Unterschied Vitage und Floyd Rode Tremolo

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7
Trigger7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.09
Registriert
15.10.05
Beiträge
69
Kekse
0
Moin Jungs und Mädels,

ich weiß erst Sufu dann neuer Tread, aber entweder bin ich nicht kompatibel oder et gibbet die Frage noch nicht.

Also ich habe zZt. ne Strat und ne Git mit FloydRose, hier soll ich einmal alles nachstellen und neu Saiten drauf packen.

bei der Strat zack Saiten Runter (alle) neue drauf, solange stimmen, bis das Verhältniss zwischen Saitenspannung und Federspannung ausgeglichen ist. Nu sagt mir doch der Gitarrist mit dem FloydRose ist dürfte nicht alle Saiten gleichzeitig abmachen, da ich sonst das Tremollo nicht mehr eingestellt bekomme. Hmm?!? das basiert doch auch auf Zug und Gegenzug zwischen Saiten und Federn oder nicht?

Sorry wegen der Frage, aber im richtigen Leben bin ich Bassist. :D
 
Eigenschaft
 
hmm beim Floyd solltest du eine nach der anderen abmachen. Du kriegst es schon wieder eingestellt (wenns nicht der größte Müll vom Aldi z.B. is), allerdings musst du in mehreren Durchgängen durchstimmen, bis sich der Zug angeglichen hat, und das kann dauern...
 
Hui das ging Fix!

Aber sonst! gibt es doch kein Voodoo! Oder? Also mit Vorspannen des Tremollos, damit es hinterher auch tiefer oder höher liegt. Das regulieren da die Federn richtig?

T7
 
Schwachsinn am Morgen, alle Saiten auf einmal schadet überhaupt nicht. Dabei kann man gleich ein wenig Staub zwischen den Pickups wegwischen und das Griffbrett mit neuem Öl versorgen :)

Gruß Markus
 
Metalröhre;1701476 schrieb:
Schwachsinn am Morgen, alle Saiten auf einmal schadet überhaupt nicht. Dabei kann man gleich ein wenig Staub zwischen den Pickups wegwischen und das Griffbrett mit neuem Öl versorgen :)

Gruß Markus


Danke Markus! :great:
Das wollte ich hören! Denn das war auch meine erste Antwort!

Gruß Ralf
 
ich sag ja ned das es schadet, aber es dauert...
 
Wenn man weiß was man tut, dauert n kompletter Saitenwechsel mit allen auf einmal runter weniger lang als alle der Reihe nach.

Ich weiß wovon ich rede, ich hab bei den letzten 3 Saitenwechseln die Zeit gestoppt.
 
also ich wechsle die saiten mal so und mal so.
aber wenn ich sie alle aufeinmal runter mache, blockier ich das floyd vorher und muss danach nichts neu einstellen.
 
also ich wechsle die saiten mal so und mal so.
aber wenn ich sie alle aufeinmal runter mache, blockier ich das floyd vorher und muss danach nichts neu einstellen.

Das mach ich auch. Ich habe eine Metalstange hergestellt. Ich stelle sie in den leeren Löchen und das blockiert das Tremolo. Dann kann ich alle Saiten auf einmal wechseln und auch die ganze Gitarre säubern. Ein sehr schneller Prozeß. Nur dauert es am Anfang die Stange mit der richtigen Länge herzustellen - bzw. mit alle Saiten darauf und alles richtig eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben