Fractal Audio Axe-FX II Userthread

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
Vorraussetzung dafür ist natürlich ein einzigartiges, qualitativ hochwertiges Produkt, zu dem es keinerlei Alternativen gibt und auf das alle scharf sind wie 12-jährige Jungs auf Baywatch ;) Dann kannst du die Leute warten lassen ^^


G66 ist Montag-Sonntag von 07:00-22:00 für seine Kunden erreichbar. Wenn der Produzent seinem Distributor allerdings keine größeren Kontingente bereitstellt bleibt ihm ja leider nichts anderes über als seine Kunden zu vertrösten. Das mag für Kunden nervig sein, aber genau so ist es das auch für G66 und Fractal, da ihnen natürlich Einnahmen ausbleiben. Mit der Professionalität hat das in meinen Augen nichts zu tun.

Stimmt. Ich präzisiere meine Aussage :) Bei FRACTAL habe ich das Verständnis nicht mehr...
 
Leute, wisst ihr vielleicht ob bzw. bei welchen "großen" Produktionen die Amp/Cab-Models das Axe schon eingesetzt wurde? Leider lassen sich punkto Gitarrenrecording nur sehr wenige in die Karten schauen.

Ich habe da nur mal ein Gerücht im Internet aufgeschnappt das Mick Mars das letzte Mötley Crüe Album "Saints of Los Angeles" komplett mit einem Axe eingespielt hat...ob Standard oder Ultra weiß ich nicht mehr. Damals wurde nämlich heiß spekuliert ob er seine alten Marshalls oder Soldanos eingesetzt hat. Ziemlich viele Leute waren dann per plex als es heiß es sein ein Modeller gewesen :D


Vielleicht interessiert es jemand:
Technik-Guru Thomas Nordegg samt Axe FX auf dem Weg zu Eddie's 5150 Studios.
 

Anhänge

  • thomas.jpg
    thomas.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 149
Ich habe da nur mal ein Gerücht im Internet aufgeschnappt das Mick Mars das letzte Mötley Crüe Album "Saints of Los Angeles" komplett mit einem Axe eingespielt hat...ob Standard oder Ultra weiß ich nicht mehr. Damals wurde nämlich heiß spekuliert ob er seine alten Marshalls oder Soldanos eingesetzt hat. Ziemlich viele Leute waren dann per plex als es heiß es sein ein Modeller gewesen :D
Er hat es mit Avid/Digidesign Eleven (dem Pro Tools Plugin, nicht dem Rack) eingespielt.
 
Ty Tabor von King's X hat nach eigener Aussage bereits ein Album mit dem Ultra eingespielt.

Technik-Guru Thomas Nordegg samt Axe FX auf dem Weg zu Eddie's 5150 Studios.

Na als Dweezil Zappas Techniker ist es für ihn eben DAS Tool.....;)

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat es mit Avid/Digidesign Eleven (dem Pro Tools Plugin, nicht dem Rack) eingespielt.

Danke für die Info Hoss. Ich wäre nie darauf gekommen, dass der Sound digital entstand bis ich es gelesen habe.
Hast du auch Infos zu Axe-Fx-Recordlern? Im Netz gibts zwar viele Demos (gute und schlechte) aber zwischen einer Sound-Demo und einem arrangierten, gemixten Song ist schlussendlich ein großer Unterschied :)

Ty Tabor von King's X hat nach eigener Aussage bereits ein Album mit dem Ultra eingespielt.
LG Jörg
Danke, werd ich mal reinhören :)
 
Hast du auch Infos zu Axe-Fx-Recordlern? Im Netz gibts zwar viele Demos (gute und schlechte) aber zwischen einer Sound-Demo und einem arrangierten, gemixten Song ist schlussendlich ein großer Unterschied :)
Voll mit Axe FX arbeiten wohl Dweezil Zappa und auch der eine Typ von Meshugga (sp? siehe YouTube) scheint das Axe FX vollwertig (also nicht nur für Effekte) zu verwenden.
Andere Stars wie Vai oder Petrucci scheinen sich lediglich auf die Multieffekt-Sektion zu beschränken und ihre Amp Sounds nach wie vor aus den Röhrenkisten zu holen.
 
Voll mit Axe FX arbeiten wohl Dweezil Zappa und auch der eine Typ von Meshugga (sp? siehe YouTube) scheint das Axe FX vollwertig (also nicht nur für Effekte) zu verwenden.
Andere Stars wie Vai oder Petrucci scheinen sich lediglich auf die Multieffekt-Sektion zu beschränken und ihre Amp Sounds nach wie vor aus den Röhrenkisten zu holen.

Allerdings nicht im Studio und auch sonst wird sich der Herr Thordendal wohl bald vom AxeFx als Soundquelle trennen, da er so langsam mal seinen Signature Amp von DAR haben sollte...... u.a. arbeiten die auch an einem IR-Loader und eigenen 2048 IR´s .... denke also dass da in Zukunft das AxeFx wohl nurnoch für Effekte herhalten wird.

Periphery oder allgemein die Sachen, in denen Misha Mansoor seine Finger hatte, sind meistens pur AxeFx, Animals As Leaders zum Beispiel.

MfG
 
mit FW 3.0 wirds 4x4 geben: sprich in1 und in2 ist das bearbeitete signal (mit amp effekten usw.) und in3 und in4 sind die trockenen eingangssignale des AXE FX. beim nächsten update wirst du dann auch noch 4 statt 2 outs haben sprich du kannst ein signal direkt dem ausgang zuordnen (das geht dann DIREKT zu deinen monitoren) und das andere signal wirst du der internen signalkette des axe fx als eingang zur verfügung stellen können und dann auch auf out1 des axe fx. so kannste dann WIRKLICH reampen sprich normale mixing signale ganz normal wie gehabt raus an die monitore und gitarrenspur erst ans axe und dann raus an die monitore.
bei den vorgänger firmware war es immer nur möglich eine signalkette als ausgang zu nehmen, sprich entweder alles direkt raus an die monitore ODER alles komplett durch die axe fx signalkette (inklusive drums, vocals, bass usw. ;))

Super, da hast du mir sehr weitergeholfen. Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na als Dweezil Zappas Techniker ist es für ihn eben DAS Tool.....;)
LG Jörg

Und offensichtlich ist der gute Eddie - wie viele andere - durch das Axe von seiner Digital-Phobie geheilt :D
Ich denke im hugerackinc-forum wurde berichtet das er sich 2 Stück auf Anhieb behalten hat.
 
Greg Howe hat wohl sein Album fast komplett mit dem AxeFX aufgenommen.
John Petrucci nimmt nur die Effekte, allerdings benutzt er es für seine Demos.
 
Habe Jacques vorhin eine e-Mail geschrieben wie es mit der Liefersituation aussieht. Die Antwort kam 30min später...sehr auf zack :)
G66 arbeiten gerade die Jänner/Februar Bestellungen ab und nach Aussage von Jacques sollen die kommenden Sendungen schneller abgearbeitet werden, die sie höhere Stückzahlen pro Sendung bekommen.
 
das mit den höheren stückzahlen hab ich doch schonma irgendwo gehört -.- aber ich denkma mal bis mitte mai werden die bestellungen halbwegs flott abgewickelt werden da ja hier eigtl nur ultra bzw std. vorbesteller waren
 
hehe nene ich meine nur das bevor das axe fx II offiziel angekündigt wurde ja noch die leute sich für ultra und co. auf die warteliste haben setzen lassen. denke mal da waren es deutlich weniger bestellungen als direkt nach ankündigung .. also ich schätz mal alleine im ersten monat nach ankündigung werden mehr leute das axe II geordert haben als die 3-5 monate davor ultras/stds haben wollten ^^

naja jetzt mal abwarten was am freitag bei raus kommt ..
 
Habe jetzt die Gelegenheit gehabt, das AXE FX II einmal anzutesten. Für alle die´s interessiert gebe ich hier mal meinen Eindruck wieder. Erstmal vorweg: Das Gerät ist tatsächliczh noch besser als das Ultra. Ich dachte, das Ende der Fahnenstange sei schon erreicht gewesen aber die neue Version klingt einfahc noch einen Hauch dynamischer, die Bässe sind akzentuierter und irgendwie ist es als wenn man vor dem Ultra eine Decke weggezogen hat. Alles ist einfach noch etwas schöner. Ein paar Kritikpunkte gibt es natürlich auch aber insgesamt haben wir es hier mit dem oberen Ende an modellierten Sounds zu tun und die Konkurrenz liegt eine ganze Strecke zurück.

Pro
Die Clenane Sounds sind unschlagbar. Hier klingt es mindestens ebenbürtig wenn nicht besser als die Originale
Ähnliches kannman übner angezerrte Sounds sagen. Auch die Bodentreter sind exzellent. Die Fulldrive mods oder der CE-2 sind einfach fantastisch.
Das neue Global-System, in dem man nicht nur Amps ablegen kann sondern acuh jeden Effekt erlechtert das arbeiten erheblich. Beim Ultra musste man in jedem Preset jeden Effekt komplett neu programmieren. Bei bis zu 20 Parametern ein Höllenjob.
Die Powerchord Sounds fuinktionieren auch sehr gut und es ist toll, das so viele neue Cabs, Amps und Effekte dazu gekommen sind. Im Grunde ist kein Wunsch mehr offen. Das Ding ist klanglich mindestens 30% über den neuen Line 6 HD Produkten.

Contra
Die Leadsounds empfinde ich perönlich fast alle etwas zu spitz in den Höhen und mit zu wenig Pfund unten rum. Um hier was gutes hinzukriegen muss man den Equalizer bemühen.
Schade finde ich die schlechte Qualität der Presets. Viel experimentelles Zeug udn wenig pure Amps. Ich habe keinen Sound gefunden, den man so verwenden konnte, wie er iim Preset angelegt war. Irgendwie klingen die Presets immer wie eine Karikatur des jeweiligen Sounds. Von allem etwas zu viel. Man kriegt mit dem AXE FX II jeden Amp haargenau modelliert aber man muss was dafür tun. Da hilft es, wenn man einige Original daneben stehen hat :)
Nicht ganz zufrieden bin ich auch mit den Speaker Mods, die sind mir auch alle etwas zu extrem. Ein 4x10 Bassman klingt in Natura einfach fetter als das Modell im Axe. Man kommt fast immer zu den 4x12 Modellen, wenn man den Sound rund und voll über sein Atomic hören möchte.
Die Programmierugn des Global Systems ist noch etwas fehlerhaft. So ist jedesmal, wenn man einen Sound dort ablegen will, der Block auf Bypass gestellt. Außerdem wirkt sich die Bypasstellung bei einem verlinkten Block auch auf alle anderen aus. Das kann ich nicht nachvollziehen. Klar will ich jede Parameteränderung in jedem Preset aber wenn ich irgendwo auf Bypass stelle muss das nicht in allen Presets passieren. Das ist blödsinnig. Vermissen tue ich den manuellen Input Regler den man beim Gitarrenwechsel kurz hoch oder runterdrehen konnte.
Der Lüfter ist bekanntermaßen viel zu Laut und die Taster waren im alten FX subjektiv betrachtet stabiler. Dafr ist das Display jetzt viel schöner.

Die Handhabung des Axe ist wie bei seinen Vorgängermodellen eine aufwendige Sache. Wenn man tief einsteigt in die zur Verfügung stehenden Parameter kann man Stunden mit der Suche nach dem richtigen Sound verbringen. Hier würde es helfen, wenn mehr Standard Sounds als Werkspresets dabei wären ohne viele Effekte. Ich denke dass man auf alle Fälle von Röhren und Klängen etwas Ahnung haben sollte denn sonst ist die Vielzahl an Möglichkeiten nicht nur Segen sondern auch Fluch.

Insgesamt aber ist das Gerät der Himmel auf Erden für jeden Soundfetischisten. Wenn er noch nach warmen Tolex und heißen Glaskolben riechen würde wäre er perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein 4x10 Bassman klingt in Natura einfach fetter als das Modell im Axe.

Viele vergessen ja immer, dass das Axe-Fx am Ende eine mikrofonierte Box simuliert, mit allem was davor hängt. Klingt der Bassman immer noch so fett, wenn Du Dir ein mikrofoniertes Ergebnis anhörst? ;)
 
Ok, das lasse ich gelten. Nein tut er natürlich nicht. Aber wäre es nicht klug, den Sound so zu bauen, dass er über einen liearen Amp wie den Atomic, wie das Original klingt?
 
Ja sicher, natürlich wäre das klug und schön. Aber so wie ich das Axe-Fx verstanden habe und was ich immer im Hinterkopf habe, ist, dass das Ergebnis eben "nur" eine Simulation der abgenommenen Box ist. Für Recording Geschichten 'ne super Sache. Aber im Live-Einsatz habe einige Leute ein Problem damit, weil sie direkt das hören wollen, was der echten Amp produzieren würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben