PA mit sehr viel Druck gesucht (Konserve, bis 10.000 €)

  • Ersteller Stefan089
  • Erstellt am
S
Stefan089
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
170
Kekse
164
Ort
München
Hallo Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einer passenden PA.
Hab mich schon beraten lassen und mir ein paar Sachen hier und da angeschaut und natürlich auch viel gestöbert, allerdings bin ich noch auf keinen grünen Zweig gekommen... :confused:


Ach ja, erstmal der Fragebogen...;)

1.) Anwendung
a) Musikart:
[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik

Stil: House, Dubstep

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. ____ Leute...

(Größte anzunehmende Location wäre eine Einzelturnhalle)


c) Anzahl und Art der Boxen:
[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv
[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] beides denkbar


2.) Budget
erwünscht: 9000 Euro
maximum: 10k Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

1x Peavey PV 2600
2x Yamaha Tops 2" / 15" - 500 W Dauerlstg. (evtl Nutzung der Krachmacher als Monitore mit der Peavey?)

Mischer, Cases, Kabel, Patchmöglichkeiten vorhanden

___

4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
[x] muss richtig Druck machen!!


5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


...

6.) Sonstiges


Mir wurden auch schon ein paar Angebote Unterbreitet, die jedoch sehr JBL / Crown lastig sind:


Nr 1:
2x JBL SRX 722
2x JBL SRX 728S
2x Crown XTi 6002

Nr 2:
2x JBL MRX 525
4x JBL MRX 528S
3x Crown XTi 4002

Nr 3:
2x JBL MRX 525
4x JBL MRX 528S
6x Crown XLS 2500


Der Verkäufer war da relativ beschränkt in seiner Empfehlungsfreudigkeit gegenüber anderen Herstellern, meinte jedoch, dass ich mit den o.g. Sets gut fahren könnte...
Da bin ich aber nicht so 100pro sicher, bzw. würde mir gern mal eure Meinungen anhören!


-Die PA wird nicht verliehen, nur von unterwiesenen zuverlässigen DJ´s bedient, soll in etwa alle 2-3 Monate an wechselnden Locations zum Einsatz kommen, da dafür aber richtig.

-Langlebigkeit ist ein wichtiger Faktor!! (spielt der seltene und "nette" Umgang aber ja auch mit rein, oder?)

-Klanglich sollte sie vor allem untenrum sehr viel Schub bieten bei nicht zu viel Schwammigkeit egal ob oben oder untenrum. (Lieber Bassmäßig zu viel am Start haben und runterregeln können!)


Ich danke schonmal im Vorraus allen die sich der Sache annehmen und mir evtl. die Entscheidenden Tipps geben:)

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan und willkommen im Forum :)

ich bin leider nicht so der Experte, was Beschallung in der Größenordnung angeht, da beschränke ich mich aufs hören. Aber im Forum finden sich schon einige Anregungen, die vielleicht für deinen Anwendungsbereich hilfreich sind. Ich muss dazu sagen, dass ich die alle noch nicht (bewusst) gehört habe, aber dann hast du schon mal ein paar andere Herstellernamen ;)

Lies mal hier, ist aber viel, Vorsicht...

Von Dynacord gibts die Variline (VL212 und VL218), von Ohm TRS112 und TRS218, von Studt S21220 und S218S. Ist aber alles ziemlich teuer, mit Amping (z.B. Matrix, Dynacord hat auch selber was) schaffst du es nicht für 9000. Die JBL sind halt bei den Doppel-12/Doppel-18ern im Vergleich billig.

Teuer aber scheinbar auch sehr laut sind die Limmer-Basshörner. Top vll Limmer P3-T?

Warum eigentlich ausschließlich passiv? Wesentlich leistbarer wäre z.B. 2x RCF722, 4xRCF8003. Halt auch eine Liga drunter.

Jetzt hast du noch ein paar Namen zum weiterrecherchieren, andere User können dir sicher was zu den jeweiligen Klangeigenschaften sagen. :)

Grüße,
junior idle
 
Auch meinerseits ein Willkommen!

Die PA wird nicht verliehen, nur von unterwiesenen zuverlässigen DJ´s bedient, soll in etwa alle 2-3 Monate an wechselnden Locations zum Einsatz kommen, da dafür aber richtig.

Bei dem geringen Einsatz lohnt eine eigene PA nicht! Nicht bei den (gerechtfertigten) Ansprüchen die Du an einer "schubvollen", gut klingenden Tonanlage erwartest bei 500PAX und darüber. Dafür reichen keine 10K€. Vielleicht lässt sich was auf dem gebrauchten Sektor was finden. Vor allem brauchst Du eine Anlage mit sehr gut funktionierenden Limiter, wenn ein DJ Gas gibt.....;)

Grüßles
 
Danke für die Antworten.
Wie gesagt, die größte anzunehmende Location wäre in Turnhallengröße, hab mir schon fast gedacht, dass man für die Größe mit dem Budget nicht ganz hinkommen wird wenns auch noch klingen soll...
Wie würde es denn bei etwa der halben Größe ausschauen, also ca 3-400 Personen (richtung halbe Turnhalle bei ca 3,5 m Deckenhöhe)?
Bekommt man da was vernünfitges?
Die alle 2-3 Monate mal sind Anfangs gedacht, das kann sich aber auch nach oben korrigieren...
Das es sich vom preislichen erstmal nicht rechnet mit PA-Kauf, bzw, dass man da mit leihen besser beraten wäre glaube ich gerne.
Wenn für 3-400 Mannn was drinn wär in dem Budget wär das auch vollkommen in Ordnung, da größere Sachen wie im ersten Thread geschrieben eher selten sind und man da ja auch noch über nen Leiher was ergänzen kann...


@junior idle
gibt es da Erfahrungen mit den Limmern?

Bim momentan auf der Suche nach Showrooms o.ä. wo man sich was in der Größenordnung mal live anhören kann. Habt Ihr da evtl Tipps für mich?

Grüße Stefan
 
Wegen Erfahrungen hab ich leider keine Ahnung, aber der Limmer ist halt ein Name den man ab und zu hört.
089 meint doch München, oder? http://www.cn-mediatec.de/ arbeitet z.B. mit Ohm. Vielleicht verraten sie dir eine VA oder Festinstallation in deiner Nähe mit einem relevanten System.
Wenn du anfangs wirklich nicht mieten willst, solltest du, vorausgesetzt das Budget wächst nicht, die Erweiterbarkeit bei deinen Anfragen noch als eigenen Faktor erwähnen.
Vorstellbar wäre z.B. 6 oder 4 Subs statt 2 oder bei schmal abstrahlenden Tops zwei nebeneinander.
 
Ich habe jetzt ein paar mal mit einer Voice-Acoustic Anlage gearbeitet die mir sehr gefallen hat.
Ich kenne bei der kompakten Größe und geringen Gewicht nichts anderes was da annährend an Schalldruck ran kommen würde (Verhältniss Gewicht/Maße/Druck).
Das Topteil ist doppel 12" und 1,4" und wiegt nur 27kg. Ich konnte die ganze PA alleine aufbauen. Zwei der Bässe waren aktiv und haben eine 4000 Watt 3-Kanal Endstufe drin. Von je einem aktiven Bass wurde ein zweiter Bass, das TS-212 Top und sogar noch zwei Bühnenmonitore gespeist, schon verrückt..... Jeder Aktivsub hat zwei XLR Eingänge die man flexibel routen kann. XLR Input 1 war mein fertig gemischtes FOH Signal und wurde auf Ampkanal 1 (Der Ampkanal für die Subs 1x 2400W/4Ohm) und auf Ampkanal 2 (800W/4Ohm für die TS-212) geroutet. Mein Monitormix ging auf XLR Input 2 und wurde auf den Ampkanal 3 geroutet, damit wurden dann jeweils zwei CX-15 Monitore betrieben.
Es waren also insgesamt 4x 15" Hybridhornbässe, 2x doppel-12er Tops und 4x 15" Monitore. Alle diese Lautsprecher wurden von den beiden aktiven Subs gepeist. Super flexibel das ganze Set und in wenigen Minuten aufgebaut. Die aktiven Bässe haben eine USB und Ethernetschnittstelle. Über die Software konnte ich die ganze Zeit alles überwachen und noch Einstellungen vornehmen. Die PA steht jetzt difinitiv auf unserem Wunschzettel für 2012.

Hier mal das Set, welches ich für dich praktisch finden würde:


2x TS-212 (2x12", 1,4", wahlweise 60x40° oder 90x60°, interne Passivweiche, 900W/4Ohm)
2x Subhorn-115 (1x15", 800W/8Ohm)
2x Subhorn-115sp (aktiv mit der 4kW Endstufe)

Soll alles B&C bestückt sein und wird in Deutschland gebaut.
 
Danke für die Tipps.
Hab im Forum einiges gutes über Ohm gelesen, und meine grau iwo mal ein Sys gehört zu haben, kann mich aber nichtmehr an die Komponenten erinnern...
Zu den Ohms und den Dynacords hab ich jetz auf die schnelle keine Preise gefunden, was muss man da in etwa für die Speaker einplanen?
Von Voice Acousitcs hab ich im Netz nur die passive Variante des Subs gefunden... Die Komponenten wären preislich im Rahmen was ich so gesehen habe, die Frage ist blos ob man das iwo mal hören kann? Sind die Meinungen ja recht strittig was ich hier so drüber gefunden hab...
Wie schaut es denn mit TW-Audio aus? Oder ist das eine andere Klasse? Der B30 Sub soll angeblich ja was her machen...
Oder aber 2x db dva s 20 und dazu noch Tops?

JBL hat ja einen relativ schlechten Ruf wenn ich mich hier mal so umhöre...
Liegt das hauptsächlich an dem oft angesprochenen "In your Face" Sound, oder gibts da noch weitere Gründe?
Wie schaut es denn amping-technisch aus? Ist denn von Crown, Dynacord, db oder qsc was vernünftiges zu erwarten?

Kann man denn überhaupt was brauchbares für bis 10k erwarten, das 3-400 Leute vorallem Basstechnisch was um die Ohren haut und nicht nach 2-3 Einsätzen in Rauch aufgeht?
 
Die B30 machen für die Größe einen beachtlichen Druck. Der eine oder andere Techniker meint das TW Audio System sei auf Konserve getuned, weil der Sub eher auf Output statt auf Klang produziert wurde. Kann man natürlich drüber streiten.

Mit dem TW System würdest du sicherlich glücklich werden, allerdings kannst du dein Budget da direkt mal verdoppeln bis vervierfachen (je nachdem wie viele Personen wirklich beschallt werden sollen).
Ein Sys One (2x T24 + 4xB30) liegt bei ~25.000 Euro. Wenn es wirklich krachen soll, reicht es für ~500 Gäste.

Das gleiche gilt übrigens für Ohm. Mit 10.000 Euro wirst du nicht all zu weit kommen. Miet dir die Technik, dann kannst du mit deinem Budget ~10 Gigs fahren.
 
Bei Ohm wird das preislich in der Tat eng. Für ultimativen Bassschub sollten es bei 400 Mann schon mindestens 2x PUKK218 + 2x 215 + Tops sein. Allein mit den Subs ist das Budget aber bereits überschritten. Spielt dafür bis 23Hz runter, mächtig laut, extrem knackig und musikalisch...
 
Hmm, dann muss ich eine Liga weiter unten ansetzen...
Dass eine wohlausgesuchte PA für 25k eine für 10k locker in allen Kackpunken das fürchten lehrt ist mir klar, nur ist mein Budget halt beschränkt. Ich versuche die für das Geld beste PA zu finden und nicht ein Ultimo-System, die Abstriche muss ich einfach in Kauf nehmen...
Abstriche würde ich eher im Klang als im Pegel/Druck machen wollen.
Die Option mit Mieten wär sicher für Sachen in den nächsten 2 Jahren das beste, allerdings steh ich dann ohne was da mit 10k weniger in der Tasche.
Gibt ja einiges am Markt in der preislichen Region die für mich passend wär...
Nur fehlen mir da Erfahrungswerte und auch ein bisschen das know how in Bezug auf z.B messmethoden auf datenblättern und Co...
Bin weiterhin für Tipps und Anregungen sehr dankbar.
Gruß Stefan
 
Wenn Gebrauchtkauf für Dich eine Alternative ist und Du nicht vor Gewicht zurückschreckst, dann ist dies EV MT-4 Set eine Option, die in Dein Budget paßt.
 
Nicht aller Tage Abend.

Es hilft Dir persönlich nicht weiter, wenn wir z.T. von der "Formel 1" reden. Ich bin nochmals zu Deinem 1.Beitrag zurück geklettert, wo JBL in Deiner näheren Auswahl war/ist. Du meintest sicherlich diese Kombi:
Damit kannst Du schon gut und gerne was reissen. Habe das System nur in einer Lagerhalle per CD gehört, aber da passierte was in Druck und Tiefe. Sound der Topteile konnte keiner fairen Beurteilung unterzogen werden, weil das große Lager sehr hallig war. Laut.....allemal. Du musst Dir aber im klaren über das 60x40° Horn sein!
Das ganze System ist als solches zudem lukrativ, zu mal Amping + sehr nettem und einfach bedienbaren DSP integriert ist.
Die beschriebenen 1000 Personen sind für Dich und Deinen Ansprüchen an Druck und Lautstärke nicht maßgebend. Das ist nur ein allgemeiner, verkaufsstrategischer Durchschnittswert. Nimm die Hälfte bis evtl. - 100P und Du kommst Deinen Wünschen näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@humi: das ist mir vom Gewicht eine Nummer zu schwer :(
@soundmacher: danke! Gibt ja noch ein paar andere Möglichkeiten in dem Bereich... Fraglich ist für mich aber ob das 8a srx system wirklich besser als z.b 4x Doppel 18ern und 2x doppel 15ner Tops aus der mrx serie befeuert aus 3x xti 4002 ist oder aber dieses System: EV Tour-X System 5 Bundle...
Fragen über Fragen...
 
Ein Top mit 2x15" und 1x1" ist ein wirklich schlechter Kompromiss. Die 15ner müssen viel zu hoch spielen weil ein Einzöller keine tiefe Trennfrequenz zulässt. Mal abgesehen von Membranresonanzen bündeln die 15ner bereits sehr stark und schnürren ein=keine saubere horizontale Abstrahlung.
 
Ok, dann ist das EV Set schonmal draußen.:)

---------- Post hinzugefügt um 18:42:01 ---------- Letzter Beitrag war um 11:58:09 ----------

Weiß zufällig jemand Näheres über die mrx Serie von jbl? Ähnlicher Ramsch wie die jrx bzw unterschiede zur srx Serie? Wenn man sich die Daten anschaut sind sich die subs ja recht ähnlich in punkto dB, hab allerdings keine frequenzdiagramme gesehen. Die srx soll ja teilweise vrx Bestückung haben...
Amp technisch werd ich wohl preislich nichts vernünftiges mit schaltneztteil erwarten können, daher schau ich momentan eher Richtung peavey cs 4080HZ. Auch wenn ich eig keine eisenschweine wollte sollen die ja halbwegs tauglich sein und damit würde ich meines erachtens besser fahren als z.b. Mit den xti 4000... Werd nächste Woche mal ein paar showrooms in Angriff nehmen, habt ihr da evtl in Münchner Umgebung (so bis 250km) Tipps für mich?
 
So, hab nochmal ein bisschen gestöbert und auch ein paar preislich passende Sachen gefunden.
Beschränke mich jetzt erstmal auf die Amps und Subs in einem Rahmen von ca 7.000 Euro.
Kann leider nicht ausmachen wie gut/schlecht die Sachen für Ihre Preise sind und ob es noch Alternativen gibt, bzw ob es mehr Sinn macht mit z.B. 4 schlechteren Subs und 2 Amps zu fahren als mit 2 besseren Subs an einem Amp (Wie gesagt, solang nicht nur Brei rauskommt ist viel Druck erwünscht).
Schmeis deshalb jetzt einfach mal ein paar Sachen in den Raum und hoffe wirklich sehr auf euer Feedback: :great:


Subs:

2x Dynacord SUB 28
oder
2x Electro Voice RX 218S
oder
2x Peavey QW 218
oder
2x JBL SRX 728S
oder
4x JBL MRX 528S
oder
4x Electro Voice Tour-X TX2181
oder
4x Dynacord Corus Evolution Sub 2.18



Amps:

QSC RMX 5050
oder
Crest Audio CC 5500
oder
Peavey CS 4080HZ
oder
Crown XLS 5000
oder
Camco D-Power 4 (als einziges Leichtgewicht)

Bis auf Camco sind mir die Amp-Hersteller alle geläufig.

Gruß Stefan
 
So, ich erweiter mal den geografischen Radius:
Showrooms zwischen München und Köln gesucht!! Hab schon 3 auf meiner Liste, aber ich schau lieber bei einigen mehr vorbei. :)
Für Tipps bin ich dankbar (auch gerne per PN)
Grüße
 
Das Problem ist, dass du dir da zwar Lautsprecher und AMPs anschauen kannst und auch bedingt proberhören. Aber das alles unter merkwürdigen Bedingungen. Dauervollgas ist meißt nur kurz drinne. Es stehen für nen Quervergleich nicht alle Modelle bereit...

Such doch mal Verleiher in deiner Nähe, die das Material zur Verfügung haben und frag wo die ihre nächsten Veranstaltungen haben. Dann hast du 1. einen Ansprechpartner fürs zuleihen, und kannst den Kram dir unter Livebedingung anhören.


Glg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben