Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Wenn ich das Gefühl haben will zu ertrinken, schnall ich mir ne Zwangsjacke um und spring in den Main. :eek:

Nee, Scherz beiseite. Ist halt alles subjektiv. Gehöre einfach nicht zur Zielgruppe. Nicht bös gemeint. Peace and Love :)

Alex
 
Hast du Ahab schonmal live gesehn? Weil da is das abartig langsame eigentlich genau das, was es so geil macht. Eben dieses Gefühl zu ertrinken (Call of the Wretched Sea) oder einsam und verlassen im weiten Ocean herum zu treiben (Divinity Of Oceans)...

Ich möchte Sunn O))) sooooo gerne mal live sehen, fast schon mein großer Traum, mich von diesen 6 Sunn Verstärkern anbrüllen zu lassen, hach....
 
Und Ahab geben mir gar nix.

Dito. Liegt bei mir allerdings eher am monotonen Gegrunze des Sängers.
Die Herren verschenken da meiner Meinung nach unglaublich viel Potenzial. Ein paar gesangliche Ausflüge in höhere Regionen (ala Yob/Middian) und ich wäre begeistert, so ists mir auf die Dauer einfach zu anstrengend.

ich find ja koloss sehr angenhemn. oder is das eher sludge?

Ungeachtet des Genres (Es gibt im Forum meines Wissens nach eh keinen Sludgefaden.. von daher :D), ein sehr schönes Album :)
..und das auch noch für lau.
 
kann man mir mal den unterschied zwischen sludge udn doom erklären?

Naja ausgehend vom klassischen Doom hätten wir da ersteinmal die Unterschiede im Bereich der Texte: Abhandlungen über Drogen, Hass in all seinen manigfaltigen Formen und Farben kann man wohl bei beiden finden, allerdings kenne ich persönlich keine Doomband mit politischen Texten.
Ansonsten zieht sumpfige Musik heutzutage imo ziemlich viele Einflüsse aus Hardcore/Doom/Stoner/Ambientzeugs herran um erstmal zum "Gesamtsound" zu kommen, wohingegen Doom ja eher rifforientiert und vor dem Hintergrund recht einseitig ausgerichtet ist (klingt jetzt eventuell etwas arg abwertend, aber ich kanns im Moment einfach nicht besser ausdrücken)

Wenn du jetzt beispielsweise Salvation von Cult Of Luna mit We Live von Electric Wizard // Alternativ: Mouth Of The Architect - The Ties That Blind und Acid King - III // usw vergleichst sollte meine Genre-Unterscheidung ungefähr stimmen.

Wenn man sich mit dem Begriff Sludge nun allerdings nur auf Bands wie Eyehategod oder Crowbar bezieht wirds etwas schwierig meiner Meinung nach :D

Aber naja, ob nun Post-Metal, Sludge, Doom oder was auch immer: alles supi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mir mal den unterschied zwischen sludge udn doom erklären?
Sludge ist im Prinzip nur ein Crossover von extremen Doom-Stilen mit Hardcore Punk (bzw. Thrash Metal) und Stoner Metal oder Southern Rock.
Man findet also sowohl sehr schnelle als auch sehr langsame Tempi.
Allerdings wird im Sludge fast nur geshoutet, gescreamt, gegrowlt usw., cleanen Gesang gibt es nur sehr selten.
 
Wenn ich das Gefühl haben will zu ertrinken, schnall ich mir ne Zwangsjacke um und spring in den Main. :eek:

Nee, Scherz beiseite. Ist halt alles subjektiv. Gehöre einfach nicht zur Zielgruppe. Nicht bös gemeint. Peace and Love :)

Alex

hm, joa, ich find halt ahab ist einfach richtiger doom metal, kein großer mischmasch aus irgendwelchen anderen musikrichtungen, hab da gar nix dagengen, find auch cult of luna ne geile band die ein paar doom elemente in ihrer musik hat aber nicht nur ausschließlich. Ist halt geschmacksache. Es muss ja nicht jedem alles gefallen ;)
 
Die Behauptung, das sei richtiger Doom finde ich witzig. Nicht, weil ich Ahab absprechen will, richtiger Doom zu sein, aber normalerweise ließt man dieses "das ist richtiger Doom" ja eher im Zusammenhang mit oldschool Doom wie Vitus oder Sabbath.
 
Die Behauptung, das sei richtiger Doom finde ich witzig. Nicht, weil ich Ahab absprechen will, richtiger Doom zu sein, aber normalerweise ließt man dieses "das ist richtiger Doom" ja eher im Zusammenhang mit oldschool Doom wie Vitus oder Sabbath.

Kommt halt wieder die Frage, was Doom ausmacht. Ich meinerseits stand schon immer auf dem Standpunkt, dass es absolut sinnfrei ist, Bands wie Sabbath und Bands wie Ahab auf einen Nenner zu stellen. Wo liegen denn da noch Gemeinsamkeiten? Also das ist ne ernst gemeinte Frage, denn ich kenn mich doommäßig echt nur im Funeral- oder Death-Bereich aus.
Außerdem nur nebenbei: Ich denke, zumindest dem ersten Album von Ahab kann man klar einige fette Death Metal-Anteile unterstellen, bisweilen auch dem zweiten, wobei das mMn auch kein klassischer Funeral Doom mehr ist.

Derweil gerade "A Disease For the Ages" von Mourning Beloveth am laufen! Super Death/Doom, und sehr melancholisch. Allerdings bleibt nicht besonders viel hängen bei den ersten Durchläufen... mal sehen.
 
Außerdem nur nebenbei: Ich denke, zumindest dem ersten Album von Ahab kann man klar einige fette Death Metal-Anteile unterstellen, bisweilen auch dem zweiten, wobei das mMn auch kein klassischer Funeral Doom mehr ist.
Ob und wie Ahab Funeral Doom sein soll, finde ich sowieso fragwürdig, die Band selbst benennt es so, aber da haben sich schon viele Bands schwer getäuscht.
Aber ein gutes Beispiel ist die Band diSEMBOWELMENT, die für eine Funeral Doom Band (sogar für eine Doom Band allgemein) teilweise ein sehr hohes Tempo an den Tag legen, welches aber auch eben durch sehr langsame "Dark-Ambient"artige Passagen durchsetzt ist.
 
und wieso sind ahab jetzt kein funeral doom ? zugegeben sind hier und da in paar ausreißer dabei die schon eher einen höheren death anteil haben, aber insgesamt sind ahab eben sehr, sehr langsam, und bauen eine sehr düstere deprimierende atmosphere auf.

hängt wohl denke ich davon ab wie man funeral doom nun genau definiert oder welche trademarks man besonders bervorhebt. bei mir wäre das wohl die extreme langsamkeit und die deutlich düstere atmosphere als bei power doom oder classic doom ^^
 
und wieso sind ahab jetzt kein funeral doom ? zugegeben sind hier und da in paar ausreißer dabei die schon eher einen höheren death anteil haben, aber insgesamt sind ahab eben sehr, sehr langsam, und bauen eine sehr düstere deprimierende atmosphere auf.

hängt wohl denke ich davon ab wie man funeral doom nun genau definiert oder welche trademarks man besonders bervorhebt. bei mir wäre das wohl die extreme langsamkeit und die deutlich düstere atmosphere als bei power doom oder classic doom ^^
Bei Ahab fehlt dieser Hang zum Depressiven, bei Funeral Doom werden die gleichen Akkordfolgen fast schon unendlich lange gespielt, bis sie sich dann auflösen, das macht einen sehr monotonen
depressiven Charakter, ein weiterer Aspekt ist, das quasi jede Funeral Doom Band einen Keyboarder haben, der zu den düsteren Riffing eine dunkle Melodie beisteuert, der fehlt bei Ahab auch,
eine gute Referenz zu Funeral Doom bildet der Song "The Everdarkgreen" von Skepticism.
 
Naja, die Frage ist ja auch, in wie weit man für jede Band die ein bisschen von den Standards abweicht gleich ein neues Subgenre aufmachen muss. Ich mein, so langsam aber sicher wirds lächerlich. Ein bisschen Schubladendenken ist ja auch okay, aber es nimmt teilweise einfach übertriebene Dimensionen an. Und führt imo auch irgendwo dazu, dass sich viele Bands einfach nur am Schema F bedienen anstatt ihren eigenen Stil zu erschaffen. Man kann schon verstehen, dass manche Bands da Angst vor Experimenten bekommen. Aber hört euch Led Zeppelin an - deren Songs sind höchst unterschiedlich. Es gibt z.B. ruhigere, eher folkige Song von ihnen, Hardrocknummern, bluesiges, und auch epische Songs wie No Quarter, Achilles Last Stand usw. Ich weiß es als zu spät geborener nicht, aber hat sich je jemand über die Stilvielfalt von Led Zeppelin beschwert oder ihnen fünf neue Subgenres angedichtet? Ich denke eher nicht. Im Metal nimmt dieses Schubladendenken so langsam aber sicher n bisschen überhand, Doom ist da nichtmal das schlechteste Beispiel, es gibt aber noch extremere.
 
ein weiterer Aspekt ist, das quasi jede Funeral Doom Band einen Keyboarder haben, der zu den düsteren Riffing eine dunkle Melodie beisteuert, der fehlt bei Ahab auch,
ahab haben doch nen keyboarder.
 
Ich finde dieses Schubladendenken auch eher begrenzt nötig. Ich finde dass es reicht, wenn man einer Band grob ca. drei verschiedene Stile zuordnen kann.
Keiner davon muss exakt ihre Musik beschreiben, aber zusammen geben sie einen ganz guten Eindruck.
Ich kenne Ahab nicht so richtig, aber wenn man sagt, sie sind entweder Funeral oder Death Doom, dann reicht das doch.

Ich hab hier nochmal ne richtig gute klassisch-psychidelische Doom-Band mit Altvater Wino entdeckt:

Bei sowas frage ich mich doch, wie eine so verdammt gute Band so verdammt unbekannt sein kann :rolleyes: :(
 
naja depressive stimmung. das ist doch auch eher anssichtssache, ich find ahab jedenfalls traurig/depressiv genug.
aber wie schon von einigen gesagt, für jede nicht reißbrettartige interpretation eines genres ein neues auf zu machen, halte ich auch für kontraproduktiv.

eine interessante atmo haben meiner meinung auch funeralium

 
Ahab haben auf den Platten teilweise wirklich nen Keyboarder. Aber nicht so ausgeprägt, wie bei vielen anderen Bands. Dafür ne sehr dominante Lead-Gitarre. Das erste Album jedenfalls ist durchaus Funeral Doom, für mich jedenfalls. Das zweite nicht mehr so wirklich. Teilweise noch, aber es ist irgendwie an vielen Stellen nicht mehr hart genug und eher melancholisch, als depressiv. Außerdem ist wohl 50% des Gesangs clean. (Nichtsdestotrotz: Wahnsinn das Album!)

Was das Schubladendenken angeht: Ich finde das absolut nciht unsinnig, im Doom schon gar nicht. Ich will eben wissen, ob mich da ne cleane Stimme und lockere, rockigere Songs erwarten, oder depressive, hasserfüllte Stücke, zu denen gegrowlt wird. Die Unterscheidung der verschiedenen Subgenres ist also ganz und gar nicht unsinnig.
Wenn auf meinen Ophis-Stickern nun "RAW NIHILISTIC DEATH/DOOM" draufsteht, dann ist das derweil kein neues Subgenre. Es ist schlicht und ergreifend Death/Doom. Und das ist auch gut so.

Außerdem: Die "Tides of Awakening" von Tyranny ist heute gekommen. Sehr schwere Platte. Also schwierig anzuhören. Man braucht sehr viel Ruhe und muss richtig Bock drauf haben. Wenn mans nur nebenbei laufen lässt, greift man wohl eher zu etwas anderem. Aber wenn man sich drauf einlässt... Ich kann nur sagen, das ist mit Abstand die härteste Platte in meinem Schrank. Die Stücke sind so zerfetzend, man kann die Verwesung quasi riechen ("Coalescent of the Inhumane Awareness" zB.). Es ist eine wahre Freude. :great:
 
ich find ahab jedenfalls traurig/depressiv genug.

Traurig und Depressiv sind zwei paar Schuhe....

Außerdem ist wohl 50% des Gesangs clean. (Nichtsdestotrotz: Wahnsinn das Album!)

Wahnsinn die Band!

Hab nen fetten Skepticism Patch gefunden den ich mir jetzt auf die Kutte nähen werde =D
Doom Metal Patches sind leider echt rar.

Auch auf die Ohren gibt es ganz viel Skepticism aktuell, The March and the Stream ist einfach total genial....
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Doom und Funeral Doom? Das quält mich nun schon seit längerem. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben