DIY Les Lius Bausatz - Baubericht

Der kleine Schalter für die Modi scheint nicht so dolle, der ist schon vor einem echten Einsatz mehr oder weniger defekt.
Wenn er defekt ist, ist er defekt. Dann laß dir von Klaus nen Neuen schicken. Normalerweise sind die auch nach einem echten Einsatz nicht defekt, vorher schon gar nicht. ;)
 
Sehr schön, Thumbs up! Ich bin ja solchen Basteleien immer sehr angetan. Das war schon interessant, das zu verfolgen. Aus meiner Sicht wäre in dem Gehäuse noch locker Platz für'n halbes Schwein mit Senf :D. Ja nee, man muss da schon aufpassen, wo man den Lötkolben hinhält. Bei solchen Projekten zählt nur der Spaß an der Sache. Wenn man den Aufwand rein von der Zeit her gegenrechnen würde, könnte man sich auch eine abgefahren teure Boutique-Kiste kaufen. Macht aber nicht soviel Spaß.
 
dem Umschalter (der leider schon etwas klemmt und nicht zuverlässig schaltet)
vielleicht etwas zu lange " gebraten ", die sind sehr empfindlich, wenn der Lötkolben zu lange draufkommt.
Meiner hat mit der Les Paul ganz gut harmoniert und der Headroom Unterschied war zwischen den Stellungen auch gut zu hören.
Man muss auch dran denken, der Luis soll ja wie ein alter Tweed reagieren, also auf Input, Anschlag und Volumenpoti der Git.
Kein Schlechter, aber, wie immer, gibt's es in der Sparte auch Bessere.
Trotzdem saubere Arbeit und toller Bericht.
 
Wenn er defekt ist, ist er defekt. Dann laß dir von Klaus nen Neuen schicken.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mal Kontakt zu Ihm aufnehmen.

vielleicht etwas zu lange " gebraten ", die sind sehr empfindlich, wenn der Lötkolben zu lange draufkommt.
Mein Lötkolben hat 25W, da musst Du meiner Meinung nach schon ziemlich lange draufhalten um etwas kaputt zu machen...
 
Mein Lötkolben hat 25W, da musst Du meiner Meinung nach schon ziemlich lange draufhalten um etwas kaputt zu machen...
kann schon sein, ich habe auch mal einen zerbraten, die sind schon empfindlich.
 
Schöner Bericht - danke!

Ich habe mir gerade eben letzte Woche auch ein Lius gebaut.

Im Gegensatz zum Fuzz Face (auch Musikding) ist es aber echt ein ganz schönes Gefrickel; ich finde, dass die Platine durchaus 20% größer hätte ausfallen dürfen.

Mir persönlich sagt der Klang nicht so zu. Schon die Grundcharakteristik hatte ich mir anders vorgestellt, deshalb sucht es einen Käufer.

Ich finde es beileibe kein schlechtes Pedal; ist halt Geschmacksache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, ich bin auf der Startseite... Vielen Dank :)

ich finde, dass die Platine durchaus 20% größer hätte ausfallen dürfen.
Das empfand ich als ziemlich problemlos. Wenn man sich von den flachen Bauteilen (Dioden, Widerstände) zu den größeren hocharbeitet geht das trotz kleiner Platine recht gut. Mein Problem war eher die schlechter gewordenen Augen...:rolleyes:

Mir persönlich sagt der Klang nicht so zu. Schon die Grundcharakteristik hatte ich mir anders vorgestellt, deshalb sucht es einen Käufer.
Mir gefällt es gerade wegen der anderen Grundcharakteristik. Es klingt definitiv ganz anders wie meine beiden Amps oder die anderen OD Pedale.

Ich finde es beileibe kein schlechtes Pedal; ist halt Geschmacksache
So ist es. Das macht es ja so interessant OD Pedale auszuprobieren :rolleyes: Die Tage kommt deshalb noch ein Wampler Plexi Drive zu mir. Ich bin gespannt.
 
Mich interessieren bei so etwas immer die Vergleichs Hörbeispiele mit dem Original ...
Häufig lohnt es sich mM nicht so etwas zu bauen wenn es um den Klang geht.
Der Spaß an der Bastelei ist es schon eher wert :)
 
Häufig lohnt es sich mM nicht so etwas zu bauen wenn es um den Klang geht.
genau da liegst du falsch.
Ich habe schon einige Sachen gebaut, ob Musikding, UK, FuzzDogs, oder Platinen selber geätzt und ich muss sagen da war noch kein wirklich schlechter dabei.
Hab z.B. die Box of Rock mit dem Klone von Uk, oder den Lius mit dem Original, oder Wampler Tweed 57, oder, oder, mit den Originalen verglichen und die Klone brauchen sich wirklich nicht zu verstecken. Preislich liegt man bei den DIY Sachen bei einem Drittel des Originals, vom Spass mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm. Da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele eine Box of Rock zu kaufen werd ich mal die Probe aufs Exempel machen und mir erst den Clone von UK bauen und danach mit einem Original vergleichen.
Melde mich dann in 2-3 Wochen (erstmal Urlaub) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erst den Clone von UK bauen
also meine Rock mich Box war wirklich super. Habe damals die Version mit Crackle und Boost nach dem Drive, also die originale Version gebaut. Dabei hat man dann noch einen ziemlich neutralen Booster, den man auch separat nutzen kann. Die Version für ein kleineres Gehäuse gibt es hier, http://shop.pedalparts.co.uk/Rock_Box_-_Footswitch-mounted_version/p847124_11717103.aspx
Hergegeben habe ich sie nur, weil ich zu viele Marshall like Zerrer hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem war eher die schlechter gewordenen Augen...
Ja eben - bei mir auch. Und ohne Lupe war's dann halt mühsam.
Da ging es mit dem Fuzz Face noch einfacher; da ist die Platine nicht so gedrängt
 
Mich interessieren bei so etwas immer die Vergleichs Hörbeispiele mit dem Original ...
Häufig lohnt es sich mM nicht so etwas zu bauen wenn es um den Klang geht.
Der Spaß an der Bastelei ist es schon eher wert :)
Damit hast du (bei manchen Bausätzen!) leider recht. Mein erster Bausatz war ein Green Russian Muff Nachbau der die Bässe so stark boostet das man damit nicht über den Neck-PU spielen kann. Den Les Lius habe ich auch und auch da kann mich der Sound nicht überzeugen. Für meinen Geschmack zu brizzelig und es fehlen die Tiefen. Einen schönen Browner-Crunch stell ich mir irgendwie anders vor. Jetzt löte ich gerade einen Fuzz Factory Clone und hoffe das der was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit hast du (bei manchen Bausätzen!) leider recht. Mein erster Bausatz war ein Green Russian Muff Nachbau der die Bässe so stark boostet das man damit nicht über den Neck-PU spielen kann. Den Les Lius habe ich auch und auch da kann mich der Sound nicht überzeugen. Für meinen Geschmack zu brizzelig und es fehlen die Tiefen. Einen schönen Browner-Crunch stell ich mir irgendwie anders vor. Jetzt löte ich gerade einen Fuzz Factory Clone und hoffe das der was taugt.

Hast Du denn mittlerweile einen Bausatz gefunden der Dir wirklich zusagt?
(UK hat Urlaub, komme also erst Mitte September darum die Box of Rock zu bauen)
 
Wenn er defekt ist, ist er defekt. Dann laß dir von Klaus nen Neuen schicken. Normalerweise sind die auch nach einem echten Einsatz nicht defekt, vorher schon gar nicht. ;)
Ich habe kostenlos einen neuen Schalter bekommen, der einwandfrei funktioniert. Toller Service von Musikding :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag ich doch! ;)
 
Darfst dann gerne über das Ergebnis berichten ;)
Jepp mach ich nur in dem anderen Thread "eure selbst gebauten Effekte" zu OT hier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du denn mittlerweile einen Bausatz gefunden der Dir wirklich zusagt?
(UK hat Urlaub, komme also erst Mitte September darum die Box of Rock zu bauen)
Ja der CivilWar (Green Russian Clone) ist schon ok. Die Bässe sind bei meinem EHX US Big Muff auch recht heftig über den Neck PU wenn man Vol nicht etwas zudreht.
 
Ist nicht jedes Fuzz mit dem Neck -PU und Git.- Vol. auf "10" nur noch undefinierbares Gesuppe ? ;-)
Nach meinem Verständnis taugen die Teile fast ausschließlich für den Steg-PU...
 
ich habe eine Frage zum Modus-Schalter. Ist es so, wie ich es nach Gehör vermute: oben 5E3, Mitte Twin, unten Tchula?

Hintergrund meiner Frage: ich habe einen schon fertiggestellten Lius (Musikding) gekauft, die Anleitung gibt keinen Aufschluss darüber und ich will jetzt das Gehäuse lackieren und beschriften. Dafür wäre ich gerne sicher, dass meine Vermutung zutrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben