Klinke to Midi

Lolo89
Lolo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
28.11.06
Beiträge
197
Kekse
304
Ort
Mönchengladbach und Bonn
Guten Tag zusammen (und frohes Neues!) ! ,
nachdem ich ausfürlich google und die Sufu benutzt habe frage ich jetzt einfach mal hier.

Wie kann man ein Klinken-Signal in Midi umwandeln?

Mein Fall:
Ich habe zu Weihnachten die Softwareversion von Guitar Rig 3 bekommen, ja!, ohne das Interface :/ , und möchte nun Guitar Rig vom "Boden aus steuern".
Da mir Midi-Treter-Leisten zu teuer sind habe ich mich gefragt ob ich nicht einfach meinen Channel-Switcher vom AMP(Fender Hot Tod Deluxe) nehmen kann?!( ist kein Midi-Amp!)
Der Channel-Treter ist ein ganz normaler mit Klinkenanschluss!

( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...h-f.-FM-212-Hot-Rod-Series/art-GIT0004743-000 )

Ist es möglich nun dieses Klinken-Signal in ein Midi-Signal umzuwandeln um dann Guitar Rig par example vom Boden aus anzusteuern?

Bitte um Hilfe und zahlreiche Antworten!
Liebe Grüße, danke im Vorraus,
Lolo - eingeschneit -
 
Eigenschaft
 
Geht nicht weil bei Midi ein bisschen mehr übertragen wird als Schalter An/Aus. Du brauchst ein einfaches USB-Midiinterface und ein Midi-Pedal.
 
Oder mal so gesagt:

# MIDI sendet spezielle Daten an einen Empfänger, der diese Daten versteht und in Aktionen umsetzt

# Analoger Fußschalter schließt oder öffnet rein mechanisch einen Kontakt.
 
Nochmal: wenn Du Midi-Signale brauchst, geht das nur mit einem Treter, der auch Midi sendet.

Da mir Midi-Treter-Leisten zu teuer sind

Dann geht es halt nicht.

würde das teil nicht funktionieren?

Nein, das ist ein stinknormaler analoger Fußschalter. Der verwendet lediglich ein MiDI-ähnliches Kabel mit mehreren Leitungen, damit da nicht 4 verschiedene Strippen in der Gegend rumhängen ;)
 
Hi,

für ein Switch:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_footswitch_to_midi_controller.htm

für mehrere Switches:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_f8_footsw_to_midi_controller.htm

Du musst wissen, dass MIDI ein Protokoll ist, welches man sehr individuell seinen Bedürfnissen anpassen kann. Daher gibt es für absolut jeden Bedarf in irgendeiner Form ein kleines Gerät. Hans hat aber Recht. Denn Geräte wie die obigen sind keine Massenware und nimmt man nur für komplizierte MIDI-Setups, bei denen man keine anderen Möglichkeiten hat. Kein normaler Mensch/Gitarrist würde sich soetwas kaufen. Denn in Anbetracht der Preise kannst Du Dir ein vollwertiges MIDI-Floorboard zulegen, was noch viel mehr kann als dieser Konverter. Soetwas kauft man sich, um ein bereits vorhandenes Setup im Studio zu ergänzen.

Zu deinem letzten Link:
Es steht ausdrücklich dabei, dass es sich bei dem Stecker um MIDI-type handelt und mehr nicht. Es nutzt also lediglich denselben DIN-Stecker.

Jens
 
danke jungs!
okay, ;) sehe komme wohl nicht drum herum mal einiges über midi mehr zu erlesen.
viele dank nochmal!
wusste nicht das es da irgendwo unterschiede gibt..
lg, lolo
- kann geclosed werden ! .-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben