Dunkler singen,... tranierbar oder anlagebedingt?

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Ich hoffe Ich nerve nicht zunehmend mit meinen ganzen Posts aber mir stellt sich eine Frage :)

Ich habe heute mit meinem Gesangslehrer diskutiert über die Stimmlage in der Ich singe, Ich sang immer eine Oktave tiefer weil Ich dachte Ich kann damit meinen Gesang abdunkeln (was für ein Fehlschluss)

Heute haben wir dann eine Oktave höher gesungen und es war auch viel einfacher alles, ... ich frage mich nur um wieviel ich meine Stimme abdunkeln kann ohne das es bescheuert klingt..

Meine Stimme wirkt irgendwie viel zu "dick", aufdringlich, nicht dünn genug für das Lied darum hab ich sie mal extrem versucht abzudunkeln und möchte eure Meinung hören, ist da noch mehr drin?

http://soundcloud.com/sanny-gerritzen/unbenannt-111

das Original möchte Ich euch als Live Video vorstellen

http://www.youtube.com/watch?v=GNET9LXQi2U ab 2:15

bin Ich mit dem abdunkeln auf dem richtigen Weg?

Ich finde den ersten Versuch jetzt auf jeden Fall besser als komplett Clean, kennt Ihr Techniken um es evtl noch mehr abzudunkeln?

Oder habe Ich gar nicht die Stimme für so etwas? Ist das mit meinen jungen 19 Jahren vielleicht noch gar nicht entschieden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Stimme ist ehrlich gesagt ziemlich dünn. Der Sänger haut bisweilen in dem Song weeeesentlich mehr rein als du.
Die Antwort ist wie bei fast allen Sängern die selbe: Mehr und besser Stützen und die Stimme nicht verstellen. Den Rest macht dann der Mischer.

Das Problem an der ganzen Sache ist eher diese 90er Jahre Produktion mit der ULTRAFETTEN Gitarre, die alles wegholzt. Klingt irgendwie wie Placebo in hart.
 
Ich glaub Kenshi hat da den Punkt getroffen. Versuch bloß nicht wie jemand anders zu klingen. Ein sehr häufiges Problem bei Anfängern. In der Regel wirst du immer irgendetwas ungünstiges machen, was deinen Gesang im Allgemeinen verschlechtert.

Insbesondere mit dem Abdunkeln ist das so eine Sache. Beim eigenen Singgefühl nimmt man die Obertöne oft stärker war als den Grundton. Deshalb hat man meist das Gefühl heller zu singen als es tatsächlich der Fall ist, was dazu führt, dass man viel zu stark abdunkelt, weil man meint dunkler klingen zu müssen.

Bei dir hört sich das genau danach an. Du quetschst den Klang irgendwo hinten im Rachenraum ein, dir geht beim abdunkeln der Vordersitz flöten. Dadurch fehlt dir dann wie Kenshi schon schrieb die Stütze aber auch einiges an Resonanz.
 
Ich verstehe die Grundidee der Herangehensweise nicht.

Meine Stimme wirkt irgendwie viel zu "dick", aufdringlich, nicht dünn genug für das Lied darum hab ich sie mal extrem versucht abzudunkeln und möchte eure Meinung hören, ist da noch mehr drin?

Du empfindest deine Stimme als zu "dick" und dein Lösungsansatz ist abzudunkeln? Genau damit wird deine Stimme doch tendenziell noch schwerer/ wuchtiger. Wenn du einen leichteren Ansatz suchst, dann müsstest du vor allem versuchen kopfiger zu klingen, mit weichem Stimmansatz und wenig Masse.
 
Um die Frage mal ganz generell zu beantworten: Beides.

Die "Ausgangsdunkelheit" einer Stimme ist schon anatomisch bedingt, zusammengefasst: Längeres, weiteres Ansatzrohr, dunklerer Klang.

ABER im persönlichen Rahmen kann man die Stimme schon abdunkeln:
Tiefgestellter Kehlkopf = Verlängerung des Ansatzrohrs = dunklerer Klang.
Weiterer Pharynx = Verbreiterung des Ansatzrohrs = dunklerer Klang.
Tendenzieller Kussmund = Verlängerung des Ansatzrohrs = dunklerer Klang.

Die Frage ist halt nur: Wie viel ist zu viel, wann klingt's zu "gemacht". Muss man halt ausprobieren.

Was individuell als "dunkel" empfunden wird ist ausserdem auch unterschiedlich. Manche meinen damt "tief", andere wirklich dunkel im Sinne von "abgedunkelt".
 
Ich halte es mit Kenshi und broeschies - und Foxx ist genau über denselben Satz gestolpert wie auch ich.
Lern es erstmal normal und richtig, bevor du dich um solche Sachen wie Abdunkeln kümmerst. Wenn deine Stimme vernünftig funktioniert, du sie gut kontrollieren kannst und sie einigermaßen trainiert ist, klingt sie ohnehin anders als jetzt. Warte das erstmal ab, bevor du mit Kosmetik anfängst - das schafft nur Probleme.

An deiner Stimme gibt's so einige Baustellen, aber gerade was Abdunkeln angeht: die Verständlichkeit ist jetzt schon nicht so doll. Dunkel das noch ab und es bleibt nur undefinierbares Genuschel übrig.

Sorry wenn das nicht das ist, was du hören willst, aber schaff dir erstmal eine solide Technik drauf. Dann klingst du ohnehin völlig anders. Wenn du dann noch am Klang feilen willst, kannst du das gerne tun. Aber erst dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben