Problem beim ChaosFuzz Bausatz

  • Ersteller Bassler Philipp
  • Erstellt am
B
Bassler Philipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo erstmal,
ich habe ein bisschen löten gelernt und hab gedacht: "Machste mal was damit"
Also habe ich mir von Musikding einen Bausatz bestellt. Der kam nach einigen Komplikationen dann auch endlich an, mit allen Teilen, super, sogar ne geätzte Platine.
Also hab ich angefangen mit den Lötnägeln, doch als ich die Widerstände anlöten wollte, gab es ein Problem.
Die Leiterbahnen stimmen nicht überein und Bauteile sind anders angeordnet. Kann mir jemand verraten, wie ich die Teile anlöten soll und wie das mit den Leiterbahnen hinkommmt?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 356
Hallo,

die Bauteile sind auf der geätzten Platine etwas anders angeordnet, als in der Anleitung auf der Punktrasterplatine.

Schau Dir die Bestückung in der Layout-Datei im Programm eagle an, dann sollte alles klar sein, vgl. https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/107501-effekt-workshop-chaosfuzz.html#post1291709


Gruß
Ulrich

edit:
Mmmh, sollen die Lötnägel verlötet sein? - Wenn ja, dann rate ich Dir dringend, nochmal löten zu üben (Anleitungen gibt es im Internet), da die Lötpunkte an den Lötnägeln auf den Bildern nicht sehr vertrauenserweckend aussehen (!! kalte Lötstellen !!)
 
ja das war sowieso noch nicht so toll, ich wollte da noch nicht richtig ran weil das irgendwie so verwirrend war. Das Problem geht aber weiter: ich bekomme den Schaltplan einfach nicht angezeigt.
Ich habe den Schaltplan, der verlinkt war, in ein ulp-Projekt und in ein Script-Projekt kopiert und versucht, das irgendwie zu öffnen. Kann mir jemand sagen, wie man das öffnet???

---------- Post hinzugefügt um 14:59:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:58:16 ----------

irgendwie wäre das Zeichen ´´ unbekannt oder der Befehl €0 nicht definiert.
 
Hallo,

hast Du eagle auf Deinem Rechner installiert?

Dann sollte sich die Datei in eagle einfach als Schaltplan öffnen lassen (nix ulp oder script).
Bei mir funktioniert es wie es soll.


Gruß
Ulrich
 
HEY!
Jetzt hab ichs auch endlich hinbekommen :) danke, danke, naja, das wird ein Spaß :D
ICh hab n Mac deshalb musste ich erst noch was ändern.

Lg
 
Hi,
ich hab auch noch eine Frage zu dem Bausatz.
Kann man statt die Platine selbst zu bauen, auch diese verwenden?:

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1617_Das-Face---Fuzz-Platine.html

Danke für eure Antworten!!!

Gruß,
rockabanane

Da die Schaltungen komplett unterschiedlich sind: Nein. Hätte was von LKW auf Smart-Fahrwerk.
Ist beim Musikding-Bausatz die geätzte Platine nicht mehr enthalten?

→
Also habe ich mir von Musikding einen Bausatz bestellt. Der kam nach einigen Komplikationen dann auch endlich an, mit allen Teilen, super, sogar ne geätzte Platine.
 
Achso ok!! Danke!! :)
 
Hallo,
Kann es sein, dass die LED im Verdrahtungsplan (Link: http://hpbimg.someinfos.de/ak-workshops/chaosfuzz/chaosfuzz9.jpg) falsch herum eingebaut ist? Wollte auf Nummer Sicher gehen bevor ich mir die LED zerschieße...
mmmh, nach dem Bild ist sowieso nicht 100% klar, welches nun welcher Anschluss der LED sein soll.

Ich habe es immer so gesehen, dass die Seite mit dem hervorstehenden roten Zapfen (links) die Kathode ist (Merkregel lt. z. B. wikipedia: Kathode, kurz, Kante) und dann stimmt der Plan.

Gruß
Ulrich
 
Hallo,
mmmh, nach dem Bild ist sowieso nicht 100% klar, welches nun welcher Anschluss der LED sein soll.

Ich habe es immer so gesehen, dass die Seite mit dem hervorstehenden roten Zapfen (links) die Kathode ist (Merkregel lt. z. B. wikipedia: Kathode, kurz, Kante) und dann stimmt der Plan.

Gruß
Ulrich

Wenn man aber Wiki glaubt, dann ist es doch genau anders herum: das "Zäpfchen" der LED kennzeichnet den Anodenanschluss mit dem langen Anschlussbeinchen und damit dem Pluspol. Oder könnte es auch sein, dass Plus und Minus auf der Platine vertauscht sind?
 
Hi,
Wenn man aber Wiki glaubt, dann ist es doch genau anders herum: das "Zäpfchen" der LED kennzeichnet den Anodenanschluss mit dem langen Anschlussbeinchen und damit dem Pluspol. Oder könnte es auch sein, dass Plus und Minus auf der Platine vertauscht sind?
ich habe eigentlich noch nie LEDs mit "Zäpfchen" gesehen; nur mit unterschiedlich langen Beinchen und der "Kante".

Auf der Platine sieht für mich alles richtig aus, analog zum Schaltplan.


Gruß
Ulrich
 
Hi,
ich habe eigentlich noch nie LEDs mit "Zäpfchen" gesehen; nur mit unterschiedlich langen Beinchen und der "Kante".

"Zäpfchen" ist der Deminuitiv von "Zapfen", wie du diesen Absatz selbst genannt hast ;-)

Aber schau dir mal das Schema einer LED auf Wikipedia an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/LED-Aufbau_(Schema).svg
Da sieht man ja eindeutig, dass dieser Absatz die Seite der Anode kennzeichnet; die LED muss also genau anders herum, als im Verdrahtungsplan angegeben, eingebaut werden, oder etwa nicht?
 
"Zäpfchen" ist der Deminuitiv von "Zapfen", wie du diesen Absatz selbst genannt hast ;-)

Aber schau dir mal das Schema einer LED auf Wikipedia an: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/LED-Aufbau_(Schema).svg
Da sieht man ja eindeutig, dass dieser Absatz die Seite der Anode kennzeichnet; die LED muss also genau anders herum, als im Verdrahtungsplan angegeben, eingebaut werden, oder etwa nicht?
Hi,

nachdem ich die verlinkte Grafik länger betrachtet habe und mich zunächst fragte, was meint er nur mit "Absatz", kam mir die Erleuchtung:
5mm- oder 3mm-LEDs haben am Ende des "Glaskörpers" zu den Anschlussbeinen hin umlaufend einen hervorstehenden Absatz (also nicht einen Zapfen/ein Zäpfchen an einer Seite) - jedoch nicht vollständig umlaufend, sondern an der einen Seite beim Kathodenanschluss eben eine Abflachung, "Kante".

Ok, wenn man den Zapfen im Verdrahtungsschema im Workshop entsprechend der von Dir verlinkten wikipedia-Grafik interpretiert, "ist" die LED falschrum.

Um die Frage aber zu beantworten:
Die Kathode/das kurze Bein/die Kante der LED muss mit der mit "LED" beschrifteten Stelle an der Platine, die Anode/das lange Bein muss mit dem "+9V"-Anschluss verbunden werden.

Ich werde die Verdrahtungsgrafik im Workshop bei Gelegenheit ändern, um solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat nicht mal einer nen foto in guter auflösung vond er fertigen platine weil das mit dem eagle und freemium und den ganzen anderen krämpel ist mir jetzt zu aufwendig
 
bass fuzz 6.jpg sowweit bin ich bis jetzt.
schaut das soweit gut aus?
 
Zu Deiner Platine insgesamt kann ich jetzt nichts sagen, aber ein Tipp: Die Widerstände links unten kannst Du stehend einbauen, dann liegt nicht vo viel blanker Draht frei und aufgeräumter sieht es auch aus.

Banjo
 
so jetzt gibts nen problem ich komm nicht mehr zurecht.
ich kann weder die bestückumgspläne vernüftig lesen (novh komm ich grad mit dem schaltplanzurecht)
desweiteren ist mir gestern noch ne germanium diode gebrochen....
wenn einer mal ne fertige platine hat kann er bitte mal nen foto machen mit guter grafik...

danke

---------- Post hinzugefügt um 14:55:21 ---------- Letzter Beitrag war um 13:26:57 ----------

im roten bereich sollte
ich den vll so ein setzen wie die rote linie anzeigt?

im violetten bereich

ist das der pulldown?

2012-01-29 14.47.10.jpg
 
so irgendwo ist der fehler. bypass get led geht nicht und auch kein sound....




ist dieser thread hie überhaupt aktiv oder schreibe ich die ganze zeit mit mit selbst?
 
ist dieser thread hie überhaupt aktiv oder schreibe ich die ganze zeit mit mit selbst?

Also ich kann nur für mich sprechen, aber was soll man zu so einer Aussage sagen:

so irgendwo ist der fehler. bypass get led geht nicht und auch kein sound....

Ich geh mal davon aus, dass dahinter eine Frage steckt, aber was ist "bypass get led"? Mit Deinen spärlichen Angaben kann keiner helfen. Was hast Du schon alles versucht? Versorgungspannungen gemessen? Den Signalfluss zur "bypass get led" verfolgt, das sollte man doch mit einem Multimeter verfolgen können...

Banjo

P.S. Ah, ich glaube ich habe erraten, was du sagen willst: Bypass geht, LED geht nicht. Mit allen Buchstaben und ein paar Satzzeichen wäre es leichter zu lesen gewesen. Gib Dir ein wenig mehr Mühe, wenn Du Hilfe willst.

Wenn die LED nicht geht, miss einfach mal nach, ob an den Anschlüssen Spannung drauf ist. Wenn ja, LED mal versuchshalber anders herum anschließen, die kann nicht kaputt gehen, wenn sie verkehrt rum dran ist. Wenn keine Spannung da ist, verfolge die Spannungsversorgung der LED auf der Platine und miss an jedem Punkt nach, dann siehst du schnell , wo die unterbrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben