Line6 POD 2.0 - Vorraussetzung für guten Sound?

M
MetalM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
20.03.06
Beiträge
21
Kekse
12
Hallo,

bin über Kristofer Dahl's Free guitar video licks Seite gestolpert und hab mir ein paar Videos angesehen und bin von dem Sound den er da produziert begeistert (besonders die Rammstein Section :great: ).Nun sehe ich bei seinem Equipment den Line6 POD 2.0 stehen und hab mich gefragt was außer diesem Effektgerät weitere Vorraussetzungen sind um diesen "fetten" , druckvollen Sound zu erlangen...
Würde dieses Effektgerät bei meinem "Anfängerequipment" (ESP ltd EX-50 und ein Line6 Spider 2 15) überhaupt richtig zu Geltung kommen oder sollte ich mich erstmal in näherer Zukunft generell um hochwertigere Hardware umsehen?
Was würdet ihr mir empfehlen ? Bin dankbar für jede Antwort.:D
 
Eigenschaft
 
und hab mich gefragt was außer diesem Effektgerät weitere Vorraussetzungen sind um diesen "fetten" , druckvollen Sound zu erlangen...

Wichtigste weitere Voraussetzung: Gut spielen. 80% vom Ton kommen aus den Fingern - 20% sind Hilfsmittel. Solche Leute holen auch aus einem 100 Euro Amp noch einen Ton, an dem man sie wiederkennt - einfach deshalb, weil sie spielen können und im Laufe der Jahre wissen, wann was klingt und wann nicht.

Der gute Mann benutzt sehr einfache Einstellungen des Pod (Clean sound: Fender amp simulations with short stereo delay / Lead sound: Soldano amp simulations with delay & reverb). Ein Amp ist bei den Aufnahmen gar nicht im Spiel, deshalb benutzt er ja einen Amp-Simulator (eben den Pod) plus sparsam einige Effekte aus der selben Kiste.
 
Jo also an der Qualität des POD 2.0 liegt es nicht. Der POD klingt durchaus sehr gut, auch bei HiGain -Sounds, insofern solltest Du da schon ne passende Einstellung finden.

Am besten Du nutzt den POD ohne Amp, also direkt in den PC oder ähliches, das bringt imho die besten Ergebnisse.
 
Jo also an der Qualität des POD 2.0 liegt es nicht. Der POD klingt durchaus sehr gut, auch bei HiGain -Sounds, insofern solltest Du da schon ne passende Einstellung finden.

Am besten Du nutzt den POD ohne Amp, also direkt in den PC oder ähliches, das bringt imho die besten Ergebnisse.
Über welchen Anschluss schließe ich den POD denn an den PC an? Und klingt der Sound dann am PC anders als wenn ich den POD über meinen Verstärker laufen lasse?
 
Am besten Du nutzt den POD ohne Amp, also direkt in den PC oder ähliches, das bringt imho die besten Ergebnisse.
Also meine Erfahrung ist, dass ich den besseren Sound aus POD2 + MarshallCombo hole. Einen vergleichbar guten konnte ich dem POD + Audigy2 noch nicht entlocken. Die Boxensimulationen stellen mich einfach nicht zufrieden. :(
 
Cordial CFY-3 WPP Y-Adapter 3m

Mit so einem Kabel kannst Du vom Stereo-Output des POD in den Audio Line-In des PC gehen.


Wenn Du in den PC gehst musst Du am am POD den A.I.R-Mode Schalter auf Direct stellen, damit schaltest DU die Boxensimulation des POD ein, die die fehlenden Boxen des Amps simuliert.
 
Also meine Erfahrung ist, dass ich den besseren Sound aus POD2 + MarshallCombo hole. Einen vergleichbar guten konnte ich dem POD + Audigy2 noch nicht entlocken. Die Boxensimulationen stellen mich einfach nicht zufrieden. :(



Jo ich denke das ist von AMP zu AMP unterschiedlich. Bei meiner Röhrencombo klingt der POD nicht zufriedenstellend, am PC mit eingeschalter Boxensimulation hab ich da bessere Ergebnisse.

Aber an nem AMP mit 4*12 Box kann ich mir durchaus vorstellen, dass ne Recti Simulation dort besser klingt.
 
Also würdet ihr insgesamt sagen,dass der POD sein Geld wert ist? Oder sollte ich mich lieber nach Alternativen umschauen?Scheint auch ein sehr vielseitiges (und kompliziertes?) Teil zu sein,sehe ich da als "Anfänger" überhaupt durch?Schonmal Danke für Antworten :)
 
Also ich hab den Kauf net bereut. Hast halt viele unterschiedliche Sounds in einem Gerät, daneben eignet es sich super zum Aufnehmen und zum Üben zu Hause bei geringer Lautstärke.

Bei Line 6 - Custom Tone kannst Du auch alle möglichen Voreinstellungen nach dem Vorbild bekannter Gitarristen runterladen, wenn man mit den Einstellmöglichkeiten nicht gleich zurecht kommt.


Aber so kompliziert ist es eigentlich nicht, die Anleitung erklärt die ganzen Funktionen ganz gut.
 
Gut,danke,dann werd ich mir den POD mal anschaffen und sehen ob ich mit ihm zurechtkomme und er mir gefällt.Ansonsten hab ich ja ein 14-Tage Rückgaberecht.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben