Akkordeon und Rückenschmerzen

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas verwundert über die Professionalität.

Falls jemand von euch schon jemals in einem richtigen Bierzelt (3000-10.000 Gäste) aufgetreten ist, oder überhaupt schon mal in einem solchen Zelt war, dann gilt es nicht nur, sich hinzusetzen und zu klimpern, sondern auch Show und Gaudi zu machen! Wenn das albern aussieht bist du raus im nächsten Jahr.

Zu den Einschnitten im Schulterbereich: Es gibt genügend breite Riemen, die nicht einschneiden. Nur die Finger weg von gepolstertem Nylon, das schneidet im Vergleich zu gepolsterten Lederriemen enorm ein.

Zum Spielen im Sitzen: Hast du schon mal eine 120 Bass ZUPAN in der Hand gehabt? Wie willst du die Bässe mit den Fingern erreichen, wenn die Diskant Seite auf dem linken Oberschenkel aufliegt? Dann kannst du den Balg maximal 1/3 ausziehen, denn so lange Arme hat kein Mensch. Außerdem musst du dich verdreht hinsetzen, was deiner Wirbelsäule sicher nicht gut tut, denn wenn du gerade sitzt, dann ist das Diskantteil genau zwischen deinen Beinen.

Ergo: Sitzen, Ständer etc. sind ungeeignet für den professionellen Einsatz, höchstens mit Rollen für die Bühnenshow und das würde wahrlich albern aussehen. - Naja, vielleicht auch der Renner?

Gruß
Euer Dudler
 
@dudler Wenn du dich beim spielen auf nen Barhocker setzt kann das sogar ganz elegant aussehen...je nachdem wie du drauf sitzt ;-)
gruß t-tris
 
Ich kann mich nicht so hinsetzen, wie du meinst *ggg*
Noch blöder schauts dann aus, wenn die anderen Musiker um mich "herum tanzen" hahahaha
 
Na, dann, lieber Dudler, viel Spaß weiterhin und gute Gesundheit!
Jeder Mensch ist selbst seines Glückes Schmied.....ganz lieb gemeint!
 
Hallo Dudler,

ich bin schon etwas verwundert über die Professionalität.

Falls jemand von euch schon jemals in einem richtigen Bierzelt (3000-10.000 Gäste) aufgetreten ist, oder überhaupt schon mal in einem solchen Zelt war, dann gilt es nicht nur, sich hinzusetzen und zu klimpern, sondern auch Show und Gaudi zu machen!

es gibt mindestens genauso viele "professionelle" Auftritte, wo man die Möglichkeit hat zu sitzen (Barhocker, Stehhilfe etc.), und wo das Publikum nicht erwartet, daß man wild auf der Bühne herumhüpft. Das hat dann ebenfalls nichts mit "klimpern" zu tun...
Wenn bei mir Auftritte mit viel Bewegung auf der Bühne angesagt ist, oder ich nicht sitzen will, nehme ich mir eben ein kleineres Instrument mit...

Gruß,
Wil Riker
 
Wir könnten noch stundenlang diskutieren, Gesundheit hin, Gesundheit her, doch wie schon oben geschrieben wurde, "jeder ist seines Glückes Schmied". Der Eine isst nur Rohkost weil es gesund ist, der Andere genießt seinen Schweinsbraten weil es ihm schmeckt und ihm die Gesundheit wurscht ist. Es gäbe noch einen riesen Rattenschwanz an Beiträgen und wir würden absolut vom Ursprung dieses Threads abweichen, deshalb werde ich mich zum Thema "Gesundheit - Rückenschmerzen beim Akkordeon spielen" nicht mehr äußern.

Über "Professionalität bei Auftritten" können wir gerne einen neuen Thread eröffnen.

Gruß
Dudler
 
Akkordeon kann man auf der Bühne nur im Stehen spielen.

Einspruch, Euer Ehren! ;)

Für Bierzeltmusik mag das zutreffen, da sähe das tatsächlich etwas merkwürdig aus. Aber es gibt ja auch noch eine Welt neben neben Polka und Stimmungsmusik, auch wenn die meisten Menschen das Akkordeon immer noch damit gleichsetzen. Künstler wie Friedrich Lips, Viktor Romanko, Klaus Paier oder Manfred Leuchter kann ich mir aber beim besten Willen nicht im Stehen spielend vorstellen.

Bei einem Hubert von Goisern fände ich es etwas merkwürdig, wenn der auf der Bühne auf einem Stuhl sitzen und in Konzerthaltung spielen würde. Ebenso seltsam würde ich es aber finden, wenn Manfred Leuchter mit seiner Gola auf der Bühne herumspringen würde - es passt halt nicht zur jeweiligen Musik.

Ob man also auf der Bühne (die ja nicht immer zwingend im Bierzelt stehen muss) im Stehen oder Sitzen spielt, ist in erster Linie davon abhängig, welche Art von Musik man spielt und wo man sie spielt.

Gruss, Senseo
 
Spiele selber seit 15 Jahren Akkordeon und es sind bis jetzt!!! noch nie irgendwelche Probleme augetreten.
Doch wahrscheinlich durch mein neues Instrument (15kg) bekam ich in meinen 3 Wochen Übe"urlaub" heftige Rückenschmerzen.
Ist wie ein dumpfer Schmerz, der sich beim Üben verstärkt und wenn ich grade mal nicht am Üben bin dann knackt doch schon mal öfters mein Rücken.
 
Wenn du vom Akkordeonspielen Rückenschmerzn bekommst, solltest entweder die Sitzposition ändern, oder das Spielen bleiben lassen. Vergiss jegliche Akkordeonständer etc. Damit hast du 0 Technik.:rolleyes:
 
waswill man denn noch groß an der Sitzposition ändern???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben