Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Doom ist der Oberbegriff (eben für langsamen Metal, vergleichbar mit dem Begriff des Extreme Metals), Funeral Doom ein Subgenre, so wie Classic Doom, Epic Doom, Death Doom, Drone Doom und Stoner Doom halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah...Doom Metal.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich zum ersten Mal damit in Berührung kam...damals war es das Video zum Song "Bewitched" von Candlemass(was ich auch nur ansah, da von einem Gastauftritt Deads(Mayhem) die Rede war). Wer es noch nicht kennt:


Damals fand ich zwar die Musik nicht schlecht, jedoch war's nicht mein Fall. Habe noch viele weitere Bands angehört, wie Saint Vitus, Pentagram, Count Raven und natürlich einiges von Black Sabbath. Da verhielt es sich genau gleich: Die Musik an sich fand ich sehr gut, jedoch fehlte mir etwas bestimmtes...wie einige hier wollte ich es etwas härter, schwerer, extremer...und so kam ich später zu Funeral Doom. Skepticism, Thergothon und Evoken fand ich gleich vom ersten Song an den ich hörte gut, während andere, sehr hochgelobte Bands mir irgendwie nicht gefallen haben(z.B. Ahab, Shape of Despair, Funeral...ja, erschlagt mich ruhig :D ). Einige Bands die ich mag finde ich jedoch noch nennenswert:

The Funeral Orchestra
Sehr untypischer, hypnotischer Funeral Doom aus Schweden. Alle Bandmitglieder treten mit schwarzen Roben und goldenen Masken auf. Der Bass ist drönend tief, die Gitarren spielen sehr psychedlisch-hypnotische Riffs, und der Sänger gibt etwas von sich, was sich wie Black Metal-vocals in Zeitlupe anhört(meiner Meinung nach).
Hörbeispiele gibt es auf der offiziellen MySpace der Band: http://www.myspace.com/thefuneralorchestra

Mournful Congregation
Die Australier spielen sehr guten Funeral Doom, öfters auch mal mit cleanen Instrumenten und/oder Vocals. Ich zumindest höre auch etwas Traditional-Doom Einfluss heraus.
Allgemein können Sie alles, von schleppend schweren Doom-Stücken hin zu melancholisch/depressiven Instrumentals. Auch hier finde ich die MySpace am besten zum antesten der Songs: http://www.myspace.com/mournfulcongregation

Tyranny
Wer Wormphlegm mag,sollte sich diese Band mal ansehen, da sie das Projekt der ex-Mitglieder Lauri Lindqvist und Matti Mäkelä ist. Heute spielen Sie mit Tyranny Funeral Doom, der sich etwas mehr an den Urvätern des Genres orientiert, und machen das -in meinen Ohren- sehr gut. Zwar ist das ganze nicht so albtraumhaft-wahnsinnig wie Wormphlegm, doch die Finnen wissen, wie man guten Doom macht. Weitere Infos sowie ein Link zur Myspace-Domain hier: http://www.metal-archives.com/bands/Tyranny/14817

Odpörovät 1968/O.68
Zuletzt noch ein Ein-Mann-Projekt aus Deutschland! O.68 ist etwas besonderes, hier bekommt man drückenden Funeral-/Death-Doom mit kleinen Industrial-Einflüssen auf die Ohren. Was daran besonders ist? Die Musik wird vollkommen ohne Gitarre, dafür mit mehr Bass erzeugt. Wer das gerne mal hören will: http://www.myspace.com/o68

Zu anderen Drone Bands außer Sunn O))) stieß ich ehrlich gesagt erst später, aber besonders gefallen tun mir da Nadja, Earth und Moss. Für weitere Vorschläge bin ich stets offen. ;)
Ach, und bevor ich es vergesse: toxicity21, könntest du mal ein Bild von dem Skepticism-Patch posten? Ich finde im I-net nur gedruckte Patches in einem equadorianischen(?) Metalshop...
 
Mein absoluter Favorit in Sachen Metal ist seit kurzem die Band "Down" (nachm Konzert aufm Rock Hard)
Müsste eigentlich auch in die Schiene passen...


 
könntest du mal ein Bild von dem Skepticism-Patch posten? Ich finde im I-net nur gedruckte Patches in einem equadorianischen(?) Metalshop...

Den Patch habe ich aus dem besagten Shop, der ist richtig gut:
http://cgi.ebay.de/SKEPTICISM-EMBRO...790?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20aa899ce6
Das ist der Patch den ich gekauft habe....

PS. Gute Bands die du da empfohlen hast =D
PS.2: Und das Monoliths & Dimensions Cover als Avatar, du bist mir gleich sympatisch =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Patch habe ich aus dem besagten Shop, der ist richtig gut:
http://cgi.ebay.de/SKEPTICISM-EMBRO...790?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20aa899ce6
Das ist der Patch den ich gekauft habe....

PS. Gute Bands die du da empfohlen hast =D
PS.2: Und das Monoliths & Dimensions Cover als Avatar, du bist mir gleich sympatisch =D.

Aha, Die verkaufen auch einen gestickten...hab nur einen gedruckten von metal-negro gesehen.

Danke! Ich vergaß übrigens zu erwähnen, das es auch viele gute Bands gibt, die Black Metal mit Funeral Doom mischen...Nortt, Vhernen, Abyssmal Sorrow sowie Endless Funeral sind gute Beispiele dafür.

Sunn O))) sind natürlich genial. Obwohl ich Moss auch sehr hoch schätze, kommt für mich nichts über Sunn. (Jedenfalls im Drone Doom ;) )
 
Ich mag Drone mit Schlagzeug nicht so besonders und Moss hat zwar diesen Dronigen Sound, aber sich viel zu eingängig für Drone.
Sunn O))) mag zwar toll sein, aber an das Erstlingswerk von Earth, Earth 2 kommt kein Album von Sunn dran, das ist für mich immer noch das Nonplusultra des Drones....
 
Ich mag Drone mit Schlagzeug nicht so besonders und Moss hat zwar diesen Dronigen Sound, aber sich viel zu eingängig für Drone.
Sunn O))) mag zwar toll sein, aber an das Erstlingswerk von Earth, Earth 2 kommt kein Album von Sunn dran, das ist für mich immer noch das Nonplusultra des Drones....

Ich denke mal, alle der Bands haben was spezifisches an sich, was man schlecht vergleichen kann. Earth als Urväter des Drone haben den schönen, verzerrten Psycho-Sound, Moss nehmen dafür ein Schlagzeug und Sludge-einflüsse in Ihre Musik, die von mir genannten Nadja mischen Drone sogar mit Shoegaze und Industrial, und Sunn O))) setzen eher auf monotone, basslastige Songstrukturen sowie auf verschiedene Soundexperiemente und Gastsänger.
Allgemein muss ich sagen, das ich alle Bands gern mal live erleben würde. Aber ich verstehe schon, Alben wie "Earth 2" sind natürlich absolute...Klassiker? Grundpfeiler des Drones? wie auch immer, auf jeden Fall genial.
 
Haha das meinte ich, hier sind die Einflüsse von Stoner Rock mir einfach zu stark.

Mit Earth 2 hat die Band den Grundstein für monotonen hypothetischen brutal basslastigen Sound gesetzt, ein Stil den Sunn dann weitergeführt hat, genau das fehlt mir bei vielen anderen Drone Bands.

Aber ich glaube ich bin einfach zu avantgardistisch angehaucht...

Live sehen möchte ich eine Drone Band auch sehr gerne, am liebsten Sunn mit ihrer echten Verstärkerwand....
 
Haha das meinte ich, hier sind die Einflüsse von Stoner Rock mir einfach zu stark.
Nun ja, das ganze Drone-Zeug hat sich ja aus dem Sludge- und Stoner-Metal der Südstaaten entwickelt, also ist das ja wohl selbstverständlich.
Bis auf die Verstärker kann man bei Bands wie Sunn O))) aber kaum noch etwas davon erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne mich im Stoner-Rock eigentlich gar nicht aus, jedoch hört man aus einigen Stoner/Doom Songs schon stark Drone-artige Sounds heraus. Ein gutes Beispiel für solchen basslastigen Stoner-Doom währen wohl Electric Wizard mit Alben wie "Dopethrone":


Earth und Sunn gehören wohl eher zu den monotonen Drone-Institutionen, stimmt.
Sunn live, das wäre mal was. Schon allein die Bühnenshow mit Roben, Nebel und der erwähnten Verstärkerwand wäre ein verdammt krasses Erlebnis.:twisted:
Weiß jemand, ob die mal wieder in Deutschland spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wohl weniger, die Einflüsse von Earth waren Grunge, Noise, Doom und "The Melvins"
(was dann zu den Sludge/Stoner ähnlichen Ergebnissen geführt hat)
Also nix Sludge und Stoner aus dem Südstaaten...
Genauso wie bei Boris.
Sunns Einflüsse sind auch The Melvins, Earth und Black Metal, später kamen Einflüsse aus Jazz hinzu.

@dro)))ne.dave:
Ich weiß es leider auch net, der Informationsfluss ist bei Sunn leider echt rar...
 
Ich kenne mich im Stoner-Rock eigentlich gar nicht aus, jedoch hört man aus einigen Stoner/Doom Songs schon stark Drone-artige Sounds heraus. Ein gutes Beispiel für solchen basslastigen Stoner-Doom währen wohl Electric Wizard mit Alben wie "Dopethrone":

Jo, das meinte ich. Auch Sleep mit ihrem Stück Dopesmoker bzw. Jerusalem, das zu 60% aus dem kontinuierlichen Wiederholen der Note C bestand, droneten echt stark.
Ähnlich sieht es aus mit dem Hauptriff aus "Holy Mountain". Auch das extreme Tieferstimmen der Gitarren (C Standard bei Sleep, Drop A bei Sunn O))) [?]) passt ins Bild.
 
@dro)))ne.dave:
Ich weiß es leider auch net, der Informationsfluss ist bei Sunn leider echt rar...

Und Wie...mindestens so zäh wie die Musik. Ich fand weder bei deren Label, noch bei ideologic.org was. Last.FM verriet mir das Sunn O))) auf dem Roadburn 2011 in Holland spielten, war aber leider schon im April. Earth waren auch da. Mist :(

Nochmal was anderes: Eigentlich wollte ich erst im Metal-Merchandise-Thread fragen, aber da hier sicher viele Doom-Fans sind...Kennt einer von euch einen Shop mit großer Doom-Auswahl? Hauptsächlich in den Bereichen Funeral und Drone. Bitte nicht die üblichen wie Darkness, metalboerse und PervertedTaste.

@PisauraXTX: Die Entwicklung aus Stoner- und Sludge-Musik halte ich für begründet, aber es gab sicher auch noch andere Einflüsse. Was den Stoner-Bereich angeht, kenne ich nur Electric Wizard, die ich aber sehr schätze.
 
mhm weiß nicht obs hilft aber schau mal bei grau.cd die haben zumindest einige ahab, doom:vs und sogar electric wizard shirts ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das meinte ich. Auch Sleep mit ihrem Stück Dopesmoker bzw. Jerusalem, das zu 60% aus dem kontinuierlichen Wiederholen der Note C bestand, droneten echt stark.
Ähnlich sieht es aus mit dem Hauptriff aus "Holy Mountain". Auch das extreme Tieferstimmen der Gitarren (C Standard bei Sleep, Drop A bei Sunn O))) [?]) passt ins Bild.

Tieferstimmen ist aber auch Bestandteil vieler Death/Doom Bands, auch den drönigen Sound findet man dort bei der einen oder anderen Band (zB Evoken, die auch auf A stimmen oder diSEMBOWELMENT), man kann die einflüsse daran nicht immer festnagel, besonders da der Drönige Sound oft nur durch einen Sunn Model T Verstärker erzeugt wird (und damit quasi alle Bands die ihn benutzen als Einfluss gelten könnten)
Ich will damit nur sagen das die Einflüsse nicht wirklich festzumachen sind, ich definiere den Drone Sound aber eben als extremes Monistisches Bild mit massiver Lautstärke und keiner erkennbaren Struktur, deswegen sehe ich auch das Earth 2 Album als die Quintessenz des Drones an, eben als "Anti Musik" (ich sehe es durchaus als Musik, nur eben ohne die klassischen Musikalischen Strukturen). Die Eingängigkeit des späteren Earth Alben mag ich deshalb nicht, genauso wie den andere Sludge/Stoner Drone.
 
mhm weiß nicht obs hilft aber schau mal bei grau.cd die haben zumindest einige ahab, doom:vs und sogar electric wizard shirts ^^

Dankesehr! Zwar kannte ich grau.cd schon durch meinen BM-Geschmack, jedoch kam ich leider nie auf die Idee, dort gezielt nach Doom zu suchen. Haben ja sehr schöne Dinge im Angebot...Die neueste Full-lenght von TFO, Ein Wormphlegm-Rerelease und einige Shirts/Alben von Electric Wizard und Moss :rock:

Nochmal zur Drone-Diskussion:
Ich denke auch nicht, das man Drone bzw. drone-artiges nur auf tiefgestimmte Instrumente begrenzen sollte. Wie toxicity21 schon meinte, es ist größtenteils "Anti-Musik" ohne herkömmliche Strukturen und Standards. Gerade deshalb sieht man unter vielen Drone-Songs/Videos auf YouTube oft Kommentare wie "this isn't music", "there is nothing happening during these songs", etc., einfach weil solche Musik von manchen Leuten nicht verstanden oder respektiert wird.
Bei Sunn hört man z.B. auch öfters Ambient-Einflüsse ("Decay2 (Nihil's Maw)", "Why dost thou hide thyself in clouds?") sowie Black Metal-Einflüsse(z.B. das Tremolo-Picking Riff in "it took the night to believe"). Somit kann man eigentlich keine direkten Einflüsse für alle festlegen- hört man sich 6 verschiedene Drone-Bands an, klingen eigentlich alle verschieden.:gruebel:
 
Danke! Ich vergaß übrigens zu erwähnen, das es auch viele gute Bands gibt, die Black Metal mit Funeral Doom mischen...Nortt, Vhernen, Abyssmal Sorrow sowie Endless Funeral sind gute Beispiele dafür.
und die von mir schon erwähnten urfaust: http://www.youtube.com/watch?v=707rOf54zfI - keine ahnung, ob das jetzt direkt funeral ist, allerdings ist in urfaust eh alles drin, was beine hat. http://www.youtube.com/watch?v=sYJkLsb5eDg

was drone/black angeht, ich denke abruptum kann man auch so bezeichnen: http://www.youtube.com/watch?v=LSCE5slMaIk&feature=related
 
@<°}}}<: Urfaust sind richtig geil. Lernte das Duo kennen, als ich mal die aktuelle Künstlerseite von Ván Records durchstöberte...zuerst waren sie nicht so mein Fall, das änderte sich jedoch später. Dieser abartige Wahnsinn, der sich wie ein roter Faden(oder eher wie ein dunkler Schleier?) durch jeden Song zieht, die psychedelisch/ritualistischen Melodien, und der talentierte Gesang von IX/Willem machen Urfaust zu etwas ganz besonderem. "Der Freiwillige Bettler" ist ein Hammer-Album, unbedingt auf Vinyl kaufen...wenn die Nadel so herrlich zwischen jedem Song knistert, kommt diese Ritual-Atmosphäre noch viel besser rüber...
Und Urfaust haben auch einen sehr drone-artigen Song produziert:


Urfaust an sich würde ich jedoch eher in Richtung Atmospheric/Ambient BM oder -wie Ván schrieb- "Ritual Black Metal" packen...aber egal. Urfaust sind Urfaust. Ind diesem Sinne: Hail Intoxication&Praise Possession! :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben