entfernung von aufklebern oder ähnlichem

Timma
Timma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.17
Registriert
30.07.06
Beiträge
434
Kekse
525
Ort
Berlin
moin,moin
gleich zum thema:vor einiger zeit hab ich einige aufkleber auf meinen bass getan)der teufel wird wissen,was mich geritten hat^^).nun möcht ich die gern möglichst ohne spuren wieder loswerden.kennt ihr da gute mittel,die nich unbedingt den lack ankratzen?
vielen dank im voraus,timma---------->>:great:
 
Eigenschaft
 
Den Aufkleber mit einem normalen Haarfön erwärmen. Dann sollte der sich eigentlich prima ablösen lassen. Kleberückstände mit einem Lappen und etwas Spiritus vorsichtig wegwischen.
 
Den Aufkleber mit einem normalen Haarfön erwärmen. Dann sollte der sich eigentlich prima ablösen lassen. Kleberückstände mit einem Lappen und etwas Spiritus vorsichtig wegwischen.


Ja so sollte man es machen. Zu meinen E-Gitarristenzeiten hab ich Nagellackentfernerbenutzt, ging prima ohne Probleme ab, hat auch dem Lack gar nicht geschadet. Sollte man aber eher vermeiden, da Aceton etc. doch recht aggressiv ist und den Lack durchaus schädigen kann.

Achso, den Haarfön übrigens nicht auf ganz heiß einstellen, ist auch nicht gut für den Lack.
 
einfaches salatöl für die klebereste tut es auch. dauert eventuell etwas länger bis alles weg is, ist dafür aber absolut gefahrlos für lacke.

gruß
sven
 
Wenn der Aufkleber aus Kunstoff ist passiert damit nicht viel, weil das Spray nicht durch den Kunststoff geht. Oder ist das Spray nur für die Entfernung von Kleberückständen?
Siehe Datenblatt ;) - ansonsten lassen sich Kunststoffaufkleber ja notfalls auch teilweise manuell ablösen.... aber Solvent ist schon ein ziemlich geiles Zeug!
 
Mit Föhn erwärmen und dann mit etwas Olivenöl die Rückstände wegwischen.
Hat bei den STickern die ich als Kind immer irgendwo hingesetzt hab gut geklappt. Mitm Bass müsssts eigentlich auch gehn.
 
Fön ist sehr gut (nicht zu heiß werden lassen !) - Olivenöl funktioniert super bei Papieraufklebern, ansonsten mit Zitronensaft probieren :great: - das schont den Lack ...
 
Ich hab vor paar Jahren als ich ne alte Gitarre von meine Bruder auf Vordermann gebracht hab nen Aufkleberentferner benutzt der ähnliche Eigenschaften wie Spiritus hatte. Mit dem Zaug gings super und dem Lack hats auch nix geschadet. Nebenbei wars auch gut gegen die Edding-Kritzeleien auf dem Pickguard.
Der Hersteller von dem das Zeug war stellt meines Wissens auch Tapetenkleister her, mir ist nur der Name im Moment entfallen.
 
Mit Benzin (Waschbenzin) oder Siedegrenzbenzin mit niedrigem Siedepunkt sollte es auch funktionieren, ansonsten halte ich den Tipp mit dem Olivenöl besser als mit den mit dem Alkohol.
 
klebereste gehen eigentlich auch gut mit haarspray weg, solange der noch feucht ist. schnell abrubbel und dannach nochmal mit nem feuchten lappen rüber, damit es nicht klebt.
 
vielen dank für die vielen tipps,ihr habt mir damit echt geholfen.
dankeschön:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben