Tremolo von IBANEZ SA-260 FML

  • Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
30.08.08
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Woche einen IBANEZ SA-260 FML gekauft. Jetzt so nach den ersten Spieltagen fällt mir ein großer Mängel auf:

Die Gitarre verstimmt sich ständig!
Sobald ich mal ne Saite bende, oder einfach auch nur en paar Akkorde spiel ist sie wieder verstimmt. Die Saiten scheinen einfach nicht in die richtige Position wieder zurück zu gehen. Irgendwie ist das Tremolo viel zu sensibel. Auch wenn ich angenommen mal die leere tiefe E-Saite anschlag und währenddessen eine höhere Saite bende, hört man sofort, wie die E-Saite runter geht. Das ist natürlich auch in sofern ein Problem, weil ich gerne mal öfters zwischen den Tunings wechsel und es einfach ewig dauert, bis dann die komplette Gitarre wieder im Lot ist.
Ein Schulkamerad sagte mir, ich solle das Tremolo einfach "abschalten", also festmachen. Wär für mich eigentlich kein Problem, weil ich damit sowieso eigentlich nicht arbeite. Aber das geht anscheinend auch nirgends.

Kann einer von Euch mir vielleicht einen Tipp geben, was ich verändern bzw. da machen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Ðamage°Lord
 
Eigenschaft
 
Hey wie wärs wen du zum Gitarrenbauer gehst und dem mal dein Problem schilderst.Der weis bestimmt weiter.
 
Heyho,

Ich interpretiere einfach mal daraus, das du deinen Schulkamerad missverstanden hat. Mit Festellen meinen Musiker eher die rabiate Methode: Man nimmt ne Flasche Wein, trinkt diese aus, nehme den Korken und stecke ihn, in die richtige Größe geschnitten, von unten in das Tremolofach zwischen Tremolo und Korpus:

http://www.bassplayers.co.za/image006.jpg

Bei diesem Beispiel müsstest du den Korken etwa 1,5 cm dick machen und in die Lücke ganz rechts pressen sodas sich das Tremolo wenn die Saiten gestimmt sind nicht weiter in die rechte Richtung bewegen kann. Kein freies Spiel da sein, Versuche die Saitenführer oben auf der Gitarre in einer horizontalen Eben zu halten und dann den Korken für die Lücke anpassen. Natürlich 1-2 mm größer, denn Kork gibt nach.


Funzt bei meiner billig Ibanez grg 170 und bei nem Freund mit ner SA 260 (lefty) auch wunderbar! :)


Viel Spass beim Trinken!


VV


(nach der OP wäre vielleicht ein neuer Satz Saiten noch das beste vom besten. Die Saiten die von Werk aus aufgespannt werden sind öfters Mist...)



Edit: auf dem Bild ist auch eine Methode des Blockierens aber etwas arg...kompliziert finde ich.
 
fielen dang, willewolleeeee

haaabsch gleisch maahl gemachd.
isch werd jets mal tesden wie sisch das im ferlauv der tseit so machtttttttt
abaaaaa isch denge das sollte pfunktzionieren =):great:


Edit:
Ok, bin jetzt wieder ausgenüchtert ^^
Also, wie gesagt: Das Problem mit dem ewigen Stimmen hat sich schon mal gegeben immerhin =) Aber seltsamer Weise sind sobald ich irgendeine Saite bende immer (nur[!]) die G- und H-Saite verstimmt. Danach drück ich einfach mal kurz oben beim Kopf auf die Saite und sie liegt wieder in der richtigen Position. Ich habe so das Gefühl, dass die dort oben in diesem Steg hängen bleiben. Meint ihr es hilft, einfach mal einen Tropfen Öl dorthin zu geben?
 
Öl ist mitunter kontraproduktiv. Nimm' lieber Grafit-Pulver, oder, wenn nicht zur Hand, rubble die Mine eines weichen Bleistifts drüber, gleicher Effekt...mir scheint aber, obwohl ich kein Freund von haltlosen Ferndiagnosen bin, der Sattel bei den angegebenen Saiten nicht richtig gearbeitet, die Kerben haben wahrscheinlich Graten und müssen nachgearbeitet werden - bei manchen Gitarren erledigt sich das im Laufe der Zeit von selbst weil die Saite die Arbeit übernimmt ;)...falls Dir die Erfahrung fehlt, geh' ruhig mal zu einem Gitarrenbauer, der macht Dir die Arbeit für ganz kleines Geld...Gruß Alex.
 
Das hört sich für mich eher nach den Saitenniederhaltern an. Entweder machst du neue drauf oder nimmst feines Schleifpapier und schleifst die alten gründlich ab(so dass keine Grate mehr vorhanden sein können) und fährst n paar mal mit nem Bleistift drüber.
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Hab jetzt das mit dem Bleistift mal gemacht und alles funktioniert einwandfrei!! Jetzt macht mir die Gitarre wieder richtig Spaß =)
 
Prima! Und danke für's Feedback, dass jetzt alles funzt. Macht leider nicht mehr jeder hier ;-)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben