Zeigt her eure Effektboards! Part III

@ Punkt: sehr cooles Board, schlicht, aufgeräumt aber effektiv.

Ich hab ja auch seit kurzem das Tremonti Wah und bin voll begeistert!

Lg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke :D

Der Kabelsalat oberhalb der Treter ist bissl komisch, aber besser lässt er sich nimmer bändigen :D
aber ich denke das passt so^^
 
...Hey, solangs dich beim Umschalten nicht (be)hindert is doch alles okay :)

Lg
 
nö tut es nicht xD
 
Eigenlob ist in dem Fall echt ok, geiles Board
Nur die Steckerleiste ist etwas überpropotioniert, oder? :D
 
@ Punkt

Was ist das für eine Leiste wo ABCD etc. drauf steht??
Schaut ja irgendwie wie ein Multi aus^^
 
Das Teil mit ABCD drauf müsste der Footswitch von seinem Hughes & Kettner Switchblade sein.

MFG
 
achso, danke
 
sehe ich das richtig dass du das noise gate voll aufgedreht hast? :p
 
Hmmm, mal ne Frage an alle Effektboardbastler - was gibt's denn noch fuer guenstige Moeglichkeiten, ein richtig GROSSES Effektboard zu bekommen? Wuerde naemlich gerne ein Board fuer mein GT-8 und den Zubehoer basteln, welches aber moeglicherweise breiter wird als 80cm (das grosse Rockcase)...

Ausschau nach geeigneten Keyboardkoffern halte ich schon (mit etwas Bastelarbeit bastel' ich da halt abnehmbare Scharniere drauf)... sonst irgendwelche Ideen? Sollte halt in etwa so flach sein, und in Kofferform? Was fuer Koffer/Flightcases wuerden sich denn noch eignen? :)
 
Wenn es wirklich groß werden soll, sind Keyboardcases interessant...
 
Jop... da gibt's nur zur Zeit so wenige auf eBay usw. Schliesslich wollte ich keine 150 Euro oder so fuer ein neues ausgeben ;)...
 
vielleicht gibts hier das richtige
kenn die preise da nicht so, einfach ma schaun.
 
Hmmm, mal ne Frage an alle Effektboardbastler - was gibt's denn noch fuer guenstige Moeglichkeiten, ein richtig GROSSES Effektboard zu bekommen? ...

Die folgende Möglichkeit ist bestimmt nicht günstig, was den Preis angeht, sondern eher auf Soundoptimierung ausgerichtet.

Ich habe vor einiger Zeit schon festgestellt, dass man deutlich an Sound verliert, wenn der Sound auch nur durch EIN minderwertiges Effektgerät läuft. Und selbst wenn man eine Menge brauchbarer Geräte sein Eigen nennt, wenn das Gitarrensignal durch ein halbes Dutzend davon durchmuss, fehlt es auch wieder an Obertönen, Druck, Klarheit und Durchsetzungsvermögen - oder einfach an "Tone".

Eine mögliche (günstige) Lösung wäre ein Treble-Booster als erstes Element der Effektkette vorzuschalten, weil man damit das Signal auf niederohmig umwandelt, was wesentlich störunempfindlicher ist. Die professionelle Variante besteht in einem Switching-System, mit dem man nur die jeweils verwendeten Geräte in den Signalweg schaltet, alle anderen Geräte werden nicht durchlaufen.

Und jetzt kommen wir zu Deinem großen Board: Nimm stattdessen Rackschubladen (das dürfen auch mehrere sein), montiere die Tretminen darauf fest, und bau das ganze in ein 19"-Rack ein! Ungemein platzsparend, und was gut ist für Dave Gilmour von Pink Floyd kann auch für Deinen Sound nicht schlecht sein ... Das wäre dann gleichzeitig die ultimative Lebensversicherung für all Deine Treter.

Rack-Switchingsysteme gibt es z.B. von Pete Cornish (http://www.petecornish.co.uk/ - die Seite ist auch dann super interessant, wenn man sich die Produkte gar nicht leisten kann) oder von Bob Bradshaw (guckst Du hier: http://www.customaudioelectronics.com/), oder einfach mal googeln.

Oder, als Fußgerät, dies hier: http://www.musik-service.de/voodoo-lab-pedal-switcher-prx395762745de.aspx

Hope that helps. Auch wenn dadurch Dein Board noch größer wird oder Du mit Deiner Planung nochmal von vorne anfängst - es ist alles für den "Tone"

Viele Grüße
Jo
 
Die folgende Möglichkeit ist bestimmt nicht günstig, was den Preis angeht, sondern eher auf Soundoptimierung ausgerichtet.

Ich habe vor einiger Zeit schon festgestellt, dass man deutlich an Sound verliert, wenn der Sound auch nur durch EIN minderwertiges Effektgerät läuft. Und selbst wenn man eine Menge brauchbarer Geräte sein Eigen nennt, wenn das Gitarrensignal durch ein halbes Dutzend davon durchmuss, fehlt es auch wieder an Obertönen, Druck, Klarheit und Durchsetzungsvermögen - oder einfach an "Tone".

Eine mögliche (günstige) Lösung wäre ein Treble-Booster als erstes Element der Effektkette vorzuschalten, weil man damit das Signal auf niederohmig umwandelt, was wesentlich störunempfindlicher ist. Die professionelle Variante besteht in einem Switching-System, mit dem man nur die jeweils verwendeten Geräte in den Signalweg schaltet, alle anderen Geräte werden nicht durchlaufen.

Und jetzt kommen wir zu Deinem großen Board: Nimm stattdessen Rackschubladen (das dürfen auch mehrere sein), montiere die Tretminen darauf fest, und bau das ganze in ein 19"-Rack ein! Ungemein platzsparend, und was gut ist für Dave Gilmour von Pink Floyd kann auch für Deinen Sound nicht schlecht sein ... Das wäre dann gleichzeitig die ultimative Lebensversicherung für all Deine Treter.

Rack-Switchingsysteme gibt es z.B. von Pete Cornish (http://www.petecornish.co.uk/ - die Seite ist auch dann super interessant, wenn man sich die Produkte gar nicht leisten kann) oder von Bob Bradshaw (guckst Du hier: http://www.customaudioelectronics.com/), oder einfach mal googeln.

Oder, als Fußgerät, dies hier: http://www.musik-service.de/voodoo-lab-pedal-switcher-prx395762745de.aspx

Hope that helps. Auch wenn dadurch Dein Board noch größer wird oder Du mit Deiner Planung nochmal von vorne anfängst - es ist alles für den "Tone"

Viele Grüße
Jo

Danke fuer die vielen Tipps - allerdings meinte ich mit "gross" nicht GANZ VIELE TRETER, sondern gross von der Flaeche her - wie gesagt moechte ich darauf naemlich mein GT-8, Korg DT-10 und die externen Taster fuer's GT-8 drauf unter bringen ;)... Und das nimmt nebeneinander alles etwas mehr als 80cm weg. Bin grad bei eBay auf ein paar nette Waffenkoffer gestossen - mal sehen wie teuer die werden :)... Da kann ich sicherlich einfach ein 80x30cm Brett reinlegen, worauf meine Effekte dann festgemacht werden. :D

Das mit ganz vielen Einzeleffekten und (oft unzureichend) gepuffertem Signal etc. hab' ich alles schon hinter mir ;)... Deswegen ja auch (unter anderem) der Umstieg auf Multieffekt.
 
Und, taugt's was?

Viele Grüße
Jo

handlich isses.
die "schale" ist nicht sonderlich dick und wirkt schnell kaputtbar, wenn man es mit nem rockcase vergleicht. aber man springt normalerweise auch nicht auf seinen effekten run ;)
der klettteppich ist ok und hält das klettband gut. ist allerdings nur unten und nicht an den seiten.
das mitgelieferte klettband is absolut murks. gleich in müll damit.
oben ist nicht wirklich abgedämmt. also eine kleine schaumstoffmatte ca 1-2 cm dick.
alles in allem reicht es für mich. andere kleine habe ich nicht gefunden, daher muss es dass auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben