Wie brauchbar ist eine Standart-Set-Snare?

Also die Puresound Teppiche sind einfach super; ich war überrascht, was die aus meiner Snare herausgeholt haben. Ich hab die Custom Variante mit 16 Spiralen (quasi der Standard). Falls du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst (wobei 18€ nicht viel sind), würde ich mal die Blasters probieren.

Wo kostet der denn 18€??
 
Hab auch nichts für 18€ gesehen, nur für 30€. Denke aber, das ich mir so einen mit 16 Spiralen kaufe, den Puresound Custom. Danke nochmal!
 
Hehe. Vertippt. Meinte natürlich 28€.
 
wusst ichs doch:D:D:D

also an und für sich klingen die Superstars geil vorallem dem 22x20 - Bassdrums, dennoch der snare fehlt der punch und ich komme mit den Gußspannreifen nicht klar, wäre nichts fürmich!
-Aber für den Angehenden Metal-Jünger ein gelungenes set - mit oder ohne Snare :D

Detroit, du hast doch garkeine 13*6 er Superstar-Snare mit Gussspannreifen... xD

Cheers,
Der kleine, der en Superstar Custom hat... hahaha
 
musst halt gute felle auf die snare machen...ich spiele als schlagfell z.b. auf meiner 6,5x14 pearl masters messingsnare ein emperor-x und auf meiner 14x6,5 basix holzsnare ein emperor..dann ordentlich gestimmt und es müsste auf jedenfall ein brauchbarer sound rauskommen, auf der bühne - live bekommt man eigentlich aus einer gut gestimmten standartsnare einen guten sound raus..seidden der techniker ist echt mies:rolleyes:
 
Also um mal auf die Threadüberschrift zurückzukommen. Es kommt darauf an welches Set man sich zulegt . kauf ich ein Low Price set ist die Snare warscheinlich keine Wucht. Bei Mittelklasse kann man schon einiges erwarten und ich denke in der Oberklasse macht man nichts falsch. Das soll aber nicht heißen , dass es keine guten günstgen Snares gäbe. Ich für meinen Teil bin beispielsweise von der Peace Phosphor Bronce begeistert und so denke ich gibt es immerwieder Teile die aus der Masse stechen. Grundsätzlich empfihelt sich aber imemr ein antesten, man bekommt relativ schnell raus welche Trommel klingt und welche nicht.
 
<ot>

??? muss man eigentlich an jeder snare erst mal den teppich austauschen ???

ich trommle seit über 20 jahren und habe bisher erst einen teppich ausgetauscht (weil bei transport kaputt gegangen) ... was mache ich falsch? :confused:

</ot>
 
Habe meinen Teppich bei meiner ersten Snare auch erst ausgetauscht weil er kaputt gegangen ist (gut ich bin grad mal so alt wie du Schlagzeug spielst ;)), und bei meiner neuen Snare die ich noch net lang hab, bin ich zufrieden so.

also ich würde sagen, Snareteppich musst du austauschen wenn du nicht zufrieden bist, solange du das bist, ist alles in Butter. Ist halt doch alles Geschmackssache. Niemand kann dir vorschreiben wann du deinen Teppich austauschen solltest und wann nicht.
 
<ot>

??? muss man eigentlich an jeder snare erst mal den teppich austauschen ???

ich trommle seit über 20 jahren und habe bisher erst einen teppich ausgetauscht (weil bei transport kaputt gegangen) ... was mache ich falsch? :confused:

</ot>

Wie Smelly schon gesagt hat, es ist alles in Butter, wenn du zu frieden bist. Standardteppich können gut sein, bzw. sind in den meisten Fällen brauchbare Teppiche. Alles was wirklich unterstes Preisniveau ist, Millenium, Fame, etc... würde ich am Besten gleich einen neuen Teppich mitbestellen, sowie ich immer gleich eine neues Schlag- und ein Resonanzfell mitbestellen würde. Meine Black Panther für 99EUR hat schon einen sehr brauchbaren Teppich und ich würde ihn nicht austauschen wollen. Und das bei einem Preis von knapp 100 EUR. Das ist für eine gute Snare ja nicht wirklich viel.

Ich habe bis jetzt 2 mal einen Teppich gewechselt. Da ich (Metalzeiten sei dank :mad:) auf den Trichter gekommen bin mal meinen Teppich abzukleben, weil ja Snares a la Lars Ulrichs St. Anger toll sind... das Gaffa Tape wickelte sich beim wieder abziehen um eine Spirale um beim Versuch leierte eine Spirale aus... dumme Idee + dummer Versuch = sehr dummer Drummer. Aber egal darauß lernt man. ;) Beim zweiten gewechselten Teppich habe ich nur zum Test gewechselt. Also habe ich wirklich auch nur einmal gewechselt, aber das war auch nötig! (Hab aber erst 9 Jahre Schlagzeug hinter mir :cool:)

Es ist egal was du spielst und wie du spielst. Solange du damit zufrieden und glücklich bist ist alles im grünen Bereich. :)

...Das soll aber nicht heißen , dass es keine guten günstgen Snares gäbe...

Das stimmt voll und ganz! Wie oben schön gesagt, habe ich eine 13" Black Panther Maple/Cherry zu Hause. Die kostet nur 99 EUR, war auch ein Angebotspreis, aber dennoch! Sehr schönes Teil! Vorallem mit neuer Befellung. :great:
 
Ein guter Teppich hält in der Regel einige Jahre. Sparen sollte man am Teppich aber nicht, er trägt entschieden dazu bei eine Snare klingen zu lassen, wie sie klingt.
Nicht umsonst hat diese Trommel daher ihren Namen. :D
Ob es ein teurer Puresound oder Sonor-Teppich sein muss, sollte jeder selber entscheiden. Ein guter Teppich kann ein Mittelklasse Snare schon aufwerten und bei einer Topsnare kommt es wohl auf 30 € mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Auf einer 3000 € Gibson Paula werden wohl die wenigsten einen Saitensatz für 3 € aufziehen, na also.

Manche Snares werde auch extrem gehypt und die Preise sind nicht immer gerechtfertigt.
Eine Ludwig Supraphonic ist sicher eine klasse Snare, dafür aber 600 € zu verlangen finde ich etwas übertrieben, da zahlt man wohl den Ludwig ("Vintage") Bonus.
Das selbe gilt meiner Meinung nach auch für DW. Für Snares mit mehr oder weniger Standard-Hardware und einem "Quasi"-Keller-Kessel weit über 500,-- zu verlangen kann ich nicht nachvollziehen.
 
Manche Snares werde auch extrem gehypt und die Preise sind nicht immer gerechtfertigt.
Eine Ludwig Supraphonic ist sicher eine klasse Snare, dafür aber 600 € zu verlangen finde ich etwas übertrieben, da zahlt man wohl den Ludwig ("Vintage") Bonus.
Das selbe gilt meiner Meinung nach auch für DW. Für Snares mit mehr oder weniger Standard-Hardware und einem "Quasi"-Keller-Kessel weit über 500,-- zu verlangen kann ich nicht nachvollziehen.

Kann ich nur unterstützen. Ich bringe immer wieder gerne mein persönliches Beispiel!

Ich habe die Steve Gadd Signature Snare 14"x5,5" anfangs kam ich mir ihr gar nicht klar! Ich habe sie nicht richtig gestimmt bekommen und wie ich den Teppich richtig spannen sollte, wusste ich auch nicht.
(Siehe hier: Mein Eingangspost ins Forum ;) https://www.musiker-board.de/vb/fel...sonstiges/70187-steve-gadd-snarestimmung.html)
Heute kostet das Ding 750 EUR! Nochmal in Worten Siebenhundertfünfzig! Das ist absoluter schmarn! Damals als die neue Version der Snare rauskam. So mitte 2005 (siehe mein Postdatum) habe ich die Snare für 450 EUR gekauft. 450 EUR sind gerechtfertigt! Das Ding ist echt klasse. Vorallem der Teppich, man muss es mögen, aber er klingt in Verbindung mit der Snare genial. Der Teppich kostet im Neukauf auch nur 16 EUR.

So viel dann noch zum Thema, dass man wissen muss, wie man eine Snare zu klingen bringt. Felle, Stimmen, Teppich ;) Und das kann man nicht nur bei Oberklassesnare, sondern auch bei Setsnares.
 
Das stimmt 100%ig - man muss wissen wie man einen guten Sound rausholen kann.
Wer keine Ahnung vom Stimmen hat, dem ist auch mit einer 1000 € Snare nicht geholfen. Falsch gestimmt, mit billigen Fellen und falschen oder kaputten Teppich klingt selbst die wie eine verbeulte Blechdose.
Anders herum kann man aber mit passender Stimmung, Markenfellen und gutem Teppich eine Mittelklasse-Snare einen Super-Sound entlocken.
 
Ich tue mich immer so schwer mit den Klassifizierungen Mittelklasse, Oberklasse etc. Woran macht man das fest? Klar, meine Schoenberger klingt besser als die Standard-Superstar Snare, aber selbst das ist doch in gewissen Maßen subjektiv. Dazu kommt, daß es so unendlich viele klangbeeinflussende Faktoren gibt, die jede gute Snare schlecht und jede schlechte Snare gut klingen lassen können.
Die Bedeutung eines guten Teppichs kann ich nach meinen kürzlich gemachten Erfahrungen ganz klar bestätigen, hätte ich in diesem Ausmaß nicht erwartet ==> @ Trommelfrosch, das kann sich lohnen!!!
 
https://www.musiker-board.de/vb/snares/287261-unerwartete-klangver-nderung-durch-teppich.html <<-- Den Thread, wo BumTac die Erfahrung geschildert hat. Vielleicht ganz hilfreich und erwähnenswert an dieser Stelle. :)

Also das ist natürlich eine gute Frage, die ich anhand von Beispielen bringen würde:

Unterklasse: Pearl SK
http://www.musik-service.de/pearl-sk-613-stahlsnare-13x05-prx395765388de.aspx

Mittelklasse: Chad Smith Signature Snare
http://www.musik-service.de/pearl-cs-1450-chad-smith-snare-prx8938de.aspx

Oberklasse: Pearl FM
http://www.musik-service.de/Drum-Snare-Pearl-FM-1465-Snare-14x65-prx395498767de.aspx

(Bin mal bei einer Marke [Pearl] geblieben)

Du hast natürlich recht. Es ist schwer zu definieren, welche Snares nun zu Ober- oder Untergrenze gehören. Denn die Grenzen sind sehr schwammig. Wohl ein Kriterium, welches man wohl als erstes im Auge hat ist der Peis. Gut, wir haben gerade festgestellt, dass manche Snare vollkommen überteuert sind. Deswegen ist das wirklich kein Hauptkriterium. Wir gehen dann einfach von Erfahrungswerten aus. Dann muss man es doch an weiteren Faktoren festmachen:

- Hardware
- Teppich
- Kessel (Verarbeitung)

Noch mal an Beispielen:

Thomann Mapex Snare: billige Hardware, schlechte Snareabhebung, unsauber geschnittere Gratung (129 EUR)

Black Panther Cherry/Maple: Gute Hardware, brauchbare Snareabhebung, sauberverarbeitet
(damals 99 EUR im Angebot heute ca. 180-200 EUR)

Black Panther Bride Eye Maple:Gute Hardware, sauber abgestimmte Snareabhebung, ins kleinste Detail und sehr sauberer Verarbeiteter Kessel
(419 EUR)

Es sind denke ich mal einfach Erfahrungswerte, welche Snare, welche Hardware und welche Verarbeitung hat oder wenn keine Erfahrung vorhanden ist, hier im Forum Erfahrungen einholen. So pauschal sagen, kann es meist nicht unbedingt, weil, wie gesagt die Grenzen nicht klar gesteckt sind. Es gibt ja keine Norm ab wann eine Snare Oberklasse hat und wann nicht. Man kann sie einordnen, die Eine mehr, die Andere weniger. Der Preis ist aber oftmals ein praktischer Hinweis auf die Qualität, nicht immer, aber denke ich mal das auffälligste Kriterium, von dem man sich aber niemals täuschen lassen sollte! Sondern immer Teste und Erfahrungen einholen. Das ist das A und O.
 
Ich glaube auch nicht wirklich, daß man diese Einstufungen in Kategorien braucht.
Die Snare, die mir klanglich gut gefällt, ist die, die ich mir kaufen würde.
Unabhängig vom Preis.

Und wenn das Budget begrenzt ist, such ich mir ein paar raus, die vom Preis her passen, und entscheide wieder nach dem Klang. Ich glaube nicht, daß da die Böckchen eine Rolle spielen würden.
 
Das hast du natürlich recht, aber zum Beispiel bei der wirklichen billigen Hardware der Special Edition Thomann Mapex Schlagmichtot Snare ist dann leider der Fall, dass du sie auf Grund der schlechten Böckchen und schrauben nicht gut stimmen kannst und vorallem, weil sie die Stimmung nicht lange halten. Das ist halt leider die Gefahr bei solchen billige Snare. Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel, aber ich habe auch schon mal gelesen, dass bei jemanden und vorallem bei einer richtigen Billigsnare, eine zu hohe Fellspannung das Reißen an den Böckchen verursacht hat und ein Risse im Kessel war. Sowas sollte man natürlich vermeiden und lieber zu gebrauchter und besserer Ware greifen.

Tendenziell hast du auf jeden Fall recht! Man sollte nicht nach dem Preis kaufen! Sondern immer nach dem persönlichen Klang empfinden. :great:
 
Hallo, ich hab zwei Fragen:


1. Am Snareteppich sind ja immer zwei Plastikbänder, ein längeres und ein kurzes. Welche Seite gehört in die Abhebung und welche nur so zur Befestigung? Sorry, aber ich bin verwirrt deswegen.

2. Meine Snareabhebung lässt sich nicht ordentlich abheben. Sie geht mit Mühe nur bis zu diesem Punkt hier in etwa.

Das ist doch nicht normal, oder? Es ist die Standardsnare meines Yamaha Gigmaker Drumsets.

Edit: Aus irgendeinem Grund kann ich das Foto nicht hochladen, was ist hier los?
 
1. Am Snareteppich sind ja immer zwei Plastikbänder, ein längeres und ein kurzes. Welche Seite gehört in die Abhebung und welche nur so zur Befestigung? Sorry, aber ich bin verwirrt deswegen.

Eigentlich ist es vollkommen wurscht, weil du bei Bänder, egal op Plastikband oder Schnur, gleichlang einspannst. Somit ist gewehrleistet, dass der Teppich genau parrallel zum Reso fell ist. Das Band welches länger ist, wird für die Abhebevorrichtungsseite gedacht sein, denn es gibt ja viele Verschiedene Snare abhebungen.

2. Meine Snareabhebung lässt sich nicht ordentlich abheben. Sie geht mit Mühe nur bis zu diesem Punkt hier in etwa.

Dann nimm den Teppich nochmal ganz ab und montiere ihn neu. Den Snareteppich bringst du am Besten so an, dass die Vorrichtung der Snare spannst, aber im ganz runterschraubst, so das die lockerste Position im gespannten Zustand eintritt. Dann legst du den Teppich an (Snare so positionieren, dass die Schlagzeuseite nach oben zeigt) und spannst ihn so ein, dass er gerade so das Fell berührt. Dann ziehst du die Schrauben der Locks fest. Nun schlägst du mit einem Stick auf die Snare, und ziehst dabei die Abhebungsverstellschraube in kleinen Schritten immer mehr an, bis der Teppich ein schön gleichmäßiges Rauschen ergibt.

Das ist leider nur die Theorie. Denn ob deine Snareabhebung vielleicht kaputt ist weiß ich nicht. So wie du es schilderst entsteht für mich der Eindruck, dass du den Teppich schon zu sehr angespannt in die Locks geschraubt hast und der Teppich schon zu straff angezogen ist.

Es kann natürlich auch sein, dass die Feder in der Spannvorrichtung hin ist. Das ist aber nur Spekulation

Das ist doch nicht normal, oder? Es ist die Standardsnare meines Yamaha Gigmaker Drumsets.

Normal ist das nicht normal, nein. ;)

Edit: Aus irgendeinem Grund kann ich das Foto nicht hochladen, was ist hier los?

Weiß ich nicht, bei mir ging's vorhin. Ist aber schade, weil Fotos währen hilfreich.


Tante Edith: Danke Smelly, wurde geändert. :) Ich denke mal, sonst wäre es etwas eklig und verwirrend. Du sollst meine Post nicht immer so genau lesen :p
 
...Dann leckst du den Teppich an....

Ob das was bringt? :ugly:

Zum Topic: Bei meiner alten Yamaha Snare ist das auch so, ich glaub bei mir ist die Spannvorrichtung irgendwie ausgeleiert oder hat zuviel Spiel, jedenfalls isses net normal. Vielleicht haben wir ja die gleiche Abhebung und das selbe Problem?
Aber da ich ja jetz ne neue hab is mir das egal ;)
 
Neuer Versuch wegen dem Foto:
 

Anhänge

  • CIMG2540.JPG
    CIMG2540.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben