LD Systems Maui 28 g2 kein Bässe mehr

K
kresi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
06.09.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Problemchen mit meiner LD system Maui 28 g2. Denn es kommt kein richtiger Bass mehr, eher nur leise Töne.
Anscheinend ist irgendwas defekt.
Nun die Frage, was kann das sein, und wie geht man bei einen aktiv sub auf systematische Fehlersuche.
Mfg
 
Einziger Bedienfehler, der mir einfällt: Subwoofer Level runter gedreht. Alles andere wäre ein Defekt.
 
und wie geht man bei einen aktiv sub auf systematische Fehlersuche.
Prüfe zuerst deine Signalquelle. Vielleicht ist nur ein Kabel defekt, nicht richtig eingesteckt oder der Zuspieler defekt.
 
Habe um die Kabel auszuschließen, die Bluetooth Funktion Mal genutzt. Ändert leider nichts. Bedienfehler ist es auch nicht. Aber was mir aufgefallen ist, ist das auch hohe töne raus kommen. Als ob die Frequenzweiche Schrott ist. Allerdings kenne ich mich nicht soo aus, das ich sagen kann ob und wo die bei einem dsp sitzt.
 
da ist dann ein Ampmodul eingebaut. Vielleicht auch eine Überlastung des Subs mit Aufleuchten des Limiters ?

www.adamhall.de ist dann der Vertrieb. Am besten einschicken. Oder ist noch Garantie vorhanden ? Bei Clipping bzw. Übersteuern wird das mit Garantie aber schwierig
 
Wie weit ist der Regler "Sub Level" aufgedreht? Hilft es, ihn weiter aufzudrehen?
 
Ja der Regler funktioniert schon noch
 
Ging das vorher bzw. seit wann ist dies ist. Wurde etwas umgesteckt?
Steht das "Setup" auf Stereo oder Mono? Falls nur ein System auf Mono stellen.

Analystisches vorgehen:
Signal einspeisen an LINE IN per Klinke von einer Linequlle, z.B. CD Player, MP3 Player Handy. Kein BT erstmal verwenden sondern direkt per Leitung da drauf. Ich würde zunächst nur ein Monosignal einspeisen, also nur einen Kanal bei einer Stereoquelle. Gegebenfalls die Leitung vorher an einem anderen Ausgabegerät testen.
LINE LEVEL auf 10 Uhr stellen.
MAIN LEVEL (an der oberen Seite) auf 10 Uhr stellen, so dass ein Signal hörbar wird. SUB LEVEL dabei auf Linksanschlag.
Sollte kein Signal kommen oder sich das Signal seltsam anhören die Quelle prüfen.
Das Signal sollte vornehmlich in dieser Konstallation aus den Stäbchen kommen.
Nun SUB LEVEL nach rechts drehen, bis hörbar Baß kommt. Falls sich das seltsam anhört, dann hat der Baßwürfel bzw. dessen Elektronik etwas -> Service.
Falls Baß zu wenig ist, das Signal jedoch nicht zerrt oder sich seltsam anhört, dann liegt ein Wandelerfehler des Betreibers vor.

Es gibt nun weitere Möglichkeit zu prüfen an welcher Stelle der Fehler liegen könnte.
Technisch wird das Eingangssignal per Frequenzweiche/DSP in 2 Frequenzbereich aufgeteilt, wobei ein Bereich das Basssignal beinhaltet und ein Bereich das Signal für die Stäbchen liefert (Mid/High). Kennt man soweit.
Jedes der beiden Signale wird über eine eigene Endstufe weiter verstärkt und gelangt dann an die jeweiligen Schallwandler (LS). Soweit auch klar.
Jetzt kann jeweils der Signalweg von der einen zur anderen Komponente einen Defekt haben oder die jeweilige Komponente selbst (Frequenzweiche/DSP, Verstärkermodul, LS). Da es um den Bass geht sieht es ein wenig mau aus, denn man kann nicht einfach so mal den Bass LS mit einer externen Endstufe testen.

Man kann allerdings den SUB OUT nutzen, um zu prüfen ob die interne Frequenzweiche/DSP funktioniert. Dazu hier eine Endstufe anschliessen und an die Endstufe einen LS. Für den Test selbst ist es erst mal egal ob das ein Subwoofer ist oder ob das eine allgemeine LS Box ist. Man wird hören ob da dann das Basssignal entsprechend raus kommt und ob es auf den an der Oberseite angebrachten Regeler (SUB LEVEL) in Verbindung mit dem MAIN LEVEL reagiert. Falls das OK ist, dann liegt es nahe, dass das interne Verstärkermodul einen weg hat oder der Bass LS selbst. -> Service.

Auch kann man gerne mal prüfen wie ein Eingangssignal am HI Z Eingang verarbeitet wird. Hier wird ein Monosignal mit Linepegel erwartet. Man kann also das Eingangssignal von vorher nutzen und umstecken. Dabei fällt logischerweise einer der beiden Stereokanäle weg. Könnte ja auch sein, dass die "Mischersektion" einen Defekt hat und das Signal verfälscht. Falls dies der Fall ist -> Service.
 
Ich muss mich wohl berichten oder Ergänzen. Also der top Bereich ... die hohen töne werden gar nicht mehr abgespielt... Habe Mal über den Line Eingang chich probiert. Da funktioniert gar nix mehr. Nun bin ich schon bisschen skeptisch ob das noch was wird 😅 ist der dsp auch für die Signal Aufnahme zuständig?
 
...es kommt kein richtiger Bass mehr...
Ja der Regler funktioniert schon noch
die hohen töne werden gar nicht mehr abgespielt...
Ich bin hochgradig verwirrt.
Eine solche Information, dass auch keine Mitten/Höhen aus den Säulen kommen hätte man schon im Eingangspost geben können, nein müssen.

Habe Mal über den Line Eingang chich probiert. Da funktioniert gar nix mehr.
Gibt das Dingens überhaupt noch irgendein Lebenszeichen über irgendeinen Eingang?

ist der dsp auch für die Signal Aufnahme zuständig?
Der DSP (Digital Signal Processor) ist für die Signalverarbeitung (Audiosignal) jeglicher Art zuständig und je nach Schaltung vom Signaleingang bis zur Übergabe an die jeweiligen Endstufenkanäle.
Signalaufnahme... das Dingens nimmt nix auf.

Verbinde den Ausgang SYSTEM OUT mit einer Endstufe an welche ein LS angeschlossen ist. Wenn da ein vernüftiges Signal rauskommt, dann haben die Endstufen einen weg oder der DSP, sofern das SYSTEM OUT Signal vor dem DSP raus geht und der DSP eben nur für die Aufarbeitung des Signals und der Frequenztrennung zuständig ist. Wenn da schon kein Signal kommt, dann hat der Eingangsbereich einen weg, sofern da eben kein DSP am werkeln ist.
Siehe auch Manual S.19, System Out.
Wichtig dabei die Maui auf MONO stellen.

Generell gilt immer: RTFM.

Ich sehe die Kiste eh beim Service.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben