Ging das vorher bzw. seit wann ist dies ist. Wurde etwas umgesteckt?
Steht das "Setup" auf Stereo oder Mono? Falls nur ein System auf Mono stellen.
Analystisches vorgehen:
Signal einspeisen an LINE IN per Klinke von einer Linequlle, z.B. CD Player, MP3 Player Handy. Kein BT erstmal verwenden sondern direkt per Leitung da drauf. Ich würde zunächst nur ein Monosignal einspeisen, also nur einen Kanal bei einer Stereoquelle. Gegebenfalls die Leitung vorher an einem anderen Ausgabegerät testen.
LINE LEVEL auf 10 Uhr stellen.
MAIN LEVEL (an der oberen Seite) auf 10 Uhr stellen, so dass ein Signal hörbar wird. SUB LEVEL dabei auf Linksanschlag.
Sollte kein Signal kommen oder sich das Signal seltsam anhören die Quelle prüfen.
Das Signal sollte vornehmlich in dieser Konstallation aus den Stäbchen kommen.
Nun SUB LEVEL nach rechts drehen, bis hörbar Baß kommt. Falls sich das seltsam anhört, dann hat der Baßwürfel bzw. dessen Elektronik etwas -> Service.
Falls Baß zu wenig ist, das Signal jedoch nicht zerrt oder sich seltsam anhört, dann liegt ein Wandelerfehler des Betreibers vor.
Es gibt nun weitere Möglichkeit zu prüfen an welcher Stelle der Fehler liegen könnte.
Technisch wird das Eingangssignal per Frequenzweiche/DSP in 2 Frequenzbereich aufgeteilt, wobei ein Bereich das Basssignal beinhaltet und ein Bereich das Signal für die Stäbchen liefert (Mid/High). Kennt man soweit.
Jedes der beiden Signale wird über eine eigene Endstufe weiter verstärkt und gelangt dann an die jeweiligen Schallwandler (LS). Soweit auch klar.
Jetzt kann jeweils der Signalweg von der einen zur anderen Komponente einen Defekt haben oder die jeweilige Komponente selbst (Frequenzweiche/DSP, Verstärkermodul, LS). Da es um den Bass geht sieht es ein wenig mau aus, denn man kann nicht einfach so mal den Bass LS mit einer externen Endstufe testen.
Man kann allerdings den SUB OUT nutzen, um zu prüfen ob die interne Frequenzweiche/DSP funktioniert. Dazu hier eine Endstufe anschliessen und an die Endstufe einen LS. Für den Test selbst ist es erst mal egal ob das ein Subwoofer ist oder ob das eine allgemeine LS Box ist. Man wird hören ob da dann das Basssignal entsprechend raus kommt und ob es auf den an der Oberseite angebrachten Regeler (SUB LEVEL) in Verbindung mit dem MAIN LEVEL reagiert. Falls das OK ist, dann liegt es nahe, dass das interne Verstärkermodul einen weg hat oder der Bass LS selbst. -> Service.
Auch kann man gerne mal prüfen wie ein Eingangssignal am HI Z Eingang verarbeitet wird. Hier wird ein Monosignal mit Linepegel erwartet. Man kann also das Eingangssignal von vorher nutzen und umstecken. Dabei fällt logischerweise einer der beiden Stereokanäle weg. Könnte ja auch sein, dass die "Mischersektion" einen Defekt hat und das Signal verfälscht. Falls dies der Fall ist -> Service.