Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Sehe ick ooch so !!

Verlass mal deine Komfort Zone = weniger Zerre und viel weniger Töne. Kann schon rockig bleiben aber ruhig mal ne richtige Melodie o.ä. einstreuen und mehr auf die Akkorde eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gefällts, ich finds langweilig wenn immer das gleiche Schema verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja .... immer wieder breche ich meinen Vorsatz "Ne Nacht drüber zu schlafen" .... warum hört sich das oft anders an als man Dachte ?? 👀

Hab mal ohne Zerre.... ist halt das Problem das so einige Töne verschluckt werden..... ^^
Suchspiel ... finde die Falschen Töne ;)

BLUSEmB3:


Hmmmm....
Das hatte ich zuerst gespielt gefällt mir eigentlich noch besser ^^

BLUSEmB


@Dr Dulle .hoffe das ich mit dem zweiten deine Tip´s besser umgesetzt habe ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na los hau nen Zerrer vor deine Konzertgitarre und lass mal was ganz anderes hören 😃
Sorry. ich habe keinen Zerrer, wenn du mal was ganz anderes von mir hören willst bitte:

Vielleicht ists ja auch ein Blues
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Reaktionen auf meinen obigen Beitrag ,sowohl für die Likes als auch für die - durch die Bank konstruktiven - Anmerkungen. Ich war nicht gut vorbereitet: 1. Spielen im Sitzen 2. ohne Gurt mit latent abrutschender Gitarre 3. ohne Plektrum und 4. ohne richtigen Plan bedeutet zwar wenig Aufwand, aber leider kommt dabei viel weniger heraus, als eigentlich möglich wäre. Beim nächsten Mal wird's dann hoffentlich besser, dafür mache ich hier ja schließlich mit.

So läuft das bei mir technisch ab: Runterladen des Backing-Track-MP3 auf den PC -> Übertragen des MP3 via USB auf meinen BOSS JS-10 -> Jammen zum MP3 mit einem JS10-Factory-Sound, gleichzeitig Aufnahme über USB mit Audacity -> mit Audacity Anfang und Ende der Aufnahme sauber schneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon die OpenVino Plugins? Für Backing Track-Nutzer mit Audacity eine feine Sache.
 
Danke für eure Reaktionen auf meinen obigen Beitrag ,sowohl für die Likes als auch für die - durch die Bank konstruktiven - Anmerkungen. Ich war nicht gut vorbereitet: 1. Spielen im Sitzen 2. ohne Gurt mit latent abrutschender Gitarre 3. ohne Plektrum und 4. ohne richtigen Plan bedeutet zwar wenig Aufwand, aber leider kommt dabei viel weniger heraus, als eigentlich möglich wäre. Beim nächsten Mal wird's dann hoffentlich besser, dafür mache ich hier ja schließlich mit.

So läuft das bei mir technisch ab: Runterladen des Backing-Track-MP3 auf den PC -> Übertragen des MP3 via USB auf meinen BOSS JS-10 -> Jammen zum MP3 mit einem JS10-Factory-Sound, gleichzeitig Aufnahme über USB mit Audacity -> mit Audacity Anfang und Ende der Aufnahme sauber schneiden
Denke das es hier auch ein wenig um Improvisation geht... die ist halt nicht immer Perfekt.
Ist halt ne andere Sache, als irgendwas Stunden lang zu Üben bis man es Fehlerfrei spielt!
Merke meistens mit etwas Abstand dann auch selber die Fehler die ich gemacht habe (hier hätte ich hochgehen sollen... und genau der Ton war versemmelt )^^
Deswegen war die Kritik von Dr Dulle absolut berechtig.. habe ich hinterher genauso gesehen^^
Für das Perfekte Arrangement gibt es ja auch andere Threads ??
 
Zuletzt bearbeitet:
BLUSEmB3:

BLUSEmB
Find ich beide besser als den 1. Versuch. Nicht weil der Zerrer weg ist, sondern weil du auch mal Lücken lässt. Gitarre könnte noch etwas lauter sein und ein Ticken mehr Selbstbewusstsein würde dir gut tun !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke das es hier auch ein wenig um Improvisation geht... die ist halt nicht immer Perfekt.
So verstehe ich den Thread auch, ein Jam halt, bei dem ich nicht vorher exakt einübe, was ich spielen will. Sicherlich gibt es hier einige Teilnehmer, die sich Gedanken machen und ein Konzept entwickeln und das hört man auch in der Qualität raus. Für mich ist der Reiz das "ein paar mal drüber spielen" und dann auf Aufnahme drücken und gucken was rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Blueser,

erster Take (clean) nach zwei Wochen Gitarrenabstinenz und einem kurzem warm up.

PRS SE Custom 24, MXR dyna comp, Dimension Chorus, BBE sonic maximizer, pre-delay, reverb, mooer audiofile ohne CabSim.

Ein gutes Gefühl, endlich wieder eine Gitarre in den Händen zu haben. ^^
Ein Leben ohne Gitarre ist machbar, aber irgendwie sinnlos.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
PRS SE Custom 24, Dimension Chorus, BBE sonic maximizer, pre-delay, reverb, mooer audiofile ohne CabSim.
Krasser Sound. Ich dachte zuerst Du spielst eine Hammond-Orgel sehr clean. Gefällt mir gut der Ton, mit dem Du da in den Track gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn jemand noch Zeit und Lust hat mir ein Feedback zu meinem Beitrag zu geben, würd ich mich freuen. Es wurden zwar Likes hinterlassen, aber Kritik und Verbesserungsvorschläge wären ein Ansatzpunkt zu schauen, wo ich ich weitermache und übe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand noch Zeit und Lust hat...
Ja, ich hab mir das angehört und mag es.
Schöne Figuren und geschmackvoll gespielt.
Die wenigen Fehler hörst du selber und stören auch nicht.
Wenn du wissen willst wie du weitermachen sollst, dann würde ich dir empfehlen an deiner Attitüde zu arbeiten. Versuche doch mal z. B. etwas "arroganter" zu spielen. Oder auch mal "lauernd". Also durch deinen Ausdruck eiwas Spannung reinzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde alle bisher geposteten Beiträge recht gelungen. Der Basictrack ist natürlich auch sehr süffig und schmeichelhaft.

Hier also meine 2 Cent zum Thema entspannter Jazz-Track:

Aus meiner Sicht als Autodidakt.

Du bist ja, soweit ich mitbekommen habe, etwas in Richtung Lee Ritenour / Larry Carlton unterwegs. Von daher ist der BT schon eine kleine Steilvorgabe auch für Dich.
Insgesamt hat sich, wie ich das so höre, Dein Spiel schon um einiges verbessert.
Du überlegst Dir schon vorher ganz genau was Du spielen magst und ziehst es dann so durch. Töne gut getroffen, kaum Patzer, flüssig. Was vielleicht noch etwas fehlt sind Emotionen und Betonung, vielleicht auch mal das Tempo im Solospiel (anders) variieren.
Sound ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ja, soweit ich mitbekommen habe, etwas in Richtung Lee Ritenour / Larry Carlton unterwegs. Von daher ist der BT schon eine kleine Steilvorgabe auch für Dich.
Das hätte ich jetzt so nicht von mir gesagt, im Jazz oder Crossover-Jazz-Blues bin ich sonst eigentlich nicht unterwegs. Ich hab im Januar bei einem Workshop von Jens Filser ein wenig Ideen zu Jazz bekommen, das hab ich da versucht einzubringen und mich voll auf den Backingtrack zu konzentrieren i.S. von active listening um davon weg zu kommen, einfach "mein Zeug "abzuspulen".

Was die Tempowechsel und die Attitüde angeht, was ihr beide ja ansprecht, habt ihr recht. Ich finds auch überraschend gefällig aber sehr ruhig. Das liegt noch vor allem daran, dass ich sehr genau hinhöre und spiele. Sobald ich das Tempo steigere, spielen die Finger und nicht mehr das Ohr. Aber das kommt und ich bleib dran. Vielen Dank für euer Feedback!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Interface hat irgendwie seinen Dienst quittiert...

deswegen hier eine Handycam-Aufnahme.

Gibson Es 333 -> Kabel -> Hohner Orgaphon 25MH im Raum....

da kommt Lust auf nach einer richtigen Archtop....


View: https://www.youtube.com/watch?v=p-5wJnp-W34

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sauber gespielt ...nur zu laut man hört den Backround fast nicht mehr...und den finde ich schon Wichtig....
Auf jeden Fall Blues - Feeling(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben