Gibt es bands mit only -> bass, drums, keyboard & vokals?

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
GINT ES BANDS MIT ONLY -> BASS, DRUMS, KEYBOARD & VOKALS?

Würde mich interessieren wie es klingt- finde ich interessant.
Thx.
2Hours.
 
Eigenschaft
 
Aber sicher!

Mein persönlicher Geheimtipp auch Chicago:

http://www.myspace.com/ohmygod

Die hatten lange keinen Gitarristen. Jetzt haben sie seit einiger Zeit nen 4ten Mann, der auch mal Gitarre spielt. Viele der Songs sind aber ohne.
 
Mein Tip: The Bad Plus (haben allerdings nur in seltenen Fällen Gesang, sind dann meist Gäste).
 
Teilweise wäre auch noch Unheilig n Beispiel... die haben zwar nen gitarristen, wwürde aber auch ohne ihn auskommen - ohne ihn zu beleidigen ;)

oder viele titel von Depeche Mode?^^
 
fåñåtiç;5003202 schrieb:
oder viele titel von Depeche Mode?^^

An Depeche Mode hatte ich auch gedacht.
Ist aber nicht so einfach.
Die älteren Songs haben keine Schlagzeug sondern nur Drum-Computer, die neueren enthalten oft Gitarre und ein Bass ist auch nicht vorhanden. Passt also nicht.
 
Durchaus gibt es sehr viele solcher Bands. Die Frage ist nur Folgende:

Ich habe die Vermutung ihr seid aus dem Rock-Bereich. Wollt ihr auch nur Rockmusik spielen oder auch andere Musik spielen? Rockmusik ist sicherlich ohne Gitarren möglich aber vielleicht etwas schwerer gut rüberzubringen. Jazz,Funk,Hiphop etc pp ist super in der Besetzung zu machen.
 
Greenslade haben ohne Gitarren Progressivrock gespielt - ähnlich wie die frühen Yes, bloß ohne Steve Howe. :gruebel:

The Nice und ELP sind auch weitgehend ohne Gitarren ausgekommen. :gruebel:

Alex
 
Wenns popig sein darf suche mal nach Keane...Haben Keys, Drum und Gesang live und +Bass in Studioaufnahmen.
Vor allem die alten Alben habens mir angetan, die sind nicht soooo mainstream.
 
Wenn man vom fehlenden Gesang absieht, ist Jarre lange so aufgetreten. Schlagzeug, Baß und drei bis fünf Keyboarder. Zugegeben, dann gab's gern auch noch ein bis zwei Orchester, einen großen Chor, einen separaten Percussionisten, und manchmal spielte auch jemand Gitarre.


Martman
 
Auf "The inconsolable Secret" von Glass Hammer sind über die weiteste Strecke keine Gitarren drauf. Bloß an ein paar Stellen ein paar Melodien. Auf Rhythmusgitarre wird praktisch komplett verzichtet. :)

Alex
 
Atomic Rooster - Atomic Roooster
Quatermass - Quatermass

Vom erstgenannten Album gibt's eine Version mit Gitarrenoverdubs auf drei Songs; es gibt auch eine Version ganz ohne Gitarre. Das zweitgenannte Album enthält "Black Sheep of the Family", welches später von Rainbow gecovert wurde.

Ich weiß, dass der Thread alt ist. Ich bin bloß kürzlich auf die beiden Alben gestoßen und hab mich an den Thread erinnert. :)

Alex
 
Wüsste jetzt nicht welche Songs genau, aber Muse spielt ein paar Songs live doch auch in der Besetzung, oder?
 
The Prodigy? wenn ich mich recht entsinne haben die Live ein "Mastermind" der quasi alle Keys und Sampler betätigt und dann halt nen Drummer, nen Basser und die Beiden Sänger/Tänzer. ist aber auch nicht immer gleich.

Außerdem Lebt die Musik von Veränderungen und eigenständigen ideen... 2 Bassdrums (wie z.B. beim Metal mittlerweile standard) war auch nicht schon immer üblich. Bands die zusammen mit einem Orchester etwas machen ist auch noch nicht immer da gewesen, Rapper gehen auch oft ohne Band auf die Bühne, da kommen die Beats auch vom Sampler oder DJ... wäre in den 50er wohl auch undenkbar gewesen.

also bitte Mut zur Eigenständigkeit und "nein" zum nachäffen ;)
 
Hmm...
ganz sicher fehlen doch noch Emerson, Lake & Palmer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Prodigy hat aber nen live Gitarristen, zumindest bei dem was ich bisher live so gesehen habe von denen. Deichkind spielt ganz selten mal live nen Bass....aber das wars dann auch an Instrumenten^^
 
Mir fällt da ganz spontan "In Legend" ein. Ist zwar kein Keyboard (sondern Klavier) - jedoch keine Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben