das hab ich mir auch gedacht,aber ich lese immer dass flanger mehr mit nem chorus zu tun haben als mit dem phaser
Das dachte ich eigentlich auch.
Was ich bislang immer gelesen hatte, war, dass die Verwandschaft der drei Geräte der Chronologie der Entstehung entspricht: erst der Phaser, dann der Flanger, dann der Chorus. Incl. Überschneidungen wegen nicht festgelegter Grenzen. Ein sehr schwach eingestellter Flanger (ohne deutlich hörbaren Jet-Flange-Effekt) kann auch sehr ähnlich zu nem Chorus klingen. Phaser dagegen klingen in meinen Ohren immer völlig anders.
Aber ich hab schon wieder die Einzelheiten vergessen, was haargenau in den drei Geräten passiert. Ausser den Kammfiltereffekt beim Flanger, der ist offensichtlich. Zumindest bei hoher rate und depth.
EDIT: Im Effektebuch von Pieper steht das ähnlich. Phaser und Flanger sind zwar auch verwandt, aber der Flanger hat diese Eimerkettenverzögerung und der Phaser nen Allpass, der die Phase dreht, und deshalb völlig anders klingt.
Der Chorus, so Pieper, ist dagegen ein Flanger, nur mit erheblich längeren Verzögerungszeiten, weshalb der Kammfilterefekt praktisch nicht mehr auftritt. (Flanger 1-10 ms, Chorus 20-30 oder mehr)
Also wäre zwischen einem Chorus mit einer für Chorusverhältnisse relativ kurzen Verzögerungszeiten die Schnittstelle zum Flanger mit einer für Flanger relativ langen Verzögerungszeit.