Wer hat "seinen" Bass schon gefunden und welcher ist es

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Momentan immer wieder Preci. Kein spezieller, egal ob Single oder Split.
Egal was ich in die Hand nehme, ich kehre zurück. Aber das auch erst seit nem Jahr, so lang bin ich ja auch noch nicht dabei.
 
Momentan immer wieder Preci. Kein spezieller, egal ob Single oder Split.
Egal was ich in die Hand nehme, ich kehre zurück. Aber das auch erst seit nem Jahr, so lang bin ich ja auch noch nicht dabei.

Back to the roots ?
 
Bei mir war es so:
Ich habe über Jahre hinweg meinen ersten Bass, einen Hohner Pro HP Bass, sowohl zuhause, bei Proben als auch bei Gigs gespielt bis die olle Gurke so ramponiert war dass ich zumindest für Gigs einen Backup-Bass brauchte. Somit musste ich mich dann mal notgedrungen nach einem neuen Bass umgucken und bin schlichtweg zufällig bei einem Squier VM 7o Jazz Bass gelandet.
Der sah so schick aus im Laden, also kurz angespielt und siehe da: Sowas, ich wusste gar nicht dass es auch Hälse gibt die komfortabel zu spielen sind! Der Hohner-Hals hat Preci-Maße, war manchmal schon n ziemlicher K(r)ampf schnelle Läufe zu spielen (ich hab ziemlich kurze Finger und ne Sch***-Technik), und da hab ich dann nach Jahren des Bass-Spielens erstmals einen Jazz Bass in der Hand und staune Bauklötze dass 4mm so einen krassen Unterschied ausmachen können.
Wie gesagt, der Bass an sich klang sehr gut, sah recht schick aus so naturfarben und mit dem Ahorn-Griffbrett (da steh ich eh ziemlich drauf), also hab ich den Bass gekauft und bereue es bis heute nicht. Bei dem günstigen Preis haben sich sogar einige kleine Modifikationen gelohnt, und ich fühle mich mit dem Gerät pudelwohl.
Habe zwar noch den ollen Hohner und für etwas modernere Sounds einen aktiven Yamaha-Fünfsaiter, aber der Squier ist DER Bass für mich geworden.
 
Bei mir ist (und bleibt es wohl) ein Fender Precision Bass mit SplitCoil.

Bevorzugt mit BadassII Bridge und Seymour Duncan Quarterpounds (d.h. wie mein Highway One und mein Mexikaner), aber im Zweifelsfall würde es auch ohne gehen. Grundsätzlich glücklich bin ich, wenn ich einfach einen halbwegs gut eingestellten und halbwegs gut verarbeiteten Fender (oder Squier) Precision Bass spielen kann, da ist es mir auch egal, ob die Konfiguration (Pickups, Bridge) mit meinen Wünschen übereinstimmt oder aus welchem Land der Bass ist. :)

Aber das ist jetzt nur theoretisch/hypothetisch betrachtet für den Fall, dass ich nicht meinen eigenen Bass hätte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sandberg California Patchwork TM-5 ich hab schon viel gespielt aber noch nie sowas geiles. Und wenn man es nicht glauben kann aber der klingt wie ein Gott. Ich glaube grade durch die ganzen verschiedenen Hölzer bekommt man erst diesen verdammt fetten Sound.
 
Grundsätzlich glücklich bin ich, wenn ich einfach einen halbwegs gut eingestellten und halbwegs gut verarbeiteten Fender (oder Squier) Precision Bass spielen kann, da ist es mir auch egal, ob die Konfiguration (Pickups, Bridge) mit meinen Wünschen übereinstimmt oder aus welchem Land der Bass ist. :)

Geht mir ähnlich, nett ist es allerdings wenn ich meine Bass Boomers 50-115er draufziehen darf und den Hals und die Pickuphöhe verstellen. Reduziert den Anteil der Nebengeräusche im Signal erheblich. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Geht mir ähnlich, nett ist es allerdings wenn ich meine Bass Boomers 50-115er draufziehen darf und den Hals und die Pickuphöhe verstellen. Reduziert den Anteil der Nebengeräusche im Signal erheblich. :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Da schließe ich mich an.
Mein Preci aus Mexiko ist einfach
ein geiles Stück Holz.
Wenn ich ihn umhänge ist das,
als ob man Hausschuhe anzieht.
Es passt einfach.
Er ist ein richtiges Arbeitstier.
Nix für filigrane Fingerübungen
zur Matinee und kein Bass für
vergeistigte Künstler.

Das Teil ist Rock´n´Roll.
Und das Beste ist, dass er
bezahlbar ist.
Für einen Mex-Fender muss sich
niemand verschulden.
Die Göttergattin bekommt keinen
Bluthochdruck und die Kinder
können weiter zum Judo.

Ich habe meinen Bass gefunden
(es fehlt mir nur noch ein Akustikbass).

Ich zeig´ihn euch noch mal.

Nicht neidisch werden.
;)

DSCN0548.jpg
 
Ich kann die Frage noch nicht so eindeutig beantworten.

Denn in meiner Bassisten-Laufbahn habe ich bisher eindeutig zu wenig Bässe gespielt bzw. besessen :(

Aber vom Spielgefühl her sagen mir Shortscale-Bässe wie z.B. mein Squier Vintage Modified Mustang sehr zu (da weniger Gewicht, kürzere Bundabstände, recht dünner matt lackierter Hals).

Von daher werde ich vielleicht nie von diesen handlichen Shortscale-Bässen los kommen.
 
Für traditionelle Sounds, Motown, Jazz, Chanson, Singer-Songwriter, etc: 77' Fender Preci mit TI-Flats.

Für alles andere: Lakland USA Joe Osborn 5 Saiter.

Traumbässe!


Aber frag mich in nem Jahr nochmal, was meine Traumbässe dann sind. Bin gespannt ;)
 
IMG_2706.jpg
Ich schwanke immer zwischen den beiden...mal finde ich den Preci geiler....mal den Musicman.....:redface:
 
Da schließe ich mich an.

Wobei ich schon zugeben muss, dass ich froh bin, die Precisions zu haben die ich hab. Vor allem den Hipshot Bass Xtender brauche ich inzwischen doch regelmäßig und die DiMarzios bin ich auch einfach gewohnt. Aber prinzipiell gehe ich von aus dass ich mir jeden Fender Precision herrichten kann.

Die Farbkombi Weis/Tourtoise gefällt mir auch total gut.

Gruesse, Pablo
 
Ich hab mir vor ca. 15 Jahren nach 6 Wochen arbeiten bei der Müllabfuhr meinen Traumbass geleistet. Und jede einzelne stinkige Biotonne im Hochsommer war er wert.....:great:

Tobias Basic 6 String

Von denen hätte ich gerne einen kompletten Fuhrpark....


b
 
Ich hab mir vor ca. 15 Jahren nach 6 Wochen arbeiten bei der Müllabfuhr meinen Traumbass geleistet. Und jede einzelne stinkige Biotonne im Hochsommer war er wert.....:great:

Tobias Basic 6 String

Von denen hätte ich gerne einen kompletten Fuhrpark....


b

Herzlich Glückwunsch, dass freut mich für dich ;)
 
Ich spiele jetz seit 4 Jahren nen Ibanez SR506 und er hat mich noch nie im Stich gelassen und ich habe mich noch an keinem anderen Bass so wohl gefühlt (Auch wenn ich ihm ab und zu mit nem Yamaha JM2 fremdgehe)
Vielleicht kauf ich mir noch einen...

Gruß
Jens
 
an xXSkelXx:

Besten Dank!
;)
 
Nur einer ... nee, ich hab drei, jede spielt in ihrem Metier in der ersten Reihe, so dass ich immer wieder aus einem Musikgeschäft komme mit dem Fazit: "Nö, meine sind besser, ich muss nichts kaufen". Und das ist mir jetzt schon seit geraumer Zeit so gegangen. Schein also, ich hab meine Instrumente gefunden.

Im Dauereinsatz seit ich sie gekauft hab: Maruszczyk Elwood L5 fretless (https://www.musiker-board.de/reviews-bass/468658-bass-maruszczyk-elwood-l5-24-fretless.html)

Für Soul Funk und Slap: Zon Sonus 5/2 Custom (ich sollte vielleicht aml ein Review schreiben, wenn's jemanden interessiert :))

für Solo und Filigranes: Wal MkII Custom 4-String ([url]https://www.musiker-board.de/reviews-bass/163135-bass-wal-custom-mk-ii-1990-a.html)


Tom

[/URL]
 
:eek:Holy S$%&! :eek:
So ein Wal steht bei mir ganz ober auf der Liste "Bässe, die ich zumindest mal gespielt haben sollte"....
Schickes Review!

Irgendwie ja schon neidisch, aber ich hab genug, Trotzdem toller Bass!
 
Muß nun doch Precis "rehabilitieren", denn ich denke schon, daß nicht nur als no-nonsense Bässe brillieren, sondern daß man durchaus auch sehr abgefahrene Sachen darauf spielen kann (und das ohne sie zu Tode zu modifizieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben