Was ist der Unterschied von Hall/Reverb/Chorus

von thompson, 19.08.06.

  1. thompson

    thompson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    30.09.16
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    64
    Erstellt: 19.08.06   #1
    Zars, :confused:
    Kann mich mal jemand aufklären, was der unterschied zwischen
    Hall/Reverb/und Chorus ist???
    thompson
     
  2. slugs

    slugs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    14.02.16
    Beiträge:
    1.513
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 19.08.06   #2
    Also der Unterschied zwischen Hall/Reverb und Chorus ist, dass ersteres Versucht den Effekt zu simulieren, dass du in einer großen Halle oder ähnlichem spielst. Sprich, Erzeugung eines Nachhalls.

    Beim Chorus handelt es sich um einen Effekt, bei dem simuliert werden soll, dass mehrere Gitarren ein und das selbe Stück spielen. Jedoch sind diese "Gitarren" ein klein wenig verstimmter als die anderen.
    Ein sehr warmer Effekt, der vor allem dem clean Sound eine gewisse Fülle gibt!
     
  3. sambapati

    sambapati Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.15
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    97
    Erstellt: 19.08.06   #3
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.08.06   #4
    Phaser (Phasenverschiebung): Schießt dem vorhandenen Signal sozusagen Löcher in die Frequenzen. Das erfolgt kontinuierlich, indem ständig die unterdrückten Frequenzen geändert werden. Wirkungstiefe und Tempo sind einstellbar .

    Flanger: Eigentlich ein Phaser, nur dass noch ein Zeitversatz hinzukommt. Dadurch werden bestimmte Frequenzen für sehr kurze Zeit komplett ausgelöscht (="Kammerfiltereffekt" ***). Die Verzögerungszeit bestimmt, welche Frequenzen besonders stark angefressen werden. Der Phaser s.o. macht das hingegen gleichmäßig, weil die Vorverzögerung fehlt.

    Chorus: Erzeugt leichte, sich wandelnde Tonhöhenunterschiede, die zeitversetzt hinzugefügt werden. Wie es eben bei einem "Chor" der Fall ist. Einstellbar z.B. Verstimmumfang, Verhältnis zum O-Signal, Tempo der kontinuierlichen Tonhöhenschwankung.

    *** Deshalb auch der Einduck von sambapati:

    Allerdings liegt das nicht am Gerätehersteller sondern an der Physik, wie der Effekt zustande kommt. Flanger gab es in den 60er-Hajren schon, erfunden vom damalaligen Tonsstudiotechniker von Jimi Hendrix.

    Wie gesagt, eher mit Phaser, da diese beiden Geräte die selbe Grundlage haben. Der Chorus arbeitet nach einem völlig anderen Prinzip.
     
  5. kizm

    kizm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    405
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 19.08.06   #5
    hm, ich war eigentlich der meinung der effekt wäre zufällig in einem studio entstanden, als jemand aus versehen das band mit der hand verlangsamte und dabei der effekt entstand..?

    oder verwechsel ich das gerade?
     
  6. sambapati

    sambapati Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.15
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    97
    Erstellt: 19.08.06   #6
    das hab ich mir auch gedacht,aber ich lese immer dass flanger mehr mit nem chorus zu tun haben als mit dem phaser:o
     
  7. jeffrey

    jeffrey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    30.10.13
    Beiträge:
    311
    Ort:
    nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    183
    Erstellt: 19.08.06   #7
    Nur um eins klarzustellen, Hall und Reverb ist derselbe Effekt. Hall ist das deutsche Wort fuer Reverb :D
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.08.06   #8
    Das dachte ich eigentlich auch.

    Was ich bislang immer gelesen hatte, war, dass die Verwandschaft der drei Geräte der Chronologie der Entstehung entspricht: erst der Phaser, dann der Flanger, dann der Chorus. Incl. Überschneidungen wegen nicht festgelegter Grenzen. Ein sehr schwach eingestellter Flanger (ohne deutlich hörbaren Jet-Flange-Effekt) kann auch sehr ähnlich zu nem Chorus klingen. Phaser dagegen klingen in meinen Ohren immer völlig anders.

    Aber ich hab schon wieder die Einzelheiten vergessen, was haargenau in den drei Geräten passiert. Ausser den Kammfiltereffekt beim Flanger, der ist offensichtlich. Zumindest bei hoher rate und depth. :D


    EDIT: Im Effektebuch von Pieper steht das ähnlich. Phaser und Flanger sind zwar auch verwandt, aber der Flanger hat diese Eimerkettenverzögerung und der Phaser nen Allpass, der die Phase dreht, und deshalb völlig anders klingt.

    Der Chorus, so Pieper, ist dagegen ein Flanger, nur mit erheblich längeren Verzögerungszeiten, weshalb der Kammfilterefekt praktisch nicht mehr auftritt. (Flanger 1-10 ms, Chorus 20-30 oder mehr)

    Also wäre zwischen einem Chorus mit einer für Chorusverhältnisse relativ kurzen Verzögerungszeiten die Schnittstelle zum Flanger mit einer für Flanger relativ langen Verzögerungszeit.
     
  9. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.08.06   #9
    Nö. Wir meinen beide den selben Ursprung :D Am Anfang war das Band... Ich wollte lediglich den Thread nicht mit noch mehr Details aufblasen, die dem Fragesteller nix nützen. Der Flanger als Bodeneffekt, der dieses manuelle Verfahren elektronisch nachbildet, kam natürlich erst etwas später.
     
  10. sambapati

    sambapati Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.15
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    97
    Erstellt: 19.08.06   #10
    korrekt :great:
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.08.06   #11
    @thompson: HIer kannst Du Dir Audiobeispiele der Geräte anhören:

    BOSS

    dann Gear > Compact-Pedals > Modulation

    bzw. Gear > Compact-Pedals > Delay/Reverb
     
  12. kizm

    kizm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    405
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 20.08.06   #12
    okidoki :)
     
  13. thompson

    thompson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.06
    Zuletzt hier:
    30.09.16
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    64
    Erstellt: 20.08.06   #13
    Danke für die antworten!!!
    *bin jetzt schlauer gworden* :)
     
  14. black_guitar

    black_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.06
    Zuletzt hier:
    10.04.08
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Spittal / Drau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 20.08.06   #14
    ist hall und reverb nicht das gleiche?
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.08.06   #15
    Guckst du Post 7 :)

    Ich denke, der Threadersteller meinte auch nicht Hall/Reverb/Chorus, sondern Hall/Reverb und Chorus. So wie das auch in Post 2 schon steht. Dann ergibt es Sinn.
     
  16. black_guitar

    black_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.06
    Zuletzt hier:
    10.04.08
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Spittal / Drau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 20.08.06   #16
    uh sorry hab nicht alles durchgelesen.^^
     
  17. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 21.08.06   #17
    oder er meinte Reverb, Delay und Chorus ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping