Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
@.s: ich wollte ja nicht downgraden, sondern Mavericks aus dem Store direkt auf ner externen Platte installieren. Das ging früher direkt über das Festplattendienstprogramm, aber unter El Capitan nicht mehr.
@primelinus: Was meinst Du mit "das System davor komplett platt gemacht?"
Ich brauchte ja Mavericks nur zusätzlich auf einer externen Platte, um Programme zu benutzen, die unter El Capitan nicht laufen.
 
solltest du genug freien platz auf der festplatte haben, erstelle einfach eine neue partition und installiere dort mavericks. dann überträgst du von hand die daten von el capitan etc. auf das neue alte system. wenn alles läuft, die el capitan-partition löschen und die mavericks-partition vergrößern.

Der Platz auf der Festplatte dürfte reichen (von 1TB sind noch ca 541GB frei), ich kann aber mit Sicherheit noch 100GB löschen. Ich werde mich mal einlesen, danke für den Tip!
 
Wus? In meinem MBA mit 10.11 stecken nur 128GB drin und ich hab noch knapp 60GB frei. (Logic X + Loops sind installiert)

Auf dem Rechner ist so ziemlich jedes Logic Projekt, das ich je erstellt hab. Dann auch noch alle Fotos, Videos, etc. die ich in den letzen 3 Jahren gemacht und/oder bearbeitet habe. Bei täglicher Nutzung kommt halt schon was zusammen...
 
Achso, ich dachte du meinst einfach nur die blanke OSX Installation. :)
 
Meinst du ich sollte Flash installieren? Würde ich gern vermeiden - ich mein, so schlimm ist es ja nicht. Es ist auf Dauer nur wirklich nervig.
du könntest auch auf den chrome umsteigen... den safari nutze ich schon lange nicht mehr.
 
Ich nutze Safari am MBA für Youtube und Netflix, weil da die Akkulaufzeit stark verlängert wird und auch keine nennenswerte Hitze entsteht. Keine Ahnung was Appe anders macht als Google und Mozilla.
 
So ich hab jetzt das Downgrade auf Mavericks erfolgreich gemacht und konnte auch alle wichtigen Daten auf die neue Partition laden.

Ich muss echt sagen, ich hatte ganz vergessen wie schnell mein Rechner sein kann. Er läuft jetzt bei allem wesentlich schneller; nicht nur Logic läuft wieder rund, sondern auch Chrome, iTunes und auch die Preview im Finder funktionieren wieder wie an Tag 1 :great:

Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ich die alte Partition einfach behalte? (natürlich außer dass der Speicher nicht anderweitig nutzbar ist)

lg
David
 
Hm, hast du keine Einbußen mit L X? Wie ist Aple bei 10.9 mit Sicherheitsupdates hinterher?
 
Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn ich die alte Partition einfach behalte? (natürlich außer dass der Speicher nicht anderweitig nutzbar ist)
spotlight wird aller wahrscheinlichkeit nach auch die el capitan partition indizieren, das musst du in den systemeinstellungen unter spotlight unterbinden, zumindest den programme ordner von el capitan ausschließen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist Aple bei 10.9 mit Sicherheitsupdates hinterher?
das neueste sicherheitsupdate war anfang dezember 2015. https://support.apple.com/de-de/HT201222
 
Zuletzt bearbeitet:
spotlight wird aller wahrscheinlichkeit nach auch die el capitan partition indizieren, das musst du in den systemeinstellungen unter spotlight unterbinden, zumindest den programme ordner von el capitan ausschließen...

Damit komm ich sehr gut klar, ich hab spotlight eh nicht wirklich genutzt :)


Hm, hast du keine Einbußen mit L X?

Ich nutze logic pro 9 und hab auch noch keinen Grund dafür gefunden auf X zu wechseln, ich nutze eh 70% der Zeit plug-Ins von dritt Anbietern
 
Ich bin jetzt auch wieder auf 10.9. Ein Segen für die Geschwindigkeit auf meinem MBA.

Btw. 4Chan (bitte 2x vor Nachahmung nachdenken) hat etwas lustiges herausgefinden.

Ca92n6PXIAACzZp.jpg
 
Kurze Frage an die Kenner:

Gestern Backup auf die Timemachine gemacht, heute El Capitan neu installiert (komplett neu, nicht aus Backup) und dann einzelne Ordner wiederherstellen wollen. Geht leider nicht. Die Zeitabschnitte in der Time-Line sind rot eingefärbt.
Der Zeitstrahl wird zwar korrekt angezeigt mit den Daten, wo ich zuletzt Backups gemacht hat, allerdings kann ich da nicht hin zappen.

Tipps? :gruebel: Hatte ich bislang noch nicht.
 
Ich hab sowas immer per BackupLoupe gemacht. Damit kann man die Backup-Prinzs einzeln durchsuchen und ggf. kopieren. Vielleicht hilft es im Notfall (bei dem konkreten Beispiel wüsste ich nicht, wieso das so ist).
 
ich wüsste es auch nicht, aber es ist die Bestätigung meiner 'Arbeitshypothese', dass es kein einziges zeitbasiertes Backup System gibt, was wirklich zuverlässig arbeitet
Timemachine mag in 99% der Fälle funktionieren (und ist bequem), aber letztlich würde ich die Methode in Eigenverantwortung wie von .s beschrieben vorziehen

cheers, Tom
 
... ich glaube ich hab' den Fehler gefunden. Meine HD heisst jetzt anders als vorher. :gruebel:
Hab' mir die BackupLoupe jetzt aber trotzdem mal runter geladen und schau mal ob das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, das könnte durchaus eine Fehlerquelle bzw. Ursache sein. Klar geht Sicherheit vor, aber als Argument dürfte sowas nicht bei Backups zählen. Es sei denn, beide Festplatten sind mit FileVault und unterschiedlichen Keys verschlüsselt. Dann zählt es als Argument und dann könnte aber auch BackupLoupe nicht hinhauen. (Ich weiß auch nicht, ob es das noch gibt. Das war zu 10.7 Zeiten)
 
Also mal ein erstes Feedback: BackupLoupe funktioniert wunderbar! Danke herzlich für den Tipp! :great: Allerdings ist diese "hierarchisch" aufgebaut. Wenn ich also nicht explizit nach einzelnen Dateien suchen sondern im großen Stil wiederherstellen möchte, muss ich mir von Backup zu Backup alles einzeln zusammenbauen. Sprich: Vorne anfangen und hinzufügen, was nach und nach "neu dazu gekommen ist." Aber das nehme ich in Kauf. Hauptsache, ich kann die Backups noch irgendwie durchleuchten. Wenn ich alles wieder zusammen habe wird die externe HD eh neu formatiert und mit aktuellen Backups bespielt. Btw bin ich mir inzwischen sicher, dass es aufgrund der Umbenennung der HD nicht geklappt hat. Musste aber leider sein. :redface:

In diesem Sinne: Danke noch einmal für die prompte und nützliche Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass ich auch mal direkt helfen konnte. :)

Rein interesse halber: Hast du beide Platten verschlüsselt? (Aufgrund jüngster Ereignisse sollte man das wohl)
 
OS X ist primär so gedacht, dass man die neuen Versionen einfach "drüberinstalliert". Dann bleiben halt alle Ordner und Bezeichnungen etc erhalten und es gibt wenig Probleme.
Wenn man wirklich das System komplett neu aufsetzen will, ist es mMn einfacher die Ordner die man weiterhin nutzen will kurz auf eine externe Platte zu kopieren und dann nach der Installation rüberzuziehen.
Das TM-Backup wird man dann ja sowieso mit dem neuen System neu anlegen..

@.s was meinst du mit "jüngsten Ereignissen"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben