Holz, evt. Auswirkungen auf den Sound und ggfls. Empfehlungen

  • Ersteller Philipp_Montague
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss nicht alles testen. Beispiel Kabelklang. Das kann man alles erklären, ohne aufwändig testen zu müssen.

Kabelklang, eines meiner liebsten "Voodoo-Thematiken" ueberhaupt! Aber da oute ich mich gerne als "Ignorant". Mir konnte noch keiner plausibel erklaeren, warum es ein Vovox-Kabel fuer 130 EUR sein sollte... Richtungsgebunden, wohlgemerkt! :D

Fuer 130 EUR habe ich mir mal vor 10 Jahren einen kompletten Satz Kabel mit Neutriksteckern gekauft, da ist grad die Tage das erste Kabel "kaputt" gegangen. Muss mal nachgeloetet werden ...

VG
Jacky
 
Mir konnte noch keiner plausibel erklaeren, warum es ein Vovox-Kabel fuer 130 EUR sein sollte... Richtungsgebunden, wohlgemerkt!
Beruhige dich, mir konnte es auch noch keiner erklären.
Ich kann aber erklären, warum ein Hersteller eigentlich gar keine Netzkabel mit massiven Drähten verkaufen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte nochmal kurz meine langjährigen Erfahrungen mit E-Gitarrenholz von aber Hunderten E-Gitarren auf einen Punkt bringen:

Ist das Holz gut abgelagert und richtig verarbeitet, sind die Unterschiede im Klang der gängigen Holzarten eher in Nuancen wahrzunehmen.

Vorausgesetz die übrigen Bauteile und Konstruktion sind identisch bzw. annähernd...

Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue...:tomatoes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue...:tomatoes:

Von mir aus kannst Du das gerne noch deutlicher formulieren. Ich halte es fuer Humbug, zu behaupten, dass Holz keinen Einfluss auf die Klangentfaltung hat.

VG
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beruhige dich, mir konnte es auch noch keiner erklären.
Ich kann aber erklären, warum ein Hersteller eigentlich gar keine Netzkabel mit massiven Drähten verkaufen darf.

Richtungsgebundene Kabel... ich mein ... Hallo?? Findest Du das nicht lustig? Als ob es einem Elektron nicht total wumpe ist, wie rum es durch Metall "wandert" ... ich hab mal so kleine Keramiksockel gesehen, auf die man seine HiFi Kabel legen sollte, damit sie keinen schaedlichen Bodenkontakt bekommen ... den Unterscheid soll man hoeren koennen! Verrueckt! :ugly: :tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das habe ich nicht gesagt!


Sondern, das unterschiedliche gängige Holzarten sich im Klang nur in Nuancen unterscheiden! :D

:hat:

Ganz ruhig, musst Dich nicht immer gleich angegriffen fuehlen. Ich versuche Dir schon seit gefuehlten 10 Beitraegen recht zu geben... jetzt lass mich doch auch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Holz gut abgelagert und richtig verarbeitet, sind die Unterschiede im Klang der gängigen Holzarten eher in Nuancen wahrzunehmen.

Vorausgesetz die übrigen Bauteile und Konstruktion sind identisch bzw. annähernd...

Da sind meine Erfahrungen andere. Ein Aghatis-Body mit/ ohne Ahornfurnier hört sich anders an als eine Lindenart mit Ahornfurnier und nochmal deutlich anders als ein Mahagoni-Body mit selbigen shape und Hardware.
Selbst ein- und derslebe Hals hört sich in unterschiedlichen Body anders an.
Was sich wenig ändert, ist der Eindruck, den die PUs und der Gitarrist mit seinen Spieleigenheiten hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ganz ruhig, ruhig, ruhig...1, 2, 3,...:tongue:

Hast Du meinen Smilie nicht gesehen? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz ruhig, musst Dich nicht immer gleich angegriffen fuehlen. Ich versuche Dir schon seit gefuehlten 10 Beitraegen recht zu geben... jetzt lass mich doch auch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee ich seh nix, ich bin doch taub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind meine Erfahrungen andere. Ein Aghatis-Body mit/ ohne Ahornfurnier hört sich anders an als eine Lindenart mit Ahornfurnier und nochmal deutlich anders als ein Mahagoni-Body mit selbigen shape und Hardware.
Selbst ein- und derslebe Hals hört sich in unterschiedlichen Body anders an.
Was sich wenig ändert, ist der Eindruck, den die PUs und der Gitarrist mit seinen Spieleigenheiten hinterlassen.

Dein 'anders' klingen würde ich mal pauschal als Nuance interpretieren, je nachdem, wie gut jemand hört. ;-) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtungsgebundene Kabel... ich mein ... Hallo?? Findest Du das nicht lustig? Als ob es einem Elektron nicht total wumpe ist, wie rum es durch Metall "wandert" ...
Das ist noch nicht mal der größte Schenkelklopfer. Der ist nämlich die Tatsache, dass wir es bei analogen Musiksignalen mit Wechselstrom zu tun haben, sich die Elektronen also eh abwechselnd in beide Richtungen bewegen. Daher ist schon die idee einer irgendwie gearteten Laufrichtung totaler Blödsinn, wenn man Wechselstrom übertragen möchte.

Netzkabel mit starren Leitern sind allerdings ein anderes Kaliber. Immerhin muss ein Netzkabel gewissen Normen und Bestimmungen gerecht werden.

Jeder Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr könnte sich einen gewaltigen Anschiss von seinem Meister abholen, wenn er einen Schukostecker an ein Kabel mit Massivleitern schraubt.#
Bei Vovox verkauft man das als "textura power", aber in deren Universum kommen auch Störgeräusche aus dem Amp, wenn man auf das Instrumentenkabel tritt.

Genug OT, ich schweife ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nee ich seh nix, ich bin doch taub

Ja, Blinde können in der Tat wesentlich besser hören, als Sehende, vorausgesetzt, ihr Gehör ist gesund.

Übung macht den Meister, beim besser Hören, ...

:hat:
 
bei mir sind es keine Nuancen und ich habe für diese Erkenntnisse ein halbes Ölfeld ausgegeben.
Meine Ohren funktionieren ja noch ganz gut, ich spiele aber auch mit einem Hut aus Alufolie und meide die Voodoo- JimHendr-Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pauschal kann ich aus meinem Erfahrungsschatz auch sagen, dass versch. Hälse sowohl aus selber, als auch aus anderer Holzart, sich an ein und derselben Gitarre unterschiedlich anhören, können, aber nicht unbedingt wahrnehmbar müssen. ;) ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich spiele aber auch mit einem Hut aus Alufolie und meide die Voodoo- JimHendr-Threads.
Och, wieso?
Ist doch ganz lustig?

Ich stelle mir das gerade mal vor...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pauschal kann ich aus meinem Erfahrungsschatz auch sagen, dass versch. Hälse sowohl aus selber, als auch aus anderer Holzart, sich an ein und derselben Gitarre unterschiedlich anhören, können, aber nicht unbedingt wahrnehmbar müssen. ;) ;-)

Bei E-Gitarren Bodies ist der Unterschied jetzt anders herum getestet noch kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann muß ja fast jede Aussage hier in Frage gestellt werden, solange keine gesicherten Testergebnisse zu jeder Behauptung vorliegen.

Nein, muss man nicht, kann man aber. Alles Hinterfragen ist immer gut. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt kann man allgemein gültige Aussagen von Vielen auch als Leitmotiv nehmen. Hier kommt die Schwarmintelligenz zum Tragen. Die hat zwar auch keinen Anspruch auf allumfassende Weisheit, kann aber zumindest Richtlinien liefern, mit denen man seine eigenen Erfahrungen ergänzen kann.

Beispiel: Wenn von 100 Usern hier am Board 80 der Meinung sind, dass Humbucker mit Keramik-Magnet für mehr Klarheit im Sound im Hi-Gain Bereich sorgen, dann ist das eine Aussage an der man sich orientieren kann, wenn man eben einen Humbucker für Hi-Gain sucht.
Ob dieser mir jetzt am Ende auch tonal gefällt, steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.

So ist das auch mit vielen anderen allgemeinen "Weisheiten". Mahagoni klingt dunkler und schwerfälliger, Ahorn heller und direkter. Humbucker sind für Metal geeigneter (meistens zumindest) als Singlecoils.
HSS-Stratocaster ist eine flexible Gitarre.

Aber wie man auch gerade hier am Board sieht, werden auch diese Grundsätze gerne mal in Frage gestellt und vehement diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thread muss umgenannt werden in: philosophen Stammtisch :D

Nein war ein Scherz.

Ich danke allen für ihre Teilnahme und ihren Meinungen zu dem Thema.

Für mich hat sich die Frage geklärt, und zwar mit Ergebnis = Es gibt Unterschiede - die sind allerdings so minimal, dass sie mir persönlich -als Hobby Gitarrist - am arsch vorbei gehen.

Im Grunde kann der Thread geschlossen werden :)

(Außer man möchte weiter disskutierern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, das mit der Schwarmintelligenz...
Thread muss umgenannt werden in: philosophen Stammtisch :D

Nein war ein Scherz.

Ich danke allen für ihre Teilnahme und ihren Meinungen zu dem Thema.

Für mich hat sich die Frage geklärt, und zwar mit Ergebnis = Es gibt Unterschiede - die sind allerdings so minimal, dass sie mir persönlich -als Hobby Gitarrist - am arsch vorbei gehen.

Im Grunde kann der Thread geschlossen werden :)

(Außer man möchte weiter disskutierern ;)

Deine Entscheidung gefällt mir!

@Azriel Ja, das mit der Schwarmintelligenz ist nicht von der Hand zu wischen und sehr interessant.

Es sei denn, man beobachtet Lemminge.:bang: :confused::gruebel:

:hat:
 
Hier kommt die Schwarmintelligenz zum Tragen. Die hat zwar auch keinen Anspruch auf allumfassende Weisheit, kann aber zumindest Richtlinien liefern, mit denen man seine eigenen Erfahrungen ergänzen kann.
Da wäre ich vorsichtig, denn die Schwarmintelligenz hat im laufe der geschichte schon oft genug ins Klo gegriffen.
Nur weil im Mittelalter alle glaubten dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist und dass man die Pest mit dem Verräuchern von wohlriechenden harzen und Kräutern heilen kann, muss das sicht stimmen.
Die Mehrheitsmeinung ist kein indikator für die richtigkeit, wie sich schon mehrfach gezeigt hat.
Wenn von 100 Usern hier am Board 80 der Meinung sind, dass Humbucker mit Keramik-Magnet für mehr Klarheit im Sound im Hi-Gain Bereich sorgen, dann ist das eine Aussage an der man sich orientieren kann, wenn man eben einen Humbucker für Hi-Gain sucht.
Und wenn die das alle auch nur irgendwo mal gehört oder gelesen haben? Vielleicht von nur einer oder wenigen Personen, die das mal verbreitet haben? Man weiß es nicht. Da muss man immer zwischen denen unterscheiden die nur nachplappern (und davon gibt es viele) und denen, die sich selbst schon damit auseinandergesetzt haben.
Aber wie man auch gerade hier am Board sieht, werden auch diese Grundsätze gerne mal in Frage gestellt und vehement diskutiert.
Warum auch nicht? Man wird sehen, was dabei herum kommt und ob man vielleicht zwischendurch irgendwas Greibares zu lesen bekommt, das in die eine oder andere Richtung deutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben