Loses Kabel? Elektrik

gumman
gumman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
30.06.08
Beiträge
39
Kekse
23
Ort
Nürnberg
Hey Leute,

hatte heute vor bei meiner ESP Eclipse II STBC, den Voltmod für die EMGs auf 18V durchzuführen, doch schon bevor ich damit begonnen habe, ist mir ein loses Kabel aufgefallen
Es kommt aus dem Innenraum der Gitarre, ich vermute das es auch auf den rechten Poti gehört... richtung Buchse ?

espii.jpg


Wär cool wenn mir jemand sagen könnte was damit is ;) - Beim Spielen ist mir vorher nix aufgefallen, die Potis funktionieren alle....

Vielen Dank,
Tom
 
Eigenschaft
 
Es kommt aus dem Innenraum der Gitarre, ich vermute das es auf Masse müsste?
Ja, das Kabel ist vermutlich über Saitenhalter/Brücke mit den Saiten verbunden und gehört zu den Maßnahmen der Brummunterdrückung.
Das muss dann halt bei einem beliebigen Poti an die Masse, die haben ja untereinander eine Masseverbindung.
Funktionieren tut die Gitarre natürlich auch ohne diese Verbindung.
 
Ja, das Kabel ist vermutlich über Saitenhalter/Brücke mit den Saiten verbunden und gehört zu den Maßnahmen der Brummunterdrückung.
Das muss dann halt bei einem beliebigen Poti an die Masse, die haben ja untereinander eine Masseverbindung.
Funktionieren tut die Gitarre natürlich auch ohne diese Verbindung.

Bei aktiven Tonabnehmern ist die Verbindung der Saiten auf Masse nicht mehr notwendig.

LG
 
hmm.. okay, dann werd ichs wohl so in Ruhe lassen :)
Vielen Dank! :)

lg,
Tom
 
Ayahuasca schrieb:
Bei aktiven Tonabnehmern ist die Verbindung der Saiten auf Masse nicht mehr notwendig.
Das solltest Du aber mal erklären. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das bei aktiven PU's überflüssig sein sollte?
gumman schrieb:
hmm.. okay, dann werd ichs wohl so in Ruhe lassen
löt es an das Gehäuse von dem Poti rechts oben
 
Die ist auch bei passiven nicht "notwendig", so gesehen... :twisted: :D

Falsch. Da ist es notwendig damit kein Brummen entsteht.
Edith: Sofern er die Finger auch mal von den Saiten nehmen will um z.B. ein Bier zu trinken. Und jetzt sag noch jemand, dass es nicht notwendig wäre manchmal ein Bier zu trinken...

LG
 
Das solltest Du aber mal erklären. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum das bei aktiven PU's überflüssig sein sollte?

löt es an das Gehäuse von dem Poti rechts oben

Das sollte er nicht tun. Lieber sollte er mal die Anleitung seiner EMGs lesen, besonders diesen Teil hier:
When installing EMG Active Pickups, DO NOT connect
the bridge ground wire. This wire is usually soldered
to a volume or tone control casing and goes to the
bridge. This wire grounds the strings and uses them
and your body as a shield against hum and buzz. It
also creates a shock hazard. EMG Pickups are
shielded internally and DO NOT require string
grounding. This greatly reduces the possibility of
reverse polarity shock from microphones and other
equipment.

LG
 
aber Du hast den Text richtig verstanden?

Da geht es nicht um das Brummen, sondern um die Gefahr eines elektrischen Stromschlages. Bei einer hierzulande (nicht Ami-Land) ordnungsgemäßen Hauselektrik wird durch das trennen dieser Verbindung die Gefahr nur noch verstärkt, weil der FI-Schutzschalter gar nicht reagieren kann und nicht vermindert!
 
aber Du hast den Text richtig verstanden?

Da geht es nicht um das Brummen, sondern um die Gefahr eines elektrischen Stromschlages. Bei einer hierzulande (nicht Ami-Land) ordnungsgemäßen Hauselektrik wird durch das trennen dieser Verbindung die Gefahr nur noch verstärkt, weil der FI-Schutzschalter gar nicht reagieren kann und nicht vermindert!

Du nimmst wahrscheinlich auch kein Messer in die Hand ohne es vorher zu Erden? Das hat nämlich in etwa die gleichen Risiken wie Gitarrensaiten ohne weitere elektrische Verbindung. Und eben diese Verbindung lässt man ja weg, wenn man nach der Anleitung von EMG vorgeht.

Und auf den Bühnen dieser Welt würde ich mich auf alles verlassen, aber nicht auf eine ordnungsgemäße Hauselektrik.

LG
 
ja klar - es gibt auch genug Leute, die beheben Brumm- bzw. Masse-Probleme durch abkleben der Schutzleiter-Kontakte - nee da klinke ich mich aus, bevor ich mich aufrege http://*************.net/angry-smiley-1502.gif
 
Falsch. Da ist es notwendig damit kein Brummen entsteht.
Edith: Sofern er die Finger auch mal von den Saiten nehmen will um z.B. ein Bier zu trinken. Und jetzt sag noch jemand, dass es nicht notwendig wäre manchmal ein Bier zu trinken...

Also welcher Smiley ist Dir entgangen? Ironie! :)

Es gibt keinen Unterschied, bei Aktiven soll die Saitenerdung genauso hin wie bei passiven. Ist nicht immer notwendig, manchmal hilft es aber schon. Die "interne" Abschirmung ist eben nicht perfekt.

Was die in die Anleitung schreiben hat andere (rechtliche) Gründe, siehe "reverse polarity shock".
 
Also,...

1. Die Saitenerdung wurde nur erfunden, um die "Antenne" Musiker zu erden und so eine Störeinstrahlung in die Gitarrenelektronik zu verhindern. Das diese unter Umständen lebensgefährlich sein kann, steht auf einem anderen Blatt.

2. Wenn die elektronischen Bauteile ordentlich abgeschirmt sind, dann kann man auf die Saitenerdung verzichten, insbesondere wenn niederohmige System im Einsatz sind. Eventuell eingestrahlte Störungen werden durch den niederohmigen Ausgang der Gitarre dann gen Masse geleitet.

Also schlimm ist die Saitenerdung bei Nutzung aktiver EMGs nicht. Im Hinblick auf die Sicherheit aber auch nicht schlechter, als bei passiven Gitarren.

Ulf

ps: Schlimm sind nur zu große Bilder, die das Layout des Boards zerstören und mich zur Anwendung des horizontalen Sliders zwingen!
 
Naa.. also bin noch zu keinen klaren Entschluss gekommen was ich jetzt tu... denk ich werds im Originalzustand lassen ^^

P.S.

Sorry mit 1680x1050 sieht alles gut aus - ohne Forenlayoutcrash :p
Vergess wohl manchmal des noch andere Leute mit geringeren Auflösungen unterwegs sind ^^
So gabs wenigstens ein paar Details ^^
Schlimm....schlimmm.... o_O
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben