Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
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hm Jetzt habt ihr mich verunsichert. Muss das im Proberaum nochmals nachschauen...
 
Das Herstellungsjahr ist ganz leicht aus Seriennummer zu lesen - gleich die ersten 4 Zahlen.
 
Hab das gestern mal nachgeschaut. Ihr habt Recht: 2010 Made under license in Korea.

sorry für die Verwirrung.
 
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Ausführliches Andertons Video zu den neuen Artist Amps:

 
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Hallo zusammen,

bin die letzten Tage am ausschau halten nach nem neuen Amp und habe den HT 20 ins Auge gefasst. Heute konnte ich sowohl head als auch combo probe spielen.

Ich hatte einige Tage zuvor den ht 5 angespielt und mir kam es nun so vor als wäre der 20er im overdrive eine ganze ecke dunkler. Kann das wer bestätigen?

Grüße
 
Hallo miteinander,

ich spiele einen HT 20 als Topteil und der erste Röhrenwechsel steht an (Vorstufe und Endstufe).
Trotz des ausführlichen Suchens nach Empfehlungen für mein Top und einzelne Unterschiede zwischen den Röhren bin ich mir nicht ganz sicher, was ich letzendlich nehmen soll.
Symphatisch sind mir ja irgendwie die JJs, wobei ich da gelesen habe, dass der Amp mitunter recht dunkel werden kann, wenn man Vor- und Endstufe damit bestückt.
Den HT 20 spiele ich über die HTV-112 mit dem Celestion Seventy80, bald kommt aber eine Orange mit V30 dazu (schon getestet, gefällt).

Würde mich über Tipps oder Erfahrungswerte sehr freuen! :)
__________________________________________________

@ fajen: Kann ich so nicht bestätigen. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich den HT 5 angespielt habe, aber von der Charakteristik waren sich die beiden schon recht ähnlich. Ich denke eher, dass der Speaker da den besagten Unterschied gemacht hat.
 
Die JJ EL34 klingen im HT-20 richtig gut, die kannst du ruhig nehmen.
Bei der Vorstufe ist es so, dass je eine Röhre für Clean, eine für OD ist. Ich weiß nicht mehr welche welche ist. Musst du mal ausprobieren.
Ich würde da für Clean eine JJ ECC83S V1 nehmen und für OD eine Ruby12AX7AC5HG+
 
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Hey Myxin,

danke für deine Antwort! :)
Das hört sich gut an. Habe mir die Röhren mal direkt angeschaut.
Die EL34 (Red Label) gibt es bei Tube-Town, da gibt es allerdings auch eine "EL34L" - du meinst wahrscheinlich die normale?
Auch gibt es dort die V1, nur die Ruby müsste ich bei Thomann bestellen.

Passt die Wahl der Röhren zu meiner Musikrichtung? Ich spiele überwiegend Hard Rock / Rock und mag eine "saftige" und definierte Zerre.
Der Klang hat mir an für sich sehr gut gefallen, Clean hatte ich überhaupt nichts zu meckern, im OD fehlte mir selten mal die Klarheit.
Im Endeffekt aber das Beste, was ich in den letzten Jahren so in die Finger bekommen habe.
 
Ich meine die normale EL34.
Die V1 ist eine auf Mikrofonie/Nebengeräusche selektierte. Würde ich immer nehmen.
Die Ruby12AX7AC5HG+ ist ebenso eine V1 Röhre, aber aus dem Shu Guang Werk in China.
Die China Röhren sind im Grunde Pflicht in einem Marshall, im Blackstar kommen sie auch gut. Grad bei mehr Zerre.

Sehr große Unterschiede wirst du da aber nicht hören, da der HT-20 kein echter Vollröhrenamp ist und da ein Teil der Zerre auch mit Halbleitern generiert wird.
Aber man merkt schon ein bisserl was. Ich hatte den Amp auch längere Zeit und habe da etwas herumexperimentiert.
Ab Werk waren bei mir Sovtek 12AX7WB drin in der Vorstufe, wenn ich mich recht erinnere - die "klingen" etwas matt und dunkel. Mehr Klarheit als mit den Rubys im OD Channel wirst du nicht bekommen.
 
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Mir ist heute beim Röhrenwechsel meines HT 20 etwas Blödes passiert.
Ich musste kurz vor dem Anschalten den Amp nochmal umstellen und dafür alle Kabel nochmal rausziehen.
Als ich danach das Top eingeschaltet habe, habe ich mich erstmal entfernt, damit das gute Stück sich aufheizen kann.

Nach etwa zehn Minuten hat mir das Multimeter jedoch verraten, dass etwas nicht stimmt, da sich die Spannung im mV-Bereich bewegte.
Auch ein kurzes Drehen am Master (bis etwa 10 Uhr) änderte nicht daran.
Dann sah ich es - das Lautsprecherkabel war nicht angeschlossen.

Ja, Mist. Habe ich etwas zu befürchten? Ich habe den Amp ausgeschaltet, das Kabel angeschlossen, und das Top wieder angemacht. Bias ließ sich ganz normal einstellen (11,5 V).
Wäre blöd, wenn jetzt irgendetwas kaputt ist.
 
War während der 10 Minuten aufheizen der Standby eingeschaltet? Wenn nicht, kann der Ausgangsübertrager defekt sein. Läuft er denn jetzt alles normal?
 
Der HT 20 hat keinen Standby-Schalter, der wird quasi aktiviert, wenn kein Lautsprecherkabel im Input steckt.
Für das korrekte Messen musste ich aber (leider) den Input belegt haben...
Ich werde gleich mal ausprobieren, wie es tönt.

EDIT:
Verstärker funktioniert, habe Clean und OD auf Zimmerlautstärke ausprobiert.
Heißt das, dass nichts passiert ist, oder muss ich eventuell mit Folgeschäden / Klangänderungen rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin die letzten Tage am ausschau halten nach nem neuen Amp und habe den HT 20 ins Auge gefasst. Heute konnte ich sowohl head als auch combo probe spielen.

Ich hatte einige Tage zuvor den ht 5 angespielt und mir kam es nun so vor als wäre der 20er im overdrive eine ganze ecke dunkler. Kann das wer bestätigen?

Grüße

Kann ich dir bestätigen. Beim TAD gibt es ein Replacement Set für die werkseitig verbauten Röhren. Das macht ihn ein wenig dynamischer und brillanter. Kann ich nur empfehlen.

Bei ist übrigens eine Endstufenröhre kaputt gegangen (was auch der Grund ist, warum ich das Replacement-Set kenne :rolleyes:), weil ich ihn auch ohne Last hab laufen lassen. Ähnliche Geschichte, angemacht und 10 min was anderes gemacht, wollte anfangen zu Spielen und es kam kein Ton raus. Dann hat es noch mal 5 min gedauert, bis ich raus gefunden habe, dass ich das Speaker-Kabel vergessen hatte. 2-3 Tage später war dann beim Anschalten Ende.
 
Hat er denn die 2-3 Tage noch funktioniert, bis er am Ende war?
 
Ich weiß nicht wieso, aber ich bin im Moment schwer am GASen... Die neue(?) ID-TVP-Serie macht mich richtig neugierig.
 
Die Serie gibt's seit Mitte 2013... Hab meinen ID260 damals im Herbst gekauft. Bis auf einige lästige Kleinigkeiten die ich bereits mal aufgezählt habe (Software, FX Regelung,...) find ich den Amp echt gut.
 
Achtung, heißer Tipp:

Falls hier noch jemand Interesse an einem Blackstar Artisan 30 H im 1A Zustand hat... ich biete meinen derzeit im Flohmarkt an. ;)
 
Die Serie gibt's seit Mitte 2013...

ups... ist mir wohl total durchg egangen :D

Jedenfalls hab ich jetzt den 30TVP und nach etwas tweaken kriegt man echt richtig gute Ergebnisse! Mein erster Eindruck ist jedenfalls sehr gut.

Crunch und Super Crunch sind Wahnsinn! OD1 und 2 muss nochmal genauer anschauen, aber mit abgeschaltetem Gate sind diese beiden Kanäle auch brauchbar.

Erschreckend, was man heute für kleines Geld bekommen kann!
 
Die ID Serie ist wirklich ihr Geld wert. Schade finde ich eigentlich nur, dass Blackstar seit langem keine Firmware Updates mehr bringt, obwohl es "dringend" nötig wäre...
Z.b in den von dir angesprochenen Crunch Kanälen ist immer ein Gate eingeschalten. Merkt man sehr gut wenn man das Volume Poti der Gitarre weit zurück dreht und den Ton ausklingen lässt. Das Gate greift dann viel zu stark und leider kann man es nur für die beiden OD Kanäle "einstellen". Also: Aus, schwach, stark.
Recht lästig und dazu nur über die Insider Software einzustellen (wie auch FX Loop ein/aus oder ob der als Direct out mit Boxensim laufen soll....).

Mmn könnte der Hersteller ein paar dieser "Lästigkeiten" recht einfach per Firmware Update beheben....
Irgendwie schade...
 
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Schade finde ich eigentlich nur, dass Blackstar seit langem keine Firmware Updates mehr bringt, obwohl es "dringend" nötig wäre...
Z.b in den von dir angesprochenen Crunch Kanälen ist immer ein Gate eingeschalten.
und leider kann man es nur für die beiden OD Kanäle "einstellen". Also: Aus, schwach, stark.

Ganz genauso sehe ich es auch. Es sollte überhaupt kein Problem sein, das Noisegate über die Software für jeden Kanal "stufenlos" einstellbar zu machen. Aber leider behandelt Blackstar die Firmware und vor allem die Insider-Software sehr stiefmütterlich. :mad:

Yamaha ist da mit seinem "THR-Editor" vorbildlich.
 

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