Shure Beta 58A - erkennen einer Fälschung

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
Das wäre dann wohl die berühmte „interessante Wendung“. @DeadboZ , hast Du auch Dein erstes Beta 58A prüfen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das finde ich auch spannend.
Nein, habe ich auch nicht vor, da das vom Herr Schwörer eine Ausnahme war.
Der andere Kauf war auch bei ebay. Mit dem Verkäufer hatte ich auch geschrieben, sah auch gut aus soweit und er wirkte glaubhaft.

Was mir auffiel bei den beiden Mikros war aber kein so großer Unterschied im Bass, wie im Video, sondern eher in den Höhen. Wer weiß, was für Schwankungen da bei den Kapseln vorherrschen.

Das Beta 58A mag "alt" sein, aber über Geschmack lässt sich streiten. Ich mag die Kapsel sehr gerne und finde, dass sie meiner Stimme schmeichelt. Ein paar Mikrofone habe ich nun durch (und auch noch liegen bzw. in Benutzung) ... auf das Ergebnis kommt es an.
 
jetzt kannst du die griffgeräusche testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Vielen Dank!

Super Beitrag!

Auf den Punkt und kein Gelaber, wie von einigen anderen hier, die sich komplett vom Thema entfernen!

México: In Mexico und China wird das SM58 hergestellt! Das BETA58 wird nur und ausschließlich in China hergestellt! … da kann man mal sehen, wie doof die Fälscher sind … aber auch die Käufer, denen zuliebe man „Mexico“ auf die China-Ware schreibt! 🤣🤣🤣


Griffgeräusche: Der Klang der Mikros (ich habe 2 Stück Plagiate) ist Geschmacksache - in unseren Augen aber gut! … die Griffgeräusche sind allerdings katastrophal! Selbst im Stativ hört man, wenn man nur das Stativ anfasst, noch nicht mal das Mikro direkt!

Wenn man sich auskennt, erkennt man die Fälschungen ganz gut an bestimmten Details!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Shure Homepage steht klip und klar, dass in den 80ern eine Produktion in Mexiko aufgebaut wurde.
D.h. Zumindest in der Vergangenheit wurde in Mexiko produziert.


IMG_7969.png
 
Steht doch auch so im Beitrag drüber :nix:
 
Screenshot_2023-11-16-15-06-24-009_com.miui.gallery.jpg


Achso weil ich eig noch einen Beweis schuldig bin. Listing von Joom. Bis vor wenigen Monaten in großer Stückzahl so und auf ähnlichen Plattformen zum 68 und Beta 85. Ein Bekannter hatte im Sommer 22 von denen jeweils Paare gekauft und mit zu mir gebracht und wir haben die mit dem Originalen verglichen. Kartons sahen auch original aus.

Der Gebrauchtmarkt für die Mikrofone ist aktuell nicht wirklich sicher. Ohne A/B Vergleich und antesten würde ich die Finger von lassen.
 
hab mal geschaut.....wir haben im proberaum ein echtes 58beta. macht seinen dienst ziemlich gut.
mein kollege singt darüber. ich nutze ein KMS105
 
KRASS !!!

Heute ein AKG C414 für 200,-€ auf Kleinanzeigen gefunden !

… angeblich gibt es eine Originaltechnung!

… aber von Amazon 🤣🤣🤣🤣

Spätestens bei der Zahlungsmethode war klar, es kann nur eine FÄLSCHUNG sein !!!

… oder weshalb besteht man auf „Paypal für Freunde“ obwohl ich anbiete, sämtliche Gebühren bei anderen (sicheren !!!) Bezahlmethoden zu übernehmen?

LEUTE - das ist echt nicht mehr lustig, was da abgeht!

Wenn man vom Produktefälschen unfruchtbar würde, wären in einem bestimmten Land die Schulen und Kindergärten LEER !!!

☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️

PS: Das AKG C414 kostet neu aktuell 999,-€ und wird gebraucht immer noch normalerweise kaum unter 500,-€ angeboten!
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Das AKG C414 kostet neu aktuell 999,-€ und wird gebraucht immer noch normalerweise kaum unter 500,-€ angeboten!
Stimmt, das ist aber auch kein Hinweis auf Echtheit. Die Fälscher nehmen einfach einen plausiblen hohen Preis. Man muss eher schauen, WER da was verkäuft. Wenn es ein Einzelverkauf ist und der Anbieter ein Studio ist, der ansonsten nur überzähliges abgibt, ist das plausibler, als wenn einer 1000 Sachen und dazu noch 3x Mikrofone desselben Types anbietet. Ich meine, wo bitte will er die her haben?

der herr im video ist vertragshänder von shure. wenn shure sagt, es ist ein plagiat, dann wird es wohl eins sein.
Leider haben sich auch schon Händler in solchen Fragen getäuscht. Sieht man ja bei den Sportschuhen, die seriösen Ladenketten von Zwischenhändlern untergeschoben werden. In der Halbleiterbranche sind auch schon bekannte Distributoren übers Ohr gehauen und mit gefälschten Chips beliefert worden, die sie dann an die Kunden weitergegeben haben. Fällt oft gar nicht auf. Wenn du Pech hast, bekommst du dann ein Originalprodukt, das aber nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, weil die Elektronik gefälscht war, was nicht mal dem Hersteller aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkStar679 Das Video ließe theoretisch den Schluss zu, dass das erste Shure Beta58A von @DeadboZ eine Fälschung ist.
Die Aussage im Video bei 1:56 lautet „Shure stellt nicht in Mexico her“, sondern eben in China.



Entweder hat der Herr im Video recht, dann hat @DeadboZ sich über ebay ein echtes Beta 58A gekauft - weshalb es der Prüfung standhielt - aber zuvor eine Fälschung gekauft.
Oder der Herr im Video hat unrecht und Shure stellt auch in Mexico her und prägt dies auch im Gehäuse ein.

Was stimmt?
Ich habe das hier bei Wikipedia gefunden über Shure:

"Die Produktionsstätten liegen in den Vereinigten Staaten, Mexiko und China. Die europäische Niederlassung, die Shure Europe GmbH, befindet sich in Eppingen bei Heilbronn."

Eben doch eine Produktion in Mexiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das hier bei Wikipedia gefunden über Shure:

"Die Produktionsstätten liegen in den Vereinigten Staaten, Mexiko und China. Die europäische Niederlassung, die Shure Europe GmbH, befindet sich in Eppingen bei Heilbronn."

Eben doch eine Produktion in Mexiko.

Opel hat auch Werke überall - stellt den Corsa aber trotzdem nicht in jedem Werk her!

… verstehst du ???

Ein SHURE Beta58 aus Mexico muss eine Fälschung sein, da dieses Modell nur in China gefertigt wird!

… wenn also ein chinesischer Fälscher „México“ drauf schreibt, ist er einfach nur dumm!
 
Das 58er ist einfach nur Kult. Technisch überholter Kult. Der technischen Wert sehe ich bei einem 49,- Euro Mikro! Und wenn man sich ansieht, in welchen Stückzahlen es produziert wird und wo es allerbilligst produziert wird, dann könnte man das auch zu 39,95 verticken. Die verdienen sich dumm und dämlich mit dem Ding. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die 58er Gitarrenverstärker werden ja auch gekauft, wie blöd, obwohl kein einziges Bauteil in den refurbished Teilen noch wirklich von damals ist - und in den remakes schon mal gleich gar nicht.

Erst in den letzten Tagen hatte ich auf Facebook eine Werbeanzeige für das SM58 gesehen: "Dein erstes Mikro - und das einzige, das du je brauchen wirst!" Mit diesem Slogan spielt Shure auf eine extrem wichtige Eigenschaft an: Die Robustheit. Die ist beim SM58 einfach ungeschlagen. Auch wenn man es natürlich nicht gezielt macht: Ein gelegentliches Herunterfallen übersteht das Mikro i.d.R. unbeschadet - man muss ggf. nur die Grille mit einem Drumstick ausbeulen. Im Extremfall kann man den Schutzkorb problemlos als Ersatzteil nachkaufen. Die Kopie von Behringer etwa hat einen aus zwei Teilen zusammen geklebten Korb, der beim ersten Sturz zerschellt - und dann ist auch noch das Gewinde nicht zum SM58 kompatibel, so dass der SM58-Korb nicht passt. So ein Mikro ist dann Elektroschrott.
Solche Probleme hat das SM58 nicht. Man kann das Mikro also problemlos im Proberaum oder bei einer Schulaufführung durch mehrere, auch ungeübte, Hände gehen lassen, ohne dass was passiert. Ebenso haltbar wäre es auch im Kinderzimmer, z. B. an der Stereo-Anlage oder Karaoke-Maschine. Manch einer mag die gut 100 € für diesen Anwendungszweck auf den ersten Blick zu teuer empfinden... aber letztlich ist mancher Lego- oder Playmobil-Baukasten genauso teuer. Und die sind nach einer gewissen Zeit uninteressant, während das SM58 auch noch im Erwachsenen-Alter weiter leben wird. Und das ist wohl auch der Hauptgrund für seine ungebrochene Beliebtheit: Es geht einfach nicht kaputt.
 
Erst in den letzten Tagen hatte ich auf Facebook eine Werbeanzeige für das SM58 gesehen: "Dein erstes Mikro - und das einzige, das du je brauchen wirst!" Mit diesem Slogan spielt Shure auf eine extrem wichtige Eigenschaft an: Die Robustheit. Die ist beim SM58 einfach ungeschlagen. … usw. … Solche Probleme hat das SM58 nicht. … usw. … Es geht einfach nicht kaputt.

Unter dem Gesichtspunkt der Robustheit mag das zutreffen …

… aber, wer dann blind so ein Teilchen kauft, der kann auch sehr enttäuscht sein!

… und dann braucht er/sie ruck-zuck DOCH ein neues/anderes Mikrofon!

Weil: Vom Klang her ist das Sado-Maso-58 sehr leicht zu toppen!

🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als reserve habe ich ein SM58. nicht umsonst ein altbewährter standard.
und klingt nicht übel. vielleicht nicht top level, aber keines falls schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oops, ot
 
Ich würde mal auf meinen Post vor 2 Jahren verweisen, da ging es um eine Shure Beta 91 a ,was sich als Fälschung rausgestellt hatte. Habe zum Glück mein Geld wieder zurückbekommen, der Verkäufer auf Kleinanzeigen war genauso überrascht weil er das Mikrofon wohl von einem Bandkollegen bekommen hat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben