Line6 Relay g90 (Gitarren-Rack)

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
Moin nochmals Ricco!

Also über Kabel soll ja hier eigentlich gar nicht diskutiert werden. Der Thread-Tenor ist da ja ein anderer.

Aber dennoch kurz zu Kabeln - sehr subjektiv, da meine Erfahrung:
  • Ich kaufe mir keine fertigen Gitarrenkabel mehr. Ich löte/baue mir meine Kabel selber.
  • Ich benutze grundsätzlich vergoldete Neutrik Klinkenstecker. Gerade, Gewinkelt und/oder auch mit der Silent-Technik (Gitarrenseitig). Ich finde da einfach nix besseres.
  • Bei der Meterware der Kabel bewege ich mich immer unterhalb der Sauerstofffreien Kupferkabel. Ich halte diese Technik für oversized. Studio vielleicht.
  • Ich lande da eigentlich immer bei der Firma Sommer Kabel.
...das Ergebnis ist ein deutlich hörbarer Unterschied zu einem günstiger fertig konfektionierten Kabel.

Ich habe aber nie den Vergleich zu sehr teuren fertigen Kabeln gehabt, da nie gekauft. Die Logik war halt, dass selbst gelötete Kabel teurer als fertige Kabel sind, aber immer noch billiger als sehr teure fertige Kabel.

Kurz: Meine von mir selbst gelöteten Kabel haben erstklassige Audio-Eigenschaften. Ich höre keinen Unterschied zu meiner Line6-Funkstrecke. Und die ist erstklassig.

Lass es uns nun dabei belassen: Das Thread-Thema ist ein anderes!

-----

By the way - da auch sehr wichtig: Seit ich mit meinem Line6-Funksystem spiele, habe ich noch nie einen DropOut gehabt!!! Die Funkstrecke war immer absolut stabil!!! Ich kann da Line6 absolute Zuverlässigkeit bescheinigen!

LG
Lenni
 
So, morgen ist es soweit, dann bekomme ich das G90. Freu mich schon sehr. Man kann dort ja auch einstellen, welche Länge vom Kabel simuliert werden soll. Merkt man da deutliche Unterschiede? Wie habt ihr es eingestellt?
 
Man kann dort ja auch einstellen, welche Länge vom Kabel simuliert werden soll. Merkt man da deutliche Unterschiede? Wie habt ihr es eingestellt?

...ist Deine Geschmackssache! Horch doch mal und stelle das ein, was Dir gefällt.

Ich habe meine Kabelsimmulation ausgestellt. Weil: Mein Empfänger liegt in meinem Floorboard zu meinen Füßen > das Gitarrensignal geht dann über ein 10 Meter langes Multicorekabel (habe hier meine kapazitive Kalngfärbung) zu meinem Rack ;)

Wobei es sich bei dem Multicorekabel um meine favorisierte Firma Sommer handelt > dieses hat so erstklassige Audioeigenschaften, dass die kapazitive Färbung kaum wahrnehmbar ist. Aber egal wie, es klingt gut!

LG
Lenni
 
Ok. Hört sich gut an. Ja, ich werd morgen da mal rumprobieren. Bin mal gespannt...
 
So. Heute ist das Teilchen gekommen. Angeschlossen und direkt los gelegt. War sehr zufrieden damit. Leider fing nach 5 Minuten das Display an zu blinken und man konnte die Anzeige nicht mehr lesen. Auch kam kein Ton mehr. Thomann angerufen und ich muss es jetzt zurück schicken und bekomm dann noch mal ein neues Gerät zugeschickt. Die Freude war nur von kurzer Dauer. Na ja. To be continued...
 
das ist ja bitter... Tja Montagsmodelle gibts halt überall mal
 
Leider fing nach 5 Minuten das Display an zu blinken und man konnte die Anzeige nicht mehr lesen.

:eek: ...das ist ja nicht so prickelnd. Geh mal davon aus, dass das eher die Ausnahme ist! Das Austausch-Gerät wird laufen!

...oder hast Du Drehstrom in Deinem Rack... :rofl: Kleiner Scherz!

LG
Lenni
 
:eek: ...das ist ja nicht so prickelnd. Geh mal davon aus, dass das eher die Ausnahme ist! Das Austausch-Gerät wird laufen!

...oder hast Du Drehstrom in Deinem Rack... :rofl: Kleiner Scherz!

LG
Lenni
Ja war auch bisken geknickt. 5 Minuten Spass gehabt und dann war`s das. Ich hoffe, dass neue Gerät kommt bald.
 
Hallo zusammen,
ich würde noch gern was zum G30 ergänzen:

https://www.musiker-board.de/thread...-review-und-modifikation.608221/#post-7433313

Apropos:
Beim ersten Sender ist der Nippel ohne Gewalteinwirkung abgerissen, im ganz normalen Betrieb :)

Der steckt jetzt in der Geige.

Beim zweiten habe ich gleich die Tasche dazu gekauft und das funktioniert echt super!

Bisher kein Funkausfall, genügend Reichweite und ne echte Klinkenbuchse im Sender.

Ich wünsche Dir eine schnelle und funktionstüchtige Ersatzlieferung @(HED)pe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich würde noch gern was zum G30 ergänzen:

https://www.musiker-board.de/thread...-review-und-modifikation.608221/#post-7433313

Apropos:
Beim ersten Sender ist der Nippel ohne Gewalteinwirkung abgerissen, im ganz normalen Betrieb :)

Der steckt jetzt in der Geige.

Beim zweiten habe ich gleich die Tasche dazu gekauft und das funktioniert echt super!

Bisher kein Funkausfall, genügend Reichweite und ne echte Klinkenbuchse im Sender.

Ich wünsche Dir eine schnelle und funktionstüchtige Ersatzlieferung @(HED)pe :great:
Wow. Hab mir gerade mal deinen Link durchgelesen. Respekt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage habe ich noch. Die Antennen müssten ja jedesmal abgeschraubt werden da die ja im geschlossenen Rack so keinen Platz finden. Wie bewahrt ihr die Antennen auf? Sind die sehr empfindlich oder kann man die so im Rack legen? Oder wo habt ihr die bei Nichtnutzung verstaut?
 
Okay, ich hab das G90 ja nicht, und aus Deiner Frage schließe ich, dass für die Antennen kein Täschchen oder so mitgeliefert wird. o_O

Das einfachste, was mir spontan so einfällt, ist: Rein in einen Waschlappen, Gummiring drum herum. :-D
 
Normalerweise sind die Rackdeckel immer so tief, dass man die Antennen nicht abschrauben muss. Bei meinem G90 bleiben die Antennen bei geschlossenem Deckel immer dran. Ich gehe mal davon aus, dass das bei 99% aller Racks passt.
Mfg, Wüpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise sind die Rackdeckel immer so tief, dass man die Antennen nicht abschrauben muss. Bei meinem G90 bleiben die Antennen bei geschlossenem Deckel immer dran. Ich gehe mal davon aus, dass das bei 99% aller Racks passt.
Mfg, Wüpi
Auch wenn die Antennen vorne angeschlossen sind? Dann passt das auch?
 
Ja, klar passt das. Hier ein Bild eines Standard-Racks (Man sieht wie tief die eigentlichen Deckel sind).

2.jpg

Bei sämtlichen Racks, die ich hatte (und das waren über die Jahre einige von groß bis klein) musste ich nie die Antennen der Wireless-Anlagen abnehmen.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich gut an. Und wie sichert ihr euren Sender beim Transport? Ist es sinnvoll extra für den Sender ne kleine Box anzuschaffen?
 
Und wie sichert ihr euren Sender beim Transport? Ist es sinnvoll extra für den Sender ne kleine Box anzuschaffen?

...ich hatte weiter oben im Beitrag #15 schon eine Handygürteltasche von Jack Wolfskin empfohlen.

Ist mit Abstand die beste Lösung, die ich gefunden habe: Du kannst den Sender immer in dieser Tasche lassen > sie hat eine sehr gute Polsterung und schützt wirklich optimal!

Guckst Duuhhh!

Jeder gut sortierte Outdoor Shop hat so was im Regal hängen. Schau es Dir mal an.

By the way: Natürlich wird es mit so einer Lösung schwierig, den Sender schnell ein und aus zu schalten, falls Du mehrere Gitarren mit einem Sender bestückst. Ich trage meinen Sender direkt an meinem Hosengürtel und habe mir das Anschlusskabel selber gelötet > Gitarrenseitig mit einem Neutrik Silent Klinkenstecker > ich stöpsel so leise meine Gitarren um. Auch weiß ich nicht - wenn Du den Sender am Gitarrengurt befestigen möchtest - ob die Gürtelschlaufen der Jack Wolfskin Tasche einen breiteren Gitarrengurt aufnehmen kann > in diesem Falle musst mal schauen....

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich gut an. Und wie sichert ihr euren Sender beim Transport? Ist es sinnvoll extra für den Sender ne kleine Box anzuschaffen?

Ich befestige meine Relay-Sender mit der folgenden Halterung an den Gurten: https://www.thomann.de/de/thomann_wireless_holder.htm
Damit die Halterung nicht rutscht, habe ich diese mit Kabelbinder zusätzlich am Gurt fixiert.

So sieht das ganze dann aus:

Wireless2.JPG


Wireless3.JPG


Wireless1.jpg


Für den Transport werden die Gurte inkl. Sender wie ein Schneckenhaus eingerollt und im Zubehör-Koffer verstaut.

Wireless4.JPG


Viele Grüße
WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich befestige meine Relay-Sender mit der folgenden Halterung an den Gurten: https://www.thomann.de/de/thomann_wireless_holder.htm
Damit die Halterung nicht rutscht, habe ich diese mit Kabelbinder zusätzlich am Gurt fixiert.

O.K. WüPi, wenn Du damit klar kommst ist das natürlich akzeptiert.

Bei mir ist dieses Teil durchgefallen! Alleine "Damit die Halterung nicht rutscht, habe ich diese mit Kabelbinder zusätzlich am Gurt fixiert." sagt alles. Soweit war ich nämlich auch und habe dann inne gehalten: Ins Auto > zum nächsten Outdoor-Laden > die Wraptor E Handytasche ausgesucht. Das Thomann-Teil ist wieder zurück gegangen und ich habe mich bei den Bewertungen mit in die Rige der zahlreichen Unzufriedennen mit eingereiht.

Der Schutz des Senders ist in der Wraptor E Tasche definitiv besser geschützt! Rundum gepolstert geschlossen, ein von links und rechts schließender Reißverschluss passt sich dem Kabelaustritt optimal an und bietet darüber hinaus einen besseren Knickschutz!

By the Way: Ich war heute Nachmittag kurz im Probenraum und habe mir meine Wraptor Handytasche nochmals angesehen > Sie hat 2 Möglichkeiten zur "Durchschlaufung". Eine schmalere für normale Hosengürtel und eine sehr breite. Da gehen auch sehr breite Gitarrengurte durch!

Ist aber egal (Hed)pe: Bestell > Teste > bei Nichtgefallen nimmt es Thomann zurück > wenn es Dir dennoch gefällt, ist es auch O.K.!

LG
Lenni
 
Jede jeck es anders.

Wenn alle der gleichen Meinung wären hätten wir doch hier nichts mehr zu schreiben.
Was würde ich denn dann bloß den ganzen Tag machen :hat:.

Nein: die Befestigung mit dem Kabelbinder ist nicht optimal, aber das Problem gibt es doch bei jeder Tasche, oder wie ist das bei den Wolfskin-Taschen zu gewährleisten, dass die am Gurt an derselben Stelle verbleiben?

Außerdem finde ich bei den Thomann-Taschen gut, dass ich die Batterien wechseln kann, ohne den Sender herauszunehmen und dass ich mit einer Hand den Sender muten kann, ohne vorher irgendweinen Verschluss öffnen zu müssen.

Mfg, WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben