Egnater Tweaker 15W Tube

...Nicht im Geringsten! Er klingt einfach herrlich...

Und dennoch habe ich ihn zwischenzeitlich verkauft und freue mich, dass er einem Board-User nun ein treuer Weggefährte werden könnte.

Nein, nicht wegen des Sandes oder sonstwas.

Ich habe mein Setup geändert und bin um- oder zurückgestiegen auf einen Traynor Darkhorse. Im zugehörigen Thread kann man dazu mehr lesen.

Mich hat am Egnater Tweaker folgendes "gestört":

- er ist mir zu komplex in seiner Bedienung und im schaltungstechnischen Aufbau, nicht puristisch genug
- er klingt für meine Verhältnisse clean zu studiomässig sauber
- ich kriege mit ihm keine Zerre hin, die mir gefallen würde.

Aber bitte das nicht falsch verstehen: Das ist Jammern auf sehr hohem Niveau (!) und ich gebe auch zu, mich sicherlich zuwenig mit diesem Amp beschäftigt zu haben. Er ist optisch und klanglich/technisch eine Augen- und Ohrenweide. Aber manchmal fällt man eben irrationale Enscheidungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
beim Wechsel der Vorstufenröhren meines Tweaker 15 Combos habe ich festgestellt, dass die Röhren mit kleinen Gummiringen innen im Abschirmbecher festgehalten werden:

2016-03-06 12.31.55.jpg

2016-03-06 12.31.42.jpg

Zieht man den Becher von der Fassung, kommt die Röhre gleich mit.

Ist das normal?

Wenn ich den O-Ring mit einer Pinzette heraushole und die Röhre austausche, bekomme ich ihn hinterher sicher nicht wieder in den Becher hinein.

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Lass weg... Hat meiner auch nicht. Wichtig ist die Feder drin im Becher
 
Hatte ich fast vermutet.
Danke für die Bestätigung!
 
Kann mir jemand 'nen Tip für ein Reverb-Pedal geben, das mit dem Effektweg des Tweaker 15 harmonisiert?

Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Pedale wegen des hohen gepufferten (?) Signal-Levels nicht gut mit den Tweaker zusammenarbeiten.
 
Digitech rv7 soll ganz gut gehen.....
 
Boss RV-5. irgendwo habe ich hier im Forum auch ein Bild veröffentlicht, wo ich quasi das RV-5 hintendran "huckepack" mit zwei kurzen Patchkabeln angeschlossen habe. Macht sich gut und - ja, es gibt bessere Hallpedale...

Das RV-5 hat einen "Vorteil": Schaltet man Amp und z.B. an einem Netzteil liegendes Pedal ein (Fußschalter Steckdose z.B.) so ist das RV-5 sofort in Betrieb und muss nicht noch extra durch Tastendruck eingeschaltet werden.
 
Danke für die Infos!
 
Das mit dem FX-Loop-Pegel kenne ich bisher auch nur vom Hörensagen und die meißten Pedale scheinen damit klar zu kommen. Die wenigen Pedale, die ich bisher im Loop hatte, hatten keine Schwierigkeiten:

- Zoom G5 Multieffekt
- Fame Sgt. Tapper (gleich Harley Benton D-Seed)

Du wirst nicht ums Ausprobieren herumkommen. Das kritische Setting ist "Gain, Bass, Mid, Trebble auf Max, Hot, Deep", also Preamp so laut wie möglich. Der Master ist nach dem FX-Loop und somit nicht mehr von Bedeutung. Der erste Indikator für Pegelprobleme wäre, wenn sich die Lautstärke deutlich ändert, wenn man das Kabel aus dem FX-Return des Amp zieht.
 
TC HoF, Arena oder Trinity sollten auch kein Problem machen...alle 3 sind meiner Erfahrung nach sehr gutmütig in Sachen Pegel, haben eine Umschaltung TB/Buffer sowie Full/KillDry (welche bei parallelen Loops sehr hilft) und fressen auch hohe Pegel ohne anzuzerren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben