PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Nun, Private Stock Serien wurden aber auch schon früher hergestellt, das ist keine neue Erscheinung. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir reden hier von 10 Gitarren diesen Monat (bei den bisherigen Modellen waren es meines Wissens nach noch weniger), da kann man ja nichtmal von einer Kleinserie sprechen.
Die Super Eagle war vermutlich für PRS anders nicht besser/sinnvoller herstellbar, die Features gehen ja einfach weit über die einer Core-Gitarre hinaus.

Zum Thema PS ist besser: Da ich noch nie eine PS auch nur live gesehen habe, ist das jetzt relativ aus der Luft gegriffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es klanglich so einen riesigen Unterschied gibt. Ob ich jetzt das Holz in der Wood Library selbst auswähle, ob das mein Händler für mich macht oder ob das ein Mitarbeiter von PRS bei der Produktion übernimmt, am Ende kommt eine Gitarre dabei raus, die als System entweder gut funktioniert ("Magic Guitar") oder eben nicht. Das kann in jeder Produktionslinie passieren (oder gibt es einen Grund, wieso eine SE keine Magic Guitar sein könnte?). Über Verarbeitung brauchen wir bei PRS ja sowieso nicht zu sprechen, auch die PS kommen ja am Anfang aus der CNC (oder?) und irgendwie bekommen dann ja alle Gitarren die gleiche Aufmerksamkeit, kommt halt darauf an, von wem.
Ich würde sagen, PS ist in erster Linie schöner und individueller - aber das regelrechte "ohne PS ist alles nix", wie man das im PRS-Forum ganz gut beobachten kann, kann ich nicht ganz verstehen :)

Philosophiestunde zuende, ich schlafe jetzt besser weiter (Nachtschichten...)

Edit: Noch ein Gedanke... Vielleicht ist das bei den Besitzern auf die @Mr.513 angespielt hat auch einfach ein psychologisches Ding. "Die PS muss einfach besser klingen" - kann aber ehrlich gesagt (wie bei jedem Custom-Build) auch schief gehen. Allerdings hält sich die Anzahl der Gurken von PRS ja scheinbar wirklich in Grenzen. Von den ca. 25, die ich bisher in den Fingern hatte, hatte jede irgendwo ihren eigenen Charakter, aber keine war schlecht. Mit manchen verstand ich mich einfach besser (so auch mit meiner CU24).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, noch ein bisschen "Inhalt":
Behind-The-Scenes: PRS Body Sanding
BodySandingBlog%28MobileHeaderx2%29.jpg

(@TheLuckyBlues: Wieder eine mit 24 Bünden! ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ja, das "Schiefgehen" wurde in einem anderen Post mal andiskutiert (man könnte auch "angeflufft" sagen). Da war jemand stolz wie Oskar über seine Individualanfertigung, aber das Ding wollte nicht so klingen wie erwartet (beauftragt). Leider ist bis dato unbekannt, ob es zu einem guten Ende gekommen ist.

Und ja, auch bei PRS PS gehen viele Holzteile für den Grobschnitt in die CNC.
Es sind im Vergleich zu Core aber nur ganz wenig beteiligte humane Akteure, die mutmaßlich mehr Erfahrung oder speziellere Trainings durchliefen als die, die bei Core die einzelnen Schritte ausführen. Vielleicht können bei PS auch die wenigen Mitarbeiter alle Schritte alleine, die notwendig sind, ein Instrument herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo PRS Gemeinde,

ich bin eigentlich aus dem G. Lager aber ich denke in letzter Zeit sehr oft darüber nach, die Gibsons, zu vernachlässigen.
Habt ihr vielleicht Tipps wo ich am besten PRS´s testen kann?
Also einen Laden wo ich ne SC 245, Tremonti, Custom 24 gleichzeitig finden kann?

Gruß, Alex
 
Thomann, hat eine extrem große Auswahl. Dann solltest du aber auch die Knaggs Steve Stevens SSC antesten.
 
Wenn dein Standort Bochum stimmt, dann hat Ruhrtoast eine gute Auswahl an PRS ...

Ansonsten empfinde ich PRS als eine Marke, die man durchaus auch Online bestellen kann. Sie bauen einfach in sehr sehr geringer Streuung. Allerdings solltest du die Wunschmodelle vorher mal in die Hand genommen haben.

Du solltest die Pauls Guitar in deine Liste mit aufnehmen :)

Gruß
Martin
 
Danke euch beiden.
Ruhrcoast hat zurzeit wenig Auswahl an PRS , S2 haben die da und eine Custom.
Eigentlich will ich eine LP Style, weil es für mich die schönste Form ist.
Vielleicht geh ich nachher mal zu Ruhrcoast und frage ob die wieder welche rein bekommen. Wohne nur 5 min weg.
Ich hatte vor JAHREN mal ne Custom 24 in der Hand bei Beyers, die ich auch sehr geil fand. Aber bin dann doch bei G. geblieben, aber mittlerweile macht mir das Gewicht zu schaffen meiner LP.
 
Wenn dein Standort Bochum stimmt, dann hat Ruhrtoast [...]
(Hervorhebung durch Mr.513)

Aha, Martin, Freud beim Frühstück, was?

Wenn man weiß, was man will, geht der Blindkauf einer PRS. Wenn man sich erst dem Thema Haptik (sofern unterschiedliche Hals profile möglich sind) oder Funktionalität (Coil-Tap/Schaltung, Piezo Ja/Nein, Stoptail/Vibrato, Doublecut/Singlecut, usw.) annähern muss, wird man um eine persönliche Inaugenscheinnahme nicht rumkommen.
Ansonsten könnte der Store in Köln sicherlich auch ein paar PRSi vorrätig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau mein Beweggrund @Dime15, weg von G hin zu P (auch wenn ich wieder etwas zurückgerudert bin und nun zweigleisig fahren). Mein Gedanke war ebenfalls, wenn PRS dann ein Singlecut-Modell. Seit geraumer Zeit nehme ich davon jedoch Abstand. Schon wahr, die PRS Singlecut ist eine moderne Variante der altbekannten Les Paul, aber wenn ich bereits ne Gibson besitze, brauche ich dann auch eine von PRS? Dies kann ich für mich ganz klar mit einem nein beantworten.

Vielmehr habe ich persönlich meine Traum-PRS in Form der Doublecutaway McCarty gefunden (vorher fast undenkbar, Doublecut ist doch was für Strat-Fans!). Es wird vermeldet, dass sie mehr in Richtung Les Paul geht (auch wenn sie nicht unbedingt danach ausschaut) als die Custom: dünnere Kopfplatte, fetterer Korpus. Auch sie klingt modern und auch aufregend anders, als eine Les Paul. Wenn Du Singlecuts durchtestest, nimm auf jeden Fall auch die Doublecuts vom Haken!
 
P.S. auch wenn du hier im PRS Thread gefragt hast ...

Mein persönlicher Les Paul Killer ist derzeit die von Siggi Braun nachbearbeitet FGN Expert Flame. Die ist super leicht, hat mit Häusel VIN59 sehr geniale Humbucker drin und spielt sich mit dem leicht abgewetzten Hals echt traumhaft. Gitarre wurde hier in DE mit Nitro lackiert ...

Es gab nur 4 - eine ist bei LKG-guitars.de und eine beim Musikhaus Taunus in Oberursel.


Nicht günstig, aber preiswert ...

image.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank nochmal.
Ja klar, ich werde mich durch das ganze Arsenal testen.
Hat zufällig jemand eine Liste mit Durchschnitts Gewicht angaben von PRS?

Sobald ich mit dem Testen fertig bin, werde ich berichten. Welche und was mir gefiel, was nicht und ob ich umsteige.

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebiets!
 
Unter 4kg sind wohl die Allermeisten, mit Ausrutschern nach oben bei älteren Singlecuts. Die Doublecuts sind naturgemäß eher Mal Leichtgewichte. Durchschnitt dürfte wohl zwischen 3,5 und 4 sein. Meine Tremonti wiegt 3,8 und die 513 ein paar Gramm weniger.
 
Durchschnittsangaben wirst Du nicht bekommen, trotz gleicher Materialbezeichnung streut die unterschiedliche Dichte das Gewicht.
@NikoP hat einen realistischen Rahmen vorgeschlagen. Meine 513 MT wurde beim Händler mit 8,23 lbs, d. h. 3,73 kg angeschrieben.
Ein breiter, weicher Gurt kompensiert etwaige Masse.
 
Hi, hat einer von Euch bereits an einer der Guitar-Clinics von Herrn Tremonti teilgenommen? Falls ja, kann mir einer das Notenmaterial als PN senden? Besten Dank vorab
 
Unter 4kg sind wohl die Allermeisten, mit Ausrutschern nach oben bei älteren Singlecuts. Die Doublecuts sind naturgemäß eher Mal Leichtgewichte. Durchschnitt dürfte wohl zwischen 3,5 und 4 sein. Meine Tremonti wiegt 3,8 und die 513 ein paar Gramm weniger.
also meine Tremontis waren beide ca. 4kg. Die Abweichung war nur 10 Gramm hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, hat einer von Euch bereits an einer der Guitar-Clinics von Herrn Tremonti teilgenommen? Falls ja, kann mir einer das Notenmaterial als PN senden? Besten Dank vorab
Da gibt es doch bei Fret12 für 'nen Taler seine DVDs samt Tab, bei YT zeigt er ab und an auch kostenlos das ein oder andere Lied/Solo.
 
Der @Sto_himself war glaube ich letztes Jahr bei Tremonti in Wien...

Aber es kann natürlich auch gut sein, dass der Herr Tremonti jetzt neues Material hat, vermute ich...
 
Leute, was für Antworten ... wir sind hier doch nicht bei der Bahn ^^

Ich kenne sämtliche Inhalte von youtube und Fret12. Falls jemand von Euch an einer der Clinicen teilgenommen hat und den Tab-Zettel hat würde ich mich über eine Kopie freuen. Dankesehr
 
Mutmaßungen (1) In manchen Sachen gilt ein kleines Urheberrecht (Notenzettel).
(2) Warum sollte jemand, der für teuer Geld eine Clinicteilnahme wahrnehmen durfte, einem unbekannten Dritten Dokumente unterstellt kostenlos zur Verfügung stellen, die für ihn selber Teil einer entgeltpflichtigen Dienstleistung waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tim von Fret12 hat mir geantwortet und entsprechendes Material kostenfrei bereitgestellt. Und ja: Im wesentlichen sind es Übungen ähnlich der Sound & The Story-Reihe.



@Mr.513: Einfach mal Klappe halten wenn Du nix beizutragen hast, bin seit über 10 Jahren in diesem Forum unterwegs und auf so Trolle wie Dich kann man getrost verzichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben