zur diskussion: der ultimative halsmaßethread

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
für zahlenfetischisten, quartettspieler ( :screwy: ) und ernsthafte interessierte, die eine grobe orientierung vll. bei der vorauswahl suchen. statt der üblichen breit/schmal-dick/dünn-etc.-charakterisierung (vll. finden´s auch andere sinnvoll):

fabrikat, modell, baujahr in den titel

vorschlag für die nachricht (hier mein fortress one masterman, halbe mm dürften m.e. reichen):

Longcale 34"

1. bund 39 mm breite, 21 mm stärke (kein mensch drückt am sattel ... ;) )
12. bund 54 mm breite, 26,5 mm stärke (nuja ... das ist meist die hälfte ... ;) )
String Spacing: 19 mm
finish: naturholz, offenporig


muss nur strukturiert sein, damit die innerthreadliche sufu funzt.
falls ihr bessere vorschläge zur groben charakterisierung habt: posten!
zuviel sollte es m.e. nicht sein. dann wird´s wirklich zahlenfetischismus.
falls viele es gut finden: posten! (dann mache ich ´nen thread im instrumentenforum auf).
falls die idee sch**** ist, lassen wir´s eben.
 
Eigenschaft
 
finde ich gut, wie wäre es alös Ergänzung noch mit :
Halsprofil C,D....
Griffbrett : Ahorn aufgeleimt; Palisander, Ebenholz usw..onepiece marple
Anzahl der Bünde:
Nullbund: ja, nein

im Endeffekt steht dann alles zum jeweiligen Model drin was man über so'n Hals wissen muss...

Khayman

PS: ach ja,

Sattel: Plastik, Knochen,Webster...usw.
 
ESP LTD B-155

1. Bund 4,5 cm Breite, 2-2,5 Stärke
...

Sting Pacing : Was ist das? ^^
finish : Maple/rosewood
lasst uns erstmal hier diskutieren, erst dann ggf. im instrumententhread posten.
string-spacing siehe pm
finish sinnvoller: z.b. offenporig, deckend lackiert (das hat für viele immensen einfluss auf´s spielgefühl)
finde ich gut, wie wäre es alös Ergänzung noch mit :
Halsprofil C,D....
Griffbrett : Ahorn aufgeleimt; Palisander, Ebenholz usw..onepiece marple
Anzahl der Bünde:
Nullbund: ja, nein

im Endeffekt steht dann alles zum jeweiligen Model drin was man über so'n Hals wissen muss...

Khayman

PS: ach ja,

Sattel: Plastik, Knochen,Webster...usw.
ok, m.m. bis auf´s wischiwaschi-profil ;). wenn´s viele toll finden, machen wir eben den ultimativen basshalsthread. :) . dann muss aber auch das ganze material und die bauart samt anzahl der truss-rods ´rein (kann ja auch sinnvoll sein, falls jemand stahlseile oder angelschnüre aufziehen will :screwy: :D ). mechaniken m.e. nicht (werden ggf. eh´getauscht).
 
Ausserdem wär es klasse, wenn man angibt, ob es sich um einen 4 oder 5-Saiter handelt. Macht das ganze vergleichbarer. :)

Gruesse, Pablo
 
warwick streamer ProM (schon was älter, 5-saiter)

34" Mensur
1. Bund 46mm Breite, 20mm Stärke
12. Bund 61mm Breite, 25mm Stärke
String Spacing: 16,5mm (laut Hersteller)
Finish: ?
 
@macsniper und nachfolgende:
bitte erst vorschläge was und diskutieren. dann eigene maße :p im neuen thread posten. das wird bestimmt bis mitte nächste woche dauern (sollen ja viele ihren senf dazu geben, damit es sinnvoll wird).
 
:screwy:
lasst uns erstmal hier diskutieren, erst dann ggf. im instrumententhread posten.
string-spacing siehe pm
finish sinnvoller: z.b. offenporig, deckend lackiert (das hat für viele immensen einfluss auf´s spielgefühl)

ok, m.m. bis auf´s wischiwaschi-profil ;). wenn´s viele toll finden, machen wir eben den ultimativen basshalsthread. :) . dann muss aber auch das ganze material und die bauart samt anzahl der truss-rods ´rein (kann ja auch sinnvoll sein, falls jemand stahlseile oder angelschnüre aufziehen will :screwy: :D ). mechaniken m.e. nicht (werden ggf. eh´getauscht).


na ja, mich interessieren zwar die Mechaniken auch, wenn gute drin sind brauche ich einen Tausch gar nicht in Erwägung ziehen, bei "Tralala-no-name Mechaniken" muss ich bei evtl. "Kaufrausch" nen "Fuffi" minimum dazu rechnen....aber speziell zu den Halsinformationen bräuchte ich das jetzt auch nicht.

vielleicht noch ob Geschraubt, geleimt, durchgehender Hals....
könnte sinnvoll sein, sollte sich mal jemand Gedanken über einen Halstausch wie z.B: bundiert und frettless machen...geht ja nur bei geschraubten Hälsen!:screwy:
 
Und liegende oder stehende Jahresringe. :)

Gruesse, Pablo
 
Und liegende oder stehende Jahresringe. :)

Gruesse, Pablo

du meinst die unter den Augen :D ....wenn man sich die Frage stellt, was habe ich nun ...liegende oder stehende....und lange zu keinem Schluss kommt...

ich habe manchmal am Hals sich blähende Jahresringe...liegend! :D

beim Thema "wenn schon - denn schon!" könnte man auch noch die Inlay's beschreiben: Block, dot, YinYan, komische Vögel... oder einfach nur aufgeklebte Konfetti...;)

Khayman
 
Ich finde alles was über die Angaben von d'Avercs Anfangspost geht ist absolut nebensächlich, es geht hier doch eher darum einschätzen zu können ob einem die Halsmaße liegen (also ob sich der Hals unter Berücksichtigung des persönlichen Geschmacks gut spielen lässt) als um eine Beschreibung wie der Hals aussieht oder wie oft er verschraubt ist, sowas kann man ja auch beim Hersteller nachlesen...
 
ich versteh ehrlich geasgt auch nich den unterschied zwischen D und C und was weis ich fürn Shaping...C und D hat doch die gleiche rundung...wenn man beim C noch n strich macht ist es auch n D ^^

gut bei... S und Z Shaping am hals würd ich mir gedanken machen...
 
Bei einem C geht die Rundung aber weiter wie bei einem D ;) schau's dir an, dann kommst auch drauf, wüsst nicht wie ich das erklären kann ^^


Man sollte auch UNBEDINGT im post #1 klarstellen WO gemessen wird. Also String Spacing wie gesagt direkt an der Brücke ;) sonst misst da jeder wo anderst was letztendlich den Sinn und Zweck, nämlich die Vergleichbarkeit etwas ruiniert ;)

Ich trau mich auch schon zu wetten, dass Ich einen der schmälsten habe :D ... (aber es kommt ja wie bei allem auf die Technik an...lol)
 
Beispiel

Titel: Warwick Fortress One Masterman, 4-String, 1996
(hier müsste dann z.b. auch nt, fretless ... stehen.

nachricht:
Longcale 34", 24 Bünde
1. bund 39 mm breite, 21 mm stärke
12. bund 54 mm breite, 26,5 mm stärke
String Spacing (Brücke): 19 mm
finish: naturholz, offenporig
Besonderes: Messingsattel
Herstellerlinkbzw. Importeur

beim punkt besonderes kann sich dann, wer kann und will, austoben. vom grafit bis hin zum vogelaugentrittholz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben