Corvette $$

  • Ersteller Spawn_Ric
  • Erstellt am
Also dass ich die Elektronik nicht verstanden hatte, würde ich nicht sagen. Ich wusste schon, welcher Poti was bewirkt. Die Aussage bezog sich mehr auf die Kippschalter. In der Theorie weiß ich was die einzelnen Stellung bewirken sollten, nur in der Praxis war mir der Unterschied einfach zu klein.

Vielleicht kann mir einer der Besitzer noch mal ein Tipp geben, welche Stellungen eurer Meinung nach gut klingen. Ich glaube auch an Liebe auf den zweiten Blick ;)
 
Ich glaube auch an Liebe auf den zweiten Blick ;)
... :D

Was war denn so schlecht, das die bespielbarkeit für dich net gut war?
Im prinziep sind die Warwicks an sich (vom Hals her) ja alle gleich... ist das bei der corvette anders?
 
Ich bin einfach den Hals von meinem Ibanez gewöhnt und bin auch zZ auf Fender Jazzbässe eingeschossen. Mit bisschen Umgewöhnung wirds vielleicht was. Was mich beim ersten Mal wirklich gestört hatte, waren das immer die PU's im Weg waren. Drumm hab ich die Corvette mit J PU's zur Zeit noch im Hinterkopf. Es sind ca. 2-3 cm zwischen Neck PU und Halsanfang. Ist einfach bisschen wenig fürs poppen. Auch beim Fingerspiel bin ich halt immer an den Pu's angeschlagen.
 
also das mit den finger an die pickups schlagn hatte ich auch aber ich habe sie einfach nen müh weiter runtergeschraubt...
btw. mein bass war beim kauf auf überhaupt ned eingestellt bzw. der verkäufer meinte gleich von anfang an, dass das teil noch ordentlich eingestellt werden kann...

zu den kippschaltern ...
ich persönlich finde die variante halspickup (noch oben) brückenpickup (nach unten), sodass ich wenn ich auf dem brückenpickup spiele nen schön knochigen sound habe und aufm halspickup nen fetten basslastigen sound.
dabei hab ich den blend regler nen ticken mehr auf den brückenpickup gestellt..
je nach sound spiel ich also brückenpickup halspickup oder einfach in der mitte der beiden ...
das ganze dann aktiv mit nem leichten höhenboost

passiv spiele ich nur über den brückenpickup (kippschalter unten)
gibt aufjedenfall nen ordentlichen pegel für die vorstufen bzw endstufen zerre am amp :twisted:

btw. ich musste mich auch erstema nen bisl mit der schaltung beschäftigen bis ich nen netten sound hinbekommen habe..

slapen und popen ist auch nen problem ( ich kann zwar noch ned richtig aber ist aufjedenfall ned einfach auf dem bass)

und der umstieg von schlanken ibanezhälsen auf den warwickhals hat bei mir auch erstema gedauert bzw. dauert noch an :) - aber es ist nicht so das ich nicht herr der lage bin :)

bloß wenn er dir soundmässig halt ned gefällt dann kann man nischt machen
ich spiel halt groovemoshmetal und dafür ist dieser bass bestens geeignet.

aber

einfach nochema probieren mit den kippschalter und den pickup höhen und bass poti


hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
 
Also wie angekündigt, war ich gestern mal bei Markstein und hab n bissl rumprobiert. Und ich weiß absolut nich mehr, was ich von dem Bass halten soll :p
Der drück richtig böse, die Bespielbarkeit find ich klasse (Warweick eben)und die Vielseitigkeit is auch enorm.
Nur kommt es mir so vor das bei dem die brillianz fehlt. Hat einer der glücklichen Besitzer schon erfahrung damit? Ich hab sowieso das Gefühl, dass irgendwie alle Warwicks (sei es durch die ungewöhnliche auswahl des Holzes oder sonst irgendwas) ein bisschen mulmen. Also nich direkt mulmen aber eben weniger Brilianz haben.
Vileicht könnten sich ja auch mal ein paar "Warwick-hasser" dazu äusern, denn irgendeinen Grund muss es ja geben, dass sie Warwick nich so toll finden :D
Wäre über jede info dankbar ;)

Ansonsten war ich richtig zufreiden mit dem Bass. Die beste einstellung für mich war: Halsp.: Mittelstellung (Singelcoil) und Bridgep.: Oben (ich glaub das war Seriell, bin mir aber net sicher)

greez soggy
 
.... Ich hab sowieso das Gefühl, dass irgendwie alle Warwicks (sei es durch die ungewöhnliche auswahl des Holzes oder sonst irgendwas) ein bisschen mulmen. Also nich direkt mulmen aber eben weniger Brilianz haben. ...
schließen wir erst einmal aus, dasses am amp (auch bassintern) und deren einstellungen lag, kann ich das bei den vetten, auch mit swamp-ash-body nicht bestätigen (den $$ kenne ich praktisch jedoch nicht). noch klarer und brillianter, dabei steht der ton wie ´ne eins, kommen die modelle mit ahornkorpus ´rüber (u.a. deswegen habe ich mir ja einen gekauft).
hatte der $$ schon emp´s drauf (ist ja primär auch eine saitenfrage)?
 
Ich hab leider net gefragt welche Saiten der drauf hatte. Aber die sahen ziemlich neu aus... war ja auch net so das er verstopft klang, nur nicht so dratig und ... - och menno wie kann man sowas beschreiben^^ - naja... klarer bzw. durchsichtiger wie zb der eine sandberg, den ich noch ausprobiert hatte.
.. Ach was weiß ich :/
 
Soo ich war heut auch wieder im Musikladen meines Vertrauens und hab mir u.a. zwei 'vettes nochmal genauer angesehen.

Die erste war ne Standard mit Single Coils, passiver Elektronik und (bin mir ziemlich sicher) Bubinga Korpus: Hammerteil! Vom Sound her wirklich schon recht variabel, aber mit Charakter. Besonders ist mir aufgefallen, dass Harmonics eigentlich die gleiche Lautstärke hatten wie "normale" Töne. Mit dem Hals bin ich auch nach ner kurzen Weile super zu Recht gekommen. Das Ding hätte sogar den Jazzbass von meinem 1. Platz verdrängen können. Andererseits wars mir dann doch nicht flexibel genug. Dennoch konnte mich die Corvette überzeugen, der nächste Bass (wenn dann mal wieder Geld da ist) wird ein Warwick 5 Saiter mit Bubinga Korpus, JJ Pickups und aktiver Elektronik (die hab ich va vermisst)

Nummer 2 war nochmal die $$. Von der anderen vette motiviert, hab mich mir nochmal bisschen mehr Zeit genommen. Der Hals ist nach einer kurzen Eingewöhnung wirklich relativ gut zu bespielen, mit den großen Pickups bin ich nach einiger Zeit auch ganz ordentlich zurecht gekommen. Blos mit dem Sound bin ich nicht zufrieden gewesen. Für Brechstangen-Musikstile wirklich gut, besonders brachial war folgender Setup: nur Neck-PU, den als Humbucker geschaltet und ordentlich Bässe rein. Am Amp musst ich die Bässe sogar rausdrehen, also wirklich sehr gewaltig. Nur hat mir das knurrige und brilliante gefehlt. Deine Ansicht zum Mulmen kann ich bestätigen, mit neuen Saiten kann man da vielleicht da auch was reißen, aber zum Höhenwunder wird der nie...

Fazit: schau dir doch nochmal die vette mit JJ an. Besonders der Bubinga Korpus hats mir angetan. Die Passive Ausführung kostet so 950, also nicht weit weg von der $$, mit aktiver Elektronik wahrscheinlich noch ne Ecke vielseitiger. Ansonsten vielleicht auch nochmal die JJ mit Esche Korpus.

Für mich persöhnlich hab ich entschieden, dass ein Warwick nach meinen Vorstellungen zZ über meinem Preislimit liegt und ich als 4 Saiter mit nem Jazzbass wahrscheinlich am Besten bedient bin... Dennoch, falls ich mal einen 5er brauchen sollte, weiß ich wo ich schaun muss :D
 
schließen wir erst einmal aus, dasses am amp (auch bassintern) und deren einstellungen lag, kann ich das bei den vetten, auch mit swamp-ash-body nicht bestätigen (den $$ kenne ich praktisch jedoch nicht). noch klarer und brillianter, dabei steht der ton wie ´ne eins, kommen die modelle mit ahornkorpus ´rüber (u.a. deswegen habe ich mir ja einen gekauft).
hatte der $$ schon emp´s drauf (ist ja primär auch eine saitenfrage)?

Irgendwie hab ich doch das Gefühl dass es was mit den HBs zu tun hat. Eine vette mit Esche Korpus (leider 5 Saiter) hatten die auch auf Lager, also angetestet, und die war wesentlich frischer und knackiger im Sound.
 
:/ Ich hab mich schon seelisch darauf eingestellt den $$ bald mein eigen zu nenne^^
Hm mist...

--> Ich hatte da noch den Sandberg Bullet JM 5 angetestet ... der hat mir auch super gefallen.
Hat jemand informationen dazu? In der Sufu gabs nix genaues :(
 
:/ Ich hab mich schon seelisch darauf eingestellt den $$ bald mein eigen zu nenne^^
Hm mist...

--> Ich hatte da noch den Sandberg Bullet JM 5 angetestet ... der hat mir auch super gefallen.
Hat jemand informationen dazu? In der Sufu gabs nix genaues :(

Menno, kauf die 'nen G&L Tribute, da hast du auch die HH - Bestückung und nen echt brauchbaren Sound ;)
 
also ich hab den mit den 2 soapbars: (also sandberg bullet booster 5-string)
Klasse Teil!

Kann zum Sound noch nicht viel sagen hab den noch nicht lang genug, also wirds undifferenziert.

aber vom handling her top!
 
Mist der wäre bei mir eigentlich einer meiner "vermutlichen" geworden jetzt reitzt es mich noch mehr den anzuspielen. Ich muss unbedingt wieder nach Treppendorf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben