Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Das kommt davon, wenn man nebenbei schreibt...

Ich hatte es exakt so nicht verstanden (und nebenher dem Dativ vermisst) :rolleyes:

@peteraenima: Sorry dafür.

Grüße Thomas
 
Hat eigenrlich der Kindergarten noch Ferien?

Ich hatte das so verstanden:

Hoss: wer hat G66 bedroht?
Petermania: ich glaube niemand

irr ich mich?

Nein du irrst nicht, genau so wars gemeint. Ich dachte das sei offensichtlich. Ich entschuldige mich, wenn ich nicht ausführlich genug war.

Sicherheitshalber: Lieber Hoss, auf deine Frage, wer G66 bedrohe, ist meine Einschätzung, dass ich vermute, dass tatsächlich "niemand" (Damit meine ich "keine natürliche Person; soltle sich jemand mit dem Namen "Niemand" angesprochen fühlen, entschuldige ich mich vorab.) G66 bedroht hat.

Und noch ein letzter disclaimer: Auch wenn schon hundertmal erklärt, schriftlich, hier in diesem Thread, und auch im FAS Forum - Ich habe KEIN PROBLEM mit langen Lieferzeiten. Ausdrücklich steht geschrieben: "but we have been fed with false informations since day one, and thats unacceptable." -alles klar????

ich bin raus hier.
 
Nun gut. Jeder darf glauben, was er will.

Ich sehe, außer der Tatsache, dass drei Jahre lang nur sehr wenige von der Entwicklung des Axe II wussten, und somit der Release im Mai überraschend kam, keine Falschinformation. Und dass das Axe II geheim blieb, ist Interna FAS. Das ist schlicht zu akzeptieren.

Dass der Release II die Einstellung des Standards/Ultras mit sich bringt, ist ebenfalls eine hoheitliche FAS-Entscheidung. Man kann dazu stehen wie man will. Und: Niemand zwingt zum Kauf eines Gerätes.

Ich verstehe sowohl die Entscheidung, als auch die Gratwanderung und den Spagat, den FAS/G66 seit Ende letzten Jahres hingelegt haben.

Irgendwo musste ein Tod gestorben werden. Aus einfachen Kapazitätsgründen, denen wiederum Entscheidungen und eine Firmenphilosophie zu Grunde liegt, die man ebenfalls problemlos im Web nachlesen kann.

Grüße Thomas
 
Der Ärger zur Zeit bezieht sich nicht auf das Axe II release, sondern auf die längeren Wartezeiten für europäische Besteller im Vergleich zu US-Bestellern. Und wenn ich von G66 eine Mail Anfang September bekomme, in der es heißt sie wissen nicht wieviele Geräte sie im gleichen Monat von FA bekommen, wirft das kein gutes Licht auf die Kommunikation zwischen FA und G66 (ist aber besser als wiederholt von optimistischen Lieferzahlen auszugehen, die dann doch nicht stimmen :))

Und natürlich zwingt einem niemand ein Axe II zu kaufen, wenn einem die Vertriebsstrategie von FA und G66 nicht gefällt. Aber ich finde es fair von den Kunden auf der Warteliste, dass sie die Missstände bie FA zur Sprache bringen bevor sie abspringen. Falls Cliff auf diese Kritik reagiert und zukünftig mehr Geräte zu G66 schickt, hat der Protest ja geholfen. Falls alles so weiter geht wie bisher, bekomme ich mein im Mai bestelltes Axe II nicht mehr in diesem Jahr. Und das ist mir zu spät. Dann werde ich mir ein Kemper-Amp kaufen und ich bin wohl nicht der einzige der so denkt...
 
Klar ist es eine perfekte rundum Lösung und bietet für den Preis enorme Features aber im Recording dient es meiner Meinung nach lediglich als tolles Effekt / Pre Production tool + DI Lösung (Reamping), dabei Bewege ich mich im semi- / professionellen Bereich.

Natürlich ist das ein Einsatzgebiet.

Kein Mixer / Recording engineer der noch Anspruch auf Qualität hat würde ein Album mit dem Axe Fx aufnehmen (mal abgesehen von den auf der Hand abzählbaren amerikanischen Metal Bands: Born of Osiris).

Ich würde mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Wer weiß wie viele "echte" Gitarren Du schon gehört hast , die nie über einen Amp gelaufen sind? Steve Wilson von Porcupine Tree hat zumindestens ein Album durchgehend POD benutzt. Und zumindestens Ty Tabor hat auch schon mit dem Ultra ein Album aufgenommen. Sind das Leute, die nicht ernst zu nehmen sind und die Qualität einen Dreck schert?

Live ist das Teil toll, macht echt Spaß und steht einem "Echt-Einsatz" nicht nach. Grässlich wird es nur wenn Leute kein poweramp und boxen haben, sondern das signal direkt zum mixer speisen, grässlichst :>

Ich finde den DI Sound (des Standard, Axe II kann ich nicht beurteilen) sehr gut.

My two cents.

LG Jörg
 
Nun gut. Jeder darf glauben, was er will.


Grüße Thomas



Hinlänglich bekannte Diskussions- und Manipulations-Technik aus Politik und Wirtschaft (kann man im TV TÄGLICH beobachten):

Je mehr man "zerredet" um so mehr lenkt man von der Fragestellung und der eigentlichen Problematik ab, so daß der diesbezüglich "ungeübte" Zuhörer / Leser am Ende gar nicht mehr weiß, worum es eigentlich im Ursprung ging.


Noch besser funktioniert das in Foren, weil viele Leute gar nicht die Zeit oder Lust haben, mehrere Seiten zurückzublättern, um den Ausgangspunkt zu ergründen. Dann schreibt man dann eben viel, auch Dinge, die gar nicht oder nur mittelbar zum Thema gehören, um die Seiten schnell vollzubekommen.


(OT ON)
edit by foxytom: Danke für die Kennzeichnung als OT, das erleichert das Löschen ;)
(OT OFF)


Glückwunsch zum AXE-FX II - völlig neidlos!

lg s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firegarden
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT
Live ist das Teil toll, macht echt Spaß und steht einem "Echt-Einsatz" nicht nach. Grässlich wird es nur wenn Leute kein poweramp und boxen haben, sondern das signal direkt zum mixer speisen, grässlichst :>

also entweder du gehörst du den kollegen die seehr groß bühnen spielen die es erlauben 50-100W amps auch mal schön aufzureissen, immer stundenlang soundcheck haben um das mikro millimeterweiser zu verrücken bis der sound passt (also auch inklusive dem/den tontech(s) mit dem nötigen knowhow ;)) oder du gehörst du der sorte gitarristen die alle 2 wochen mit ihrer 412er box und amp auf anschlag ne schneise in die menge des 100 mann fassenden juhas fräsen und den tontech völlig in den wahnsinn treiben ;)

ich find ne box auf der bühne völlig legitim aber den DI sound des Axe fxs als grässlich abzutun .. in 90% der situationen hat man nicht genug zeit oder der tech nicht genug drauf oder akkustik scheiss etc. dass man mit ner abgenommenen box den sound nicht toppen kann den das Axe per DI liefert .. und dabei vergleiche ich nur generation 1 da ich das IIer leider noch nicht live in action erleben durfte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
FretboardJunkie
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo Zusammen,
habe gerade das Fractal Audio Axe-FX 2/ MFC 101 bekommen, weiß jemand hier wie man in Protools 9 die i/o settings so hinbekommt, das Ausgang und Eingang von Protools erkannt werden.
Ich bekomme immer nur entweder das eine hin, je nach dem wie ich die Playback-Engine setze.
Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar
Gruß
Peter
:)
 
Oh mann, jetzt ist das Release der deutschen Bedienungsanleitung schon wieder verschoben worden!
Diesmal auf 30.09.2011!
LG Mic
 
wo gibtsn immer die infos zum deutschend handbuch ? aber da ich das englische handbuch schon gefühlt auswendig kann passt das für mich ;)
 
Hi,
ein Vergleich!


VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thanks, roha! Meine Anmerkungen:

Bei Clean kann ich bei den Axen keinen Unterschied erkennen, verzerrt klingt das Axe II viel besser. Das Eleven Rack klingt bei allen 3 Amps total mies und dumpf, so habe ich es aber nicht in Erinnerung. Im Gegenteil, das Eleven Rack war vor allem beim Plexi (dieser Klassiker wurde leider nicht zum Vergleich herangezogen) wesentlich lebendiger als der von Haus aus sehr dumpfe und muffige Axe FX.

Der Tester sagt: "alle Modeller mit den gleichen Einstellungen". Das geht ja beim Axe FX schon deshalb nicht, weil die Potis der echten Amps nicht korrekt abgebildet werden, beim Eleven Rack schon!

Beim Dynamikvergleich, finde ich, dass das Eleven Rack die beiden Axen soundmäßig in der Pfeife raucht. Aber generell sind die Sounds in dem Video...meh.

Ich hatte Eleven Rack und Axe FX. Wenn man selbst damit spielt, hat das Eleven Rack keine Chance, der Axe klingt meist besser und fühlt sich echter an. Außerdem hat er viel mehr Modelle an Board.

Die großen Vorteile des Eleven Rack sind eine sehr rasche Abbildung eines realen Sounds, wegen der echten Potis. Das Axe FX kann einen mit seinen vielen Einstellungen in den Wahnsinn treiben und man verliert sich im Tweaken und hört am Schluss den Sound vor lauter Schrauben nicht mehr. Das war einer der Gründe, warum ich kein Axe FX mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab von allen 3 Geräten schon seehr viel geilere sounds gehört .. einzig clean vom axe II und vlllt noch der jcm von 11r und axe II sind ok .. die rectis klingen bei allen 3 kacke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sry aber die Highgainpatches von dem Herrn hören sich einfach scheisse an. Mit dem Ultra und wahrscheinlich auch dem II lassen sich bessere Sounds kreiieren. Zum ElevenRack kann ich nix sagen, wobei ich vermute, dass man auch dort mehr rausholen könnte.

Über Clean kann ich nich viel sagen. Die Echsen haben etwas mehr Höhen.
 
Klingen sowas von ***** ..... schiebe ich allerdings mal auf die Settings.
 
Also mal abgesehen davon dass ich bei solcher Art Musik ohnehin Pickel bekomme (vielleicht bin ich ja noch nicht alt genug dafür - heißt das nicht DEATH-Metal? Hoffe dass das noch ein Weilchen dauert bei mir... ;-)) klingen die Patches für meine Ohren noch am angenehmsten (wenn man das überhaupt so sagen kann) von allen dieser Art die bisher gepostet wurden. Aber wie gesagt, ist nur ein subjektiver Eindruck von jemandem der mit diesen Tönen nicht viel anfangen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben