Neue Server

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Im Zuge der hier angesprochenen Veränderungen: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/441998-veraenderungen.html haben wir gestern devinitv beschlossen, dass das Musiker-Board neue Server bekommt...

Wir denken, dass damit serverseitige Performanceprobleme erst einmal eine Zeit lang gelöst sein werden (bis steigende Userzahlen das wieder aufzehren ;))

Nur damit das klar ist: Selbst noch so fette Server können Performanceprobleme auch Clientrechnern nicht lösen. Wir versuchen, in Bezug auf Anforderungen an Client-Rechner auf dem Teppich zu bleiben, aber wir können das Board auch nicht so stricken, dass es flott auf einem C-64 läuft.

---------- Post hinzugefügt um 19:46:59 ---------- Letzter Beitrag war um 09:12:03 ----------

ich habe gerade erfahren: Es werden 7 Server sein... im Moment haben wir 2 :redface:

:) :) :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oje - dann wird das Board schneller als ich tipp
 
en kann :D

Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Performance auswirken wird :great:

(Ja ich weiss, ich hab einen alten, lahmen Client .. :redface: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist dann so schnell, dass die Antworten auf Fragen schon da sind, bevor der User die Frage fertig getippt hat... Und neue, böse User werden schon bei der Anmeldung gesperrt :D

btt - na da bin ich mal gespannt, wie sich vB dann verhält und was es da für neue Tücken geben wird

Ich weiß nur, dass unser Board jetzt schon wesentlich schneller läuft als das vB-Support-Forum wenn da mehr als 200 User online sind...
 
Also klingt vielleicht komisch, aber eigentlich bin schon ziemilch oft online, aber wirklich langsam kam mir das Board eigentlich wirklich nur extrem selten vor..
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich idR. erst mal 7 Tabs öffne mit den verschiedenen Unterforen und diese dann sukzessive durchgehe.. da fällts auch nicht auf, wenns mal für die 3-7 Seite länger dauert.. :D

Aber freut mich, wenns more power gibt. *grunt-grunt* :)

Lg Jakob
 
Es gab schon zT heftige Server-Probleme. Im Winter ist dann ohnehin der Traffic höher als jetzt. Und wir wollen natürlich auch einen gewissen Headroom haben, auch wenn die Zahl der User weiter steigt.
 
Ich erinnere mich noch an Zeiten vor dem letzten Umzug, in denen das Board mehrmals in der Woche nicht erreichbar war ... oder die Performance bei mehr als 1000 Usern radikal in die Knie ging.
 
Wohl war......

Ich habe mehr als einmal vor dem Rechner gesessen und Sche*** geschrien, wenn's dann mal wieder hing und gefühlte 60 Sekunden für den Seitenaufbau brauchte. Da hab ich mich dann einfach wieder verabschiedet:p

Wobei mein oller Rechner natürlich auch kein Performancewunder ist.
 
Die neue Server-Power ist eine Sache, die klar auf "Franz Brandwein" (Thomann Webmaster) zurück geht. Wenn eh jeder wissen wird, dass hinter dem MB Thomann-Power steckt, dann soll es auch eine "anständige" Power sein... und nicht "schwindsüchtig" wie es wg des MS-Geldmangels manchmal ertragen werden musste :D
 
Na gut, ist ja für die Backstagler nicht sooo neu, aber sehr schön das jetzt auch offiziell zu hören.

Hoffentlich bekommen wir jetzt keine Kausalitätsprobleme mit der Raumzeit. Wenn Threads gesperrt werden, bevor sie erstellt werden, könnte dies das Ende des uns bekannten Universums bedeuten.:D
 
Hoffentlich bekommen wir jetzt keine Kausalitätsprobleme mit der Raumzeit.
mach Dir mal keine Sorgen, sowas wird dann von der Heisenbergischen Unschärfe verschluckt ;) Solche Threads werden erst beim Anschauen real
 
es wird dann keinen Unterschied mehr machen, ob 20, 200 oder 2000 User on sind.

Ist es gleichbedeutend damit, dass diese Meldung ...

vB schrieb:
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 20 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 19 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst.
... der Vergangenheit angehören wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es gleichbedeutend damit, dass diese Meldung ...

vB schrieb:
Entschuldigung, aber du kannst nur alle 20 Sekunden eine neue Suche starten. Du musst noch 19 Sekunden warten, bevor du eine neue Suche starten kannst.
... der Vergangenheit angehören wird?

Nicht automatisch. Das ist im Admin-Bereich so eingestellt. Und das muss man aktiv anders einstellen.

Merk dir das mal bitte.

Wenn der Umzug vorbei ist, und alles wieder glatt läuft, dann denke ich, dass wir die Blockade, die eine neue Suche sperrt, vermutlich auf 5 Sekunden herunter setzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist im Admin-Bereich so eingestellt. Und das muss man aktiv anders einstellen.
Das ist mir bekannt, weil "hdk" mir das geflüstert hat. Wir sprachen vor Jahren schon mal über das Thema.

Merk dir das mal bitte.
Gerne. Aber vielleicht liesse sich das von einem der freundlichen Kollegen in Grün oben im Tech-Talk unter die "Tech-Tickets" stellen, damit das nicht untergeht.

... die Blockade, die eine neue Suche sperrt, vermutlich auf 5 Sekunden herunter setzen ...
Das wäre eine mindestens so begrüßenswerte wie erleichternde Maßnahme. :great:
 
Gerne. Aber vielleicht liesse sich das von einem der freundlichen Kollegen in Grün oben im Tech-Talk unter die "Tech-Tickets" stellen, damit das nicht untergeht.

Wenn sich's jemand merkt ist ok... ich bin vergesslich :redface:

Das wäre schon eine mindestens so begrüßenswerte wie erleichternde Maßnahme. :great:
Das tun wir gerne - wenn's geht.

Das Problem dabei ist, dass ein einziger User sonst durch fortwährendes Drücken der Return-Taste immer wieder eine komplexe Datenbank-Abfrage starten kann - und so zu Stoßzeiten das ganze Forum lahm legen kann.
 
Aber vielleicht liesse sich das von einem der freundlichen Kollegen in Grün oben im Tech-Talk unter die "Tech-Tickets" stellen, damit das nicht untergeht.

Jemacht!:great:

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben