätzlich clean.

Strat:

Tweaker_S.gif


Les Paul:

Tweaker_LP.gif


ES-335:

Tweaker_ES.gif


Wobei die Stellung des VINTAGE / MODERN-Schalters hier egal ist. Beides klingt mit der ES-335 gut, in MODERN ist es etwas direkter, mit mehr „Schmatz“.

Und zum Schluss noch der Hintern :)

DSC07597.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Leute,

ich habe mir, nachdem ich einiges über den Tweaker 15 hier und anderswo gelesen hatte, auch das Head und die passende Box gekauft (gebraucht) ... und ich muss sagen, ich bin vollends begeistert, wie das Teil klingt! Habe ihn bisher nur auf Zimmerlautstärke spielen können - bin bisher im Vintage/Bright Mode hängengeblieben, mit Strat (USA/Brit) und SG (Brit) gehen die verschiedenen Modi schon recht in die angezeigten Richtungen. Ich will gar nicht mehr aufhören.

Danke für die Hinweise.

Grüsse
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Michel,

Glückwunsch! :great:

Spielst Du clean oder gezerrt?

Gruß Michel

;)
 
Hi Michel,

Danke!

ich spiele sowohl clean als auch verzerrt.

Mit aktivierten Hotswitch und Gain auf 12 Uhr kann man mit der Strat schön per Volume Regler die Zerre bestimmen oder auch noch per Booster nachhelfen. Wenn es wirklich clean bleiben soll hatte ich den Hotswitch aus. Mit Humbuckern brauch ich gar keinen Booster um AC-DC sound zu bekommen. Da ich bisher nur in gehobener Zimmerlautstärke spielen konnte, habe ich die Endstufenzerre der 6V6s noch nicht ausprobieren können.

Ich sehe, Du verwendest ihn ausschliesslich clean - gefällt Dir die Zerre nicht?

Viele Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir gefällt die Zerre nicht. Aber das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, weil ich

a) mit einem Jensen C12Q spiele und
b) einfach zuwenig mit der Amp-Zerre bislang experimentiert habe, um eine für mich optimale Einstellung der Regler herauszufinden.

Das liegt einfach daran, dass ich daheim "oben" nie verzerrt spiele, weil ich Zerre bei ganz anderen Pegeln und damit alle zugehörigen Hör- und Spieleindrücke nur von der Bühne gewöhnt bin. Da finde ich das alles nur dünn, kratzig und grausig bei den relativ geringen Pegeln, die man z.B im Wohnzimmer abliefert. Spiele ich mal hingegen unten im Keller bei "straßentauglichem Wumms", dann komme ich ins Höreindruck-Gewohnte, aber das ist eben bei Reihenhäusern und relativ kleinen Räumen einfach zu laut.

Und auch hier hole ich mir aber Zerre lieber von einem Vorschaltpedal oder von zweien, als vom Amp selbst.
 
Hier ist ja wieder was los! Da sollte ich auch mal wieder einen Zwischenbericht abgeben.

Ich bin auch hauptsächlich Clean bis "leicht bröselig" bis AC/DC unterwegs. Mit Humbuckern passiert das bei mir alles im Clean-Mode und Gain nicht höher als 14:00 Uhr.

Bei mehr Gain wird es dann zumindest bei Wohnsiedlungslautstärke für meinen Geschmack eher "furzig" als singend. Ich experimentiere da gerade etwas mit dem Tubescreamer-Clone von Harley Benton herum und durch den Bass-Cut geht das schon mal deutlich in die von mir erhoffte Richtung (Klassischer Boost, Level auf Max und Drive auf Min, Tone auf 11:00 Uhr).

Ansonsten hatte ich mittlerweile auch das Multi-FX (Zoom G5) mal entweder nur für Hall-Effekte oder auch zur Umgehung des Preamp im Effektweg. Das läuft beides wunderbar, so wie man sich das erhofft.


Ich freue mich, dass Egnater offensichtlich wieder ein deutsches Vertriebsnetz aufbaut, noch dazu ohne die aktuellen Preiserhöhungen mitzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... bei Wohnsiedlungslautstärke für meinen Geschmack eher "furzig" als singend...

Ja, genau so. Die Experimentiermöglichkeiten sind zwar mannigfaltig, insbesondere, wenn man den Master über 14:00 Uhr aufdreht, gewinnt der Amp einen richtigen Schub. Und es macht auch wirklich extrem etwas aus, ob man den Amp mit wenig Master und viel Gain fährt oder mit aufgedrehtem Master und am Gain variiert - unendlich viele Klänge sind möglich und ich habe längst noch nicht alles ausprobiert. Aber bislang konnte ich eine Art singende Zerre noch nicht ermitteln und ich wage den Verdacht zu äußern, dass er das auch gar nicht kann kraft seiner Beschaltung.
 
Bei Egnaters Webpräsenz habe ich gelesen, dass der Bright-Cap mit zunehmender Gain-Poti-Stellung an Wirkung verliert. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Clean-Mode mit Gain rechts vergleichen mit identischem Zerrgrad im Hot-Mode (Gain eher links). Das sollte ja dann einen Unterschied machen.
 
Ist ein leichter Unterschied.

Was hilft ist v1 tauschen.. Welche ich drin hab, weiß ich gerade nicht. Dann ist das furzen weg. Singen kann der....
 
V1 hatte ich mal getauscht gegen eine NOS JAN 5751. War gar nicht mal übel, aber diese etwas furzige Verzerrung war nicht so wegzukriegen. Aber nochmals: ich habe mich auch noch nicht wirklich bis ins Detail mit dem Zerren beschäftigt.

Ich bin so ein bißchen befangen und zwar weil ich blöderweise vermute, dass 2x 6V6 und diese kleinen Übertrager zerremässig in einem Amp nicht soviel bringen. Das ging mir schon mit dem Traynor Darkhorse so, ging mir mit meinem damaligen Princeton-Selbstbau so, geht mir auch ein wenig mit meinen beiden Excelsioren so (hier macht aber der Stock-15-Zöller ohnehin schneller schlapp).

Warum vermute ich das?

Diese kleinen Kisten holen meistens ihre Zerre mehr oder weniger aus den dafür vorgesehenen Vorstufen. Ausnahme: Excelsior, denn der hat keine Zerrstufe als solche verbaut, da wird nur mit der Vu der Vorstufe gespielt. Nur-Vorstufenzerre allein klingt bei geringem Pegel daheim schnell und gern mal kratzig oder matschig, wenn man sie zu weit aufdreht. Ist also doof und man muss mit Hubraum á la Endstufe nachhelfen.

Sollen die beiden 6V6 nun, wie es so vielzitiert heisst, so schön singen, dann muss man ganz schön Gas geben - dann wird es aber auch laut. Als ich den Tweaker seinerzeit beim Kauf in einem Studio testete, hing eine Marshall 4x12 dran - es klang einfach nur scheusslich furzig. Diese Box passte gar nicht, das Studio war akustisch "zu trocken", der Amp war überfordert und überzeugt hat mich das nicht. War also irgendwie genau so doof.

Komischerweise - und ich selbst hab's auch noch nicht begriffen, wieso das so ist - kommen diese kleinen Kisten m.E. ausgerechnet dann gut, wenn man ihnen einen Pedalzerrer, der mit Halbleitern verzerrt, vorhängt.

Ich denke, das ist alles eher physikalisch bedingt. Hat man den ganzen Krempel in einem Combo, so setzt physikalisch das Gehäuse Grenzen. Separates Cabinet ja, aber wenn es hier zu sehr den Amp ausreizt, so "hört" man eben schnell einen u.U. überforderten Übertrager, wenn es man sich denn leisten kann, die Kiste auszufahren.

Clean hingegen ist der Tweaker genial, da gibt es nichts!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese vielen Umschaltmöglichkeiten des Amps gar nicht wirklich zu schätzen weiss bzw. gar nicht sooo brauche. Einstellungsfrage (Wortspiel *grins*): Ein Amp, bei dem man mit zwei Reglern alles erschlagen kann,und der mit diversen Gitarrentypen klarkommt, ist mir im Grunde genommen lieber, als ein Amp, der zwar viele Regler und Schalter hat. Hier bin ich inzwischen genau so befangen.

Ich hätte gern einmal einen Ampeg GVT 15H getestet mit seinem Bandaxall-Tonestack, wie der so vergleichsweise klingt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben