Zeigt her eure Effektboards! Part III

Schönes Board. Da wäre ich aber mit meinen Quadratlatschen heillos verloren :)
Mfg, WüPi
 
Nach all den tollen Boards die ich in der Zwischenzeit hier bewundern durfte,
will ich doch auch mal nach langer Zeit wieder meinen aktuellen Stand der Dinge preisgeben.


Board.jpg

Die untere Reihe, einschließlich dem EHX POG hängt vor dem Amp und lässt sich mit dem Lehle D-Loop komplet aus der Signalkette nehmen.
Die obere Reihe hängt im Effektloop des Amps.

Lieben Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht gut aus besonders mit der Kombination aus dem Lehle D-Loop. Wofür benutzt du die anderen Loops? Seh ich richtig, dass der nano booster gar nicht angeschlossen ist :D? Wofür genau nutzt du den Switchblade ? Also wohin geht denn der zweite Ausgang :)? Was hast du für eine Stromversorgung :)?
 
Hey,

also auf dem ersten Schalter des D.Loop liegt der Buffer, der bei mir aber als "immer an" programmiert ist. Mit dem mittleren schalte ich die Effektkette hinter dem Switchblade weg oder dazu. Und auf dem dritten liegt ein " MORLEY EBTECH HUM ELIMINATOR 2", der bei Bedarf mit in der Signalkette steckt.
Das Board ist soweit rausch- und störungsfrei, aber Strom ist nicht immer gleich Strom, und so habe ich die Erfahrung gemacht, je nachdem in welcher Lokation ich den Strom aus der Dose bezogen habe, kam es doch mal hin und wieder zu einem Rauschen. Somit ist das Kistchen was unter dem Board sitzt eigendlich recht selten im Einsatz.

Der Nano Booster ist tatsächlich nicht angeschlossen, aber trotzdem mit dabei :D. Meistens spiele ich über meinen JVM, da brauche ich das Teil nicht. Benutze ich aber meinen JCM oder meinen Laney, habe ich schon mal ganz gerne eine zweite Mastervolume (für Solos) und dann kommt er mit rein.

Das Swichblade ist ja um 180 Grad gedreht und bietet somit zwei Eingänge. Da ich meist zwei Gitarren auf der Bühne habe, enfällt das Umstöpseln und die Klampfen sind per Fuß abrufbar.

Und zu guter Letzt die Stromversorgung;):
Unter dem Board hängt ein PowerPlant Junior (lässt sich zwischen den Flashbacks erkennen).
Das versorgt so die 9V Fraktion auf dem Board.
Der TC Modulator hat sein eigenes Netzteil, da er 12V benötigt.
Das EHX Pog hat ebenfalls das original Netzteil (das fette Schwarze:D), da es 9,6V benötigt und etwas eigen ist.
Zum Schluss hat der D.Loop auch noch ein seperates Netzteil. Er kann zwar laut Anleitung mit jedem Netzteil zwischen 9V und 20V arbeiten, braucht aber 195mA.

Da mittlerweile noch der Hardwire Reverb dazu gekommen ist und das mit dem Strom etwas knapp wird, habe ich jetzt ein zweites PPJunior geordert. Es ist platzsparend, da es unter das Board passt, günstig, und die Ausgänge sind galvanisch getrennt.
Damit wird sich in Kürze Stromtechnisch noch was an der Verkableung ändern. Der D.Loop bekommt ein Y-Kabel mit 18V etc. Somit werde ich, wenn sich alles verträgt, noch ein paar Netzteile los :).

Ende des Romans! :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die lange Antwort :D

Krass hätte nie gedacht das ein einfacher Looper mit Buffer 195 mA braucht o_O und normalerweise kann man doch EHX Pedale auch an ein 9V Anschluss hängen ohne Probleme oder? :)
 
Das Powerplant junior hat übrigens einen Nachteil im Vergleich zum großen Bruder (der bei Deinem Board aber nicht ins Gewicht fallen dürfte): Das kabel ist nicht abnehmbar, sondern fest am Netzteil dran. Wegen des dicken Schuko-Stromsteckers bekommt man das Kabel nicht durch die runden Kabelöffnungen von z.B. den Pedaltrains. Außerdem hat es auch keinen Netzschalter, was aber den meisten Usern wurscht sein dürfte.
 
Krass hätte nie gedacht das ein einfacher Looper mit Buffer 195 mA braucht
Naja, mit der Programmierbarkeit kommt ein Microkontroller, der braucht halt ein wenig. Außerdem ist der Buffer ja auch noch an Bo(a)rd, der wird den Verbrauch auch nochmal etwas nach oben drehen...
 
Naja son Buffer verbrauch vielleicht ein paar mA. Ist ja keine Terminator-Technik da drin.
 
dann bleiben nur noch die LEDs :D
 
Technische Daten
Gewicht: 735 g
Länge: 10,3 cm
Breite: 15,6 cm
Höhe über alles: 4,7 cm
Spannungsbereich: 9-20 V DC
Max. Stromaufnahme: 195 mA

Vllt habe ich da was falsch verstanden. Steht ja ein max. davor :D.
Auf jedenfall läuft er nicht mit jedem Netzteil einwandfrei!
Ich benutze ein 12V mit 700mA und damit macht er genau das was er soll.
 
Kleines update.
Es muss definitiv ein Palmer Pedalbay 40 ins Haus. Ich kann leider nichts in den fx Loop schalten.
Neu ist der jj OD. Er hat mein Rodenberg Gas 707 erst einmal verdrängt, da er Overdrive, Cleanboost und Tubescreamer in Einem ist. Und naja, mir fehlt der Platz auf dem Mini.
Ansonsten spartanisch wie eh und je. Am Ende versteckt sich noch ein Pitchblack von Korg.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 1.279
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff... diese starren Verbindungen meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Das sind echte Buchsenkiller. Wäre doch schade beim schönen Riot, oder?
Ansonsten sind da echt schöne Geräta. Das Delay ist super!
 
Ja ich bin noch dabei die Verkabelung zu optimieren, da ich ja eh zwei Reihen brauche.
Ist halt echt aus dem Platzmangel so entstanden.
Danke dennoch!
 
Geht dazu das Spirit XXL? Oder ist das zu steif?
 
Ich hab ebenfalls das Sommer Tricone und die Hicons auf dem Effektboard verwendet. Wie du auf dem Foto sehen kannst, kann man damit auf jeden Fall kurze und enge Bögen legen.

IMG_20140717_154733neu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sommer Spirit XXL mit den flachen Hicons sind relativ flexibel. Übrigens auch super, benutze nur noch die. Ob man die Pedale nachher aber so eng stellen kann wie im Bild...da bin ich nicht sicher. Bei Musik Produktiv gibts no name Patch-Kabel, ebenfalls mit Flachen Hicon-artigen Steckern, die noch dünner und flexibler sind. Wirken aber insgesamt auch weniger hochwertig. Ich würds mit nem Sommer Spirit mal probieren.
 
Geht dazu das Spirit XXL? Oder ist das zu steif?

Geht 100%. sind auch flexibel! Hab die SOmmer mit den flachen Steckern, allerding von GLS USA, da es die früher noch nicht bei Thomann gab und ich dann eben alles so zusammengelötet hab. Gab nie Probleme. lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel hat sich in den letzten 12 Monaten hier nicht geändert. Neu ist nur das Blunderbluss Hybrit Fuzz von Blackout Effectors (zwischen POG2 und Twosome), dass ich seit ein paar Monaten auf dem Board habe. Ich habe ja schon seit einer ganzen Weile das Twosome Dual Fuzz von Blackout, ein Doppelpedal, das sich aus dem Musket Fuzz (Edel Big Muff) und dem Fix´d Fuzz Deluxe (2 Fuzz, Boost & Overdrive) zusammensetzt. Leider lassen sich die Beiden bei dieser Twosome Ausführung nicht miteinander kombinieren. Aber das Blunderbluss Hybrit Fuzz hat sich hier als eine prima Ergänzung erwiesen und lässt sich sehr schön mit den beiden Fuzzpedalen vom Twosome Fuzz mischen. Mit dem Xotic AC Booster, der vor den beiden Fuzz Pedalen sitzt, lassen die sich dann nach Belieben "boosten". Das Carl Martin Octaswitch werde ich allerdings demnächst gegen das Octa MK II austauschen, das zwei Amp Ausgänge hat und ich ohnehin immer öfter mit zwei Amps (H&K TM36 und Brunetti plus der Kammler Mono Kai Box) spiele.

20141008_130746 (FILEminimizer).jpg


PS.: Unter dem Board sorgt ein Ciok DC 10 für ausreichend Power auf den verschiedensten Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben