Spielt flea in dem video zu "Tell Me Baby" einen Fretless?

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
Es kommt mir irgendwie so vor als währe das der Jaco Pastorius signature bass, den er da im video spiel, und der is ja bekanntlich Fretless.

Nun würde mich interessieren ob er den auch für die Aufnahmen verwendet hat, weil ein Geslappter FL ja eigentlich anders klingen sollte.
Daher halte ich dies auch für eher unwahrscheinlich, aber vielleich wisst ihr ja mehr.

mfg daniel
 
Eigenschaft
 
Es kommt mir irgendwie so vor als währe das der Jaco Pastorius signature bass, den er da im video spiel, und der is ja bekanntlich Fretless.

Nun würde mich interessieren ob er den auch für die Aufnahmen verwendet hat, weil ein Geslappter FL ja eigentlich anders klingen sollte.
Daher halte ich dies auch für eher unwahrscheinlich, aber vielleich wisst ihr ja mehr.

mfg daniel

Jo, genau richtig, ist das Pastorius-Modell. Es gab vor einiger Zeit einen Thread, wo darüber gesprochen wurde, finde ihn leider grad nicht wieder :(. Für die Aufnahmen hat er den aber nicht benutzt, da kamen ein '61er Jazz, ein weiterer Jazz von '62 und noch ein Precision (alle fretted) zum Einsatz, soweit ich das gehört und gelesen hab.
Im Video benutzt er ihn wohl eher so "zum Spass", wenn man so will.
 
Aha vielen dank, hatte mich schon gewundert.
Weisst du für welche songs er de Preci verwendet hat?
Ich könnte ihn mir zB bei slow cheetah vorstellen oder?
 
Wo steht, dass das das Jaco-Modell is?
Im Video sieht man lediglich einen älteren Fender in Sunburst ohne Pickguard, von der Sorte gibts sicher ne Million Bässe. Auch die Abnutzungserscheinungen sehen denen vom Jaco-Tribute nicht sonderlich ähnlich :confused:

Hier der Tribute:
http://www.fender.com/products/prod_images/basses/0196108800_xl.jpg

Achtet mal drauf wenn ihr das Video das nächste mal seht.
 
So was kann man neu kaufen :eek:
Wenn Dich das schon wundert zieh Die die Rory Gallagher Strat ausm Customshop rein:

0150080800_xl.jpg
 
Ist zwar slightly OT, aber wurscht: Mir hat mal ein Typ aus Ballyshannon, Rorys Heimatstadt in Nordwestirland, wo jährlich auch ein Rory-Gallager-Festival stattfindet, erzählt, dass der berühmte Sohn der Stadt besonders sauren Schweiß hatte (angeblich getestet) und dass sein Ruder deswegen so aussah ... Ich find das irgendwie sehr lustig, auch wenn es nur erfunden wär ...



Und jetzt BTT ... wer ist nochmal dieser Flieh? ...

:D
 
Aber genau so einen Bass hat Jaco gespielt, fretless mit Markierungen. ;)

jaco.jpg
 
Der is aber fretted.
Jaco P. hat FretLESS gespiel falls ich nicht irre.

BTW: Fretless mit linien saugt.

Ach, find ich ganz hilfreich zur Orientierung. Der Jaco ist, egal ob relic oder nicht, auf jeden Fall fretless. Sieht halt nur auf den ersten Blick so aus, weil sein Original-Bass früher mal Frets hatte...
 
Ach, find ich ganz hilfreich zur Orientierung. Der Jaco ist, egal ob relic oder nicht, auf jeden Fall fretless. Sieht halt nur auf den ersten Blick so aus, weil sein Original-Bass früher mal Frets hatte...
Hat Jaco ja afaik auch gemacht, also seinen Jazz entgrätet, die Hohlräume ausgefüllt und dann mehrere Schichten Bootslack über das Griffbrett.

Es gibt auch noch einen anderen Jaco Bass, den für die mit etwas weniger Geld und die, die nicht für einen Custom Artist Bass mit Abnutzungserscheinungen ab Werk zahlen wollen: Fender Jazz Bass Jaco Pastorius FL

Gruß,
Carsten.

Edit: Ersten Absatz kann man aufgrund eines Lesefehlers praktisch ausklammern. Tut mir Leid.
 
ich glaub, dass das der Schlagzeuger von Metallica ist... bin mir aba nicht sicha :redface:

weiss nicht ob das jetzt ernst gemeint war...aber dennoch:

flea ist der bassist von den chili peppers.

der drummer von metallica heisst lars ulrich...;)
 
Hat Jaco ja afaik auch gemacht, also seinen Jazz entgrätet, die Hohlräume ausgefüllt und dann mehrere Schichten Bootslack über das Griffbrett.

Jo, genau das wollte ich damit sagen. Kam ein wenig unverständlich rüber...:redface:
 
Ist zwar slightly OT, aber wurscht: Mir hat mal ein Typ aus Ballyshannon, Rorys Heimatstadt in Nordwestirland, wo jährlich auch ein Rory-Gallager-Festival stattfindet, erzählt, dass der berühmte Sohn der Stadt besonders sauren Schweiß hatte (angeblich getestet) und dass sein Ruder deswegen so aussah ... Ich find das irgendwie sehr lustig, auch wenn es nur erfunden wär ...



Und jetzt BTT ... wer ist nochmal dieser Flieh? ...

:D
Kam Rory nicht aus Cork?
Sehr toll finde ich übrigens die Tatsache, dass Rory im Rock-Hospital geboren wurde :D

BTT: Jez mal nich so komige Wöhrter, die ich net raffe , wass issn jez schon wihder "Flieh"? :D
 
BTT: Jez mal nich so komige Wöhrter, die ich net raffe , wass issn jez schon wihder "Flieh"? :D

würd mal sagen dass is der imperativ von fliehen an die erste person (oder wie man das auch nennt:D)

:rolleyes:

lg maz0r
 
Also ich kenn das Video jetzt nicht sehr gut, aber ich tipp mal ganz stark drauf, dass das sein neuer Modulus ist, den hat er nämlich auch im Juni in Dortmund gespielt. Und der sieht von der Aufmachung und Farbe her genau so aus, wie der Jaco Bass...

Ich mein wenn Flea sich nen neuen Fender geholt hätte, dann gäbe es hier bestimmt schon 10 neue Threads über den Bass :redface:
 
stell ich mir schrecklich vor - kaum kauft man sich mal nen neuen bass wird das allerorts so ausgeschlachtet - mansch das is doch auch nur n mensch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben