Sonstige Instrumente: Akkordeon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
Hallo zusammen,

warum werden wir eigentlich im www.musiker-board.de unter "Sonstige Instrumente: Akkordeon" aufgeführt? Wenn schon, dann doch bitte unter "Keys" :).

gruss, maj7
 
Eigenschaft
 
Is ja witzig, Blasinstrument.... vielleicht Beamtendeutsch?

Wo muss man da reinblasen? Und wenn das Ding voll ist, wird die wieder abgesaugt? :confused:

Ich finde, Tasteninstrument klingt ganz gut. Aber egal ... Hauptsache man hat damit Spaß:):)

siehe hier ---> https://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html

Schöne Grüße aus Südthüringen
Wolfgang
 
Hallo an alle,

vielleicht vorab ein wenig zur Geschichte des Akkordeon-Bereichs im Musiker-Board: Das ganze begann wohl als Akkordeon-Thread in der Keys-Plauderecke und wurde irgendwann im Laufe des Jahres 2006 als separates Subforum zu den "Sonstigen Instrumenten" ausgelagert (das war bevor ich und die meisten von Euch sich registriert hatten). Prinzipiell ist das Akkordeon schwer zu kategorisieren (Aerophon, Tasteninstrument, ...), aber zumindest paßt es recht gut in die gleiche Abteilung wie Harp/Mundharmonika.

Generell ist es die falsche Überlegung, unseren Bereich in ein anderes Gebiet integrieren zu wollen; erstrebenswert ist, unseren Bereich als eigenständiges Subforum noch eine Ebene nach oben zu rücken. Diesbezüglich habe ich schon ein paar Ideen im Hinterkopf, und wenn die Zeit reif ist, können wir das hier gemeinsam diskutieren und ausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen. Die Handzuginstrumente sind eine eigene Instrumentenfamilie und die große Vielfalt (Akkordeon, Steirische, Wiener, Bandoneon etc.) dieser "Balgenatmer" verdienen eigentlich eine eigene Kategorie. Denn wenn es eine Kategorie Handzug mit diversen Subforen gäbe, hätten auch die "restlichen" Varianten der durchschlagenden Zunge ihren Platz.
 
Es ist doch schon ein bißchen kraß, wenn man sich im Gegenzug dazu mal die Forenaufteilung der Gitarren, Bässe und Schlagzeuge ansieht. ;)
 
Generell ist es die falsche Überlegung, unseren Bereich in ein anderes Gebiet integrieren zu wollen; erstrebenswert ist, unseren Bereich als eigenständiges Subforum noch eine Ebene nach oben zu rücken.

Wo kann ich da unterschreiben? Gibts da Listen für? Sollen wir eine Petition beim Bundestag...?
 
Hallo Olaf,

unterschreiben brauchst Du nichts - das wird auf kurz oder lang kommen, nur Geduld!

Generell könnte man sich bei einer eventuellen Aufteilung an den anderen Instrumentenbereichen hier im Board orientieren. Möglich/sinnvoll wäre z. B.:
Instrumente/Akkordeontechnik/Instrumentenkunde - Spieltechnik/Noten - Zubehör - Steirische/Wiener/Bandoneon/etc. - Plauderecke
Ggf. könnte man die Mundharmonikas aufgrund der "Verwandtschaft" zum Akkordeon auch noch integrieren.

Im Moment ist es meiner Meinung nach aber auch ohne Unterteilung noch übersichtlich genug, so daß wir nichts mit aller Gewalt künstlich zergliedern müssen. Sofern die Besuchs- und Postingzahlen rapide ansteigen, können wir das Thema aber gerne wieder aufgreifen und gemeinsam mit allen Usern ausarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, dass es für's Akkordeon keine passende Schublade gibt. Genau so empfinde ich das Instrument auch.

Ggf. könnte man die Mundharmonikas aufgrund der "Verwandtschaft" zum Akkordeon auch noch integrieren.

uahhh, da rollt es mir die Fußnägel hoch. Ich bin ja ein toleranter Mensch aber Muha und Akkordeon, die haben so viel gemeinsam wie z.B. Okarina und Kirchenorgel.

Im Moment ist es meiner Meinung nach aber auch ohne Unterteilung noch übersichtlich genug, so daß wir nichts mit aller Gewalt künstlich zergliedern müssen.
da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es gerade interessant, alle möglichen Fragen und Themen rund um unser Instrumen in EINEM Forum zu lesen. Und so hoch ist die Schlagzahl an neuen Themen jetzt wirklich noch nicht.
 
Muha und Akkordeon haben ne ganze Menge miteinander zu tun- beides Tonzungeninstrumente und hätte es die Muha nicht gegeben würde es heute auch kein Akkordeon geben!
gruß t-tris
 
Ja, beides sind Instrumente, die auf der Grundlage von durchschlagenden Zungen funktionieren und das wie entzückend, noch in beide Richtungen.
Und nu kommt mein Problem:
Man nennt diese Instrumentenbauer ja Handzuginstrumentenbauer.
Werden sie dabei nicht fälschlicherweise auf eine Funktion reduziert!?
Was, wenn diese Instrumente nur auf Zug reagieren würden???
Sind es nicht dann Handzugunddruckinstrumentenbauer ????
Auch die Mundharmonikabauer erlernen ja den Beruf eines Handzuginstrumentenbauers !?????
Wo zieht man an der Mundharmonika mit der Hand???
Da schiebt man doch eher, nämlich den sogenannten Schieber, wenn man eine chromatische Mundharmonika spielt!? Der Harper, der arme Hund (auf der Richter-Harp), hat ja noch nich mal nen Schieber.
Mannomann, was für Probleme und Fragen und das kurz vor dem Wochenende.
mit nem grinsendem Lächeln
Euer Sobby
 
Ja, beides sind Instrumente, die auf der Grundlage von durchschlagenden Zungen funktionieren und das wie entzückend, noch in beide Richtungen.
Und nu kommt mein Problem:
Man nennt diese Instrumentenbauer ja Handzuginstrumentenbauer.
Werden sie dabei nicht fälschlicherweise auf eine Funktion reduziert!?
Was, wenn diese Instrumente nur auf Zug reagieren würden???
Sind es nicht dann Handzugunddruckinstrumentenbauer ????
Auch die Mundharmonikabauer erlernen ja den Beruf eines Handzuginstrumentenbauers !?????
Wo zieht man an der Mundharmonika mit der Hand???
Da schiebt man doch eher, nämlich den sogenannten Schieber, wenn man eine chromatische Mundharmonika spielt!? Der Harper, der arme Hund (auf der Richter-Harp), hat ja noch nich mal nen Schieber.
Mannomann, was für Probleme und Fragen und das kurz vor dem Wochenende.
mit nem grinsendem Lächeln
Euer Sobby

Gut, was die Bluesharp angeht, müsste man sich vielleicht eher auf Mundsauginstrumentenbauer einigen :D
 
nee waldgyst,
um dem eingeschlagenen Kurs zu folgen:
mundsaugundblasinstrumentenbauer doppelgrins
Schönes RestWe
Sobby
 
Ich würd auf jeden Fall länger warten mit der Verwirklichung der Idee vom eigenen Forum Inkl. Subforen. Da die Beiträge dafür viel zu wenig sind läuft sich das dann Ruck-Zuck tot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben