Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Doom ohne die Götter des Funeral Dooms, ihr solltet euch schämen:
Skepticsm zB sind einfach nur genial


Thergothon sind auch total genial:



Und wo ist der Urbegründer des Drone hin? alle nennen nur Sunn O))), niemand aber Earth:
 
Ich steh vor allem auf Death/Doom:

Runemagick (trotz Uptempo-Parts meine Lieblingsband in dem Bereich)
Thorr's Hammer (Sunn-Leute + Drums, Bass & 17-jährige Sängerin)
Winter (Klassiker)

Und dann wären da noch Bands aus anderen Genres, die auch feine Doom-Sachen gemacht haben:
Cephalic Carnage - Halls of Amenti
Gorguts - Clouded
 
Sunn O))) - live wahrscheinlich eine unvergleichliche Atmosphäre - aber die Musik selbst?
Die lässt sich wohl am besten mit den Worten eines unbekannten YouTube-Nutzers beschreiben:
"Sounds like a broken fridge."


Wenn ich irgendwo in den Weiten des Internets nen Stream des Songs "Cry For the Weeper" gefunden hätte, hätte ich mal den Text gepostet, den ich vor ein paar Monaten für ein Schulprojekt darüber geschrieben habe. Für mich ist es immer ein guter Einstieg in neue Musik, wenn andere, die es schon geil finden, mir sagen, was genau daran so geil ist.

Btw: Paradise Lost habe ich mal als Vorband von HIM gesehen, und nicht 1997, als HIM noch ne richtig geile Metal-Band waren... So viel dazu. Alles verweichlicht, aber ich glaube, dazu schrieb ich schon etwas eine Seite vor dieser.

@ walking gills: Hab gerade zwei neue OPHIS-Platten erhalten! Wahnsinns Death/Doom! Aber auch dazu schrieb ich bereits genug.
 
Wenn ich irgendwo in den Weiten des Internets nen Stream des Songs "Cry For the Weeper" gefunden hätte, hätte ich mal den Text gepostet, den ich vor ein paar Monaten für ein Schulprojekt darüber geschrieben habe. Für mich ist es immer ein guter Einstieg in neue Musik, wenn andere, die es schon geil finden, mir sagen, was genau daran so geil ist.
Schick mir den Text trotzdem mal, ich glaube als Einstieg würde es mir helfen.
Den doch recht "dronigen" Sleep-Song "Jerusalem/Dopesmoker" fand ich nämlich z.B. auch unvergleichlich genial, während andere Leute in meiner Umgebung ihn mit "Baulärm" verglichen :redface:
 
@ walking gills: Hab gerade zwei neue OPHIS-Platten erhalten! Wahnsinns Death/Doom! Aber auch dazu schrieb ich bereits genug.
Hab den von dir verlinkten Song mal angehört, die machen auf jeden Fall Lust auf mehr!
 
Schick mir den Text trotzdem mal, ich glaube als Einstieg würde es mir helfen.
Als Einstieg in das Drone Doom Genre empfehle ich dir das Earth Album "Earth 2 special low-frequency version"
Es gibt kaum ein besseres Album im Drone Doom Genre.
 
Als Einstieg in das Drone Doom Genre empfehle ich dir das Earth Album "Earth 2 special low-frequency version"
Es gibt kaum ein besseres Album im Drone Doom Genre.

kann ich nur beipflichten

Auch an der englischen Doom-Band POMBAGIRA - ein Duo bestehend aus Carolyn (drums) und Pete (vocals/guitar) - geht kein Weg vorbei!

wie die beiden selbst sagen, performen sie DIRT TRACK DOOM FROM THE GRAVE

gelegentlich spielen sie auch zu dritt/viert, aber selbst als Duo erwarten Euch monströse Soundwellen

Ich habe sie natürlich auch schon live erlebt und besitze alle 3 full-length CDs (sollte eigentlich jeder haben der was auf sich hält). Deshalb weiß ich wovon ich rede und empfehle Euch, dem Londoner Duo unbedingt Eure Aufwartung zu machen. Ich hab Kontakt zu ihnen und vermittele gerade neue Termine in Deutschland, sie spielen ja sehr sehr gerne bei uns.

bitte hört unbedingt die 7 Soundfiles auf ihrer Myspace-Seite: :great:
http://www.myspace.com/pombagiradoom

http://www.metalnews.de/?metalid=05&action=show&cdid=5335

http://www.doommantia.com/2010/10/pombagira-baron-citadel.html

Video-Empfehlung 1
http://www.youtube.com/watch?v=uzbQLeWCR2s

Video-Empfehlung 2
http://www.youtube.com/watch?v=t7usA-73jeA&feature=related

l_fc5107bc4d0a412c8610b47bc3b54732.jpg


---------- Post hinzugefügt um 14:41:38 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:27 ----------

Und da wären wir auch bei einem nächsten Thema was Doom meiner Meinung nach sein sollte: Schwermütig und Depressiv =)

check mal bitte die finnische Band Wormphlegm sofern nicht schon bekannt

hier ein Stück von 29min 12sec Spieldauer (sollte man laut hören)
http://www.youtube.com/watch?v=mQUgcs2qOYM&feature=related

herzl. Dank an User Quir, der mich erst auf diese Band aufmerksam machte!!
 
Was ich auch als Doom bezeichne:

The 3rd and the mortal - Tears laid in earth

Vielleicht das melanchloischste Album, as ich je gehört habe. Traumhaft schön.
 
Habe soeben noch mal das Dio-Album Strange Highways hervorgekramt. Ist teilweise schon sehr doomig, und da wo es nicht doomig ist, ist es einfach nur verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@TE:

3. Sunn O))) – Cry For The Weeper
(Sunn O))) – Black One (2005), Track 6)

Der Laie könnte glauben, dass es nach Funeral Doom und Death Metal nicht mehr finsterer gehen könnte. Doch die Amerikaner von Sunn O))) (gesprochen Sun) belehren ihn als bekannteste und prägendste Künstler im Drone Doom Genre eines besseren. Ich betrachte die Songs auf "Black One" als eine Reise in die dunkelsten Abteilungen der menschlichen Psyche. Es geht dabei weniger um depressive Melodien, als um einen bestimmten Grundansatz, der von jedem Menschen beim Hören des Tracks anders zu Ende gedacht werden soll. Tonnenschwere, maximal verzerrte und übersteuerte Gitarrenwände verschmilzen mit wahnwitzigen Synthesizerklängen und teilweise ebenso verzerrtem Sprechgesang zu völlig perkussionsbefreiten, meist überlangen Soundgebilden, die nur von wenigen überhaupt als "Musik" anerkannt werden. Es muss allerdings dazugesagt werden, dass das Konzept des Drone Doom weniger auf CDs ausgelegt ist, als viel mehr auf Live-Auftritte. Die Sicht wird dann von den Rauchmaschinen völlig vernebelt, und die enorm basslastige Musik dröhnt mit ohrenbetäubender Lautstärke aus den unzähligen Boxen, während die in helle Kutten gekleideten Musiker auf der in meist giftgrünes Licht getauchten Bühne hochkonzentriert und scheinbar weggetreten ihre Musik spielen. Viele Zuschauer sprechen hinterher von rauschartigen Zuständen, die besser seien, als jede Droge.
Für optimalen Hörgenuss auch vor der heimischen Anlage ist es also zu empfehlen, Bass- und Lautstärkeregler hochzudrehen.
Wie schon angedeutet, geht es nun weniger darum, Musik oder ohnehin zwar vorhandene, aber nicht gesungene Lyrics zu analysieren. Es geht lediglich um den Grundeindruck, den die Musik vermittelt. Ein fast schon sanftes Synthesizergeräusch bereitet den Weg in den Albtraum. Ein kleines Lick, der heftige Ausbruch der Gitarren, ich bin gefangen. Gefangen womöglich an diesem noch entfernt waldähnlichen Ort, der auf dem Cover der "Black One" zu sehen ist, auf dem die Bäume schwarz und verkrüppelt dargestellt sind, wie Monster aus einem Kindertraum. Seit jeher wird der Wald in der Literatur als etwas finsteres, bösartiges dargestellt. Man denke nur an die Grimm-Märchen oder beispielsweise den "Düsterwald" von J.R.R. Tolkien. Eine passende Versinnbildlichung der Emotionen, die die Musik behandelt. Nun gefangen in diesem Szenario gibt es keinen Ausweg mehr. Egal, in welche Richtung man sich dreht, egal, welchen Akkord die Gitarristen spielen, überall das gleiche Bild: Monotonie, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit - Angst, Horror, Tod. Unbekannte Weiten, fern von jedweder Realität, die perfekte Depression. Die eingestreuten hohen Gitarrenspuren greifen nach mir, wie die knorrigen Äste der Bäume, wie die kalten Hände des Vergewaltigers, wie die riesenhaften Wellen des Ozeans. Ganz gleich, welche Fantasien, Träume oder sogar Erfahrungen der Hörer über diese Musik verarbeitet, es ist immer unbestritten subjektiv und einzigartig. Was allen bleibt, ist, wie der Name schon sagt, das nahezu stetige Dröhnen. Drone.

Gehört natürlich im Original ne Einleitung und die vorherige Besprechung der Songs "Below the Sun" von Ahab und "The Blessed Dead" von Nile dazu!

Derweil wurden Warning ja schon mal kurz genannt, aber ich will davon mal was posten, weil ich mir vorstellen könnte, dass dir das Zeug zusagt, wenn dich an den an Death oder Funeral Doom Bands die Vocals stören. Warning können sogar mich überzeugen!



Also ich für meinen Teil höre da sogar n paar Bathory-Einflüsse raus.

Desweiteren fällt mir noch ne sehr geile Doom Band ein:



Also mMn sind da Katatonia und Konsorten an Atmosphäre weit überholt.... Wie das Keyboard hierbei erklingt....... Wahnsinn!

Edit: Scheiße, wieso kann ich keinen Spoiler einfügen!!
 






Ich lass das mal hier.
 
Da ich nie zuvor Doom gehört habe bin ich hier positiv überrascht, welch fantastische Musik mir hier entgegenschallt.... Vor allem "The Fall of Every Season" und "Sunn O)))" habens mir angetan...

um zum Thema beizutragen... Ich glaube sowas hier Fällt auch schon unter Doom oder?

 
Das ist wohl eher Postrock/Doom Rock.

Evoken machen Death/Funeral Doom Metal, stark inspiriert von diSEMBOWELMENT (auf die komme ich gleich) machen sie einen tiefdüsteren Stil der die Seele in endlose Einsamkeit versinken lässt.


diSEMBOWELMENT haben etwas geschaffen was es vorher so nicht gab, nämlich die perfekte Verschmelzung von Grindcore und Funeral Doom Metal, was einen besonderen Hörgenuss verspricht:


Und zu guter letzt der immer noch Geheimtipp Until Death Overtakes Me, ihr (oder besser sein) Stil überzeugt durch die starke Verschmelzung von Dark Ambient und Funeral Doom Metal, was einen tief depressive Grundausrichtung zur Folge hat:
 
Das Weedeater-Cover da kommt mir bekannt vor...
Link
Aus der Gallerie von Arik Roper, einem in meinen Augen unglaublich genialen Künstler, der viele Bands aus den Bereichen Stoner, Sludge und Doom mit Albumcovern, -artworks und Plakaten versorgt.
Soweit ich weiß, sind sogar alle Albumcover der Stoner-Sludge-Band High in Fire von ihm.
Ich finde, seine Gemälde passen einfach perfekt zum Genre.
 
Bin auch Doom-Fan und singe in einer Doom-Band.

Zur Zeit begeistert mich das neue Album von Place Of Skulls. Schönes Doom-Album!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn das nicht mal geiler doom ist ;-)

 
Wenn das nicht mal geiler doom ist ;-)

[video=youtube;AI1hNWOyIW8]http://www.youtube.com/watch?v=AI1hNWOyIW8[/video]
[video=youtube;AI1hNWOyIW8]

Findest du echt? Das ist genau der Song der mir von der Call of the Wretched Sea am wenigsten sagt. Das Intro, die Atmosphäre, alles typisch Ahab und der Wahnsinn, aber die Riffs und vor allem die Lead Gitarre... damit kann ich irgendwie nichts anfangen. Der kompletteste Song der Scheibe ist mMn "Below the Sun".[/video]
 
um zum Thema beizutragen... Ich glaube sowas hier Fällt auch schon unter Doom oder?



Johnny Cash hat den Song gecovert. Seine Version gefällt mir besser als das Original. :redface:

Und Ahab geben mir gar nix. Zeitlupenmetal ohne griffige rhythmisch- melodische Substanz - zieht sich wie Kaugummi, sorry. Dann lieber die aktuelle Place of Skulls zweimal hintereinander, obwohl die auch nicht 100% perfekt ist. :)

Ich hab mir auf ein paar überschwengliche Rezis mal "Doom" von den Schweizern Pylon gekauft - ging auch völlig an mir vorbei. :(

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und Ahab geben mir gar nix. Zeitlupenmetal ohne griffige rhythmisch- melodische Substanz - zieht sich wie Kaugummi, sorry. Dann lieber die aktuelle Place of Skulls zweimal hintereinander, obwohl die auch nicht 100% perfekt ist. :)

Hast du Ahab schonmal live gesehn? Weil da is das abartig langsame eigentlich genau das, was es so geil macht. Eben dieses Gefühl zu ertrinken (Call of the Wretched Sea) oder einsam und verlassen im weiten Ocean herum zu treiben (Divinity Of Oceans)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben