Kaufberatung für mein Kind und mich

  • Ersteller kiki5110
  • Erstellt am
kiki5110
kiki5110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.17
Registriert
11.03.10
Beiträge
11
Kekse
0
Habe jetzt schon einige Kaufberatungen durchforstet u gelernt, dass ein Yamaha CLP wohl die erste Wahl sein sollte. Leider gibt es bei uns in der Gegend so gut wie keine Geschäfte, in denen ich in Ruhe testen und vergleichen kann. Ein Yamaha Clavinova kenn ich, aber ob es ein anderes genauso "tut", kann ich durch testen leider nicht heraus finden. Günstig kämen wir an sowas wie Hemmingway oder ***********..... :redface: hab aber auch schon die Kommentare dazu gelesen...

Vielen Dank schon mal vorweg

(1)Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger ist meine Tochter (9)
[x] Fortgeschrittene mit über 20 Jahren Spielpause
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____sehr selten_________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 60 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als Klavierersatz_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____klassisch__________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__ Tastaturklappe wegen der kleinen Geschwister____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_ wenig Schnickschnack,
 
Eigenschaft
 
Clavinova ist die Serie und z.B. CLP 320 ist ein Modell daraus. Dass Verkäufer Dich auf Yamaha einschwören, ist eher typisch, aber es ist nicht die ganze Wahrheit. Von Roland, Korg, Casio und Kawai gibt es auch hochwertige Geräte. Für Dich kämen z.B. das Roland F110 oder das Korg LP-350 infrage, weil die eingebaute Tastenabdeckungen haben.
 
Das Kawai CN-22 würde auch in Dein Budget und das Anforderungsprofil passen.

edit: zum Thema Clavinova und "erste Wahl" - das hängt stark davon ab, ob Du den Yamaha-Sound magst. Wirklich großartig falsch (in puncto Qualität) machst Du mit den 'Großen' (Yamaha, Kawai, Korg, Roland, Casio) eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich kämen z.B. das Roland F110 oder das Korg LP-350 infrage, weil die eingebaute Tastenabdeckungen haben.

Ja wunderbar, so hab ich mir das vorgestellt, Danke dafür!
Ich habe die einzelnen DP, die hier vorgeschlagen wurden, untereinander verglichen und frage mich jetzt, wie ich die "Defezite" gewichten soll? Das Roland find ich klasse: 128 stimmig polyphon hört sich für mich doll an. Werde ich mich aber über die Lautsprecher (2x12 W) ärgern?


Das Kawai CN-22 würde auch in Dein Budget und das Anforderungsprofil passen.

Lieber dann das Kawai, das stärkere Boxen, aber weniger polyphon is?

zum Thema Clavinova und "erste Wahl" - das hängt stark davon ab, ob Du den Yamaha-Sound magst.

Da frag ich doch mal janz dumm: Was heißt Yamaha-Sound?

....und was hat das mit den Tastaturbezeichnungen auf sich: RH3 beim Korg, AHA4-F beim Kawai oder PHA beim Roland.
Wie relevant ist es eine Anschlagdynamik einstellen zu können? Is das Schnickschnack?

Vielen Dank nochmal, ich hab mich schon in eins von den Schätzchen verguckt....und mein Mann wird auch glücklich, weil "Rosenholz" nicht so sein Favorit im Wohnzimmer is, der steht mehr auf "das kleine Schwarze"
:D
 
Ja wunderbar, so hab ich mir das vorgestellt, Danke dafür!
Ich habe die einzelnen DP, die hier vorgeschlagen wurden, untereinander verglichen und frage mich jetzt, wie ich die "Defezite" gewichten soll? Das Roland find ich klasse: 128 stimmig polyphon hört sich für mich doll an. Werde ich mich aber über die Lautsprecher (2x12 W) ärgern?
Die Leistung des Wiedergabesystems hat meiner Meinung nach kaum eine Aussagekraft. So laut, dass du diese Leistung wirklich ausschöpfen würdest, spielst du nämlich im Normalfall eh nicht. Worauf es sehr viel mehr ankommt ist der Klang der Lautsprecher, und der ist von der Leistungsangabe ja nunmal gänzlich unabhängig.

Lieber dann das Kawai, das stärkere Boxen, aber weniger polyphon is?
Nur am Rande: "Weniger polyphon" geht nicht - entweder es ist polyphon oder es ist monophon. Korrekterweise müsste man also von höheren oder niedrigeren "Polyphonie-Werten" oder der "Anzahl der Stimmen" reden.
Generell: Polyphonie-Werte über 64 sind im Normalfall völlig in Ordnung, gerade wenn man nur Klavier(sounds) spielen will. Im Bandbetrieb, wo man teilweise zig verschiedene Sounds übereinander schichtet, ist das noch was anderes, aber das betrifft dich ja nicht. 96er Polyphonie ist auf jeden Fall kein nennenswerter Nachteil gegenüber 128er.

Da frag ich doch mal janz dumm: Was heißt Yamaha-Sound?
Naja, jeder Hersteller hat ja so seinen Grundsound. Die Geräte von einer Marke klingen zwar untereinander auch wieder leicht unterschiedlich, haben aber den gleichen Charakter.
Genau wie die anderen Hersteller hat eben auch Yamaha einen bestimmten Charakter, und der muss einem gefallen - sonst ist es nicht das passende Instrument.

....und was hat das mit den Tastaturbezeichnungen auf sich: RH3 beim Korg, AHA4-F beim Kawai oder PHA beim Roland.
Marketing-Blabla, das kannst du direkt wieder vergessen. Eine Tastatur musst du eh ausprobieren, und dann merkst du auch ganz schnell, welche dir besser gefällt und welche nicht. Die wohlklingenden Namen, die die Hersteller sich dafür ausdenken, helfen dir dabei nämlich überhaupt nicht, sondern verwirren höchstens. Generell funktionieren die Tastaturen eigentlich alle nach dem gleichen Prinzip, d.h. es gibt technisch keine nennenswerten Unterschiede. Nur eben im Spielgefühl.
Der einzige Fall, in dem der Name einer Tastatur hilfreich sein kann ist, dass du ein bestimmtes Gerät gespielt hast und nun gerne wissen möchest, ob ein anderes Gerät die gleiche Tastatur hat.

Wie relevant ist es eine Anschlagdynamik einstellen zu können? Is das Schnickschnack?
Ich würde eher sagen das ist Standard. Mir fällt kein Digitalpiano ein, bei dem das NICHT geht.
 
Auch wenn es erstmal blöd klingt und nicht sehr hilfreich ist: man muss die Dinger einfach selber ausprobieren und schauen, bei welchem Gerät es "funkt". Das heißt Du solltest mit der hier zusammengestellten Liste in einen (oder mehrere) Musikgeschäfte gehen und die Pianos ausprobieren.
Auf der Liste stünden jetzt:

- Yamaha CLP 320 (das Arius YDP-140 wäre evtl. noch eine Budget-Alternative von Yamaha, 64-fache Polyphonie ist aber das untere Ende)
- Roland F-110
- Korg LP-350
- Kawai CN-22 (edit: bzw. CN-23 wenn verfügbar)

Technische Spezifikationen sagen wirklich nicht viel: die Anzahl Sounds ist wertlos, wenn Dir der grundlegende Pianosound nicht gefällt; der tollste Verstärker ist Quatsch, wenn Du die Tastatur nicht magst usw... Auch die Hörbeispiele und Youtube-Videos sind tatsächlich überhaupt nicht aussagekräftig.

Ich bin damals mit der festen Überzeugung losgezogen, mir ein Roland zu kaufen (ich hatte ein Auge auf das HP203 geworfen), bin am Ende aber bei Kawai (CA51) gelandet, was für mich in der Recherche vorher nicht gerade die beste Figur gemacht hatte - das ist bei anderen genau umgekehrt gelaufen. Wichtig auch: lass Dir einen guten (!) Kopfhörer geben (oder nimm einen mit, wenn vorhanden) - die Pianos klingen doch deutlich anders über Kopfhörer als über die Lautsprecher. Du solltest beim DP Deiner Wahl beides als angenehm empfinden.

edit: Habe gerade gesehen, dass Kawai jetzt das CN-23 neu auf ihrer Website anpreisen. Es sollte in einer ähnlichen Preisregion wie der Vorgänger spielen und hat anscheinend neue Samples und eine bessere Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es erstmal blöd klingt und nicht sehr hilfreich ist: man muss die Dinger einfach selber ausprobieren und schauen,...

So, dass hab ich letzte Woche versucht und hab alles was ein Tagesausflug mit 3 Kinder zulässt, abgeklappert. Insgesamt hab ich etwa 15 Yamaha Modelle gesehen u ein Roland. Soviel zum Thema "vergleichen".
Macht nix. Dafür hab ich mit einem Klavierbaumeister und seinen Vater (jetzt 80, mit vermutlich 70 Jahren Spielerfahrung an Tasteninstrumenten) kennengelernt und sehr viel erfahren.

Nur am Rande: "Weniger polyphon" geht nicht - entweder es ist polyphon oder es ist monophon. Korrekterweise...

Konntest Du nicht drüber lachen, wat? :D Aber woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lesen kann was ich schreibe?!

Am klügsten erscheint mir ein Yamaha zu nehmen, da um uns herum alle Yamaha spielen, auch im Klavierunterricht. Somit gäbe es keine Unterschiede. Auch will ich die Messe noch abwarten, vielleicht komm ich dann an ein Ausstellungsstück...
Etwas Zeit haben wir noch bis zum Kauf (vielleicht erhöht sich auch noch die Investitionssumme;)).

Und vielen Dank noch mal für die guten Infos, sonst hätte ich mir sicher son 500 Euro Asiading geholt :p
 
So, dass hab ich letzte Woche versucht und hab alles was ein Tagesausflug mit 3 Kinder zulässt, abgeklappert. Insgesamt hab ich etwa 15 Yamaha Modelle gesehen u ein Roland. Soviel zum Thema "vergleichen".
Das ist leider typisch. Yamaha ist überall präsent und wird mit Inbrunst empfohlen. Trotzdem muss es für Dich nicht das Richtige sein.
Am klügsten erscheint mir ein Yamaha zu nehmen, da um uns herum alle Yamaha spielen, auch im Klavierunterricht. Somit gäbe es keine Unterschiede.
Konformität scheint mir kein sinnvolles Kriterium bei der Auswahl zu sein. Warum suchst Du Dir nicht das, was am besten zu Dir (und nicht zu anderen) passt? Die sind wahrscheinlich auch alle Opfer der Yamaha-Apostel unter den Verkäufern geworden. Schau doch mal gezielt nach Läden, die Kawai, Kurzweil oder Korg anbieten.
Und vielen Dank noch mal für die guten Infos, sonst hätte ich mir sicher son 500 Euro Asiading geholt :p
:great: Das freut mich besonders! :great:
 
Am klügsten erscheint mir ein Yamaha zu nehmen, da um uns herum alle Yamaha spielen, auch im Klavierunterricht. Somit gäbe es keine Unterschiede.
Wenn es um ein Keyboard ginge, wo man noch eine Begleitautomatik bedienen muss, würde ich dir Recht geben. Beim Klavier sind hingegen beide Hände an den Tasten und somit geht es in erster Linie um das Spielgefühl und den Klang, die dir und deinen Kindern gefallen sollten.

Wenn du dir weiter überlegst, dass der Klavierunterricht vielleicht während 40 Minuten pro Woche stattfindet, während ihr zu Hause (hoffentlich) ca. 1 Stunde pro Tag übt, dann wirst du einsehen, dass es eigentlich egal ist, welches Instrument in der Musikschule verwendet wird.

Also wie klicki schon schrieb: teste auch die Modelle der anderen renommierten Hersteller!

Grüsse,
synthos
 
Hallo,

Naja, ne Stunde ist schon ziemlich hoch gerechnet oder? Und das jeden Tag?
Das würde ich zeitlich gar nicht hinbekommen :rolleyes:

Also ich habe mir nen F-110 bestellt, Dienstag kommts an. Kann ja dann mal einen Bericht abliefern.
Zudem kenne ich einen Shop, der es mit einem 2 cm Kratzer an einem Pedal für 130 Euro billiger verkauft. In Schwarz. Inklusive Versand.

Grüße
 
So, dass hab ich letzte Woche versucht und hab alles was ein Tagesausflug mit 3 Kinder zulässt, abgeklappert. Insgesamt hab ich etwa 15 Yamaha Modelle gesehen u ein Roland. Soviel zum Thema "vergleichen".
Ich weiß nicht wo in Niedersachsen Du wohnst, aber ein Besuch bei einem großen Händler wie z. B. Musik-Produktiv (Ibbenbühren) würde sich schon lohnen, um einen Überblick über alle wichtigen Marken zu bekommen. Ich möchte Dir das deshalb so dringend ans Herz legen, weil ich selbst auch zuerst nur Yamaha-DPs testen konnte (der lokale Händler hier führte NUR Yamaha) und recht enttäuscht von deren Klang war - das Testen anderer Marken war für mich eine regelrechte Offenbarung.

Ein bisschen Abwechslung bei den Instrumenten ist übrigens für das Erlernen m.E. gar nicht so schlecht. Zwischen dem Flügel meines Lehrers und meinem DP sind auch Welten, ich finde das aber eher anregend/interessant als störend. Außerdem würde das Argument nur gelten, wenn auch überall das gleiche digitale Yamaha-Modell gespielt würde (die DP-Modelle unterscheiden sich alle ein wenig, von akkustischen Yamahas mal ganz abgesehen - die haben nicht viel mit den digitalen zu tun)
 
Also ich habe mir nen F-110 bestellt...

Wie gesagt, unter den vielen Yamahas stand auch ein Roland...genau das hat mir am besten gefallen! Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.

Ich weiß nicht wo in Niedersachsen Du wohnst.....

Am A....! Nur zum Testen hunderte km fahren werde ich nicht. Einer der Händler sagte mir, wenn die Messe vorbei wäre, würde er wieder DPs einkaufen und dann ständen da auch mehr zum Vergleichen da. Im Moment hätte er einfach alle "alten" Modelle verkauft. Das Gleiche sagten die anderen unabhängig von einander. Dh, jetzt da die Messe vorbei ist, warte ich noch etwas und dann telefonier ich die Läden noch mal ab und erst dann fahr ich los.

Aber die Reaktion auf das Androhen ein Yamaha zu kaufen, ist schon intressant :)
Ich habe lediglich angemerkt, dass es mir am klügsten erscheint, ein Yamaha zu wählen. Ich hab nicht gesagt, dass ich eins will. Mir erschien es auch immer am klügsten, keine Kinder zu haben...an dieser Stelle könnt Ihr jetzt Witze machen, wenn Ihr wollt.

Und obgleich mir bei dem Gedanken die Tränen kommen, aber wenn mein Töchterchen in 4 Wochen keinen Bock mehr auf Klavierstunden hat und alles boykottiert, wirds vermutlich vorerst kein Piano geben.
smiley_emoticons_frown.gif


Dann kommt nämlich Plan B: ich lerne die Mondscheinsonate, die ich aber auf dem Bontempi wegen der fehlenden Tasten nicht spielen kann... das tut meinem Mann widerrum furchtbar leid und er stratzt los und kauft mir das DP meiner Wahl :D. Jetzt mal ehrlich Männer, würde das bei Euch funktionieren?
 
Also ich habe mir nen F-110 bestellt, Dienstag kommts an. Kann ja dann mal einen Bericht abliefern.
Zudem kenne ich einen Shop, der es mit einem 2 cm Kratzer an einem Pedal für 130 Euro billiger verkauft. In Schwarz. Inklusive Versand.

Grüße

Ich brauch eh noch nen Hocker (in dem Laden, in dem ich gerne das DP kaufen würde, gäbs einen guten Hocker dazu) und der wird da nicht mit angeboten, aber sonst ein sehr verlockendes Schnäppchen, Danke für den Tip.
 
Hallo,

ich habe 910 Euro bezahlt mit Hocker und Kopfhörer. War eine telefonische Einigung ohne Ebay.
Zudem hat mir das Geschäft geschrieben, dass sie sich erlaubt hätten mir ein neues original F-110 ohne Kratzer zu schicken, da es so besser verpackt wäre.
Super Service :)

Testen sollte man auf jedenfall noch das Yamaha YPD 140, und das Kawai CL32. Allerdings hat das Kawai keine Tastaturabdeckung.
Falls es 1200 Euro sein dürfen dann auf jedenfall das RP 201 oder CN32 von Kawai.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 910 Euro bezahlt mit Hocker und Kopfhörer. War eine telefonische Einigung ohne Ebay.
Zudem hat mir das Geschäft geschrieben, dass sie sich erlaubt hätten mir ein neues original F-110 ohne Kratzer zu schicken, da es so besser verpackt wäre.
Super Service :)

Donnerwetter, das hört sich ja super an. Und, ist es heute angekommen? Wenn ja, wirst Du vermutlich nicht am Rechner sitzen...:D
 
Hallo,
es ist leider nicht angekommen. Nichtmal ein Anruf der Spedition.
Auch der Hocker und der Kopfhörer, die seperat mit GLS verschickt wurden, sind nicht angekommen.
Ich habe dem Musikhaus bereits geschrieben. Laut Musikhaus ging das Klavier am Freitag an den Spediteur und am Monatg der Rest zu GLS.

Jetzt hoffe ich stark auf morgen. Zumindest werde ich wahrscheinlich gleich morgen früh Antwort vom Musikhaus bekommen. Das vorherige mailen klappte sehr gut und schnell. Ich denke die regeln das mit der Spedition. GLS wird zu 95 % morgen kommen.

Soll ich Bilder machen ?

P.S. War wirklich ein super Preis.

Ich hoffe es gibt keinen Haken :gruebel:

Grüße
 
Hallo,

Also, es ist gekommen und in einem einwandfreien Zustand. Es war schön und gut verpackt, in 15 min aufgebaut.

Qualität 1a. Super Tastatur, welche ich auch nicht zu leicht finde. Im Vergleich zum Flügel ist sie minimal leichter. Wobei es bei den Flügel auch unterschiede gibt.

Klanglioch ein hochgenuss, auch die internen Lautsprecher klingen sehr volumnös. Wenn ich es mit dem Klavier meiner schwester vergleiche, schneidet das F-110 sogar sehr gut ab. Ist vielleicht auch Raumabhängig, Ich habe Fliesenboden.
Lautstärke ist wahnsinnig, Mehr als halb aufdrehen lässt es sich nicht, da würde der Nachbar ausrasten :)

Das einzig nervige ist das display und die Soundauswahl. Manche Instrumente und Sounds sind auch total unnötig. Hier hätte man lieber noch ein Mellowpiano und ein Modernpiano eingebaut.

Aber der eigentliche Klavierklang ist wunderschön.

So einen ausführlichen Test gebe ich hier am Dienstag ab (erstmal ist Osterurlaub in Stollberg Erzgebirge angesagt), bis dort hin sind auch Bank und Kopfhörer hoffentlich angekommen. Zudem folgen dann Bilder.

Nur so viel vorne weg:

Ich bin froh dass es kein Stage geworden ist, die Abdeckung ist gold wert und sieht gut aus.
Zudem bin ich froh das es ein Compact geworden ist, es wirkt nicht globig - ein absoluter hingucker.
Tastatur super, Sound des Klaviers bzw. Flügels überragend Rolandtypisch, Interne Lautsprecher ebenfalls super.

Grüße und frohe Ostern

Nico
 
Hey, wo bleibt der Bericht und die Fotos? =D

Dem schließe ich mich an. Überlege auch im Moment in Richtung F-110, nachdem ich mein Budget etwas nach unten korrigiert habe.
Der Bericht würde mich sehr interessieren, an sich gefällt mir das Roland schonmal sehr gut. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben