LD Systems Maui 28

  • Ersteller djtogba
  • Erstellt am
D
djtogba
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
28.10.06
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo Kollegen,

hat jemand o.g. System auf der Messe hören können und mag einmal berichten?

Würde mich über einige Antowrten sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Aufgepasst! Aus LD Wave 28 wird Maui 28!


Durch eine sehr starke Namensähnlichkeit mit den BOSE WAVE Systemen, haben wir uns im Einvernehmen mit der Firma BOSE für diesen ungewöhnlichen, aber einprägsamen Namen entschieden.


LD Maui 28 - (Multiple Array User Intuitive) Verfügbar ab Sommer 2011.



Schöne Grüße


Ihr LD Systems Team



Anmerkung MOD: Threadtitel dahingehend geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus, dass dies Teil irgendwie der Bose L1 compact ähnelt, aber etwas größer ausfällt und wahrscheinlich auch kräftigere etwas beherztere Bässe liefert. Mit Sicherheit eine Alternative zu Bose, wenn der breitere Abstrahlwinkel der Bose entbehrlich bis lästig ist und/oder die Bose L1 compact einem zu klein ist, man aber dennoch es mag, dass der Subwoofer auch der Boxenständer ist.
Eine Frage, wieviele Zuhörer werden diesem System zugetraut? Müssten ja mehr sein, als bei der Bose compact, da ja das Bassteil der Maui 2 x 8" enthält, oder? Kann man am Subwoofer auch einen konventionellen Satelliten betreiben, wenn man mal die Schallabstrahlung in gewohnter Form braucht?
Ob ich mal Gelegenheit finde, das LD Teil zu hören und ggf. auch mit meiner Bose L1 compact gegen zu hören? Schließlich ist es wahrscheinlich lauter, preislich sogar noch einen Tick günstiger, einziger offensichtlicher Nachteil ist eben Größe und Gewicht. Damit dürfte das LD System eher eine Ergänzung zu meiner Bose sein. Wenn es mich überzeugt, wäre es vorstellbar, dass ich 2 Bose L1 compact mit der LD kombiniere, einerseits eine gewisse Modularität habe, andererseits beim großen Event die Bose L1 compact in Stereo für alles außer Drums und Bass nutze und diese auf die Maui leite. Diese Kombi dürfte letztlich bei knapp 3000 EUR liegen, aber für eine gut klingende, leicht tragbare Anlage, die 200 Zuhörer beschallen kann (was 2 Bose L1 compact auf jeden Fall können, wenn man diese mit Tonsignalen speist, die keine Bassanteile enthalten) und über größere Entfernung immer noch in untermalender Lautstärke zu hören ist, ist das gar nicht so viel Geld.
Jedenfalls finde ich es schön, dass Bose eben nicht mehr allein ist. Wenn man etwas sucht, was Bose nicht ganz so anbietet, wie man es eigentlich möchte, gibt es genug Alternativen, egal ob man die extreme Modularität einer HK Audio Elements vorzieht oder eigentlich die Bose mag, nur nicht die kleinen Subwoofer und auf etwas von Solton zurück greift oder einen vorhandenen Subwoofer mit Topteilen in Säulenform ergänzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die LD Maui 28 schon im Handel?
 
Laut LD Systems auf Facebook kommt es Anfang August, also pünktlich nachdem sich die Leute bereits für Bose oder HK Audio Elements entschieden haben.
 
Hallo RF-Musiker,
ist jetzt nicht böse gemeint, aber bitte mal ein wenig den Horizont erweitern, es gibt noch etwas Anderes auf diesem Planeten wie diese seltsamen Stäbchen mit schlecht abgetrennten Subs.
 
Hallo Leute,

in dieser Diskussion geht es um das "LD Systems Maui 28" und nicht um irgendein anderes System - bitte derartige Diskussionen hier unterlassen!
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Ohne Inhalt (editiert)
Hallo Leute,

hier ist unser Video für den MAUI 28. Viel Spaß beim Zuschauen!



Zur Info: Die MAUI 28 ist jetzt bei den meisten LD Systems Händler angekommen und Vorführbereit. Händlersuche findet ihr auf unsere Seite www.ld-systems.com

Cheers
 
Auch ne Frage zur Maui28: Die Gewichtsangaben variieren je nach shop zwichen 20 und 29kg für den sub. Was stimmt?
Beim Verstärker steht class A/B. Was nun und warum nicht class D? Das würde nicht nur win paar kilo Kupfer sparen sondern auch den Kühlkörper. Oder erklärt da eine Nachentwicklung die unterschiedlichen Gewichtsangaben?

Wär froher wenn ich das wüsste...
:confused:
 
Auch ne Frage zur Maui28: Die Gewichtsangaben variieren je nach shop zwichen 20 und 29kg für den sub. Was stimmt?
Beim Verstärker steht class A/B. Was nun und warum nicht class D? Das würde nicht nur win paar kilo Kupfer sparen sondern auch den Kühlkörper. Oder erklärt da eine Nachentwicklung die unterschiedlichen Gewichtsangaben?

Wär froher wenn ich das wüsste...
:confused:

Hi BustedRust,

29 kg ist die korrekte Eingabe. Wegen einem Tippfehler von uns stand erst 20 kg im Internet, die Händler haben die Info übernommen und teilweise nicht korrigiert als wir die Angabe berichtigt haben.
Verstärker A/B wurde aus Konzept-technischen Gründen gewählt. Ein A/B Verstärker ist deutlich günstiger und der Gewichtsvorteil gegenüber einen Class D Verstärker + Schaltnetzteil beträgt ungefähr 3 kg. Ob der Sub 26 kg oder 29 kg wiegt ist dann auch kein großer Unterschied. Da hat der Kostenvorteil einfach überwogen.

Hier für euch unsere 2 letzten Videos zur MAUI 28:

LD Systems MAUI 28 - Product Review by Tobias Heiland - Ghost of a Chance


LD Systems MAUI 28 - Product Review by Brian Keith Anderson


Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt alles recht interessant - nur wie ist es, wenn ich damit eine Party- und Unterhaltungsband abnehmen möchte, die mit einem Naturschlagzeug antreten? Kommen die Subwoofer und das Gesamtsystem auf die Lautstärke eines Drumsets? Oder hat LD da was Potenteres in Vorbereitung?

Viele Grüße
Jo
 
Das klingt alles recht interessant - nur wie ist es, wenn ich damit eine Party- und Unterhaltungsband abnehmen möchte, die mit einem Naturschlagzeug antreten? Kommen die Subwoofer und das Gesamtsystem auf die Lautstärke eines Drumsets? Oder hat LD da was Potenteres in Vorbereitung?

Viele Grüße
Jo

Hi Jo,
für eine Band mit Naturschlagzeug ist die MAUI nicht geeignet. Um den Drumkick sauber zu übertragen brauchst du am besten ein Doppel-Fünfzehner Subwoofer pro Seite (für 300 Leute im Publikum).
Es ist auch keine größere Variante der MAUI derzeit in Planung.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich vermute Jo meint das so, daß das Schlagzeug nicht abgenommen und verstärkt wird - die Frage ist wohl, ob das MAUI den Rest der Band auf einen solchen Pegel bringen kann.
Für mich wäre diese Frage auch interessant (bei mir Bandbesetzung 4xVox, 2xA-Git und E-Bass + E-Git über eigene Amps) denn für kleine Kneipengigs wär das eine Option.

Gruß
Jens
 
ich vermute Jo meint das so, daß das Schlagzeug nicht abgenommen und verstärkt wird
Ihn beschäftigt wohl eher die Frage, hört man das Schlagzeug aus der MAUI oder hört man das Schlagzeug nunja, vom Schlagzeug
Aber die Frage, ob man den Rest der Band auch auf den Pegel des Schlagzeugs bringen kann, ist ja nicht weniger interessant.
Für mich wäre diese Frage auch interessant (bei mir Bandbesetzung 4xVox, 2xA-Git und E-Bass + E-Git über eigene Amps) denn für kleine Kneipengigs wär das eine Option.

Ein Kneipengig fängt ja der allgemeinen Forenmeinung nach bei 2 RCF Art 310 und einem Soundcraft EPM 12 (alternativ Yamaha MG) an Spaß zu machen, das bekommt man für unter 1500 Euro. Was hat also die MAUI dagegen zu setzen. Weviel Geld muss man da in die Handnehmen?

Grüße cat....
 
Ich erkläre es mal etwas ausführlicher: Ich überlege, die MAUI als "kleines Besteck" für eine Party- und Unterhaltungscombo anzuschaffen. Die Band soll auf den Pegel des Drumsets gebracht werden, und vielleicht die BD minimal angefettet (nicht lauter, nur etwas voluminöser!). Der Einsatzzwecke wären Hochzeiten und Geburtstagsfeiern, es werden also keine exzessiven Pegel gefordert. Von dem MAUI-System verspreche ich mir ein wenig Bums im Nahbereich, also auf der Tanzfläche vor der Bühne, und einen dezenten, aber klaren und (für Ansprachen u.ä.) verständlichen Sound im Mittel- und Hochtonbereich, der auch weiter nach hinten trägt. Und durch den breiten Abstrahlwinkel könnten wir uns evtl. sogar einen Teil des Monitoring sparen. Oder liege ich da falsch?

Der SPL max von 115 dB/1m ist nicht gerade viel, daher meine Frage. Und wenn wir schon dabei sind: Taugen die eingebauten Kompressoren/Limiter etwas, oder verunstalten die den Sound? Also kann ich die Anlage streckenweise auch mal "prügeln", ohne dass sie gleich die Flügel streckt? Andere Boxen machen locker über 125 dB/1m an SPL max, und da sind dann noch Reserven drin. Das MAUI würde ich also wesentlich näher an seinem Maximum fahren als konventionelle Anlagen.

Ein optisch vergleichbares, aber modular ausbaubares System gibt es ja von HK - für Sprachbeschallungen habe ich auch schon damit gearbeitet, das funktioniert sehr gut und klingt auf Anhieb. Aber die Preise dafür sind mir einfach zu gepfeffert.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,
ich habe mir die Maui und einen Allen&Heath ZED10FX Mixer vor ein paar Tagen als kleines Besteck für mein Akustikprogramm und Duo zugelegt, aber bisher nur im Proberaum (eine Kneipe) ausprobiert und fand den Sound sehr schön, transparent und trotzdem warm. Toll das im Raum fast überall ein ähnliches Klangbild herrscht. Zu den Kompressoren und ob man die Anlage auch "prügeln" darf, kann ich noch nix sagen, ich weiss auch nicht, ob ich da jemals zu komme, bei unserer zarten Mucke :redface:)
 
Da Bands und Drummer oft sehr unterschiedliche Vorstellungen von Lautstärke haben, ist eine allgemeingültige Aussage dazu nicht möglich. Man muss es einfach ausprobieren, ob einem das reicht, was die MAUI bringt. Aber bei Akustikdrums, werden wir schon skeptisch. Auch die Monitoringsituation muss man ausprobieren. Da kommt es schon auch darauf an, wie man die MAUIs positioniert und wie viele man aufstellt, gerade wenn man eine Band mit vielleicht 4-5 Musikern hat. Auch da können wir keine pauschale Antwort geben. Nochmal: Man muss es einfach selber testen.

Schöne Grüße

Ihr LD Systems Team
 
Ich darf diesen Thread nochmal aktivieren?
Und zwar aus dem Grund, weil ich gestern bei einer VA das MAUI-System selber erleben und ausprobieren durfte.
Es war allerdings keine Musikübertragung sondern reine Sprachübertragung und zwar in einer Kirche.
Sowas gilt ja als besonders heikel. Es handelte sich um keine große Kirche, eher eine kleine, normale Dorfkirche. Die MAUI-Konfiguration bestand aus 2 Subs mit jeweils 2 Stäbchen. Ich schätze mal, dass ca. 200 Personen anwesend waren.
Die Sprachübertragung war ausgezeichnet und bestens verständlich bis nach hinten und bis nach oben in die Galerie. :)
Ein Quantensprung zu dem was vorher drin war. Und für die Kirchengemeinde war es ein vergleichsweise kleiner Invest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz bevor Jahrestag des letzten postings ist... ;-)

Maui gab's bei mir kürzlich auch als Monitoring einer kleinen Blasmusik. War ziemlich ernüchternd. Stimmenwiedergabe war gut, aber beim kompletten Monitormix der zu späterer Stunde etwas rockiger agierenden Formation streckt das Teil schnell alle Viere. Mitten so gut wie nicht vorhanden, indirekter Sound, Pegelreserven gering, aufgrund der breiten horizontalen Abstrahlung in Sachen Feedback nicht unkritisch (ok... in dem Falle waren verdammt viele Mikros auf der Bühne).

Kann mir das System für den hintergrundbeschallenden Alleinunterhalter im relativ kleinen Kreise recht gut vorstellen, aber das war's dann wohl auch.


domg
 
Hallo onk,

interessant, dass Du das Thema wieder hochgeholt hast, denn ich hatte am vergangenen Wochenende auch das Vergnügen, der/die/das Maui 28 erstmals "in freier Wildbahn" zu hören, allerdings tatsächlich beim meiner Meinung nach angemessenen Einsatzzweck, nämlich dem angesprochenen hintergrundbeschallenden Alleinunterhalter (ein Sommerfest im Freien). Und dafür hat's das System tatsächlich recht gut getan und der Klang war nicht übel. Nur die Basswiedergabe fand ich ein wenig dürftig. Eine Blaskapelle oder Rockband damit zu beschallen, finde ich schon sehr gewagt ;).
Wie sagt man so schön: You get what you pay for...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben