Peter Paganini - aller Anfang ist Schwer

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Das mit dem Gas war nicht ironisch gemeint ;)
Sonst als Besitzer einer E Gitarre litt ich nie unter dem “Das nächste Pedal bring mir meinen Sound“ Syndrom :D
Meine Western ist Top und meine klassische lässt sich erst in Preis von. Über 1.000€ ersetzen
 
Weil wir Streicher zu allererst an die Spieltechnik denken, die Stellung von Daumen, Handgelenk und Ellbogen checken und *jedes Mal* etwas finden, was erst weggeübt werden muss, weswegen die nächsten 4 Monate keine Zeit mehr zum Shoppen ist???

Jo, kann man auch so ausdrücken :D

Solange die Geige großartig klingt, wenn sie der Lehrer nur einmal in die Finger nimmt,
ist jedem Schüler schlagartig klar, daß es nicht am Equipment liegen kann..

Diese Erfahrung (..verdammt noch mal..) wird sich ne ganze Weile so dahin schleppen. :D


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
Wir haben es Samstag und ich hatte heute kein Unterricht :/
Allerdings war daran ein Reh Schuld, welches gestern auf den Gedanken kam, sein “Reh sein“ vor meinem fahrenden Auto fortzusetzen :redface:
Also wird erstmal das erste Kapitel weiter geübt
 
Oh man, außer erfolgreicher Jagd größere Schäden am Auto, aber keine am Mensch? Wünsch ich dir auf jeden Fall. (Zum Kochtthread leite ich dich jetzt nicht weiter ;))

Viel Spaß weiterhin beim Rumgeigen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also mir geht's wohl besser als dem Reh. ^^
Ich hab noch ein paar Haare an meiner Stoßstange...... Rehhaar Bogen gibt's wohl nicht? :D
 
Chaos, nur Chaos....
Aus meiner Geiger Zukunft wird erstmal nichts :/
Montag war ich auf den weg nach Koblenz um meine Geige zu bezahlen.
Das schöne Wetter reizt den Motorrad Fahrer in mir, also auf den Bock und los.

Resultat der Entscheidung?.
Mein Schlüsselbein rechts ist mehrfach gebrochen und vor einem halben Jahr brauch ich die Geige gar nicht erst auspacken...... :/
Allerdings ist mein Moped Schrott und da muss erstmal ein neues her, was mein Finanzspielraum etwas stärker belastet -.-
 
Uiuiui - GUTE BESSERUNG!

:eek: wie ist dein Fahrstil - erst ein Reh mit dem Auto, jetzt was auch immer mit dem Mopped... Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)
 
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine schnelle Heilung!
Ich werd für Dich beten!
Die Geige rennt Dir ja zum Glück nicht weg und wartet brav wieder auf ihren Einsatz :)
Sei guten Mutes und lass den Kopf nicht hängen! Wir denken an Dich!
Ich werde morgen früh auch wieder auf mein Motorrad steigen und zur Arbeit fahren... aber mittlerweile fahre ich mehr auf Sicherheit und weniger auf Spaß... dafür ist mir die Musik zu wichtig!
Liebe Grüße, GeiGit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aua.

Gute Besserung!

cheers, fiddle
 
Hey danke Leute :)

Ja es war ein mega dummer Unfall aber auch die passieren.
In zwei Monaten geht's hier aber weiter, mich juckt es jetzt schon in den Fingern. :)
 
Guten Morgen :)

Manchmal müsste man sich selbst in den Hintern beissen können......

Durch meinen etwas komplizierteren Bruch, ((das Schlüsselbein ist an 2 Stellen gebrochen, einmal ca in der Mitte angebrochen (der schmerzhafte Bruch) und einmal ziemlich nah an der Schulter (durch und das Stück Knochen, von der Schulter kommend, ist mit einer Schnur an einem Stück Schulterknochen (Rabenschnabel) runter gezogen weil der Knochen sich hoch gestellt hat)) lautete die Aussage des Krankenhaus Arzt: “halbes Jahr Pause“.

Klassische Gitarre ist durch die Schulter Haltung kein so großes Problem, kann nur noch nicht so lange am Stück spielen.
Jedoch hab ich auf Grund der Aussage des Arztes meine Leih Geige zurück gegeben.
Ein halbes Jahr diese rum stehen zu haben, wollte ich nicht.
Nun nach drei Wochen sieht es so aus:
Gilchrist Verband noch bis Mitte Juli (Schulter wird damit ruhig gestellt) und dann zum Röntgen. Ist alles gut verheilt, brauch ich den Verband nicht mehr und leichte Krankengymnastik kann beginnen.
Bis Mitte August wird die Schulter dann bis zu voll Belastung und Bewegung ohne Limit trainiert.
Ab dann, so mein Hausarzt, ist auch wieder Geige spielen drin.

Dass ist ne Aussage! Von “einem halben Jahr“ auf “Mitte/Ende August“ klingt ja prima! :)
Gestern war ich mit meinen Cousin die ersten Ersatzteile fürs Motorrad holen. Spontan kam ich auf die Idee “Kauf auch gerade deine Geige!“.
Doch Schock! Verkauft :(

Bisschen traurig ging es heim....

Jetzt kommt die “..Aber zum Glück“ Stelle :)
Gestern Abend dann telefonierte ich mit einer Freundin (Klavier Spielerin) und diese erzählt mir das Sie sich vor 2 Jahren ein Gewa Ideal Set gekauft hat, jedoch nur 4-5 Monate damit gespielt hat.
Nach kurzen Besuch von ihr (es nervt nicht mal Auto fahren zu können :redface: ) wechselte das Set, (inklusive “die fröhliche Violine 1+2“, “Notenmappe des Geiger Heft 1 und 4“, “neue Violine Etüden Schule“ von Seybold sowie ein paar lose Blätter) zum Freundschaftspreis den Besitzer.

Ich bin also wieder vergeigt :D
Morgen Ruf ich meine Lehrerin an und spreche mit ihr dann ab, wie es ab September weiter geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, zu Streichinstrumenten baut man Beziehung auf...

Aber erst ein mal :great: , dass es mit dir Berg auf geht! Ich wünsch dir weiterhin gute Besserung und dass es dir mit deiner neuen auch gut gelingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde,

Von der Geigen Front gibt's natürlich erstmal nichts. Außer das ich mir beim Big T neue Saiten bestellt habe und die Pfeil schnell eingetroffen sind :great:
Mit meiner Lehrerin hab ich telefoniert, wir machen die nächste Stunde aus sobald meine Schulter wieder Bewegung erlaubt und die alten Sachen wieder sitzen.

Aber mir gehen im Moment zwei Sachen durch den Kopf:

1.) Ich wohne ja in einem 8 Familien Wohnhaus. Und obwohl alle hier sehr entspannt sind will ich meine Nachbarn nicht mehr nerven als nötig.
Was haltet ihr von dem Gedanken, wenn ich mir eine E Geige wie die Harley Benton HBV 870 oder ähnliches kaufe um mit dieser trocken greifen und Bogenführung übe.
Ich mein, neu sind das 140€ und meine Nachbarn werden es mir danken.
Über die Vorbehalte hab ich genug hier gelesen und ich erwarte gar nicht das Sie mein Gehör schult oder meine Intonation massiv verbessert.
Allerdings hab ich, Dank meiner perversen Arbeitszeit, während der Woche das Haus nachmittags fast für mich allein (hier also wird mit der akustischen gespielt) und bräuchte die E Geige nur samstags bis Sonntags oder wenn hier mal wer Urlaub hat oder ich ne Stunde länger üben möchte

2.) Ich hab mit der Geige auch angefangen in der Hoffnung mit ein paar anderen Leuten zu spielen. Irgendein leihen Orchester oder ein Hobby Kammer Musik Verein.
Was meint ihr, ab wann man dort anklopfen sollte? Oder was man definitiv schon können sollte? Gute Bogenführung und sicher in der ersten Lage (Also so nach 2 Jahren) genügt oder muss da schon ein Fundamentiertes können vorzeigbar sein?

Gerade letztes ist natürlich spekulativ und dauert noch aber neugierig bin ich schon und das “zusammen spielen“ (und “für andere üben“) gibt der Motivation ja schon noch einen dicken Schub nach vorne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Backstein,

ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und ich glaube in der Mixtur, die Du Dir gerade vorstellst macht die Mischung von akustischer und E-Geige wahrscheinlich Sinn.
Die Schwierigkeit ist eventuell die Umstellung zwischen den Instrumenten.
Ich tat mich in der Anfangsphase immer ziemlich schwer, wenn ich mal zum Spaß das Instrument mit einem Mitschüler getauscht habe. Jede Geige hat ihren Klang, ihre Eigenheiten und "will so angefasst werden, dass es ihr gefällt", nur dann liefert sie die passenden Töne.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch nicht schlecht mit mehreren Instrumenten zurecht zu kommen und sich da gar nicht erst so auf "das eigene" Instrument festzulegen.

Generell ist es besser auch dann zu üben, bzw. üben zu dürfen, wenn man Zeit dazu hat. und man macht es auch eher, wenn man weiß, dass dann beim Üben nicht unbedingt alle im Haus mitbekommen, wie man sich so durch die Etüden "sägt".

Die Harley Benton HBV 870 ist für diesen Zweck sicherlich gut geeignet und verlässt das Haus Thomann ja zum Glück nicht ohne prüfenden Blick. Insofern wird sie auch halbwegs spielbereit bei Dir ankommen.
Lass sie einfach von Deiner Geigenlehrerin prüfen, neue Saiten aufziehen (vielleicht die Selben die auf der Akustischen sind um ein ähnliches Spielgefühl und eine ähnliche Saitenspannung zu haben) und schau, wie Du mit ihr zurecht kommst.
Ansonsten kannst Du ja mal bei fiddle vorbeischauen und sie besser einstellen lassen.
Er selbst hat ja eine modifizierte HBV 840 und jede Menge Erfahrung als E-Geiger :m_vio:

Ob Du mit einem der beiden Bögen glücklich wirst, kann ich Dir nicht sagen. Da kann Dir Deine Geigenlehrerin sicherlich besser helfen, da sie die Bögen spielen wird und auch sieht, wie Du mit ihnen zurecht kommst. Immerhin hast Du dann zwei zur Auswahl :great:

Um z.B. in einem Laienorchester mitspielen zu dürfen, sollte man schon die Erste Lage flüssig von Noten spielen können.
Natürlich reizt es da gemeinsam zu musizieren. Überfordere Dich aber da nicht selbst.
Bei genügend Übung halte ich zwei Jahre hier für ein optimistisches, aber machbares Zeitfenster.

Dir bleibt aber jederzeit die Möglichkeit Dir in einen Looper, die Akkordsequenz von z.B. "Hänschen Klein" mit der Gitarre einzuspielen und dann mit der Geige die Melodie drauf zu packen. Das hilft um im Rhythmus zu bleiben und macht auch Spaß, da es nicht "nur die Geige" ist :D.
Sei hier creativ, wenn Du eine Melodie auf der Geige spielen kannst :m_vio2: und hilf dir selbst mit der Gitarre :m_elvis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also für das Klangerlebnis "akustische Geige" gibt es ja auch noch ein paar alternative (sogar Wetter-feste)
Ausweichmöglichkeiten, wenn die Nachbarn nur am WE gestört werden könnten:
- unter einer kaum befahrenen Brücke
- in einem Parkhaus
- Fußgängerunterführung
- Einkaufs-Arcaden
- Wald
- Höle

cheers, fiddle

p.s. ..sind auch leicht mit dem Moped zu erreichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....oder, wie wäre es denn mit der guten alten "Brettgeige"? ;)

IMG_1091.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist dass und wo kann man es bekommen?:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben