3. Tageszeiten

Floh
Floh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
04.09.04
Beiträge
627
Kekse
2.929
Letztes Lied für heute:

Tageszeiten(hat noch keinen Titel)

Und die Nacht hält Gespenster gefangen
Und hättest du heut nicht so traurig geschaut
Wären wir vielleicht etwas essen gegangen,
das hättest du lustlos gekaut

Und der Morgen bringt uns das Tageslicht
Nur für dich hat er nichts dabei
Der Abend lügt der Wahrheit ins Gesicht
Weil der Abend nunmal so sei

Aber du hast dir selbst ein Geschenk gekauft
das packst du jetzt langsam auf
Einen Spiegel hast du die gekauft
Mit bunten Glitzern drauf

Und der Tag hat Hitze geladen
Die er auch gerne teilt
bis auf den Schatten geht heute jeder Baden
der ist es der im kühlen weilt

Und auch du leistest ihm Gesellschaft
dort wo dich keiner plagt
Du sagst es ginge dir zauberhaft
dabei hab ich dich danach nicht gefragt

Aber du hast dir selbst ein Geschenk gekauft
das packst du jetzt langsam auf
Einen Spiegel hast du die gekauft
Mit bunten Glitzern drauf

Erneut danke für jeglichen Kommentar
 
Eigenschaft
 
Die ersten beiden Strophen gefallen mir sehr gut. Selbst der in einer vorigen Kritik schon mal reklamierte Konjunktiv ' Weil der Abend nunmal so sei' stört imho nicht, weil er impliziert, daß es sich dabei um eine Aussage des imaginären Gegenübers handelt.
Beim Refrain sehe ich ein kleines Reimproblem, den Begriff 'aufpacken' kenne ich in diesem Zusammenhang nicht, aber 'auspacken' erzeugt dann eben ein Problem mit dem letzten Wort der letzten Zeile. Die anderen kleineren Stromschnellen mit dem Versmaß wären in einem Gedicht vllt relevant, in einem Lied kann der Interpret sie sicher so kaschieren, daß es nicht holprig wirkt.
Alles in allem sehr schon, könnte halt noch etwas Feinschliff vertragen.
 
Ein paar Anmerkungen:

Letztes Lied für heute:

Tageszeiten(hat noch keinen Titel)

Und die Nacht hält Gespenster gefangen
Und hättest du heut nicht so traurig geschaut
Wären wir vielleicht etwas essen gegangen,
das hättest du lustlos gekaut

Und der Morgen bringt uns das Tageslicht
Nur für dich hat er nichts dabei sehr schön
Der Abend lügt der Wahrheit ins Gesicht
Weil der Abend nunmal so sei

Aber du hast dir selbst ein Geschenk gekauft
das packst du jetzt langsam auf aus oder: das machst du jetzt langsam auf
Einen Spiegel hast du dir gekauft
Mit bunten Glitzern drauf

Und der Tag hat Hitze geladen wunderbar
Die er auch gerne teilt schön
bis auf den Schatten geht heute jeder Baden schön
der ist es der im kühlen weilt finde ich grammatikalisch einen Tick umständlich - aber das ist Geschmacksache

Und auch du leistest ihm Gesellschaft
dort wo dich keiner plagt
Du sagst es ginge dir zauberhaft
dabei hab ich dich danach nicht gefragt vielleicht: doch danach habe ich dich nicht gefragt

Aber du hast dir selbst ein Geschenk gekauft
das packst du jetzt langsam auf siehe oben
Einen Spiegel hast du die gekauft siehe oben
Mit bunten Glitzern drauf

Erneut danke für jeglichen Kommentar

Hallo Floh,
wie aus meinen Anmerkungen hervorgeht finde ich Deinen Text ganz wunderbar. Mit einigen sehr schönen Wendungen und Bildern, schönem Fluß und sommerlicher Athmosphäre.

Was soll ich mehr sagen?

Vielleicht dass ich auf die Umsetzung gespannt bin?

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Hi
stimmt natürlich, aufpacken klingt seltsam, aber aufmachen finde ich einfach nicht so schön.
weiß nicht was ich daraus machen soll......
ansonsten dankeschön für das lob
die umsetzung ist ja hochgeladen, wenn auch meine umsetzungen immer nur gitarre mundharmonika und stimme haben...
deshalb ja auch der band gedanke, wie gesagt, vielleicht habt ihr dazu ja was zu sagen ;)
 
Ein Zitat aus meinem anderen Thread
Auf jeden Fall danke für die Antworten, auf Anraten von x-Riff(thx und entschuldigung für die Dreifachbelastung ;) ) noch eine Anmerkung: Da das ganze ja auch so ein wenig in Richtung der Frage nach Bandtauglichkeit von sowohl Stimme als auch Text, vielleicht sogar Meldie und Mundharmonika, Gitarre halte ich doch selnst für zu dilettantisch, gehen sollte:
Das bitte ich, falls jemand dazu ein Wort verlieren(ich würde es finden und behalten )möchte, bitte gesammelt in diesem Thread:
Ein weiteres Lied. - Ich wünschte du wärst bei mir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben