Spielt flea in dem video zu "Tell Me Baby" einen Fretless?

von JoePublic, 15.08.06.

  1. JoePublic

    JoePublic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Auf dem Planeten Erde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    74
    Erstellt: 15.08.06   #1
    Es kommt mir irgendwie so vor als währe das der Jaco Pastorius signature bass, den er da im video spiel, und der is ja bekanntlich Fretless.

    Nun würde mich interessieren ob er den auch für die Aufnahmen verwendet hat, weil ein Geslappter FL ja eigentlich anders klingen sollte.
    Daher halte ich dies auch für eher unwahrscheinlich, aber vielleich wisst ihr ja mehr.

    mfg daniel
     
  2. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 15.08.06   #2
    Jo, genau richtig, ist das Pastorius-Modell. Es gab vor einiger Zeit einen Thread, wo darüber gesprochen wurde, finde ihn leider grad nicht wieder :(. Für die Aufnahmen hat er den aber nicht benutzt, da kamen ein '61er Jazz, ein weiterer Jazz von '62 und noch ein Precision (alle fretted) zum Einsatz, soweit ich das gehört und gelesen hab.
    Im Video benutzt er ihn wohl eher so "zum Spass", wenn man so will.
     
  3. JoePublic

    JoePublic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Auf dem Planeten Erde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    74
    Erstellt: 15.08.06   #3
    Aha vielen dank, hatte mich schon gewundert.
    Weisst du für welche songs er de Preci verwendet hat?
    Ich könnte ihn mir zB bei slow cheetah vorstellen oder?
     
  4. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 15.08.06   #4
    Wo steht, dass das das Jaco-Modell is?
    Im Video sieht man lediglich einen älteren Fender in Sunburst ohne Pickguard, von der Sorte gibts sicher ne Million Bässe. Auch die Abnutzungserscheinungen sehen denen vom Jaco-Tribute nicht sonderlich ähnlich :confused:

    Hier der Tribute:
    http://www.fender.com/products/prod_images/basses/0196108800_xl.jpg

    Achtet mal drauf wenn ihr das Video das nächste mal seht.
     
  5. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 15.08.06   #5
    So was kann man neu kaufen :eek:
     
  6. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 15.08.06   #6
    Wenn Dich das schon wundert zieh Die die Rory Gallagher Strat ausm Customshop rein:

    [​IMG]
     
  7. bullschmitt

    bullschmitt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    3.466
    Ort:
    zwischen Kölsch und Alt
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    4.531
    Erstellt: 15.08.06   #7
  8. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    18.08.15
    Beiträge:
    4.640
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    730
    Kekse:
    10.700
    Erstellt: 15.08.06   #8
  9. szem

    szem Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.16
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Wulkaprodersdorf
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    4.258
    Erstellt: 15.08.06   #9
    Ist zwar slightly OT, aber wurscht: Mir hat mal ein Typ aus Ballyshannon, Rorys Heimatstadt in Nordwestirland, wo jährlich auch ein Rory-Gallager-Festival stattfindet, erzählt, dass der berühmte Sohn der Stadt besonders sauren Schweiß hatte (angeblich getestet) und dass sein Ruder deswegen so aussah ... Ich find das irgendwie sehr lustig, auch wenn es nur erfunden wär ...



    Und jetzt BTT ... wer ist nochmal dieser Flieh? ...

    :D
     
  10. NaughtyMoose

    NaughtyMoose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.06
    Zuletzt hier:
    3.01.12
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 15.08.06   #10
    ich glaub, dass das der Schlagzeuger von Metallica ist... bin mir aba nicht sicha :o
     
  11. JoePublic

    JoePublic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    6.06.08
    Beiträge:
    379
    Ort:
    Auf dem Planeten Erde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    74
    Erstellt: 15.08.06   #11
  12. Sultan of Swing

    Sultan of Swing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    3.07.08
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Verden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 15.08.06   #12
    Aber genau so einen Bass hat Jaco gespielt, fretless mit Markierungen. ;)

    [​IMG]
     
  13. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 15.08.06   #13
    Ach, find ich ganz hilfreich zur Orientierung. Der Jaco ist, egal ob relic oder nicht, auf jeden Fall fretless. Sieht halt nur auf den ersten Blick so aus, weil sein Original-Bass früher mal Frets hatte...
     
  14. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 15.08.06   #14
    Hat Jaco ja afaik auch gemacht, also seinen Jazz entgrätet, die Hohlräume ausgefüllt und dann mehrere Schichten Bootslack über das Griffbrett.

    Es gibt auch noch einen anderen Jaco Bass, den für die mit etwas weniger Geld und die, die nicht für einen Custom Artist Bass mit Abnutzungserscheinungen ab Werk zahlen wollen: Fender Jazz Bass Jaco Pastorius FL

    Gruß,
    Carsten.

    Edit: Ersten Absatz kann man aufgrund eines Lesefehlers praktisch ausklammern. Tut mir Leid.
     
  15. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 15.08.06   #15
    weiss nicht ob das jetzt ernst gemeint war...aber dennoch:

    flea ist der bassist von den chili peppers.

    der drummer von metallica heisst lars ulrich...;)
     
  16. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 15.08.06   #16
    Jo, genau das wollte ich damit sagen. Kam ein wenig unverständlich rüber...:o
     
  17. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 15.08.06   #17
    Kam Rory nicht aus Cork?
    Sehr toll finde ich übrigens die Tatsache, dass Rory im Rock-Hospital geboren wurde :D

    BTT: Jez mal nich so komige Wöhrter, die ich net raffe , wass issn jez schon wihder "Flieh"? :D
     
  18. maz0r

    maz0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    27.07.09
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #18
    würd mal sagen dass is der imperativ von fliehen an die erste person (oder wie man das auch nennt:D)

    :rolleyes:

    lg maz0r
     
  19. -Thomas-

    -Thomas- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.01.10
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 16.08.06   #19
    Also ich kenn das Video jetzt nicht sehr gut, aber ich tipp mal ganz stark drauf, dass das sein neuer Modulus ist, den hat er nämlich auch im Juni in Dortmund gespielt. Und der sieht von der Aufmachung und Farbe her genau so aus, wie der Jaco Bass...

    Ich mein wenn Flea sich nen neuen Fender geholt hätte, dann gäbe es hier bestimmt schon 10 neue Threads über den Bass :o
     
  20. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 16.08.06   #20
    stell ich mir schrecklich vor - kaum kauft man sich mal nen neuen bass wird das allerorts so ausgeschlachtet - mansch das is doch auch nur n mensch
     
Die Seite wird geladen...

mapping