Was ist der Unterschied von Hall/Reverb/Chorus

  • Ersteller thompson
  • Erstellt am
T
thompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.18
Registriert
01.04.06
Beiträge
154
Kekse
54
Zars, :confused:
Kann mich mal jemand aufklären, was der unterschied zwischen
Hall/Reverb/und Chorus ist???
thompson
 
Eigenschaft
 
Also der Unterschied zwischen Hall/Reverb und Chorus ist, dass ersteres Versucht den Effekt zu simulieren, dass du in einer großen Halle oder ähnlichem spielst. Sprich, Erzeugung eines Nachhalls.

Beim Chorus handelt es sich um einen Effekt, bei dem simuliert werden soll, dass mehrere Gitarren ein und das selbe Stück spielen. Jedoch sind diese "Gitarren" ein klein wenig verstimmter als die anderen.
Ein sehr warmer Effekt, der vor allem dem clean Sound eine gewisse Fülle gibt!
 
Phaser (Phasenverschiebung): Schießt dem vorhandenen Signal sozusagen Löcher in die Frequenzen. Das erfolgt kontinuierlich, indem ständig die unterdrückten Frequenzen geändert werden. Wirkungstiefe und Tempo sind einstellbar .

Flanger: Eigentlich ein Phaser, nur dass noch ein Zeitversatz hinzukommt. Dadurch werden bestimmte Frequenzen für sehr kurze Zeit komplett ausgelöscht (="Kammerfiltereffekt" ***). Die Verzögerungszeit bestimmt, welche Frequenzen besonders stark angefressen werden. Der Phaser s.o. macht das hingegen gleichmäßig, weil die Vorverzögerung fehlt.

Chorus: Erzeugt leichte, sich wandelnde Tonhöhenunterschiede, die zeitversetzt hinzugefügt werden. Wie es eben bei einem "Chor" der Fall ist. Einstellbar z.B. Verstimmumfang, Verhältnis zum O-Signal, Tempo der kontinuierlichen Tonhöhenschwankung.

*** Deshalb auch der Einduck von sambapati:

n flanger ,hört sich aber viel technischer und digitaler anhörproben

Allerdings liegt das nicht am Gerätehersteller sondern an der Physik, wie der Effekt zustande kommt. Flanger gab es in den 60er-Hajren schon, erfunden vom damalaligen Tonsstudiotechniker von Jimi Hendrix.

n flanger hat ähnlichkeit mit nem chorus

Wie gesagt, eher mit Phaser, da diese beiden Geräte die selbe Grundlage haben. Der Chorus arbeitet nach einem völlig anderen Prinzip.
 
Flanger gab es in den 60er-Hajren schon, erfunden vom damalaligen Tonsstudiotechniker von Jimi Hendrix.

hm, ich war eigentlich der meinung der effekt wäre zufällig in einem studio entstanden, als jemand aus versehen das band mit der hand verlangsamte und dabei der effekt entstand..?

oder verwechsel ich das gerade?
 
das hab ich mir auch gedacht,aber ich lese immer dass flanger mehr mit nem chorus zu tun haben als mit dem phaser:redface:
 
Nur um eins klarzustellen, Hall und Reverb ist derselbe Effekt. Hall ist das deutsche Wort fuer Reverb :D
 
das hab ich mir auch gedacht,aber ich lese immer dass flanger mehr mit nem chorus zu tun haben als mit dem phaser:redface:

Das dachte ich eigentlich auch.

Was ich bislang immer gelesen hatte, war, dass die Verwandschaft der drei Geräte der Chronologie der Entstehung entspricht: erst der Phaser, dann der Flanger, dann der Chorus. Incl. Überschneidungen wegen nicht festgelegter Grenzen. Ein sehr schwach eingestellter Flanger (ohne deutlich hörbaren Jet-Flange-Effekt) kann auch sehr ähnlich zu nem Chorus klingen. Phaser dagegen klingen in meinen Ohren immer völlig anders.

Aber ich hab schon wieder die Einzelheiten vergessen, was haargenau in den drei Geräten passiert. Ausser den Kammfiltereffekt beim Flanger, der ist offensichtlich. Zumindest bei hoher rate und depth. :D


EDIT: Im Effektebuch von Pieper steht das ähnlich. Phaser und Flanger sind zwar auch verwandt, aber der Flanger hat diese Eimerkettenverzögerung und der Phaser nen Allpass, der die Phase dreht, und deshalb völlig anders klingt.

Der Chorus, so Pieper, ist dagegen ein Flanger, nur mit erheblich längeren Verzögerungszeiten, weshalb der Kammfilterefekt praktisch nicht mehr auftritt. (Flanger 1-10 ms, Chorus 20-30 oder mehr)

Also wäre zwischen einem Chorus mit einer für Chorusverhältnisse relativ kurzen Verzögerungszeiten die Schnittstelle zum Flanger mit einer für Flanger relativ langen Verzögerungszeit.
 
hm, ich war eigentlich der meinung der effekt wäre zufällig in einem studio entstanden, als jemand aus versehen das band mit der hand verlangsamte und dabei der effekt entstand..?

oder verwechsel ich das gerade?

Nö. Wir meinen beide den selben Ursprung :D Am Anfang war das Band... Ich wollte lediglich den Thread nicht mit noch mehr Details aufblasen, die dem Fragesteller nix nützen. Der Flanger als Bodeneffekt, der dieses manuelle Verfahren elektronisch nachbildet, kam natürlich erst etwas später.
 
@thompson: HIer kannst Du Dir Audiobeispiele der Geräte anhören:

BOSS

dann Gear > Compact-Pedals > Modulation

bzw. Gear > Compact-Pedals > Delay/Reverb
 
Danke für die antworten!!!
*bin jetzt schlauer gworden* :)
 
ist hall und reverb nicht das gleiche?
 
ist hall und reverb nicht das gleiche?

Guckst du Post 7 :)

Ich denke, der Threadersteller meinte auch nicht Hall/Reverb/Chorus, sondern Hall/Reverb und Chorus. So wie das auch in Post 2 schon steht. Dann ergibt es Sinn.
 
uh sorry hab nicht alles durchgelesen.^^
 
oder er meinte Reverb, Delay und Chorus ;)
 
black_guitar
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben