Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Ah, vom ericmelvin10 auf der Gear Page.

nein, ein spanier aus dem fractal forum. Ich bin nur bei Musikerboard, 7String, Jemsite und FA angemeldet wobei ich bis aufs MB eigentlich nichts davon sehr nutze.
 
Aktuell soll die Wartezeit 4 Monate betragen. Somit müsste ich Anfang Februar dran sein. Gehe aber von deutlich länger aus :(
 
Das ist so ähnlich wie mit dem Telefonanschluss... wenn Du nicht kündigst verlängert sich die Wartezeit automatisch :D
 
ich glaub bei 4 monaten wartezeit müssten hier schon 95% der poster glücklich mit einem axe fx2 versorgt sein .. zumindest ich würde schon seit 2 monaten damit spielen :D
 
LIEFERSITUATION
Mit etwa vier Monaten (plus-minus) Warten musst Du rechnen. Fractal Audio ist sich der großen Nachfrage bewusst und hat auch entsprechend disponiert, wobei natürlich immer etwas nicht nach Plan laufen kann.

Das ist die Antwort von G66

---------- Post hinzugefügt um 18:31:39 ---------- Letzter Beitrag war um 18:26:57 ----------

Da ich am überlegen bin mir das AxeFX für Aufnahmen zuzulegen, hab ich mal ne blöde Frage.
Bisher spiele ich meinen Amp über den Transducer in ein Mischpult, von dort aus über ein Interface direkt in Logic. Dort stelle ich Software Monitoring aus und höre das direkte Signal über das Mischpult, damit es keine Latenz gibt.
Bin beim Recording noch in den Anfängen, daher ist es mit dem AxeFX 2 direkt über USB ähnlich möglich das direkte Signal zu hören. Oder brauche ich weiterhin das Mischpult?
 
LIEFERSITUATION
Mit etwa vier Monaten (plus-minus) Warten musst Du rechnen. Fractal Audio ist sich der großen Nachfrage bewusst und hat auch entsprechend disponiert, wobei natürlich immer etwas nicht nach Plan laufen kann.

Das ist die Antwort von G66

Du kannst uns hier oder G66 glauben, ich hatte auch auf mein Ultra über ein halbes Jahr gewartet... und wenn du dir hier und im Axe 1 Thread die Posts durchliest wirst du merken, dass die Angegebenen Zeiträume so gut wie nie eingehalten wurden.
Aber na gut, die Illusion will ich dir nicht nehmen auch wenn ein Freund schon seit letztem Jahr wartet ;)
 
Da ich das von sehr vielen höre, traue ich G66 hier nicht. Na ja, hab es ja nicht eilig, aber wenn es ein Jahr dauern würde wäre es doch sehr ärgerlich, da ich mich sonst nach was anderem umschauen würde.
 
g66 hats leider nicht so mit terminangaben. kleiner auszug aus den "liefertermin updates" (bezogen auf wann ICH mein axe bekomme) ;)
- 19. juni hieß es -> Juli/August
- 19. Juli hieß es -> September

naja wir haben jetzt mitte oktober und ich glaube nicht dran dass ich bei der lieferung am freitag dabei sein werde ^^

auch die verschiebung des deutschen handbuchs zieht sich nun glaube ich über ein monat (und das is nur nen handbuch übersetzen .. ;))


allerdings schätze ich dass diese fehlangaben eher von fractal audio herrühren .. denke nicht dass der vertrieb sich da so massiv verkalkuliert .. eher unrealistische stückzahlen versprochen bekommen.

letztes update war anfang september .. hier hat man bereits schon keine angaben mehr gemacht wann wer an der reihe ist ^^
 
Hy Leute,

ich hab mein Axe II mitte August bestellt und zu diesem Zeitpunkt wurde mir von Jaques eine Lieferzeit von 3-4 Monaten prognostiziert.
Mein Platz auf der Warteliste ist 5428 :redface: irgendjemand hier der unter mir liegt und seines schon bekommen hat?
Das letzte Update erhielt ich per E-Mail anfang September. Darin stand nur das die angekündigte August-Lieferung binnen einer Woche eintrifft und nicht so umfangreich ist wie anfangs erwartet. Wäre natürlich toll wenn es noch dieses Jahr kommt :)

Ein bekannter Musikerkollege von mir arbeitet als Übersetzer für G66...selbst er, der ziemlich nahe an der Quelle sitzt muss sich den Wartezeiten fügen.

Ich persönlich nehme es Fractal Audio nicht übel und nehme die Wartezeit gerne in Kauf da durch diesen "Boutique-Faktor" eine relative nahe Beziehung zu Kunden aufgebaut wurde und eine eingeschweißte Community entstand. Meiner Meinung nach würde genau dieser Aspekt darunter leiden wenn Fractal anfangen würde Produkte in Massen wie Line6 rauszuschleudern.
Wenn man es mit der Autoindustrie vergleichen will: Bei Bentley, Bugatti und Maybach nehmen Stars, Ölscheichs und Industriemagnaten Wartezeiten von bis zu 1 Jahr in Kauf. Wer die Geduld nicht aufbringen kann/will kann sich jederzeit einen VW Golf kaufen.
 
Das ist ein interessanter Denkansatz. Ich sollte alle Projekte verzögert ausliefern und je länger die Verzögerung ist umso mehr Kohle könnte ich verlangen weil es ja dann ein elitärer Kreis wird der es sich leisten kann zu warten... *lach*

Nein im Ernst. Jeder hat Verständnis für Verzögerungen und Zeitverschiebungen - ich würde mir dann nur etwas mehr Info wünschen. Aber ich denke mal von G66 kommen schon alle die Infos die Jaques selbst von Fractal auch erhält.
 
Das ist ein interessanter Denkansatz. Ich sollte alle Projekte verzögert ausliefern und je länger die Verzögerung ist umso mehr Kohle könnte ich verlangen weil es ja dann ein elitärer Kreis wird der es sich leisten kann zu warten... *lach*
Vorraussetzung dafür ist natürlich ein einzigartiges, qualitativ hochwertiges Produkt, zu dem es keinerlei Alternativen gibt und auf das alle scharf sind wie 12-jährige Jungs auf Baywatch ;) Dann kannst du die Leute warten lassen ^^

Äh, nö. Bei G66 habe ich das zumindest nicht mehr. Ich finde es nur noch lästig und TOTAL unprofessionell.
G66 ist Montag-Sonntag von 07:00-22:00 für seine Kunden erreichbar. Wenn der Produzent seinem Distributor allerdings keine größeren Kontingente bereitstellt bleibt ihm ja leider nichts anderes über als seine Kunden zu vertrösten. Das mag für Kunden nervig sein, aber genau so ist es das auch für G66 und Fractal, da ihnen natürlich Einnahmen ausbleiben. Mit der Professionalität hat das in meinen Augen nichts zu tun.
 
Also der Support von und Kontakt mit G66 war immer total super. Ich denke, die leiden selbst unter dem Lieferproblemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[/COLOR]Da ich am überlegen bin mir das AxeFX für Aufnahmen zuzulegen, hab ich mal ne blöde Frage.
Bisher spiele ich meinen Amp über den Transducer in ein Mischpult, von dort aus über ein Interface direkt in Logic. Dort stelle ich Software Monitoring aus und höre das direkte Signal über das Mischpult, damit es keine Latenz gibt.
Bin beim Recording noch in den Anfängen, daher ist es mit dem AxeFX 2 direkt über USB ähnlich möglich das direkte Signal zu hören. Oder brauche ich weiterhin das Mischpult?


Kann mir hierzu jemand was sagen??
 
denke auch .. g66 würden nicht einfahc mal so termine in die runde werfen wenn sie da nicht irgendwelche zahlen/termine von fractal bekommen hätten .. nur irgendwann würd ichs dann schon gern haben :D dachte ursprünglich das wird knapp mim kohle zusammensparen .. aber so könnt ich mir jetzt direkt noch ein weiteres dazubestellen (von daher is cool -> kein stress ;))
 
Da ich am überlegen bin mir das AxeFX für Aufnahmen zuzulegen, hab ich mal ne blöde Frage.
Bisher spiele ich meinen Amp über den Transducer in ein Mischpult, von dort aus über ein Interface direkt in Logic. Dort stelle ich Software Monitoring aus und höre das direkte Signal über das Mischpult, damit es keine Latenz gibt.
Bin beim Recording noch in den Anfängen, daher ist es mit dem AxeFX 2 direkt über USB ähnlich möglich das direkte Signal zu hören. Oder brauche ich weiterhin das Mischpult?

Kann mir hierzu jemand was sagen??

Mit der jetzigen FW-Version 2 kann man das Axe II im Sequencer per ASIO (z.B. ASIO4ALL) sowohl als Input als auch als Output anwählen. Die Anzahl der Spuren ist begrenzt. Zwei Spuren vom Sequencer ins Axe, und das Stereosignal sowie eine Dry-Spur aus dem Axe in die DAW.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Axe II insofern eingeschränkt als Monitorcontroller verwenden, als dass man intern die USB-Ins direkt auf Out 1 routen kann. Ich habe das aber noch nicht probiert. Erstens haben meine Monis keine Pegeleinstellung (EMES Quartz), und zweitens bräuchte ich ein paar Kabel, wenn ich es testen wollte. Und ich müsste alle meine Patches so umbiegen, dass meine Engl über Out 2 angesteuert wird.

Wenn das funktioniert, kann man aber auf ein separates Audio-Interface verzichten, sofern man mit der Anzahl an Eingangsspuren klarkommt (für voll mikrofonerte Drums wird das freilich nicht reichen)

Die nächste FW-Version soll lt. Ankündigung von Cliff Chase im FAS-Forum 4x4 Spuren unterstützen. Wie es dabei mit dem Routing aussieht, ist mir nicht bekannt.

Grüße Thomas
 
Vielen Dank, Thomas. Das hilft mir doch schon weiter.
Ich brauche nicht so viele Eingangsspuren.
Dann müsste es ja so funktionieren. Stereo Signal in die DAW. 2 Spuren Output vom Sequenzer ins Axe, wobei das Software Monitoring vom Axe ausgeschaltet ist. Hier kann man das direkte, nicht gewandelte Signal vom Axe nehmen.
Wenn das klappt, hört es sich ganz einfach an.
Bin früher bei Aufnahmen oft verzweifelt, da ich gerade 2-stimmige Sachen nicht perfekt übereinander bekommen habe. Bis mir mal jemand sagte, dass die Latenz beim Software Monitoring einfach zu hoch ist.
 
mit FW 3.0 wirds 4x4 geben: sprich in1 und in2 ist das bearbeitete signal (mit amp effekten usw.) und in3 und in4 sind die trockenen eingangssignale des AXE FX. beim nächsten update wirst du dann auch noch 4 statt 2 outs haben sprich du kannst ein signal direkt dem ausgang zuordnen (das geht dann DIREKT zu deinen monitoren) und das andere signal wirst du der internen signalkette des axe fx als eingang zur verfügung stellen können und dann auch auf out1 des axe fx. so kannste dann WIRKLICH reampen sprich normale mixing signale ganz normal wie gehabt raus an die monitore und gitarrenspur erst ans axe und dann raus an die monitore.
bei den vorgänger firmware war es immer nur möglich eine signalkette als ausgang zu nehmen, sprich entweder alles direkt raus an die monitore ODER alles komplett durch die axe fx signalkette (inklusive drums, vocals, bass usw. ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben