dB Opera 110 brummt

S
soga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.09
Registriert
06.02.04
Beiträge
94
Kekse
419
Ort
Oldenburg
Ich hab meine dB Opera 110 Aktivbox an einem Behringer Mischpult hängen (Main Out).
Sobald ich ein Cinch-Kabel in den "Tape In" des Pults stecke (Kabel kommt vom CD-Player) brummt die Box. (CD-Player muss dafür nicht mal an sein)
Kabel und Mischpult sind ok, denn meine zweite dB Box brummt nicht (getestet mit denselben Kabeln).
Gehe ich von meiner E-Gitarre direkt per Klinkenkabel in die Box funktioniert sie tadellos ohne Brummen.
Wo kann der Fehler stecken? Box kaputt?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das brummen anhört, Das könnte aber ein Netzbrummen sein. Hängt der CD-Player an der gleichen Steckdose wie der rest? wenn nicht, alles an eine Steckerleiste und es müsste klappen!
 
Das Brummen ist permanent mit kleineren Shwankungen, ähnlich einem Netzbrummen, lauter werdend beim Aufdrehen des Volume Reglers.
Der ganze Kram liegt an einem Stromkreis und wie gesagt brummt es bei der zweiten Box mit der selben Konfiguration nicht. Ist diese vielleicht nur besser abgeschirmt?
 
soviel vielleicht zur Beruhigung (?): normal ist es nicht - d.h. am vermeintlich "schlechten" Material kann es nicht liegen.
Wir haben u.a. ebenfalls eine Opera 110 und betreiben die des öfteren an einem kleinen Behringer UB-Pult.
Evtl. mal das Cinchkabel oder sogar den CD-Player tauschen?
 
Das Problem scheint gelöst.
Der CD Player, sowie alle getesteten anderen Geräte (DVD-Player, Mp3 Player) standen in unmittelbarer Nähe von einem Fernseher.
Dessen Antennenkabel liegt unter der Fußleiste entlang der Steckdosen.
Das muss zu dem Netzrummen geführt haben, denn nachdem ich die Geräte, Boxen und Mischpult in einem anderen Zimmer aufgebaut habe, lief es 100%.

Ist das tatsächlich möglich, dass es an dem Fernseher / Antennkabel liegt?
Hat jemand ne Erklärung?
 
Ist das tatsächlich möglich, dass es an dem Fernseher / Antennkabel liegt?
ja - das wäre nix aussergewöhnliches
du musst "entschuldigen", dass wir "alte Hasen" da nicht gleich drauf gekommen sind :cool:
aber üblicherweise liegt da wo z.B. meine Boxen stehen kein Fernsehkabel rum und ist auch kein Fernseher eingeschaltet - und liegt Papa nicht daneben auf der Couch und isst seine Chips ;)
 
Das Fernsehkabel kann rumliegen wo es will, es darf nur keine durchgehende Verbindung zwischen Fernsehkabel->Fernseher->(Videorec)->Mischpult sein. Denn der Schirm des Fernsehkabels ist im Keller des Hauses geerdet und die Box anscheinend auch. Und das gibt eine Brummschleife einmal durchs ganze Haus.
Alternativ hilft ein sog. Ground Breaker: GOLDKABEL MANTELSTROMFILTER GROUND BREAKER 75 OHM Großhandel Großhändler Import Händler verkäufer verkaufen GOLDKABEL MANTELSTROMFILTER GROUND BREAKER 75 OHM (hab gerade keinen besseren Link gefunden, gibt's in jedem guten TV-Laden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben